Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spenden... was haltet ihr davon?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Spenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spenden... was haltet ihr davon?

08.07.2017 um 23:09
Als es mir finanziell gut ging habe ich an eine Demenz Einrichtung gespendet . 
Da meine geliebte Omi Demenz hatte und es mir sehr am Herzen lag und noch liegt den älteren Menschen zu helfen . 

Ansonsten hier und da mal 5 Euro für verschiedenes 

Anzeige
melden

Spenden... was haltet ihr davon?

08.07.2017 um 23:54
Habe öfters mal Kleidung in diese Container geworfen, bis ich mal gesehen habe wie irgendein Gesindel mein Zeug rausgefischt hat. Hab auch schon mehrmals angefragt ob ich kostenlos mit den Tieren aus dem Tierheim spazieren gehen kann, 3x eine Absage. ;__;


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.07.2017 um 00:36
Finde Spenden im Inland Kleidersammlung...Suppenküche sowie fürs Ausland...Hunger Katastrophen...Krieg...absolut wichtig und auch wenn viele nein rufen...gibt es auch seriöse Spendenorganisationen.

Ich finde wenn es jemand kann...dann sollte er auch spenden. Ich finde es gibt in der Not kein wir hier und die dort... wir leben auf einem Planeten und wir tragen füreinander die Verantwortung. Ich finde Menschen in Wohlstand sind  verantwortlich für Menschen in Not. Ärzte ohne Grenzen... Aktion Deutschland Hilft sind seriös.


1x zitiertmelden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.07.2017 um 05:03
Ich spende nichts an Menschen, ich gebe mal einem Obdachlosen was, aber ein Krankenhaus, Kinderklinik oder sonstiges wird nie eine Spende von mir sehen.
Zitat von menschenskindmenschenskind schrieb:Ich finde wenn es jemand kann...dann sollte er auch spenden. Ich finde es gibt in der Not kein wir hier und die dort... wir leben auf einem Planeten und wir tragen füreinander die Verantwortung. Ich finde Menschen in Wohlstand sind verantwortlich für Menschen in Not. Ärzte ohne Grenzen... Aktion Deutschland Hilft sind seriös.
Nein, sehe ich nicht so, wer spendet mir etwas? Niemand, also werde ich auch keinem Menschen etwas Spenden und es gar einer Oreganisation hinten rein scheiben. Ich lebe in deutschland, nicht in Syrien, noch auf Afrika oder sonstewo.

nur weil ich gut lebe muss ich es keinem anderen geben und es ist auch nicht meine Pflicht.

Ebenso auch keine Organ oder Plasma Spende etc.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.07.2017 um 07:50
@fark
Nein, sehe ich nicht so, wer spendet mir etwas? Niemand, also werde ich auch keinem Menschen etwas Spenden
Ich kann im Moment von mir ausgehen, ich bekomme Rente+Sozialhilfe.
Ohne zu arbeiten ist jetzt sozusagen alles gratis für mich. Welch Luxus wenn ich mir da andere Länder und Gesellschaften und deren Arbeitslose anschaue.

Wenn aber nicht diejenigen die nicht arbeiten und auch nicht diejenigen die etwas verdienen spenden, wer dann?

Ich empfinde auch einen Arbeitsplatz als etwas wofür man dankbar sein kann und deswegen etwas abgeben kann an Menschen die wegen der Umstände nicht mal wirklich von so etwas träumen können was für 'uns' Normalität ist - Urlaub z.b.für Werktätige, ist für viele auf der Welt ein Luxus den sie sich nicht leisten können trotz 40h-Woche.. :-(


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden... was haltet ihr davon?

09.07.2017 um 07:56
ists verwerflich, wenn man sein ganzes Bronzengeld an Obdachlose gibt? wieso wird man angemeckert, nur weil ich nen Haufen 1,2 oder 5 cent stuecke gebe?


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.07.2017 um 09:20
@apart

Keiner nimmt gerne Bronzegeld an. Wahrscheinlich kommt da eher das Gefühl auf, dass du es einfach nur loswerden willst statt zu helfen.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden... was haltet ihr davon?

09.07.2017 um 11:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:nur loswerden willst
richtig, es is wohl die Konsumgesellschaft Schuld, wieso ich beim Geldspenden noch schlechtes Gewissen haben muss, dass ich kein fuffi zahle..
aba maja, das Bronzegeld wandert eh in die Muetzen und Bechern von Obdachlosen, das kleinste Glied duerfte sich weniger beschweren. Somit erreicjt man nur,.dass man gar nix kriegt


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

09.07.2017 um 15:43
@RayWonders

Das mag sein, jedoch werdei ch dennoch nie etwas spenden an irgendwelche Menschen, das ist gänzlich gegen meine Maxime und jene verrate ich in diesem Sinne nicht.

