weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist Toleranz?

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Toleranz

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:25
Toleranz!

Der begriff Toleranz begegnet mir immer wieder in den verschiedensten Situationen des Lebens.
Ich frage mich was versteht jemand unter Toleranz ist Toleranz für jeden das gleiche?

Bei wikipedia zum Beispiel steht unter Toleranz

Der Begriff Toleranz (auch: Duldsamkeit, Gegenteil: Intoleranz; abgeleitet vom lateinischen Verb tolerare, das „ertragen“, „durchstehen“, „aushalten“ oder „erdulden“, aber auch „zulassen“ bedeutet) wird unter anderem im sozialen, kulturellen sowie religiösen Kontext gebraucht. So kann mit Toleranz etwa eine Meinung gemeint sein, mit der eine Person bzw. Personengruppe nicht übereinstimmt, diese aber dennoch duldet, also toleriert.


Nun Frage ich mich was heißt Toleranz im sozialen, kulturellen bereich.
Ist Toleranz nur Subjektiv zu verstehen oder gibt es eine allgemein gültige universelle Sicht von Toleranz der jeder Mensch unbewußt unterliegt.

Liegt die Grenze der Toleranz im geistigen Bereich oder geht so etwas nach Empfinden?

Kann sich Toleranz in einem so entwickeln das jemand eigentlich Unduldbares erdulden kann?
Oder wird es zu einer unhaltbaren Last wo ich mit der wachsenden Zeit die Einsicht erlange, dass Toleranz nur zu einer unrealistischen, wahllosen Weltsicht führt, und dass es sich nur lohnt, großherzig ( in dem Fall Toleranz) zu sein, wenn der Empfänger dessen wert ist?

Einen lieben Gruß
strolch


melden
Anzeige

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:30
Toleranz ist meiner Meinung nach ein anerzogener Begriff. Durch die Gesellschaft geprägt, aber durch individuelles reflektieren darüber sich zu eigen gemacht.


„Toleranz verlangt nicht danach Unstimmigkeiten und Widersprüche zu verschleiern.
Im Gegenteil, sie fordert, die Unmöglichkeit eines umfassenden einheitlichen
Denkens anzuerkennen und darum fremde und gegensätzliche Ansichten ohne Hass
und Feindschaft zur Kenntnis zu nehmen.“

Lew Sinowjewitsch Kopelew (


melden

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:37
ein anerzogener begriff?

also deiner meinung nach ist toleranz etwas was man von außen (z.b. eltern) mitgegeben bekommt.


melden

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:41
Was genau ist Toleranz ?

hehe, das ist einfach ...
toleranz ist die erkenntnis das es keinen sinn hat sich aufzuregen
zitat weiss nicht vom wem


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:47
Toleranz ist das stille Einräumen der Möglichkeit, dass der Andere im Recht sein könnte ;)


melden

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:48
strolch,

von meinen Eltern habe ich "Toleranz" - wie im Übrigen auch nichts anderes - nicht gelernt. Durch meine Zeit im Internat hat es in frühen Jahren "Klick" gemacht, und ich habe begriffen, dass mein Leben durch "Toleranz" um ein Vielfaches angenehmer verläuft als mit "Engstirnigkeit".

Im Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, habe ich es nämlich anders erlebt.
Da ist die "Inzestgemeinde" (Damit das mal klar ist: wir waren
zugezogen :D) mit Vorliebe "unter sich" geblieben.
Und von DEM Verhalten habe ich mich schnell distanziert.

Durch meine Internatsfreunde bin ich auch viel herumgekommen. Ein Wochenende in Berlin, dann Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt/ Main - im Vergleich zum Kaff war das ein ziemlicher "Flash". :D
Und wenn ich an diesen "neuen Eindrücken" teilhaben wollte, MUSSTE ich mich von der "Dorf-Denke" verabschieden. ;)


melden

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:49
Toleranz ist, wenn ich einen Thread eroeffne und ein User kommt daher und unterstellt erst mal alle moeglichen Dinge. Dann kommt noch ein anderer, der seine Lebensgeschichte erzaehlt, aber nichts zum Thema schreibt, dann kommen zwei, die eigentlich nur wissen wollen, woher ich meine Informationen habe (obwohl die Quelle am Anfang steht) und dann kommt auch noch ein Mod, der das ganze wegen Spam loescht.
Wenn ich da nicht sauer werde und an die Verwaltung schreibe - dann ist das Toleranz.


melden

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:55
für mich war toleranz immer damit verbunden das ich mir bewußt sein muß das mein gegenüber komplett anders denken kann als so wie ich es mache. und das was er in worte fasst als sein eigenes inneres sehen anerkenne. auch wenn ich dem überhaupt nichts abgewinnen kann.
da ich aber merke das viele eben nicht so denken frage ich mich was ist toleranz.
und wie äußert sich soetwas.


melden

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:55
@Outsider
Outsider schrieb:also deiner meinung nach ist toleranz etwas was man von außen (z.b. eltern) mitgegeben bekommt.
Vielleicht nicht die Toleranz an sich, aber deine Bereitschaft zur Toleranz schon.


melden

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:55
Cathryn,

bis auf das erste und das letzte Wort hat Dein Beitrag für mich nix mit "Toleranz" zu tun.
Da lese ich eher "Hilflosigkeit" heraus.

