Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin mit der Wut

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin mit der Wut

08.12.2008 um 16:45
okay

Anzeige
melden

Wohin mit der Wut

11.12.2008 um 19:58
@ granulat

das is aber auch irgendwie bisschen sinn frei.
nehmen wir mal an, du wirst angegriffen.... dann hilfst du ja theoretisch den angreifer noch mit, indem du dich auch i.wie slebst verletzt.

wie kann man das verstehen das du dich selbst verletzet?
ritzen? verbrennen? oder was?

mfg Panozar


melden

Wohin mit der Wut

11.12.2008 um 21:20
Wohin mit der Wut?

Zwei Stunden am Sandsack, und du bist sanfter als sanft und ausgegliechen wie der Dalai Lama ;)


melden

Wohin mit der Wut

18.02.2017 um 10:33
Wenn ich richtig  wütend bin, dann setze ich mich an Klavier und haue auf die Tasten. Bis ich mich etwas beruhigt habe. Dann rufe ich meine Schwester an und erzähle ihr was los ist, dann wird ne Runde geflucht und dann gehts meistens wieder :) 


2x zitiertmelden

Wohin mit der Wut

21.02.2017 um 09:34
Wenn ich Wut verspüre dann Meditiere ich .
Das hilft mir in den meisten Fällen. 


melden

Wohin mit der Wut

21.02.2017 um 09:42
Entweder suche ich mir ein Ventil, in dem ich mich körperlich austobe, wie etwa Sport oder ich beschäftige mich mit irgendetwas, bis sich die Spannung wieder gelegt hat. Mit Vertrauten zu sprechen hilft auch, solange man die Wut nur über sie und nicht an ihnen raus lässt.


melden

Wohin mit der Wut

21.02.2017 um 09:42
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Wenn ich richtig  wütend bin, dann setze ich mich an Klavier und haue auf die Tasten.
Wird das mit der Zeit nicht etwas kostspielig :D


1x zitiertmelden

Wohin mit der Wut

21.02.2017 um 09:43
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Wird das mit der Zeit nicht etwas kostspielig
Wieso sollte es :)


melden

Wohin mit der Wut

21.02.2017 um 09:44
Zitat von EleonoreEleonore schrieb: und haue auf die Tasten.
Na deswegen (Späßle) ;)


melden

Wohin mit der Wut

21.02.2017 um 09:45
@Laucott
Achso :D


melden

Wohin mit der Wut

21.02.2017 um 13:15
Im Winter: Holz hacken.
Im Sommer: Rasen mähen.


melden

Wohin mit der Wut

07.03.2017 um 18:17
Wut kommt bei mir eher selten vor, da ich nicht unbedingt so der emotionale Typ Mensch bin.

In den seltenen Fällen, in denen doch ein Wutgefühl auftauchen sollte, analysiere ich die Ursachen rational und überlege mir passende Lösungsstrategien dafür.


melden

Wohin mit der Wut

07.03.2017 um 19:00
Wut oder Streß, ich denke das passiert bei mir eher wenn ich Urlaubsreif bin. Wenn mich Dinge nerven, die mich sonst nicht stören.. Ich werde auch eher zickig oder pampig statt wütend, wo man am liebsten alles kurz und klein hauen möchte.

Wütend werde ich bei ungerechter Behandlung, wenn ich alles gebe und nichts zurück bekomme bzw. man mich dann noch unfair behandelt. Wenn ich ins Kissen schreie, hat man den Zenit meiner Belastungsgrenze echt erreicht und das kommt selten vor :D

Ich glaube die beste Möglichkeit Streß oder Wut abzubauen ist, sich beim Sport aus zu powern und Magnesium zu sich zu nehmen  bzw. generell auf seine Ernährung achten, sodass das Nervenkostüm gut versorgt ist. Gelingt aber nicht immer so ^^


melden

Wohin mit der Wut

07.03.2017 um 19:08
@lateral
Wieso wirkt denn Magnesium gegen Wut? 