Wenn ich was übrige habe wird es nicht gespendet, nein, ich lege es für MICH zurück um NIe in solch eine Situation kommen zu müssen.

Gleiches gilt für dieses "aufrunden Bitte" im Laden, jeder Laden welcher sowas anbietet hat mir mein Wechselgeld bis ins kleinste zurück zu geben, und wenn es nur ein Cent ist, ich will solches nicht unterstützen.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden... was haltet ihr davon?

09.07.2017 um 19:54
Zitat von farkfark schrieb:Gleiches gilt für dieses "aufrunden Bitte" im Laden, jeder Laden welcher sowas anbietet hat mir mein Wechselgeld bis ins kleinste zurück zu geben, und wenn es nur ein Cent ist, ich will solches nicht unterstützen.
ich will ja nix sagen, das aufrunden Bitte bin ich d'accord mit dir aba der Rest deines Denkens is doch "spiesserhaft".
Das is fuer mich schon zu uebertrieben, biste auch so jmd, der bei 1kg bananen den Bund wiegt und wenn du zu viel hast, brichste eine Banane ab? :ask:

ich trinke zB selten bis nie Kaffee. Ab und zu habe ich aber doch Bock, denn ich riech ihn gerne und wenn ich beim Baecker bin, weiss eine Verkaeuferin schon jeded Mal, dass ich nur wegen Kaffe komme und ohne zu fragen, macht sie ihn :) statt 1.75€ gebe ich auch jedes ma 2€ , weil 1. kb auf Kupfergeld und 2. "will ich mich auch nich anstellen und geiern"
ungelogen, von mir kriegt jeder Trinkgeld. Heute beim Doener auch, ich hatte nur fuffi und der Doener kostete 4.80
ich hab auch auf 6€ gerundet, damit ich moeglichst das Kupfergeld umgehe.

Ob ich jedze dem Penner Geld zuwerfe, einer Org was spende oder inner Gastronomie aufrunde, Geld muss fliessen, immer im Umlauf sein und mein Gewissen is bereinigt. Lieber so dann als nem Obdachlosej was geben, ders eh mur versaufen will :(


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

13.07.2017 um 09:50
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/studien-zu-grosszuegigkeit-warum-uns-geben-sehr-viel-gluecklicher-macht-20170712283657

Wer großzügig ist der spendet und wird dabei auch noch glücklich. Aktion-deutschland-hilft hat übrigens viele seriöse Spenden Organisationen um Nöte Leid in der Ferne zu lindern und Gutes zu tun. Aber das geht natürlich auch in der Nähe mit Sach und Geldspenden... Gutes tun kann man ja auch wenn man kein Geld hat z.b. ältere Menschen in der Nachbarschaft betreuen und sie im Alltag unterstützen...usw. es gibt zahlreiche Gründe warum man nicht spendet. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, für mich persönlich überwiegen die Gründe doch zu spenden denn auch diese sind zahlreich...


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

14.07.2017 um 00:00
Ich spende regelmäßig und habe das Gefühl, dass alles wieder auf dem einen, oder anderen Weg zu mir zurück kommt. Zumindest bin ich bisher wirklich nicht arm geworden, durch anderen etwas abzugeben.

Mit Geld kann man verschiedene Dinge tun, man kann es natürlich ausgeben, oder sparen, oder spenden. Dafür kann man sich wirklich, oder ideell drei Konten anlegen und behält so auch die Verhältnismäßigkeit bei.

Jemanden, der nie etwas gibt, hat meiner Meinung nach einen erheblichen innerlichen Mangel an Zuwendung, oder steckt in einer Einsamkeit und Leere fest, die ihn von dem, was um ihn herum geschieht in großem Masse abtrennt. Man muss nicht Reich sein, um etwas geben zu können.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

14.07.2017 um 03:30
Ich habe früher oft Geld an diverse große Organisationen gespendet.
Da diese aber auch viel Geld für die Werbung "verschleudern" und ich inzwischen nicht mehr so viel Geld jeden Monat zur Verfügung habe, liegt mein Fokus mittlerweile mehr auf der direkten Hilfe in Form von Sachspenden wie zB Kleidung/Hygieneartikel. Da gibt es immer wieder mal Aktionen, bei denen die Güter direkt per Lkw zu den Notleidenden gebracht werden.
Oder ich lasse unserem Tierheim Futterspenden zukommen.
Obdachlosen gebe ich auch recht oft mein Kleingeld. Auch wenn ich weiss, dass es oftmals nicht für Essen ausgegeben wird 😉 Ich wollte mal einem Obdachlosen, der nach Geld für Essen gefragt hat, mein frisch gekauftes belegtes Brötchen schenken, weil ich kein Kleingeld mehr hatte. Da hat er mich ganz entsetzt angesehen und dankend abgelehnt.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

