Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt, Geist und Seele

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt, Geist und Seele

03.06.2004 um 18:52
@cybele: Ja, ich bin auch der Auffassung, dass die Seele ewig lebt.

@lillith: Du musst keine Angst vor dem Tod haben, er ist nur ein Übergang.

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Anzeige
melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

03.06.2004 um 22:01
@tommy!! Lebst D u noch?? Ja. Mensch kann "denken" er lebe ohne "Seele".
ob er ohne lebt, steht auf einem anderen Blatt. Und das kriegen Leute wie Du zu lesen - dereinst mal. Viel Spaß dabei!


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

03.06.2004 um 22:11
Also ich denke auch das die Seele nach dem Tod noch weiter lebt, weil das alles doch sonst gar keinen Sinn ergibt. Meint ihr echt, dass wir unsere Seele nur für so ca. 70 mehr o. weniger Jahre bekommen haben. Also das glaube ich nicht, weil das alles für mich dann keinen Sinn ergibt. Also das Leben hier kann doch echt nicht alles gewesen sein! Klar geht das nach dem Tod noch weiter. Aber lassen wir uns überraschen! Irgendwann werden wir es alle herraus finden und sehen wer recht hatte.

Ich traue allen Menschen, nur nicht dem Teufel in jedem.
*You can not kill what you have not create*
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.



melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

03.06.2004 um 22:14
Aber das mit der Wiedergeburt einer Seele glaube ich nicht, weil für mich jeder Mensch seine eigene Seele hat und jeder ein Individuum in der Hinsicht ist. Und ja Dejavús lassen sich auch anders erklären.
MfG
F-A

Ich traue allen Menschen, nur nicht dem Teufel in jedem.
*You can not kill what you have not create*
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.



melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

05.06.2004 um 11:21
hi @LL,

was ich bis jetzt dazu gelesen habe und glaube ...

für mich ist reinkarnation ist tatsache - aber nach dem prinzip des freien willens. jeder mensch bzw. jede seele entscheidet selber wann und wo sie sich wieder inkarnieren möchte. auch wissen wir schon vorher in etwa was uns in dem jeweiligen leben bevorsteht. wir tun das um uns weiter zu entwickeln > erfahrungen sammeln - auch die wenig erfreulichen dinge gehören da dazu.

selber mitgemacht habe ich bis jetzt 2 rückführungen. ich habe mich definitiv in mehreren ganz unterschiedlichen situationen, zeiten, ländern gesehen - in bildern wie in einem schönen traum - ganz klar - sogar mit gefühlen, emotionen und gerüchen ;-)

da gibt es ein buch von Edgar Cayce "Ursprung und Bestimmung des Menschen" Goldmann Verlag.
er hat mehrere readings über die entstehnung der menschen auf dem erdenplan usw. gemacht. sind alle gut dokumentiert.

in einem fall spricht er über eine anzahl von 130.000.000 seelen, die zu der zeit als die 5 rassen geschaffen worden sind gegenwärtig waren.

u only get what u give


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

05.06.2004 um 12:27
Jau, @chilly, der gute, alte Edgar Cayce gehört bei "sowas" immer "ins Gepäck"
Empfehle ich auch gerne!


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

05.06.2004 um 12:29
Nachtrag: Edgar Cayce´s Glaubwürdigkeit ist durche seine "Heilungs-Readings"
in meinen Augen gesichert


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

05.06.2004 um 15:27
Ich glaube das es eine Seele gibt ...
Ob diese Energie, die heute noch nicht verstanden werden kann, weil sie noch nicht messbar war, reinkarniert, kann man logischerweise nicht sagen, weil sich niemand erinnert und diese Erkenntniss vielleicht nur durch komplizierte Umstände in unsere heutige Zeit gelangen könnten.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

05.06.2004 um 21:11
@ Chilly
was ergäbe das für einen sinn wenn jeder selbst entscheiden würde wann er wo inkarnieren möchte? sicherlich ist es kein zufall dass man da inkarniert ist, wo man sich inzwischen befindet, aber maße dir nicht an dass du so eine wichtige entscheidung selbst treffen könntest...es wird auf grund deiner lebenserfahrung entschieden wohin du gelangen wirst. würde sich sonst irgendein seele dafür entscheiden in eine alkoholiker-familie zu gehen? nein, sicher nicht. und warum passiert es trotzdem dass solche menschen kinder haben? vermutlich weil die seelen die in diese familien eingebracht werden etwas lernen müssen. so gut wie jeder mensch macht in seinem leben fehler, die nach dem tod erkannt werden und die er wärend seiner lebzeiten nicht gut gemacht hat. und wenn er das nicht getan hat muss er zurück und dazu lernen. du wirst nicht frei entscheiden können ob du im paradies leben willst oder deine fehler gut machen willst...denn dann wäre deine entscheidung wohl ziemlich klar, oder?
mfg battle-angel

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die ganze Welt!