melden

Wohin mit der Wut

07.03.2017 um 19:22
Nicht Wut direkt sondern Streß was zu Wut führt:
Die Stressreaktion ist eine Antwort des Körpers auf sogenannte Stressoren (umgangssprachlich einfach "Stress" genannt). Ihr eigentlicher Zweck ist die Aktivierung aller Leistungsreserven, um vor Gefahren weglaufen oder gegen sie kämpfen zu können: Blutdruck und Blutzuckerspiegel steigen, das Herz schlägt schneller, die Muskeln spannen sich an. Aktiviert wird das Ganze vom Hypothalamus über Nervenbahnen des Sympathicus sowie über die Hypophyse via Hormonausschüttungskaskaden. Kann nun Magnesium gegen Stress wirken? Magnesium ist ein Cofaktor der Natrium-Kalium-Pumpe. Dieses Protein ist zentral für die Polarisation der Nervenzellmembranen; ohne Magnesium funktioniert es nicht. Kein Wunder also, dass Menschen mit Magnesiummangel stressanfälliger sind. Der zweite Wirkungsbereich von Magnesium bei Stress ist die Muskelkontraktion. Was Sportler oft schmerzlich an den Skelettmuskeln erfahren müssen, gilt auch für die Muskelschläuche unserer Arterien: Magnesiummangel führt zu krampfartiger Kontraktion. Verengte Arterien bewirken Bluthochdruck, seinerseits ein signifikanter Risikofaktor für Arteriosklerose und Herzinfarkte. Zusätzliche Magnesiumgaben können den Bluthochdruck senken. Eine besondere Rolle spielt Magnesium für den Herzmuskel. Bei akutem Herzinfarkt oder Tachykardien (zu schneller Herzschlag) normalisiert es die Herzaktivität wieder, weil es als Kalziumgegenspieler eine Überladung der Herzmuskelzellen mit Kalzium verhindert. Auch wenn Magnesium kein Allheilmittel gegen Stress ist - ein Mangel an dem Mengenelement verstärkt in jedem Fall die Effekte von Stress. Wer sich also dem täglichen Stress nicht völlig entziehen kann, sollte präventiv auf seinen Magnesiumspiegel achten. Das gilt besonders deswegen, weil die Ausscheidung von Magnesium bei Stress noch stärker erfolgt. https://www.magnesium-ratgeber.de/tipps/magnesium-gegen-stress/ (Archiv-Version vom 22.06.2016)



melden

Wohin mit der Wut

07.03.2017 um 19:23
Der User, der hier 2008 nach Tipps betreffs Wut gefragt hatte, ist seit über 5 Jahren nicht mehr aktiv :-)


melden

Wohin mit der Wut

07.03.2017 um 19:54
@Masine
Jedoch scheint das Thema aber auch nach über 5 Jahren nicht out zu sein - sozusagen eine zeitlose und userunabhängige Problematik. :-)


melden

Wohin mit der Wut

07.03.2017 um 20:18
@Wanda1981
Das stimmt, es ist trotzdem ein nie aussterbendes Thema und zum allgemeinen Diskutieren weiterhin geeignet.

Mir hilft Holz hacken, Beete umgraben etc. Wenn das nicht verfügbar ist, eine Runde alleine laut fluchen. Oder mir meinen menschlichen Wutauslöser nackig mit Weihnachtsmannmütze auf dem Kopf vorstellen. Oder so was in der Art. Danach muss ich  unwillkürlich lachen.
 


melden

Wohin mit der Wut

07.03.2017 um 21:02
Fällt mir tatsächlich eine Situation ein, in welcher ich zu Beginn komplett verärgert (nahezu wütend) war und welche letztendlich mit Lachen geendet hat:

Meine Nachbarn unter mir sind ja generell eher von der lauten Sorte, aber an dem besagten Tag hatten sie bereits zum vierten Mal in der Woche exzessiven Besucheransturm (14 Paar Schuhe vor der Tür) und die Lautstärke war nervenaufreibend. War kurz davor entweder dort zu klingeln oder mit Klopfzeichen meinen Unmut kund zu tun.

Da ansonsten keine direkten Nachbarn zu Hause waren, auf die ich hätte Rücksicht nehmen müssen, entschied ich mich dann aber doch für eine andere Vorgehensweise. Da ich an dem Abend eh meine "ichkramealteMusikraus-Phase" hatte war der Titel schnell gefunden... "Steppenwolf - Born to be wild" in erheblich mehr als Zimmerlautstärke und ich mit totalem Körpereinsatz luftgitarrespielend im Wohnzimmer... :-D :-D

Habe dann sehr über mich selbst gelacht. Und übrigens war dann bei den Nachbarn normale Lautstärke angesagt - ob dies aus Angst um die Statik unseres Wohnblocks geschah kann ich bis heute nicht sagen.


melden

Wohin mit der Wut

07.03.2017 um 21:16
Hm, ich weiß auch nie wohin mit meiner Wut.
Ich bin das perfekte Beispiel für Affekthandlungen.
Ich mach dann alles, nur nie das Richtige.
Ich weiß auch immer erst später, was richtig gewesen wäre.
Wenn man alles nochmal klar durchdenken kann.
Aber dann ist es schon zu spät.


Anzeige

melden