Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studieren wenn man älter ist

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studieren wenn man älter ist

02.12.2008 um 00:59
Ach mit 28 bist du noch nicht alt. Natürlich ist es nicht leicht, das sollte dir klar sein. Und man muss sich hinsetzen und lernen, das geht nur wenn man die Nötige Ruhe hat vor allem finanziell gesehen. Ich Befreundeter von mir hat sein Studium mit Anfang 20 begonnen und hatte nie Zeit es fertig zu machen. Mit 38 hat er sich nochmal reingehängt (er sagt es war eine schlimme Phase wie in Trance weil man nur am lernen ist) aber er hat es geschafft.

Anzeige
melden

Studieren wenn man älter ist

27.06.2013 um 22:05
meine ehemalige Arbeitskollegin (55) studiert wieder, nämlich Philosophie. Ich find das genial. Sie hat jahrelang gearbeitet und möchte einfach noch mal studieren.


melden

Studieren wenn man älter ist

27.06.2013 um 22:55
@spiegelquell

Geh studieren. Wenn andere das komisch finden, dann ist das eben so, die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern.
Wenn du wissensdurstig bist, dann mach was du für richtig hältst und scheiß auf dumme Blicke oder die Meinung anderer.
Leb dein Leben wie es dir gefällt und verschwende es nicht durch die Sorge "was könnten andere von mir denken?"

Im Gegensatz zu vielen andern hast du so viel Mumm und willst nochmal was reißen in deinem Leben, also worauf wartest du noch?


1x zitiertmelden

Studieren wenn man älter ist

27.06.2013 um 22:57
Es gibt meines Wissens keine Altersbeschränkung an den Unis.

Nur gewisse Leistungshürden. Und manche Förderungen werden nur bis zu einem bestimmten Alter gezahlt.

Aber ansonsten kann man auch mit 15 und mit 90 noch an die Uni, wenn man angenommen wird und studieren.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studieren wenn man älter ist

28.06.2013 um 00:19
Man muss halt irgendwie sehen, wie man den Spaß bezahlt bekommt. Man sollte sich aber auch fragen, ob das Studium finanziell gesehen so viel Sinn macht und einfach mal gegenrechnen.


melden

Studieren wenn man älter ist

28.06.2013 um 01:09
@bmo

Geld is was für Leute ohne Immobilien


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studieren wenn man älter ist

28.06.2013 um 01:09
@shionoro
hä?


melden

Studieren wenn man älter ist

28.06.2013 um 05:58
Es gibt ja keine Altersbeschränkung, also auf geht`s. Zum Lernen ist man immer jung genug :D


melden

Studieren wenn man älter ist

28.06.2013 um 14:21
Nur mal ganz kurz

Spiegelquell ... oder wie auch immer du heißt ich habe es vergessen und kann deinen Namen aus der Perspektive die sich mir in diesem Moment bietet nicht mehr sehen ...

Ich studiere seit 9 Semestern an einer Uni und mir sind mehrmals sogar ganz alte Menschen in den Veranstaltungen aufgefallen ... und damit meine ich 40 50 Jährige ...

Und nichtmal dass ist einem komisch aufgefallen ... warum sollte es auch ?

Wieso sollte man nicht sogar als Rentner nochmal studieren weil man Interesse an bestimmten Gebieten hat ?


Und auch ältere Studenten habe ich massenweise getroffen ... Menschen die schon gearbeitet hatten und dann doch noch studieren wollten bspw. ...

Ist mir rein optisch bei vielen garnicht aufgefallen bis man sich mal unterhalten hatte ...

Auch dass ist so ziemlich das normalste der Welt ...


Also um auf deine Frage zurück zu kommen ... du scheinst einfach nur ein bisschen unsicher zu sein und machst dir Gedanken über schwachsinnige Themen ... es sind irrationale Ängste die du diesbezüglich hast ...

Mach dir darum keinen Kopf ...

