Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist Toleranz?

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Toleranz
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

15.12.2008 um 16:23
Toleranz ist ganz einfach die Einsicht, dass es verschiedene Wege gibt, die jeder ganz individuell zu gehen hat.
Bloss weil der einer nach rechts muss, während ich nach links muss, ist er noch lange kein Arschloch, Spinner, oder ein verblendeter Kommunist, oder Nationalist.
Wobei man das nie so ganz ausschliessen kann ;)


melden
Anzeige
geodei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

15.12.2008 um 18:05
@Outsider

von innen kommt Mitgefühl und Verständnis
und das hat nichts mit Toleranz zu tun.

Toleranz ist ein übrigens ein technischer Begriff und bedeutest so viel, dass die Ungenauigkeit noch innerhalb der zulässigen Grenzwerte liegt.


melden

Was genau ist Toleranz?

17.12.2008 um 00:51
@geodei

Wie du es für dich meinst.

ich sehe es eher von der Seite her.

Wikipedia: Toleranz


gruß strolch


melden
geodei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

17.12.2008 um 18:41
@Outsider

Weist Strolch,

ich bin selbst Italiener
und der Mist (von) in Wikipedia ist auch nicht das Gelbe vom Ei

Wikipedia ist als Informationsgrundlage sogar an den meisten Schulen nicht erlaubt.

wo bleibt da die Toleranz? oder heißt "tolerare" womöglich nur "mit Nachsicht erlauben"
- zumindest im Italienischen auf jedem Fall ;)

Toleranz haben Menschen mit Herzensbildung und ethischen Grundwerten nicht nötig!

Man akzeptiert und respektiert etwas, weil man Verständnis hat, was sich wiederum von "Verstehen" ableitet, oder man lässt die Dinge wie sie sind, auch wenn sie einem auf den Sack gehen und weil man sie eh nicht ändern kann.

falscher Liberalismus ist die Schwerkraft gegen die Freiheit, weil die sich daraus ergebenden Konsequenzen
"immer" die Rücksichtigen treffen.

Die Welt ist voll von Arschlöchern, die sich auf Kosten derer amüsieren die die Zeche zahlen, auch wenn jene nichts davon haben!!

Und da muss ich mich bestimmt nicht mit der Toleranzlüge wichtig machen ;) ;)


melden

Was genau ist Toleranz?

18.12.2008 um 01:37
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. ;) :D
Wie ich oben schon schrieb;
Outsider schrieb:Wie du es für dich meinst.
Gruß strolch


melden

Was genau ist Toleranz?

18.12.2008 um 02:37
@ topic

Seltsam, dass ein Begriff, der für "Grenzenlosigkeit" (das ist zugegebenermassen meine persönliche Auslegung cool ) steht, in diesem Thread nach seinen "Grenzen" sucht...


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

18.12.2008 um 09:34
@niurick

Aber genau das macht doch das Interessante des Begriffes aus. Er wird von den meisten Menschen verwendet, irgendwo haben alle eine gemeinsame Grundidee die dahinter steckt, aber wenn man (wie strolch es hier tut) versucht den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, wird es schon schwer.

Denn das ist letztlich doch der Punkt: jeder definiert den Begriff anders. Du definierst ihn als Grenzenlosigkeit. Das klingt für mich eher nach Ignoranz als Toleranz. (Wohl wissend, dass Du sicher nicht ignorant bist!!!) Ich sehe es schon so, dass Toleranz auch Grenzen hat, ja sogar haben muss! Aber wo genau die sind? Keine Ahnung... Ich tue mich da schon für mich selber schwer sie zu definieren, geschweige denn, dass ich sie allgemein gültig definieren könnte. (Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob ich das überhaupt wollte, denn täte ich es, wäre ich intolerant gegenüber anderen Meinungen ;) )


melden

Was genau ist Toleranz?

18.12.2008 um 12:11
Seltsam, dass ein Begriff, der für "Grenzenlosigkeit" (das ist zugegebenermassen meine persönliche Auslegung ) steht, in diesem Thread nach seinen "Grenzen" sucht...
Ich seh es so:
Man sollte sich immer wieder in grenzenlose Toleranz üben, man sollte aber deshalb nicht zwangsläufig alles gutheissen, wenn es die moralische/ethische Grenze sprengt. :)


melden

Was genau ist Toleranz?

18.12.2008 um 12:13
Nachtrag :

mit ethisch/moralischer Grenze spreche ich die übergeordnete Instanz an, nicht die von gesellschaflichen Normen geprägte, die ja wandelbar ist ......