14.07.2017 um 09:45
An Hilfsorganisationen à la Unicef, etc. spende ich nicht. Ich gebe meinen Verwandten das Geld und sie geben es an Bedürftige weiter, so weiß ich, dass es wirklich ankommt. Bei Obdachlosen bin ich skeptisch, da kauf ich lieber 'n belegtes Brötchen und eine Flasche Wasser, statt den Alkoholkonsum zu unterstützen. Aber ansonsten finde ich, dass spenden eine gute Sache ist.
Ich wollte mal einem Obdachlosen, der nach Geld für Essen gefragt hat, mein frisch gekauftes belegtes Brötchen schenken, weil ich kein Kleingeld mehr hatte. Da hat er mich ganz entsetzt angesehen und dankend abgelehnt.
Das bestägt mich in meiner Aussage. Von daher gibt es für solche Personen halt kein Geld, wenn man wirklich hunger hat, würde man das Brötchen ja dankend annehmen.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

15.07.2017 um 03:06
@Maaggie

Ja, das habe ich mir auch gedacht und sogar ein wenig unverschämt gefunden.

Dennoch gebe ich mein Kleingeld weiterhin Obdachlosen, auch wenn sie sich davon evtl Alkohol oder sonst was kaufen.
Nur weil ein Einzelner so reagiert hat, heisst das ja nicht, dass alle anderen genauso sind. Abgesehen davon ist jeder Obdachlose alt genug um zu wissen, was er tut. Wenn er sein "erbärmliches" Leben nur mehr mit Alkohol erträgt, dann bin ich die Letzte, die den Moralapostel spielt und ihm das verwehrt.

Die Einzigen, denen ich nichts gebe, sind die aufdringlichen Bettler, also die, die einem laut zurufen, einen bedrängen und/oder nachlaufen. Das mag ich gar nicht.


1x zitiertmelden

Spenden... was haltet ihr davon?

15.07.2017 um 03:23
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Dennoch gebe ich mein Kleingeld weiterhin Obdachlosen, auch wenn sie sich davon evtl Alkohol oder sonst was kaufen.
Nur weil ein Einzelner so reagiert hat, heisst das ja nicht, dass alle anderen genauso sind. Abgesehen davon ist jeder Obdachlose alt genug um zu wissen, was er tut. Wenn er sein "erbärmliches" Leben nur mehr mit Alkohol erträgt, dann bin ich die Letzte, die den Moralapostel spielt und ihm das verwehrt.

Die Einzigen, denen ich nichts gebe, sind die aufdringlichen Bettler, also die, die einem laut zurufen, einen bedrängen und/oder nachlaufen. Das mag ich gar nicht.
Dem kann ich mich ziemlich uneingeschränkt anschließen.

Ich spende zwar nicht an Organisationen, aber wenn ich etwas übrig habe und jemanden auf der Straße sehe, der bedürftig ist, gebe ich auch gerne (unter den genannten Voraussetzungen, die auch du bereits genannt hast). Ich habe zwar selbst nicht viel Geld, aber ein paar Euro weniger machen mich nicht arm und ich habe immerhin ein Dach über den Kopf und genug zu essen.

Letztens wurde ich von einem Obdachlosen um eine kleine Spende gebeten. Er lief an einer Krücke und behauptete, aufgrund einer Gehirnblutung halbseitig gelähmt zu sein. Ich muss zugeben, dass ich ihm die Geschichte nicht abgekauft habe, dazu lief er einfach zu gut, aber in dem Moment war es mir egal. Er war alt und in einem erbärmlichen Zustand, also habe ich ihm 2€ in die Hand gedrückt und ihm eine gute Besserung gewünscht. Daraufhin bedankte er sich und fragte mich noch einmal, ob ich ihm gerade tatsächlich eine gute Besserung gewünscht hätte. Ich hatte das Gefühl, dass ihn dieser kurze, nette Kontakt mehr gefreut hatte, als das Geldstück in seiner Hand.

Es ist leider so, dass Menschen, die auf der Straße leben, oft von vielen Menschen umgeben und dennoch einsam sind. Niemand will sich mit ihnen abgeben, viele Menschen ignorieren sie einfach. Ich kann verstehen, dass man auf der Straße nicht belästigt werden möchte, das geht mir definitiv auch so. Aber manchmal finde ich es auch schön, mich mal für kurze Zeit mit dem ein oder anderen Obdachlosen zu unterhalten - die meisten haben sehr interessante Lebensgeschichten, teilweise schwere Schicksalsschläge zu bieten, die man sich tatsächlich mal anhören sollte, um besser verstehen zu können, warum "die da" es nötig haben, so "erbärmlich" auf der Parkbank zu hocken. Ich wurde in der Nachbarschaft schon 1, 2 Mal darauf angesprochen, dass man mich mit "diesen Leuten" gesehen habe und dass sich das doch nicht "schicken" würde - diesen Menschen würde ich wünschen, mal einen Tag in den Schuhen "dieser Leute" zu laufen, bevor sie ihre Nase rümpfen.

