weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist Toleranz?

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Toleranz

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:18
@ navigato
rockandroll schrieb:Toleranz und Loyalität stehen in Relation zueinander wie Tom und Jerry
wie meinst du das? was genau beißt sich den?


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:21
Toleranz ist wenn ich jemandem seine Daseinsberechtigung einräume, obwohl er überhaupt nicht in meine Weltvorstellung reinpasst.

Loyalität kommt aus dem Französichen und bedeutet Treue.

Das sind 2 ziemlich engegengesetzte Bedeutungen.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:25
hallo lieber oxayotel
oxayotel schrieb:Toleranz wird heute sooft angewendet. Heute ist man tolerant gegenüber Schwulen, das will ich nicht kritisieren, auch wenn der folgende vVergleich harsch ist, aber es gibt auch andere, die sich "unterdrückt" fühlen. Andere, die im Verfall der "herschenden Moral" noch als Sünder gelten, die aber im Sog des immer wilderen Sex-Lebens Toleranz einfordern werden
meinst du damit das sich toleranz eher wie das fähnchen in den dem wind stellt?
also das toleranz im grunde immer ein kind seiner jeweiligen zeit sein wird?
oder habe ich dich in deiner ausführung falsch verstanden?
gruß strolch


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:25
Durch Loyalitätserwartungen gerät Mensch oft in eine Zwickmühle.

Erst dann kann man eigentlich seine wahre Toleranz unter Beweis stellen, wenn man sich gegen eine Loyalitätserwartung hinweg setzt und sich dann treu bleibt in der Toleranzausübung.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:30
elfi,

ist ja sagenhaft was Du da sagst...
ich habs leider nur nicht so ganz verstanden.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:31
Toleranz und Loyalität stehen in Relation zueinander wie Tom und Jerry



wie meinst du das? was genau beißt sich den?

Die Frage ist eher: WER beisst WEN?

Ich meine "Loyalität" (Tom) beisst (versucht es zumindest immer wieder!) "Toleranz" (Jerry).

Leider ist Toleranz nicht immer so "gewitzt" wie Jerry und die wirklich Mächtigen umgeben sich lieber mit den "Loyalen"...


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:33
Erst dann kann man eigentlich seine wahre Toleranz unter Beweis stellen, wenn man sich gegen eine Loyalitätserwartung hinweg setzt und sich dann treu bleibt in der Toleranzausübung.
...................................

Das man, ausgestattet mit dergleichen Prinzipien keine Karriere starten sollte ist wohl verständlich. Nicht in der Wirtschaft, nicht in den Kirchen und nicht in der Politik.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:34
Ich bin nicht tolerant gegenüber Schwulen.

Homosexualität ist eine nicht natürliche Form von Paarung.

Sie entspricht nicht einem nützlichen Zweck.

Es ist eine persönliche Entscheidung eines Menschens ob er sich mit Gleichgeschlechtlichen paaren und Händchenhalten möchte.

Ich brauche es nicht zu tolerieren weil es keinen Grund für mich gibt diesejenigen in ihrem Verhalten zu kritisieren, lediglich die Propagierei geht mir mächtig auf den Senkel.

Es ist eben nicht natürlich und normal, es ist aber auch nicht schädlich.

Hinsichtlich Kindern die in Gleichgeschlechtlichen Ehen aufwachsen bin ich mir allerdings nicht so sicher. Es ist wichtig das, das Kind seine Eltern kennt, von ihnen lernt sich mit ihnen identifiziert.

Dieser Fall trifft aber auch bei geschiedenen Eltern zu.

Grundsätzlich stösst es mich irgendwie ab wenn sich Schwule küssen oder andere Sachen machen, Lesben allerdings den schaut man ganz gerne zu.

Es ist interessant inwiefern das gerade in der Pornographie als völlig normal gilt wenn Frauen gegenseitig an sich rumspielen.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:35
jafrael,

eging mir schlicht um die Bedeutung der Begriffe.
Toleranz (Duldsamkeit) hat mit Loyalität (Treue) nicht viel gemeinsam.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:38
kollateral schrieb:Homosexualität ist eine nicht natürliche Form von Paarung.
Sie entspricht nicht einem nützlichen Zweck.
selbstverständlich ist sie das (sie kommt ständig in der Natur vor, also ist sie natürlich) und sie erfüllt genau den Zweck, den sie erfüllen soll.
Nämlich der Befriedigung der Partner.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:38
Loyal sein heisst nicht Treu sein.

Nur weil das Wort seine Wurzeln daher hat bedeutet es auch das gleiche.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:40
kollateral schrieb:Loyal sein heisst nicht Treu sein.
klar tut es das


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:40
kollateral schrieb:Loyal sein heisst nicht Treu sein.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Loyalität und Treue?


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:40
rockandroll schrieb:elfi,

ist ja sagenhaft was Du da sagst...
ich habs leider nur nicht so ganz verstanden.
navigato

Dann schreib ich es mal mit anderen Worten damit es nicht so "sagenhaft" ist ;)

Beispiel:

Du befindest Dich in einer Situation in der Toleranzausübung angesagt ist nach Deiner Auffassung nach.

Aber in Gesellschaft von Menschen, die Loyalität von Dir erwarten
( evt. Abhängigkeitsverhältnis oder Beziehung o.ä. )

aber Deine Loyalitätseinstellung in dieser Situation nicht teilen.

Und jetzt tritt die Zwickmühle ein, die ich anführte.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:42
ich vermute mal das es oz ist :)
wenn sich mir das problem von kollateral nicht wirklich offenbart.

du meinst also das gleichgeschlechtlich nicht ok ist und du es demzufolge nicht tolerierst?
ist das so richtig?


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:43
navi

Verbesserung:

ich meinte natürlich: Aber Deine Toleranzeinstellung in dieser Situation nicht teilen


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:43
elfi,

wo ist denn diese Zwickmühle?
Ich kann doch jemandem gegenüber loyal sein, und trotzdem andere tolerieren.
Gib mal ein Beispiel, vielleicht blick ich es dann...


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:45
strolch

Ich brauche nicht etwas zu tolerieren was ich akzeptiere.


melden

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:46
@ Strolch
Outsider schrieb:also das toleranz im grunde immer ein kind seiner jeweiligen zeit sein wird?
Könnte Toleranz was Anderes sein. Toleranz ist subjetkiv, sowie die Moralvorstellung eines jeden Menschen, sofern es die gibt. Natuerlich werden wir heute wie seit Jahrtausenden durch den Fluss der Mehrheit bzw Machthaber gelenkt. Doch heutzutage ist es ja Mode Regeln zu brechen statt neue aufzustellen, die unser Leben in diesem neuen Zeitalter fügen. Sonit ist der Mensch allein und überfordert, vorallem das Kind.


melden
Anzeige

Was genau ist Toleranz?

01.10.2008 um 00:47
@rockandroll
jafrael,

es ging mir schlicht um die Bedeutung der Begriffe. Toleranz (Duldsamkeit) hat mit Loyalität (Treue) nicht viel gemeinsam.
Wie kannst Du - anhand meiner Beiträge - herauslesen, dass ich das anders sehen könnte?


melden
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Entschuldigungen73 Beiträge
Anzeigen ausblenden