Wenn du studieren willst und dein Kopf und dein Herz sagen dir dass du es tun solltest ... dann mach es einfach ...

Peace


1x zitiertmelden

Studieren wenn man älter ist

28.06.2013 um 14:46
Also bei uns in der Germanistik studieren sogar Senioren (60+).


melden

Studieren wenn man älter ist

28.06.2013 um 16:53
Oder Beispielsweise die ganzen Medizinstudenten, die über 6 Jahre Wartezeit ins Studium kommen also mit 24/25 anfangen zu studieren und nachher noch ihre 5-6 jährige Fachartztweiterbildung machen. Davon gibt es auch einige in anderen Studiengängen. Also trau dich ans Studium !


melden

Studieren wenn man älter ist

29.06.2013 um 01:51
Auf was wartest du? 28 ist doch kein hohes alter. Eine 100-jährige hat in Mexico ihren Grundschulabschluss nachgeholt!

Und es gibt eh keine großen Optische Unterschiede zwischen 20 bis 30 jährigen.


melden

Studieren wenn man älter ist

30.06.2013 um 13:56
Zitat von SokratesEnkelSokratesEnkel schrieb:Ich studiere seit 9 Semestern an einer Uni und mir sind mehrmals sogar ganz alte Menschen in den Veranstaltungen aufgefallen ... und damit meine ich 40 50 Jährige ...
Soso die 40/50 Jährige sind ganz alt, was sind die ab 50 Jährige?
Es kommt auch noch darauf an, was man studiert, es ist nicht sinnvoll mit Ende 50 Medizin zu studieren.
Oder so ein Studium dass viele Semester braucht.

Aber sonst ist es doch gut wenn auch die älteren Semester den Mut aufbringen zu studieren und auch ihr Wissen weitergeben dürfen.


melden

Studieren wenn man älter ist

02.07.2013 um 16:58
Genau das kann sinnvoll sein Dr.AllmyLogo

Wenn ich als Rentner auf einmal ein Interesse am menschlichen Körper habe sollte ich einfach mal Medizin studieren ...

Das geht als Rentner sogar ganz einfach ... denn die Vorlesungen und Seminare sind frei ^^

Natürlich muss man überlegen wie man sein Geld verdienen will ... aber das ist eine andere Debatte ...

Jeder soll studieren soviel und wann er will ... solange er sich damit nicht Probleme bereitet ...


melden

Studieren wenn man älter ist

02.07.2013 um 17:09
Ich werde auch meinen 22. Geburtstag erlebt haben, wenn ich diesen Herbst mit dem Studieren beginne. Und werde wohl den 30. Geburtstag hinter mir haben, wenn ich mit allem, was ich vorhabe, fertig sein werde. StEx 1 + Ref. + StEx 2 + optional: LL. M. oder Promotion. Das dauert schonmal zehn Jahre plus minus :D


melden

Studieren wenn man älter ist

02.07.2013 um 17:13
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb am 27.06.2013:Geh studieren. Wenn andere das komisch finden, dann ist das eben so, die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern.
Leute entweder er, @spiegelquell, hat es durchgezogen oder nicht. Der Thread ist jedenfalls schon über ~5 Jahre alt und somit ist der Threaderöffner mittlerweile 33 Jahre alt und außerdem längst nicht mehr bei Allmy.

Es wäre jetzt eher interessant gewesen was er letzendlich tatsächlich gemacht hat aber wir werdens wohl nie erfahren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Angstzustände
Menschen, 107 Beiträge, am 10.03.2023 von Ridgway
Fander am 30.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.03.2023 »
Menschen: Paranoia?
Menschen, 17 Beiträge, am 21.03.2023 von AlteTante
Theb.readlover am 10.03.2023
17
am 21.03.2023 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
Menschen, 573 Beiträge, am 03.07.2023 von martenot
lotwe am 14.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
573
am 03.07.2023 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 632 Beiträge, am 30.11.2023 von nairobi
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 30.11.2023 »