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

06.06.2004 um 16:15
@battle-angel

ja - da musst du nochmal gründlich drüber nachdenken ;-)

welchen wert du den dingen und ereignissen beimisst, liegt bei dir - es ist eine individuelle entscheidung.
unser wunderschönder blauer planet ist eine zone des feien willen. sind wir hier nicht im paradies?



u only get what u give


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

06.06.2004 um 17:14
ich frage mich echt warum wir schon wieder über dieses thema diskutieren....
mitlerweile müsste doch jeder wissen das jeder mensch etwas anderes gleubt was den tod betrifft oder?
man wird von sienem lebenseintrücken geprägt, von dem was man selbst erlebt oder gesehen hat.
man entwickelt sein eignes bewusstsein in diesen dingen und glaubt an das was einem die meiste angst zu nehmen scheint, oder KA warum......
jeder sol das denken was er will..... und was ihm am meisten zusagt.
warum und wieso mansche leute so und andere wiederum so denken, ist eben duch die individuelle lebensentwicklung/erfahrung bestimmt......


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir allerdings nicht so sicher...
Albert Einstein



melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

06.06.2004 um 17:15
PS: das gilt nciht nür für den tod und sellen usw. sondern für alle meinungen dieser welt

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir allerdings nicht so sicher...
Albert Einstein



melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

06.06.2004 um 17:23
@hetwania

ich frage mich echt warum wir schon wieder über dieses thema diskutieren....

1) vermutlich weil wir uns hier in einem forum befinden
2) dann lass es doch einfach sein wenn du keinen bock hast!




u only get what u give


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

06.06.2004 um 17:30
ja @chilly, sehe ich genauso.

Ich habe mir für die Wiedergeburt folgendes, vielleicht abstrakte, bildliche Vorstellung gebildet:

Grundsätzlich hat der Mensch die Möglichkeit ein bewusstes oder unbewusstes Leben zu führen. Und dies aus freier Entscheidung, es obliegt seiner Verantwortung...

Das bewusste Leben ist sich der Ganzheit des Kosmos bewusst, - alles ist EINS - ist deshalb jenseits der Dualität und lebt die bedingungslose Liebe. Es herscht keine Spannung zwischen Herz - Verstand - Geist/Seele. Die Folge sind Vertrauen, Kraft, Liebe, Gesundheit, Macht...

Die Führung eines unbewussten Lebens übernimmt der Egoismus. Ein unbewusstes Leben ist sich der Ganzheit des Kosmos nicht bewusst und sieht sich selbst als einen zentralen Punkt. Die Bedürfnisse des Ego's werden ins Zentrum gerückt. Es herscht Spannung zwischen Herz - Verstand - Seele. Die Folge sind Krankheiten, Angst, Hass, Eifersucht, Machtlosigkeit...

Wenn jetzt nun der physische Tod eintritt, was zweifelsohne die bewussten, sowie die unbewussten Menschen, erfahren, geschehen nun unterschiedliche Dinge: (es ist eine bildliche Vorstellung...!)

Die unbewussten Menschen werden wie versprengt, in kleinste Teile aufgelöst und bläst diese quasi in den Space hinein. Die Seele, die zugegen war, während des physischen Lebens, wird in abertausende kleinster Teile verstreut und sie erfahren keinen Zusammenhalt mehr. Bei einer Inkarnation können sich nun solche Teile, natürlich auch von anderen "versprengten" Teile wieder vereinigen und in einem neuen Wesen sich manifestieren. (ist vielleicht eine Erklärung für dejavüs oder ähnliche Phänomene...)

Eine bewusster Mensch, der stirbt, der bleibt zusammen. Seine Seele bleibt eine Einheit, sie wird nicht versprengt. Er war sich ja auch Zeit Lebens dessen bewusst - alles ist EINS -.

Das nun diese beide unterschiedlichen Verfahren eine ganz andere Dynamik aufweisen, erklärt sich von selbst:

Eine bewusste Seele, entscheidet auch nach dem Tod wo und wie es weiter gehen soll, wo hingegen bei der versprengten Seele, das lernen, die Chance von neuem beginnt...

Ich bin mir dessen bewusst, was ich hier geschrieben habe und das es einige als ungeheuerlich, wenn nicht sogar, es als brutal und unmenschlich bezeichnen werden...

Was soll ich tun, ich habe das Bild in einem bestimmten Moment in meinem Leben gesehen. Ich habe es für mich annehmen können und hilft mir auch immer vor Augen zu haben, auf dem Weg zur Bewusstheit zu gehen und alles daran zu setzen, um meine Seele als Einheit zu behalten...

Nicht falsch verstehen, ich erhebe überhaupt keinen Anspruch auf Weisheit letzter Schluss, es ist schlicht meine Sicht der Dinge...


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

06.06.2004 um 17:47
@coelus
Dein Beitrag gefällt mir. Ich hatte vor 3 Jahren folgendes zu Papier gebracht.
Ich finde es ähnelt sehr der Deinen Vorstellung.

Ich denke jeder lernt im Leben um sich im Tod weiter zu entwickeln. Die Richtung für seine Weiterentwicklung gibt jeder mit seinen Gedanken an.
Aber nicht der blose gedachte Gedanke ist das ausschlaggebende sondern die Gedanken die wir tief in unserem Herzen tragen. Wir können nur das Leben führen welches wir uns auch vorstellen können also welches wir denken können. Wer meine Gedanken bisher verfolgt hat wird wissen das ich davon ausgehe das wir ein Teil Gottes sind, ich gehe sogar soweit und behaupte das Universum in dem wir Leben, befindet sich innerhalb der Gestalt Gottes. Wir erforschen täglich unser Universum mit der von uns erfundenen Technik doch wir werden nie das Ende unseres Universums erkennen können. Um dies zu erreichen müßten wir die Gestalt Gottes verlassen können in der wir uns befinden, dies ist aber mit der heutigen Technik nicht zu machen. Die Raum-Zeitkrümmung läßt uns maximal im Kreise forschen. Da der von uns erforschte
Raum allerdings riesig ist werden wir aufgrund der zeitlichen Beschränkung
nie ans Ziel kommen. Außerhalb der Gestalt Gottes sind wir in unserer Form
sowieso nicht Lebensfähig. Um aber trotzdem einen Weg zu finden unser
Universum zu verlassen, müssen wir sterben damit wir unseren sterblichen
Körper verlassen können um dann in Gottes Körper, von ihm bewußt
aufgenommen zu werden.
Was also benötigen wir, wie nimmt uns Gott bewußt auf?
Es sind unsere Erfahrungen, unsere Lebenseinstellungen und die damit
verbundenen Gedanken die wir denken müssen um bewußt in Gottes Körper
aufgenommen zu werden. Was er denkt, was seine Einstellung ist steht
ausführlich in der Bibel geschrieben. Was geschieht also bei unserem Tod?
Der Körper in dem wir bis dahin gelebt haben bleibt dieser Welt erhalten
und vergeht wie alle weltlichen Dinge, unsere Seele hingegen geht als
reine Energie auf die Suche nach der Gedankenzentrale Gottes. Unsere Seele
wird Zeit unseres Lebens ausgefüllt mit unseren bis dahin gewonnenen und
gelebten Gedanken. Diese Gedankensuppe schmilzt bei unserem Tod zu dieser
reinen Energie. Wir verschwinden also als Gedankliche Energie,
Gedankenblitz, im Universum um uns in Gottes Gedankenzentrale
einzuklinken. Diesen Gedankenblitz nimmt Gott auf und er entscheidet ob er
diesen Gedankenblitz weiterdenken möchte und uns damit weiterleben lassen
wird, indem er uns in seine Gedanken aufnimmt. Sollte dies der Fall sein
können wir als Teil seiner Gedanken außerhalb unseres Universums gelangen
und damit eine andere nämlich Gottes Welt erkennen. Dies ist für mich der
derzeit einzig denkbare Ausweg, aus unserem Universum. Bleibt nur noch der
Weg in nun Gottes Universum wieder hinein geboren zu werden. Dies
erfordert die Fortpflanzung Gottes aus der wir wieder zu Materie werden
können. So ist jeder Mensch, Gott seiner eigenen Welt aber immer Gottes
Welt unterworfen in der wir bewußt Leben. Wie sieht es aber aus wenn Gott
diesen Gedankenblitz nicht in seinen Gedanken aufnimmt. Er verdrängt
diesen Gedanken und wir schweben weiterhin als reine Energie,
Gedankenblitz umher, nun aber in seinem Universum außerhalb seiner
Gestalt, auf der Suche nach einem neuen Wirt der uns in seinen Gedanken
aufnimmt um sie wieder zu Materie werden zu lassen. Das erklärt für mich
auch diese Ewige Sucherei nach irgendwas ohne jemals wirklich anzukommen.
Ich stelle mir das System des Lebens in dieser unendlichen Art
verschachtelt vor. In jedem Lebewesen steckt ein kleineres und jedes
Lebewesen lebt in einem noch größeren. So sind wir unendlich mit dem sein
verbunden und in der Lage in jede Zeit zu gehen die wir uns nur vorstellen
können oder welche wir uns wünschen. Alle Zeiten existieren parallel
zueinander, geboren in der jeweils anderen Zeit. Es gibt den Anfang und
das Ende gleichermaßen zur gleichen Zeit. Somit entfällt eine Formale
Entstehung.



Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

06.06.2004 um 18:10
jetzt bin ich aber wirklich angenehm überrascht @the_brain :-) (war wirklich auf Schelte eingestellt...aber vielleicht kommst ja noch...)

deine Gedanken gefallen mir sehr und ich denke in der Essenz ist's dasselbe! Gibt auf jeden Fall eine pos. Bewertung auch von mir



Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

07.06.2004 um 11:04
ach Gott...chen


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

07.06.2004 um 12:12
Meine meinung!!!
Die inkanation der Seele ist bei der ersten Zellteilung.
Und ich bin 100%%%% überzeugt, das es eine Wiedergeburt, reinkanation, gibt.
Von mir aus durchlaufen wir ein gewisses Stadion der Lebewesen...
Mal mensch, mal tier....
Hat jemand den Film
"spring, summer, fall, winter... and spring" gesehen?
In diesem Buddistischen Film wird der eine in Form einer Schlange wiedergeboren!

pace

Der Sinn des Lebens: LEBEN!!!


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

07.06.2004 um 13:13
Eine Wiedergeburt erfolgt nicht. Stationen des Lebens sind dabei auch nicht vorhanden. Man lebt, man lebt ein Leben, das von Schein geprägt ist. Im Endeffekt sind wir nichts anderes als die Tastatur, die wir zum Schreiben verwenden, ausser das wir halt komplexer Aufgebaut sind. Die Bewegungen, die Gedanken, etc. von uns sind meiner Meinung nach zu berechnen, doch werden wir die dazu nötigen Daten niemals so genau bestimmen können.

Man erfand solcherlei Sachen doch nur, um die Welt um sich in frühen Zeiten zu beschreiben, weil man sich eben auch nicht abfinden konnte, dass noch nicht alles zu beschreiben war, wie das heute eben auch der Fall ist.

Je mehr man weiss, desto mehr wird einem bewusst, dass der prozentuale Anteil des wissenden zum unwissenden immer kleiner wird. Sofern unter unwissend das gewollt gewusste verstanden wird, dass ja mit zunehmendem Wissen immer mehr steigt.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

07.06.2004 um 15:01
Was @hetwania reingepostet hatte, wurde durch die folgenden Beiträge glänzend bestätigt. Zumindest, Ihre Kernaussage. Ja, speziell in diesem Forum hat wohl jeder seine Meinung und Einstellung zum Themenkreis Wiedergeburt, Geist und Seele. Was mich angeht, habe ich mich von der Philosophie und den sprirituellen Traditionen des Ostens anregen lasse. Aber auch Elemente westlichen Denkens und Erfahrungen von Menschen, die auf eine Weise "drüben" waren, oder Kontakte zu jenen Bereichen aufnehmen konnten die ich für möglich und auch glaubhaft ansehe. Das wären die Nahtod-Erfahrungen, (diese Erlebnisse werden derzeit intensiv untersucht und es gibt erste Belege dafür, daß es eben nicht mit "Restfunktionen" des Gehirns zu tun haben kann, was da erlebt wird. - Es gab in den letzten beiden Jahren viele Dokumentationen darüber auch im TV) Es gibt gechannelte Berichte (Medien)
Da sind die Erlebnisse, die OBE/AKE´s, (speziell zu erwähnen, die außerkörperlichen Erfahrungen des Entdeckers der "Hemi-Sync"-Methode, Robert Munroe - ich hoffe der Name stimmt). Das alles ergab für mich folgendes Bild:

