Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besserwissen

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Besserwisser, Besserwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besserwissen

19.12.2008 um 10:08
Wieviel Umin hat ein Ferrari?^^

tja

Anzeige
melden

Besserwissen

19.12.2008 um 10:11
übrigens sind die Umin die Umdrehungen pro Minunte ;):D
Hat mit mal mein Klugscheisserfreund verraten, und ich kanns mir einfach nicht verkneifen, euch an dieser Weltbewegenden Erkenntniss partizipieren zu lassen.


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 10:13
:D
und ich dachte dass das der mechanische urin ist :D

*blubb*


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 10:31
Ich nutze das Wort "Besserwisser" äußerst selten und nur wenn ich der Meinung bin dass, das Gegenüber Rechthaberisch auf einer Sache pocht die garnicht so eindeutig ist. Meist in Verbindung mit Autoritäten oder in der Vergangenheit mit gesetzlichem Vormund wenn andere genau zu wissen scheinen was das beste für mich ist.


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 10:49
nein, so bin ich zum beispiel nicht.
ich bestehe nicht auf mein Recht! und wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich recht habe, dann lass ich auch nicht den besserwisser raushängen.

dafür hab ich dann wohl doch zuviel anstand


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 10:55
Wenn der Himmel blau ist, ist der Himmel blau. Keine Anstandsregel, kein Zugehörigkeitsgefühl und schon garnicht die ach so empfindlichen Gefühle meines Gegenübers werden daran etwas ändern! Ist der Himmel blau so ist der Himmel blau. Und ich werde auch nie etwas anderes sagen und wenn jemand darauf allergisch reagiert liegt das Problem meines Erachtens immer noch eindeutig bei ihm! 1000 Kriege und Geschlächter wären mir lieber als den Zwang zu ertragen den Himmel grün zu nennen... außer natürlich es gäbe stichhalte Beweise das der Himmel nicht blau ist... soviel dazu!


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 10:58
es ist ja aber leider nicht alles so klar wie die farbe des himmels...und selbst der ist nicht immer blau... :)


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 11:16
Danke für die wundervollen Gedanken @Sidhe !
Deine Ansicht belebt auch meine positive Denkweise.

Gerade die Menschen, die zynisch auf diesen Artikel reagieren, sollten darüber mal NACHDENKEN.


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 11:21
@datrueffel
Ja das ist richtig.


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besserwissen

19.12.2008 um 15:32
@ Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ja ne is klar, einer der wichtigsten Eigenschaften der Evolution, und zwar der Wettbewerb, soll einfach von einem Tag auf den anderen unterdrückt werden. Ich denke, das wird nix.
Ich denke, mit dir wird das auch nichts *gg*



@ Lufton

Vielen Dank, du hast aufnehmen können worum es eingangs geht und es schön mit eigenen Worten wieder gegeben :)



@ sisterhyde
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Das was du hier anspricht bedarf aber einer guten eigenen Menschenkenntnis oder besser gesagt eines Urvertrauens
Vertrauen ... ja, darauf läuft vieles hinaus :)
Die jetzige Welt ist auch Produkt eines permanenten Mißtrauens.





@ Elnaron

Dir auch danke :)




@ Bukowski


Muß die allgemein gängige Definition automatisch die richtige sein?
Die deutsche Sprache ist so schön klar und definierend: wenn man sich den Begriff "besser wissen" ohne jede Wertung ansieht erscheint er ganz neutral.
Eben etwas besser wissen. Die negative Wertung haben wir erst mit in's Spiel gebracht.
Aber am Begriff wollte ich mich gar nicht aufhängen, sondern den Gesamtsinn verstanden wissen.
Das Empfangen, Annehmen, sich selbst zurücknehmen und Miteinander.
Eigentlich steht schon alles im Eingangsbeitrag, das Verstehen oder nicht Verstehen hängt nur vom eigenen Maßstab ab. Also, wie schon gesagt, laßt es fließen ...


LG


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 16:22
@Sidhe

selbstverständlich hast Du vollkommen Recht.
Die hochgelobte Wahrheit von heute, ist schon oft zum verlachten Irrtum von Morgen geworden, und somit wird es immer jemanden geben der über adäquatere Infos zu bestimmten Sachverhalten verfügen wird.

So es denn auch tatsächlich ist, was sich mit mehr oder weniger Aufwandt nachprüfen lässt, halte ich es für höchstvernünftig diese Informationen zu übernehmen, und demjenigen, der sie mir grosszügigerweise überliess, überaus dankbar dafür zu sein.

Ist ja auch nicht selbstverständlich, dass man immer und überall DIE Wahrheit hört, sondern gerade das Gegenteil.
Also können wir über jeden froh sein, der es wirklich gut mit einem meint, und einem die neusten Infos zukommen lässt. Und das noch für lau. :)


melden

Besserwissen

19.12.2008 um 18:11
@Sidhe

Ich denke, mit dir wird das auch nichts

Ja Moment, es geht ja darum, dass man ein Problem an der Wurzel anpacken soll und nicht einfach sagen, ja hört einfach auf irgendwas zu machen oder so. Das führt zu nichts.


