Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt, Geist und Seele

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 20:43
Sehr richtig, @tofri. Für viele Religionen trifft auch @Oberheimers Antwort zu. (so seh ich das). Nur hat das nichts mit "Gott" zu tun, bzw. mit seinem dauernden "das-gibts-nicht"

Anzeige
melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 21:08
So ,tofri, wurde auch unser Jesusbild erschaffen (daran war der Märtyrer Saulus/Paulus maßgeblich beteiligt). Es sollte eine Figur erschaffen werden, mit der sich jeder identifizieren kann und die uns Hoffnung gibt. Jede Religion hat sich dann ihren eigenen Gott oder sonst was erschaffen. Es ist eine Frage des sich-mit-jemanden/etwas-identifizierens und eine der Hoffnung, Liebe und Gerechtigkeit.



Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 21:30
@Schdaiff: dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
Das Wesen Gott ist eine Beschreibung aus Erlebnissen und Erfahrungen, kein zweckmäßiger Buhmann. Darum ist auch das Gottbild für jeden Menschen einzigartig.

Wie es mit Jesus aussieht.... Der Jesus der offiziellen Evangelien wird sich sicherlich vom historischen Jesus unterschieden. Aber letztlich kommt es nicht darauf an, was bei seiner Geburt passierte oder auf welcher Hochzeit er sich rumgetrieben hat. Es geht um die Botschaft der allumfassenden Liebe.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

10.06.2004 um 13:05
Ich wundere mich etwas mit welcher Sturheit sich hier manch einer versucht, die Wiedergeburt kaputt zu rechnen.

Wenn man es von der anderen Seite her beleuchtet. Vor einigen Tagen lief im Fernsehen eine recht seriöse Dokumentation über Rückführungshypnose.
Die betroffenen hatten tatsächlich eine Menge Dinge wiedererkannt.

Es bleiben also zunächst recht starke Hinweise f ü r eine Wiedergeburt.

Alle Rechnungen werden hinfällig oder überflüssig wenn man

a) die Teilung oder die Verschmelzung von Seelen zuläßt

b) Sprünge über Artgrenzen hinweg zulässig sein sollten

c) Unterschiedliche Aufenthaltszeiten in der "Zwischenwelt" möglich sind

d) Wenn Lebewesen von anderen Planeten mit in den Kreislauf integriert sind

....

Also

Rechnen ist zwecklos


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

10.06.2004 um 15:02
Hallo @jolu66!
Eben - und "willkommen im Club"


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

10.06.2004 um 15:38
Nein, rechnen ist nicht zwecklos. Rein rechnerisch würde bei deiner Idee, JOLU666, ein begrenzter Teil ein Seele herumschwirren. Da es immer mehr Lebewesen gibt (mehr oder weniger), wird dieser begrenzte Anteil überschritten werden. Somit ist falsch, was du über den Kreislauf sagst.

@Schdaiff: So seh ich das auch, dass das alles eine Erfindung ist.

@tofri: Wenn das Wesen Gott individuel ist, würde es nicht existieren oder es würde immer neue Götter mit jeder Geburt geben, da ja kein Gott wie der andere ist.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

10.06.2004 um 16:28
@oberheimer
*Wenn das Wesen Gott individuell ist, ...*
Für mein Verständnis meinte @tofri lediglich, daß wir das "Wesen Gottes" idividuell erfahren ...
Für mich ist Gott kein Individuum. ( kann nur für mich sprechen!)


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt, Geist und Seele

10.06.2004 um 16:49
@oberheimer: Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Das Bild von Gott ist für jeden individuell.

Oder es mal in deiner kleinen Welt auszudrücken. Da es verschiedene Ansätze für die Universaltheorie gibt, existiert das Universum nicht, sondern ist nur die Erfindung einiger Physiker. Das klingt sehr plausibel, nicht wahr ;)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

10.06.2004 um 20:27
Hallo Oberheimer,

Du scheinst etwas stur zu sein. Rechnen ist wirklich zwecklos. Du spricht von einer Zunahme der Gesamtzahl der Individuen und der Teillung in gleich große Einheiten.