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

18.12.2008 um 12:23
Grenzenlose Toleranz? - Gibt es das überhaupt? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Wer von Toleranz spricht, der spricht in erster Linie von einer Abweichung. Das beinhaltet einen bestimmten Standpunkt. Eine Abweichung ins unendliche würde aber den eigenen Standpunkt ad absurdum führen. Dann bräuchte man gar nicht erst von einem solchen zu sprechen, geschweige von Toleranz.

Wenn ich mir ein Werkstück mit einer bestimmten Abmessung vorstelle, dann kann ich sagen, dass ich eine geringfügige Abweichung dieser Maße tolerieren kann. Ist die Abweichung allerdings zu groß, kann ich das Werkstück zB. nicht mehr einsetzen, weil es entweder zu groß oder zu klein geraten ist, also schlichtweg nicht mehr passt.

Wenn ich somit von Toleranz spreche, dann meine ich damit eine geringfügige Abweichung eines Wertes, eier Norm oder eines Ursprungs. Wenn es keine Grenzen bei der Toleranz gibt, ist die Toleranz sinnlos, denn dann müsste ich auch bei den Werkstücken die für mich unbrauchbaren zu großen und zu kleinen und gar nicht mehr passenden tolerieren. Dann brauche ich aber weder ein Ursprungsmaß, noch eine tolerierung einer Abweichung, da ja eine grenzenlose Toleranz alles erlauben müsste. Das eine schließt aber das andere aus. Wo keine Grenze mehr ist, da ist auch keine Toleranz. Ansonsten ist der Begriff nicht mehr schlüssig.


melden

Was genau ist Toleranz?

25.07.2009 um 15:28
Toleranz ist was feines. Wer Toleranz auslebt hat in meinen Augen ein gesundes Menschenbild.

Die schönste Form des Schenkens ist die Toleranz.
Fritz P. Rinnhofer


melden
dasfreak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

25.07.2009 um 16:36
Leben und leben lassen


melden

Was genau ist Toleranz?

27.07.2009 um 13:27
Ich bin in mancherlei Hinsicht ausgesprochen intolerant - und das finde ich auch gut so.


melden

Was genau ist Toleranz?

28.07.2009 um 13:15
@Doors
Doors schrieb:Ich bin in mancherlei Hinsicht ausgesprochen intolerant - und das finde ich auch gut so.
hmm - im Sinne von alles unkritisiert und nicht hinterfragt hinzunehmen, dann bin ich da auch Deiner Meinung
Ein Dialog über umstrittene Themen, eine ruhige und faire Darlegung seiner Meinung ist immer angebracht und konstruktiv. Das hat auch mit Toleranz zu tun, meiner Meinung nach.


melden

Was genau ist Toleranz?

29.07.2009 um 09:52
Was genau ist Toleranz...

...das was ich gegenüber Esotherikern nicht habe *g


melden

Was genau ist Toleranz?

20.10.2009 um 21:04
Fabiano schrieb am 18.12.2008:Wenn ich somit von Toleranz spreche, dann meine ich damit eine geringfügige Abweichung eines Wertes, eier Norm oder eines Ursprungs. Wenn es keine Grenzen bei der Toleranz gibt, ist die Toleranz sinnlos, denn dann müsste ich auch bei den Werkstücken die für mich unbrauchbaren zu großen und zu kleinen und gar nicht mehr passenden tolerieren. Dann brauche ich aber weder ein Ursprungsmaß, noch eine tolerierung einer Abweichung, da ja eine grenzenlose Toleranz alles erlauben müsste.
@Fabiano
Kann man den geistige toleranz mit materieller gleichsetzen?
dein vergleich zeig normen die iwi mathematisch aufgebaut sind, mit ecken und kanten.
ich denke nicht das dieser vergleich auf geistige toleranz zu meinem gegenüber zu nutzen ist.
gruß


melden

Was genau ist Toleranz?

21.10.2009 um 15:42
Toleranz ist was für standpunktlose Weicheier.
Es gibt weltweit gesehen genau zwei Meinungen:

Meine - und die falsche!


melden

Was genau ist Toleranz?

22.10.2009 um 19:22
Toleranz lernst du, wenn du mit dem zug durch mexiko fährst.
vom norden bis ins südlichste zipfel, und dann wieder retour.


melden

Was genau ist Toleranz?

26.10.2009 um 12:36
@DylanT.
toleranz lernst du auch, wenn du im forum aktiv unterwegs bist. mußt nicht bis mexico dafür.


melden
Anzeige

Was genau ist Toleranz?

26.10.2009 um 15:50
toleranz ist wenn man andere die z.b. schwarze haut haben oder behindert sind, akzeptiert und nicht wegguckt oder "eyy, die ist behindert" sagt!

ich kenne es viel zu gut


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden