Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studieren wenn man älter ist

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spiegelquell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 00:12
Hallo Gemeinde!
Ich bin satte 28 Jahre alt und die letzten Jahre meines Lebens aus Krankheit her berufsunfähig gewesen obwohl ich das Abitur damals noch durchgezogen habe.
Langsam beginnt es mir besser zu gehen. Gerne möchte ich noch studieren auch wenn mir dieser Gedanke aufgrund von langer "Abstinenz" auf der anderen Seite auch gehörig Angst macht.
Was ich euch jetzt fragen möchte ist, wie es mit späteren Einsteigern in ein Studium ist.
So eben in meinem ungefährem Alter. Hat schon jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können oder kann jemand allgemein etwas dazu sagen? Ich fühle mich jung und bin wissensdurstig aber ist es vielleicht komisch sich noch in dem Alter auf einer Uni/FH einzuschreiben? Oder eigentlich total okay und mir nur komisch vorkommend weil ich unsicher bin?
Für Meinungen und vor allem Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG

Anzeige
melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 00:20
Fürs lernen ist man nie zu alt! als ich damals im köln meinen abschluss machte -
hauptschule- war die älteste 38 jahre !! ich glaube du wirst nicht der einzige sein in
diesem alter der noch studieren möchte..
Also, lass dich nicht aufhalten !


melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 00:24
In unserem Studiengang war damals einer der war 30 am Anfang und mit 35 fertig. (FH). Der ist jetzt Superglücklich mit dem was er macht.
Er war wissensdurstig, konnte uns wegen seiner Lehre in den Praktika helfen und hat alles super gepackt. Warum also nicht?


melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 00:25
Mit 28 Jahren bist du noch kein Seniorenstudent und es gibt viele, die auf dem zweiten Bildungsweg, also nach abgeschlossener Berufsausbildung und nach ein paar Jahren Arbeit, noch mal die Uni-Bank druecken. Hatten wir damals bei uns in der Uni auch. Besonders, weil man in reiferem Alter auch eine gewissen Ruhe mitbringt.


1x zitiertmelden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 00:30
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Hatten wir damals bei uns in der Uni auch. Besonders, weil man in reiferem
Alter auch eine gewissen Ruhe mitbringt.
Unser Rektor sagte damals -um so älter die sind, um so besser gefällt uns das..-

Ich glaube auch, das ältere da eher bevorzugt werden.


melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 00:32
Mit Ende 20 ist man auch weniger aufmuepfig, weniger widerspenstig und auch gewissenhafter was die Erfuellung von Aufgaben abelangt.


melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 05:13
ja, wenn du willst schaffst du das. das alter spielt heute keine rolle mehr.
klar, man kann verstehen, dass du angst hast, die hatte ich auch, nachdem ich nach 5 jahren wieder mit der schule angefangen hatte, aber das ist alles zu bewerkstelligen.

gerade mit dem alter und der erfahrung kann man doch einiges einbringen, dass einem weiterhilft.

also nur mut :)


melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 10:08
Mach das ruhig ! Es gibt sogar Senioren, die sich noch einschreiben... Und 28 ist noch nicht alt.


melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 10:12
solange der Geist noch flexibel und dynamisch ist, sehe ich keine Probleme noch im "Alter" was Neues zu lernen.


melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 10:25
Ist voll O.K.
Man lernt nie aus.


melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 12:12
Sehe ich genauso.
Ich bin jetzt auch "schon" 28 Jahre alt und bin auch am Überlegen, ob ich mich für den nächsten Sommer an der FH bewerbe und zu studieren anfange....


