Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besserwissen

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Besserwisser, Besserwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besserwissen

18.12.2008 um 21:19
Hört doch auf, euch selber an anderen zu messen und andere um euretwegen zu entwerten.

Ja ne is klar, einer der wichtigsten Eigenschaften der Evolution, und zwar der Wettbewerb, soll einfach von einem Tag auf den anderen unterdrückt werden. Ich denke, das wird nix.

Anzeige
1x zitiertmelden

Besserwissen

18.12.2008 um 21:20
schön, wenn jemand was weiss..

aber meistens ist es ja die art und weise, die "besserwisser" an sich haben, das wissen kund zu tun...


melden

Besserwissen

18.12.2008 um 21:20
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:AmmaEra hat ja im Vornerein klar gemacht, dass es ja eher auf den Wörtlichen Sinn vom Besserwisser gilt, als dem, den der 'Volksmund' benutzt.
Der vom Volksmund gebrauchte, ist aber auch gleichzeitig der Wortsinn.
Siehe die Definition die ich weiter oben reingestellt habe. ;)

Wie schon gesagt hat "besser wissen" eine andere Bedeutung (sowohl im Volksmund als auch im Wortsinn), als "Besserwisser".

Deshalb glaube ich auch das sie es nur ungünstig formuliert hat.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besserwissen

18.12.2008 um 21:25
Wenn mir jemand die Welt erklärt und beispielweise auch Dinge über Spiritualität dann kann ich ihm zuhören und glauben oder auch nicht. Oft sind es doch erst eigene Erfahrungen, die aus Glauben Wissen machen. Deshalb denke ich auch, daß man seine Ohren nicht verschließen sollte, sondern, wie AmmaEra sagt, es aufnimmt. Im Leben werden sich bestimmt Momente ergeben in denen man dieses übernommene Wissen überprüfen kann.


melden

Besserwissen

18.12.2008 um 21:31
@Bukowski


Wörtlichen Sinn


Bestimmt meint @KoMaCoPy den wortwörtlichen Sinn. ;) Dann hammers. ;) :D


melden

Besserwissen

18.12.2008 um 21:35
Wie nun jemand bezeichnen der es tatsächlich besser weiß und nicht nur meint es besserzuwissen?aber wer herausfindet,das einer nur auf besserwisser macht hat doch schon sein unwissen erkannt,und weiß dann--besser bescheid...
Ein echter besserwisser stellt sich den gesprächspartner unterlegen und täppisch gegenüber,um ihn dann während der diskussion unbemerkt doch noch auf seine these zu lenken^^


melden

Besserwissen

18.12.2008 um 21:41
@DeadPoet

Ich hatte schon die Hoffnung fast aufgegeben ... ;)


@Bukowski

Für mich iz das nicht wirklich n Wortsinn sondern ein Wortunsinn O_o
Wollte daher auch gar nicht weiter auf die scheinbar 'einzig wahre' Definition eingehen.


melden

Besserwissen

18.12.2008 um 21:46
Der, der den Selbstwert als etwas Besonders betrachtet stellt sich damit auf ein Podest auf Sand gebaut.

Hmm - für sich selbst baut man doch ein Podest auf 'nem anständigen Fundament oder?


melden

Besserwissen

18.12.2008 um 21:46
@DeadPoet

Da waren wohl meine Finger zu schnell am tippen. ;)
Hab's erkannt.


melden

Besserwissen

18.12.2008 um 21:53
Und schon steht man als Besserwisser da :>


melden

Besserwissen

18.12.2008 um 23:00
AmmaEra,

hab ich dich richtig verstanden, es geht dir um die innere Haltung mit der man Menschen die einen zurechtweisen bzw auf etwas hinweisen begegnet ?

Das was du hier anspricht bedarf aber einer guten eigenen Menschenkenntnis oder besser gesagt eines Urvertrauens ;)

Ich freu mich, wenn mir mal einer auf die Sprünge hilft, wenn ich mich mal borkenkäferartig im Holzweg verbissen hab *ggg*...hab nix gegen Leute die mir helfen meinen Horizont zu erweitern, solange sie mir meinen Geist nicht mit irgendwelchen menschenverachtenden und destruktiven Ideologien vollpumpen ;)


1x zitiertmelden

Besserwissen

18.12.2008 um 23:03
Fragt mich halt gleich, wenn ihr was wissen wollt.
Oder geht zu Obi.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besserwissen

19.12.2008 um 08:21
Wenn jemand etwas besser weiss als ich, so bin ich gern bereit, von ihr/ihm zu lernen.


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 08:23
ich bin das beste beispiel für besserwisserei...
ich muss stets und ständig meine bekannten verbessern...

aber dafür besitze ich auch die persönliche stärke einfach mal den mund zu halten, wenn ich es nicht weiss.

mein standardprogramm für jeden winter:

bekannter: "boar, mich hat die grippe erwischt..."
ich:"mit sicherheit nicht...wenn dann ein grippaler infekt"

:D

*blubb*


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 08:26
rofl na das is grob^^

:D Dann würd ich gern mal die Gedanken des Bekannten lesen können ^^


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 08:28
na aber is doch so...! wenn ich das schon höre: "ich hab die grippe" *jammer*

ich hab für meine spezialisten immer folgenden text in ausgedruckter form bei mir:
Wikipedia: Spanische Grippe


:D

*blubb*


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 09:59
ein geiler Song :D

https://www.youtube.com/watch?v=Za5nix2JLDo


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 10:03
also ich bin ja keine DÄ-fan, aber das ist mal ein guter song :D

vorallem er passt wie die faust aufs auge :D

*blubb*


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 10:05
Klugscheisserman früher warst du Besserwisserboy *sing*

Lange her als ich das Lied gehört hab^^


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 10:06
ich find die stelle mit dem Umin toll :D


Anzeige

melden