Der Tod ist ein Übergang für das Überbewußtsein/Seele. Der Körper kehrt zurück in den Kreislauf der Natur, wie es hier schon so schön genannt wurde.
Und wie es für das EGO und das Überbewußtsein weitergeht, da ergiebt sich für mich, unter Einbeziehung oben angeführter Traditionen und unterfüttert durch die Erlebnisberichte Munroes folgendes Szenario.
Ich gehe davon aus, das bestimmte Gegebenheiten und spirituelle Gesetze, die das Leben auf diesem Planeten bestimmen in beiden Bereichen zutreffen. Da ist zu nennen DIE VIELFALT und die INIVIDUELLE EINMALIGKEIT als Teil der EINHEIT im Sinne von DAS GANZE. Demnach wird das, was übrigbleibt von uns, das sein, was das Konzentrat aller Eindrücke, Erlebnisse, Gedanken, Taten usw. genannt werden könnte. Wenn nun jemand mit der tiefen Überzeugung versehen, da gibt es nichts, "hinübergeht". Dann entspricht die Realität dort, dieser, seiner Einstellung (Wir sind nun mal das Prudukt unserer Einstellungen, Überzeugungen) - unsere Wahrnehmung ist davon geprägt, wird davon gesteuert. Dieses "nichts" dauert solange, bis die Einstellungen und Überzeugungen "leerlaufen" (ihre gespeicherte Energie verlieren) Ist also kein Dauerzustand. Ist jemand in diesem Leben kreativ im Sinne von "geistiger Vorstellungskraft", so erschafft er sich dort, die ihm gemäße Umgebung. Wieder je nach EINSTELLUNG und ÜBERZEUGUNG kann das "schön" oder " auch "unschön" sein, was er/sie/es sich da schafft. Es soll dort Hass-Bereiche ebenso geben wie "Paradies-Garten-ähnliche" Zustände. Nichts von Strafe oder Zuteilung. Es wäre demnach erstmal nur das Ergebnis von "Fühlen/Denken/Handeln" während des vergangenen Lebens. Das wäre so der Anfang des Geschehen. All das ist passiert nicht irgendwo, sondern hier, mitten unter uns, neben und bei uns. Je weniger der Verstorbene mitbekomme, daß er tot sei, ( verantwortlich dafür, die ANHAFTUNG), desto "näher" ist er bei uns. Da in diesen Bereichen "materielles" nicht zur Verfügung steht, hätte jene, die daran "anhaften" wollen ein derbes Problem. Diese Bedürfnisse sind nicht zu befriedigen, aber sie werden permanent von dem Energiepotential der Anhaftung erzeugt. (Auch eine Vorstellung von: Hölle!). Alle diese Zustände sind abhängig von der jeweiligen Lebensenergie, die der Verstorbene in seinem Leben in die jeweiligen ANHAFTUNGEN investierte. Alle für mich relevanten spirituellen Systeme gehen davon aus, daß der URSPRUNG DES GANZEN - auch dessen, was wir Universum nennen, nichts anderes als allumfassende LIEBE sei. Dahin führe der Weg, hier, wie auch "dort" . In diesem und im "anderen Leben. Es giebt hier Helfer und es giebt dort welche. Aber Hilfe muß angenommen werden können. Um Hilfe zu erlangen muß Hilfe für möglich gehalten werden. Loslassen-Annehmen (hier, wie dort). Diese Bereiche sind es, in dem das was wir vielleicht den individuellen Teil der Seele nennen wiederum so eine Art "Schulung" durch Erfahrung "erlebt". Auch dort wird sie/er/es abgeholt werden. und in andere Regionen geführt. Über die nicht viel Konkretes ausgesagt werden könne. Was ich vorher beschrieben hab, ist nichts anderes als die Prozedur der Reinigung. Das, mit dem Gesamtkomplex "Jenseits" zu verwechseln, war und ist eines der Grundübel vieler religiöser Überlieferungen. Es gäbe im Übrigen auch einen direkten Weg zum ALL-EINEN, gleich beim sterben. Das Loslassen jeder Anhaftung in diesem Moment. Alle Meditation ist im eigentlichen Sinne Vorbereitung auf diesen Moment. Je weniger wir auf diesen Moment uns vorbereiten, dest eher erschreckt uns die Intensität, die das ALL-EINE ausstrahlt und ist. Und im Moment dieses Erschrecken haben wir schon eine Wahl für weniger, als das ALL-EINE getroffen. Und dieses "weniger" hat unendlich viele Abstufungen. Wir wählen diejenige, die wir auszuhalten im Stande sind. Letztere Anmerkungen waren im Grunde eine Extrem-kurz-Zusammenfassung des "Buches vom richtigen Sterben und Leben", bekannt als "Tibetisches Totenbuch".


Anzeige

melden