melden

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 12:27
Meine Ex hatte mit 25 das Fach-Abi nachgeholt und studiert seit dem sie 26 ist. Voraussichtlich wird sie fertig in 2 Jahren. Ich habe auch nebenbei ein Fernstudium angefangen, vor einem Jahr mit 35, und fertig bin ich, wenn ich 38 Jahre alt bin. Es fallen einem manche Dinge etwas schwerer, dafür ist man aber etwas ehrgeiziger, finde ich, weil man eine komplett andere Einstellung zum Lernen bekommen hat mit den Jahren.
Wie Du sehen kannst und auch Dir andere hier schreiben, lohnt sich das Lernen immer, egal wie alt man ist oder sich fühlt. Tu´s einfach, hast doch eh nichts zu verlieren, kanst also nur gewinnen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studieren wenn man älter ist

30.11.2008 um 12:54
@spiegelquell

Mach doch wenn du glaubst du möchtest es machen!
Wenn man wissenshungrig ist, dann sollte man sich das nicht verwehren.


melden

Studieren wenn man älter ist

01.12.2008 um 09:12
@spiegelquell:

Ich selbst habe nach Bundeswehr und abgeschlossener Berufsausbildung auch etwas später mit dem Studium angefangen. Eine gewisse Lebenserfahrung hat man da den frisch vom Gymnasium gekommenen Studenten schon voraus, was von Vorteil ist.

Alter ist also kein Hindernis, da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Jetzt kommt das "Aber":

Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen mit 28 Jahren schon "die letzten Jahre" berufsunfähig warst, sei der Hinweis gestattet, dass es Studiengänge und Studiengänge gibt. Manche Studiengänge sind anstrengender und belastender als Andere.
Dies gilt es zu berücksichtigen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute.

MfG

Dew


melden

Studieren wenn man älter ist

01.12.2008 um 09:20
gibt es eigentlich eine altersbeschränkung für die uni??


melden

Studieren wenn man älter ist

01.12.2008 um 09:30
gibt es eigentlich eine altersbeschränkung für die uni??

Ich glaub im normalfall gibts das nicht.

Ich hab jetzt nur durch ne Freundin mitbekommen dass es Unis an denen man Musik studieren kann gibt, die nur Leute bis zum Alter von 25 annehmen. Denke aber mal, dass die bei besonderem Talent vielleicht auch mal ne Ausnahme machen würden.


@spiegelquell: Ich würd das auf jeden Fall machen. Man ist nie zu alt um was neues zu lernen.


melden

Studieren wenn man älter ist

01.12.2008 um 10:57
@spiegelquell
Mach es.
Ich selbst habe in diesem Alter mein Studium begonnen. Es war eine der besten Entscheidungen meine Lebens. Ich bin jetzt in meinem Traumberuf seit mehreren Jahren selbstständig, ich hab es noch nie bereut.


melden

Studieren wenn man älter ist

01.12.2008 um 11:59
Alter ist kein problem! Gerade bei mir bei den Geisteswissenschaften ist alles so bunt gemischt das niemand auffällt. 35 jährige die aussehen und sich verhalten wie 20 jährige und andersherum ^^


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studieren wenn man älter ist

01.12.2008 um 12:42
Ich weis jetzt nicht mehr genau, inwie weit man noch BAFÖG bekommt, aber wenn ich die Wahl zwischen Arbeit und Lernen habe, ganz klar Studium. Egal wie alt man ist.


melden

Studieren wenn man älter ist

01.12.2008 um 23:51
Also ich kenne zwei Menschen die mit ueber 30 noch mit einem Studium angefangen haben.
In letzter Zeit werden es aber auch immer mehr Menschen, die sich mit dem Studium Zeit lassen aus den verschiedensten Gruenden.


melden

Studieren wenn man älter ist

01.12.2008 um 23:56
Also in meinen Kursen sind auch einige ,,ältere" Leute, einer ist bestimmt auch schon über 50.

Wenn man die Qualifikationen aufweist, es bezahlen kann und genommen wird, ist das kein Problem, zu studieren.
Schließlich gibt es ja zumindest an öffentlichen Universitäten keine Altersbeschränkungen für Studenten.

Nur bekommt man glaube ich ab einem bestimmten Alter und unter bestimmten Bedingungen wie einer Berufsausbildung zwischen Studium und Studienbeginn beispielsweise kein Bafög.


Anzeige

melden