Na gut: Ohnmacht. :D


melden

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:56
bukowski
was glaubst du? ist diese bereitschaft die du ansprichst bei jedem menschen vorhanden? oder muß man auch dies erst lernen?


melden

Was genau ist Toleranz?

30.09.2008 um 23:58
Cathryn,

bis auf das erste und das letzte Wort hat Dein Beitrag für mich nix mit "Toleranz" zu tun.
Da lese ich eher "Hilflosigkeit" heraus.

Na gut: Ohnmacht.


Auf soetwas nicht saeuerlich zu reagieren ist ein Zeichen von Toleranz.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:02
Erlernen ist wohl das falsche Wort. Entwickeln wäre besser.
Ich glaube jeder trägt eine gewisse Toleranzbereitschaft in sich.
Bei Eingen ist diese nur weiter gefächert (toleranter) als bei Anderen.

Wie tolerant wir sind hat auf jeden Fall mit unserer Erziehung und Umfeld zu tun.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:04
Toleranz ist wenn man etwas an Jemanden, aus welchem Grund auch immer, nicht mag und ihm deswegen trotzdem nicht verachtet. Man kann aber manche Dinge nicht tolerieren wenn sie dem eigenen Weltbild und Erfahrung widersprechen oder eine Bedrohung für sich selbst und andere darstellt. Man muss aber manche Sachen tolerieren
weil sie gesellschaftsfähig und als Normal gelten.

Ab wann wird Toleranz zu Loyalität?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:05
cathryn,

wenns Dich tröstet, ich hab schon Menschen mit einer niedrigeren Toleranzschwelle erlebt :D


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:07
Toleranz wird heute sooft angewendet. Heute ist man tolerant gegenüber Schwulen, das will ich nicht kritisieren, auch wenn der folgende vVergleich harsch ist, aber es gibt auch andere, die sich "unterdrückt" fühlen. Andere, die im Verfall der "herschenden Moral" noch als Sünder gelten, die aber im Sog des immer wilderen Sex-Lebens Toleranz einfordern werden. Und ich finde nicht das man so lax mit Sex umgehen sollte, den pubertäre Kinder denken an Sex, pubertäre Kinder werden in etwas hereingezogen, dessen Konsequenzen manchmal mit einem langsamen AIDS-Tot einhergehen, oder zur Vergewaltigung führen. Auch Kinderschänder fragen für Toleranz. Und ich frage nciht Schwule zu verdammen, bei Gottes Willen (natuerlich schlechter Beiruf hier ;) ), doch denke ich mehr Diskretion und weniger Zwang durch MEdien würde uns sehr gut tuen.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:08
Kollateral,

Ab wann wird Toleranz zu Loyalität?

Geile Frage. ;)
Für mich unterscheidet sich "Loyalität" in erster Linie durch "fehlende Selbstlosigkeit".
Ich reime es mir gerade so zusammen, dass sich ein "Loyaler" etwas Bestimmtes von seinem Handeln verspricht.

Beispiel: Karriere


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:08
Ab wann wird Toleranz zu Loyalität?

Toleranz ist, wenn ich keine Probleme damit habe, wenn jemand schwul ist.
Loyalitaet ist, wenn es sich um meinen eigenen Bruder handelt.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:11
Bukowski schrieb:Ich glaube jeder trägt eine gewisse Toleranzbereitschaft in sich.
Bei Eingen ist diese nur weiter gefächert (toleranter) als bei Anderen.
ja, das seh ich auch so, es ist unterschiedlich gefächert bei den einzelnen Menschen.

Und ich denke, dass man Toleranz im Laufe des Lebens immer wieder neu "erübt"
Auch denke ich, das die Toleranzgrenze stimmungsabhängig sein kann, also unterschiedlich hoch oder niedrig ausfällt. Obwohl der Grundstock ansich besteht, aber nicht immer eingehalten werden kann.



Toleranz heißt Duldsamkeit, Nachsicht, Gewähren lassen.
Lateinisch "tolerare" hieß sogar tragen, ertragen oder tolerieren. Toleranz ist also, wenn man etwas unangenehm findet und trotzdem nichts dagegen tut

http://www.kersti.de/O0002.HTM


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:11
kollateral schrieb:Ab wann wird Toleranz zu Loyalität?
Sobald man anfängt mit der betreffenden Person/Sache/Ideologie übereinzustimmen.
Toleranz ist ja das Hinnehmen bestimmter Dinge, auch wenn sie einem nicht unbedingt gefallen. Wenn's einem dann doch plötzlich gefällt, ist man der Sache/Person/bla vielleicht noch nicht loyal gegenüber, aber doch schon einen guten Schritt näher. :D


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:13
kollateral schrieb:Ab wann wird Toleranz zu Loyalität?
Toleranz und Loyalität stehen in Relation zueinander wie Tom und Jerry :D


melden
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Innere Uhr37 Beiträge
Anzeigen ausblenden