melden

Besserwissen

20.12.2008 um 06:58
ich finde es sogar sehr gut, jeden besserwisser erstmal auf herz und nieren zu prüfen und mit seinem inneren abzugleichen. hier gibt es ja auch viele besserwisser, da ist der christ der sagt , nur durch jesus kommt man zum vater, dann haben wir hier noch die moslems die sagen, der islam ist der einzig wahre weg, die juden bäumen sich auch auf und rufen...wir sind das auserwählte volk. dann kommen noch die anderen splittergruppen hinzu die den stein der weisen gefunden haben wollen....

nein, eine gesunde haltung gegenüber besserwissern, find ich äusserst wichtig.

und die die es dann wirklich besser wissen, die wissen halt, das keine hast notwendig ist. das jeder mensch die erfahrungen machen wird, die auf seinem weg notwendig sind. sie wissen, das man jemandem nicht seine erfahrungen/wissen überstülpen kann ...., und bleiben gleichmütig wenn sie spot und hohn gegenüberstehen....


melden

Besserwissen

20.12.2008 um 11:31
Was für Beserwissen...Das Wort an sich impliziert doch schon das diejenigend die Besserwisser sind Dinge besser als andere Wissen und das is doch gut^^ Ich selbst bin auch oft Besserwisserisch veranlagt aber solange man das Klugscheißen schön unter Kontrolle hält is doch alles ok^^

Außerdem gibt es ja in Diskussionen sowieso nur zwei Meinungsfronten..meine und die falsche ;)


melden

Besserwissen

20.12.2008 um 12:01
Das Problem ist das ich nicht hundertprozentig sagen kann ob jemand etwas besser weiß. Oftmals denkt die Person nur, dass sie es weiß, weiß aber nichts/weniger - oder etwas das sie von einem anderen vermeintlichen Besserwisser erfuhr. Man weiß es halt nicht.


melden

Besserwissen

20.12.2008 um 13:18
Hallo,

Niemand weiß mehr als ein anderer. Das Wissen das einer besitzt ist eines das sich nur in dem Blickwinkel dieser Person zeigen kann und somit für jemanden der sich in einem anderen Blickwinkel befindet natürlich auch anders zeigt. In einigen Fällen zeigt sich sogar das Wissen des einen als etwas besonderes in dem Bilckwinkel des anderen.

Im Grunde ist somit auch die Defnition eines Besserwissers nichts weiter als eine Erfahrungsbegegnung die sich zeigen muss um daraus die erfahrung zu ziehen um am ende bestimmtes Wissen zu erlangen.








Liebe Grüße Krishna


melden

Besserwissen

20.12.2008 um 15:16
Es gibt immer Leute die etwas besser wissen als man selber, einfach weil sie sich mehr mit dem Thema beschäftigt haben. Da sauge ich dann auch gerne mal ab.

Man muß sie nur erkennen, das ist die Schwierigkeit. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, das angeblich "bessere Wissen" selbst noch einmal zu verarbeiten, darüber nachzudenken, versuchen es im EIGENEN Geist nachzuvollziehen und mit dem EIGENEN Wissenstand abzugleichen. Erfordert natürlich mehr Gehirnaktivität als "draufhalten und abdrücken" *schwitz* und ist wenn's dann gefunkt hat und man innerlich einsehen muß, dass man selbst falsch lag, dem eigenen EGO nicht immer sehr bekömmlich. :(

Aber was soll's am Ende ist man selbst wieder etwas wissender geworden und nur darauf kommt es meiner Meinung nach an.

Ich habe also überhaupt nichts gegen Besserwisser wenn ich merke, dass sie etwas wirklich besser wissen. Ist natürlich immer hilfreich wenn das bessere Wissen mit der entsprechenden Sachlichkeit rüberkommt und Gegenfragen für mich überzeugend beantwortet werden. Der Ton macht immer noch die Musik.

Bei bestimmten Menschen, die mir erzählen, der Himmel ist blau, renne ich allerdings vorsichtshalber doch zum nächsten Fenster und schaue nach ob der Himmel nicht inzwischen grün, gelb oder rosa geworden ist. Das hat was mit Vertrauen zu tun, glaube ich. Nachts ist der Himmel nämlich schwarz, von den Sternen mal abgesehen. *klugscheiß* ;)

Deshalb Besserwisser aller Länder, vereinigt Euch, Bitte.

Gruß greenkeeper


melden

Besserwissen

20.12.2008 um 15:36
Die Sache mit dem blauen Himmel war nur ein Beispiel meinerseits...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besserwissen

20.12.2008 um 16:08
Mir kommt es so vor, als wäre in diesem Thread so eine Art Guru gemeint, von dem sich jemand Pseudo-Weisheit ins Gehirn trichtern lässt. Dagegen habe ich entschieden etwas, denn gerade diejenigen, die sich dazu berufen fühlen, sind diejenigen, die am wenigsten drauf haben bzw. fragwürdige Motive verfolgen.
Es hat ja keinen Sinn, einfach Wörter der deutschen Sprache zu primitivisieren, indem man sie auf das Wortwörtliche reduziert. Das müssten wir dann mit allen Wörtern machen, dann wird das Deutsche zur dümmsten und kältesten Sprache auf dem Planeten, und das deutsche Volk langfristig gleich dazu :D


melden

Besserwissen

20.12.2008 um 16:12
@yoyo
Ja da hast du wohl Recht. Aber die ganzen "Gurus" würde ich weniger als Besserwisser bezeichnen sondern entweder als wirklich erleuchtet (das sind die wenigsten) oder als einer der vielen Geistesgestörten Fanatiker.


Anzeige

melden