Deine Einstellung zum Thema Alkohol teile ich im Übrigen. Wenn ich jemandem Geld gebe, dann gehört es ihm. Er soll damit machen, was er möchte, er ist alt genug das selbst zu entscheiden und wenn Alkohol das einzige ist, was ihn über den Tag bringt, dann ist das sicherlich tragisch, aber solange ich diesem Menschen keine bessere Alternative zu bieten habe, habe ich meiner Ansicht nach auch nicht das Recht, ihm irgendwo reinzureden. Zumal jemand auch erst mal etwas ändern wollen muss, bevor sich irgendwas ändern kann. Und wenn er nichts ändern möchte, dann ist das eben so. Es ist sein Leben.


1x zitiertmelden

Spenden... was haltet ihr davon?

15.07.2017 um 09:10
Also ich habe auch wenig über das ich spenden könnte. Aber jedes mal wenn ich in Bremen bin, (einmal im Monat etwa) bekommen Obdachlose von mir Cheeseburger Monat McDonalds. Die spendenaktionen für den Regenwald oder Afrika etc, halte ich für nicht ganz echt. Hab mal gelesen das etwa nur ein Drittel von dem gesendeten auch wirklich ankommt. Der Rest geht an Vereinen und Werbung etc.

LG


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

15.07.2017 um 18:15
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Daraufhin bedankte er sich und fragte mich noch einmal, ob ich ihm gerade tatsächlich eine gute Besserung gewünscht hätte. Ich hatte das Gefühl, dass ihn dieser kurze, nette Kontakt mehr gefreut hatte, als das Geldstück in seiner Hand.
Oh, das kann ich mir gut, vorstellen, dass der Obdachlose ungläubig auf Dein "Gute Besserung" reagiert hat! Sowas hört er bestimmt nicht oft. Falls er es überhaupt schon mal gehört hat..
Ok, vlt ist seine Krücke aus medizinischen Gründen tatsächlich nicht notwendig. Aber evtl ist er psychisch so am Ende bzw sogar krank, dass er sie nur verwendet, um zu zeigen, dass ihm auch was fehlt - denn eine psychische Störung sieht man im Normallfall ja nicht. Dann finde ich es legitim, zu solchen Hilfsmitteln zu greifen.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass eine Krücke etc Anfeindungen oder Sprüchen wie "Geh doch mal arbeiten" ein wenig vorbeugen kann.
Mit Hilfsmittel bietet der Obdachlose den vorbeilaufenden Menschen einfach weniger Angriffsfläche, auf die sie mit Hass reagieren könnten.
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Es ist leider so, dass Menschen, die auf der Straße leben, oft von vielen Menschen umgeben und dennoch einsam sind. Niemand will sich mit ihnen abgeben, viele Menschen ignorieren sie einfach.
Das sehe ich wie Du!
Gerade deshalb, weil diese Menschen im Grunde genommen allein sind, tut es ihnen bestimmt gut, wenn sich mal jemand für sie interessiert, ihnen zuhört und ihnen das Gefühl gibt, nicht unsichtbar zu sein.
Gerade sie bräuchten öfter mal ein paar nette Worte, Mitgefühl und Verständnis, weil sie in ihrem Leben schon genug mitmachen mussten - sonst wären sie ja nicht in dieser Situation.
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ich wurde in der Nachbarschaft schon 1, 2 Mal darauf angesprochen, dass man mich mit "diesen Leuten" gesehen habe und dass sich das doch nicht "schicken" würde
Dieses Denken ist mMn absolut indiskutabel. Ein Mensch ist ein Mensch und bleibt ein Mensch. Und jeder Mensch hat es verdient, als Mensch behandelt zu werden.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

15.07.2017 um 18:54
@Hyphaema

Das, was du erlebt hast, bringt mich wirklich zum nachdenken. Ich gehe so oft unachtsam durch die Gegend, dass ich mir über solche Sachen keine Gedanken mache. Jedoch gibt es doch in DE genug Möglichkeiten für Obdachlose, dachte ich zumindest? Also in Form von Essen, Unterkunft, wobei diese begrenzt sind.


melden

Spenden... was haltet ihr davon?

15.07.2017 um 19:06
@Maaggie

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich antworte.

Natürlich gibt es diverse Hilfen und Schlafstätten für Obdachlose. Einige von Ihnen wollen diese Hilfe aber nicht, weil sie dann ihre eigene Freiheit einschränken müssten - in Obdachlosenheimen zB gibt es fixe Schlafenszeiten. Diese Menschen wollen lieber unabhängig sein.


Anzeige

melden