Genauso wie die Biomasse des Universums, kann auch die "Seelenmasse" des Universums seine Größe ändern und seine Konzentration in den einzelnen Lebewesen.

Spätestens hier ist mit Rechnen endgültig Schluß und gleichzeitig ist jede Zahlenschwankung von Individuen jederzeit möglich.

Versuch einfach nicht zu rechnen, wo rechnen zwecklos ist.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

11.06.2004 um 17:54
also @jolu66 hat es sehr schön kurz und bündig im 13:05 + 20:27 Post zusammengefasst.

bei mir wirds wieder mal länger...;-)

Nach dem Bild, dass ich gesehen hatte, stellt es überhaupt kein Problem dar, wegen der "Vermehrung der Seelen"; Wenn man bedenkt, dass eh (leider!) die meisten Menschen nicht "bewusst" ihr Leben verbringen -nach meinem Bild werden ihre Seelen nach dem Tod in abertausende von kleinsten Teilen versprengt- so findet sowiso keine "Vermehrung" in einem eigentlichen Sinne statt!

Lediglich vermischen sie sich neu mit ebenfalls versprengten Seelen zu einer neuen Chance (neue physische Lebensform) ob jetzt die physischen Lebensformen in Quantität mehr oder weniger sind, spielt absolut keine Rolle. Sie zehren immer von der gleichen Masse Seelenteilen, die vorhanden ist.

Zusätzlich zu den bereits "geprägten" Seelenteilen vermischen sich auch noch neue, sozusagen jungfräuliche "Teile" (noch nicht geprägte, gelebte Teile), die später auch als geprägte Seelenteile dastehen und Teil einer Einheit sind oder aber wieder versprengt werden. Aber von einer wirklichen Vermehrung kann da also nicht gesprochen werden.

Entweder sind die Teile geprägt oder eben noch nicht. Man könnte vielleicht von der Vermehrung der geprägten Teile sprechen -dies auch nur, wenn mehr gesprengt wird als Einheiten gebildet werden(..was leider der Fall ist..)- aber keine Vermehrung der Substanz an und für sich.

Die Qualität ist entscheidend...

Wenn man sich nun die Relation vorstellen würde; bis das gesamte Universum von der Menschheit vollständig geprägt würde, also ich denke da würden X- Menschheits-, Extraterristische oder was weiss ich noch für Generationen und dazu allesamt noch unbewusst gelebte Leben nicht ausreichen, um nur annähernd dies zu erlangen...! Und dies auch in einer singularaen Betrachtungsweise.

Eine wirkliche "Vermehrung" in diesem Sinne, findet bei den bewusst lebenden und gestorbenen Menschen statt. Ihre Seelen bleiben als Einheit zusammen und sind in der Lage in neue für die versprengten Seelen unzugängliche! Dimensionen vorzudringen. Diese Dimensionen können locker über unser "begrenztes" Universum hinausreichen. Für mich sind es halt komplett verschiedene paar Schuhe, ob unbewusst oder bewusst zu sterben. Hat nach meinem Bild auch eine GAAAAAANZ andere Konsequenzen zur Folge!

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Beweis für Reinkarnation
Menschen, 195 Beiträge, am 20.10.2011 von kleines-monsta
plan am 22.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
195
am 20.10.2011 »
Menschen: Beweis für Wiedergeburt?
Menschen, 179 Beiträge, am 20.02.2007 von m_ember
shivadiva am 05.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 20.02.2007 »
Menschen: Der Glaube an ein nächstes Leben
Menschen, 85 Beiträge, am 27.05.2006 von Sidhe
=quentin= am 23.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 27.05.2006 »
von Sidhe
Menschen: Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?
Menschen, 91 Beiträge, am 30.12.2005 von gnom
Pantheratigris am 04.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 30.12.2005 »
von gnom
Menschen: Indizien für Wiedergeburt?
Menschen, 304 Beiträge, am 09.08.2021 von EnyaVanBran
CountDracula am 12.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 09.08.2021 »