Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch im Mensch

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

03.01.2009 um 23:30
@krishna

Warum ich da anders werde weiss ich nicht. Ich fühle mich anders.

Anzeige
melden

Der Mensch im Mensch

04.01.2009 um 02:14
@wuwei


Warum du dich veränderst könnte aber sehr wichtig sein :)




in Liebe Krishna


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

04.01.2009 um 18:10
@krishna

Bleibt Definitionssache. Ich bleibe der Mensch, der sich in gegenwart dieser Menschen so benimmt und in Gegenwart jener Menschen so. Teils ist das natürlich auch bewusste Rücksichtnahme. So würde ich es mir in meiner WG schwer machen, mit jedem gleich kritisch zu sein und ich fühle mich schon einsam genug.


melden

Der Mensch im Mensch

04.01.2009 um 18:17
@wuwei


Das heisst du passt dich den Personen gegebenfalls so an, das eine harmonisches miteinander existieren kann?!

Die Frage wäre dann, wenn es so ist, bist du dann glücklich in solchen anpassungsphasen, wie ich es jetzt mal ausdrücke?!

Wenn ja, ist es ja kein Problem für dich, sondern genau das gegenteil. Es ist heilsam :)
Wenn es dich aber so stört das du bestimmte ungesunde haltungen einnehmen muss, wie sie auch aussehen mögen, dann würde ich mir das noch mal überlegen.




in Liebe Krishna


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch im Mensch

04.01.2009 um 20:24
@krishna

Ich bin eher dafür bekannt, mich zu wenig zurückzuhalten, was oft verletzend und feindselig wirkt. Außerdem wohne ich gerade in einer psychotherapeutischen WG da kollabieren die Leute relativ schnell. Natürlich stelle ich mir eine bessere Welt so vor, dass jeder immer ehrlich sein kann, aber für das Zusammenleben mit Menschen, die ich mir nicht dafür ausgesucht habe, ist bestimmte Zurückhaltung ein sinnvoller Kompromiss.


melden

Der Mensch im Mensch

06.01.2009 um 21:06
@Topic

Was sind wir doch für sonderbare Wesenheiten, die gebündelte Disharmonie,
kakophonisch dahinkrächzende Gestalten auf dem Weg zum guten Ton. :)

Diese Reise dauert lange, und viele kommen niemals an, doch da der Weg das Ziel ist, besteht die Hauptaufgabe lediglich darin, in der Zeit zu verschwinden.


melden

Der Mensch im Mensch

06.01.2009 um 22:49
@krishna
Und das du nicht klug bist, nicht gebildet, hat nichts mit deinem Verständniss zu tun. Du brauchst keine Bildung um MENSCH zu sein. Den du bist es ja

Das ist jetzt zwar Off-Topic aber da muss ich jetzt doch nochmal nachhaken: Was hat nicht gebildet sein mit nicht klug sein zu tun?
Das eine hängt mit dem anderen doch gar nicht zwingend zusammen.

Oder müssen wir jetzt auch die Menschen von vor 1000 Jahren als "nicht klug" oder gar dumm bezeichnen weil sie alle nicht den selben Bildungsstand hatten wie jetzt die Menschen aus der Neuzeit?

Der Threadsteller macht auf mich auch nicht wirklich den Eindruck "nicht klug" zu sein den wäre dem so würde er sich wahrscheinlich gar nicht erst grosse Gedanken über seine Person machen sondern sich mit belangloseren Dingen beschäftigen...


melden

Der Mensch im Mensch

06.01.2009 um 22:58
@J.W.


Nein die frage ist:

Was hat gebildet sein mit klug sein zu tun ?!

Gebildet sein und klug sein können zwei verschiedene Intepretationen sein. Doch egal wie man sie Intepretiert, definiert ist dein Menschliches Wesen trotzdem ein Menschliches Wesen. Es definiert sich nicht an seiner Klugheit oder seiner Bildung.
Darauf wolte ich hinnaus :)

Und so off-toppic ist das garnicht wenn man die eingangspost liest^^




in Liebe Krishna


melden

Der Mensch im Mensch

06.01.2009 um 23:13
@krishna
Was hat gebildet sein mit klug sein zu tun ?!

Naja wenn man in der Lage ist gewisse Zusammenhänge nachzuvollziehen (besonders wenn es sich um ein etwas komplexeres Thema handelt) kann man das durchaus als Bildung bezeichnen und das setzt schon ein gewisses Maß an Intelligenz oder "klug sein" voraus. ;)
Wobei es auch davon abhängt wie man die Zusammenhänge erklärt bekommt.

Doch egal wie man sie Intepretiert, definiert ist dein Menschliches Wesen trotzdem ein Menschliches Wesen. Es definiert sich nicht an seiner Klugheit oder seiner Bildung.
Darauf wolte ich hinnaus


Ja das menschliche Wesen kannst du keinem Menschen absprechen denn letztlich kann keiner aus seiner Haut heraus.


melden

Der Mensch im Mensch

06.01.2009 um 23:21
@J.W.


Zusammenhänge können nur zusammen gesetzt werden wenn die vorherige Logik es erlaubt. Diese stützt sich aber auch auf vorhergegangenen Defnitionen und so bildet das eine das andere. Das ist weder Klug noch Bildung. Das ist einfache Kausalität :)


Klugheit und Bildung wir seit langem aus bestimmten Gründen zu stark betont bzw überbewertet. Den der Mensch kann nichts wissen was sich von einem Augenblick zu dem anderen ändert. Und das ist nun mal die Sichtweise eines Jeden. Deshalb ist kein Mensch weder DUMM noch hat es keine BILDUNG. Den diese sind nur Buchstaben die man aus Büchern sich zusammengebsatelt hat um eine bestimmte Logik darin zu sehen die dann so wieso nach Jahren wieder veraltet sein wird :)

Doch das Menschliche Sein, das Selbst bleibt immerwährend. Deshalb habe ich das auch nur aufgezeigt, weil ein Kommentar kam wo jemand aussagte nicht klug zu sein wie andere. Jeder ist PERFEKT :)

so lange man das nicht versteht wird man immer wieder Messen wollen um die Bildung bildhafter zu machen und die klugheit noch klüger. Wobei beides immer ein Griff ins Leere sein wird. Sehen wir doch heute auf dieser Welt. wie sie immer war und ist so lange dieser Teil bestehen bleibt.




in Liebe Krishna


melden

Der Mensch im Mensch

06.01.2009 um 23:41
Zusammenhänge können nur zusammen gesetzt werden wenn die vorherige Logik es erlaubt. Diese stützt sich aber auch auf vorhergegangenen Defnitionen und so bildet das eine das andere. Das ist weder Klug noch Bildung. Das ist einfache Kausalität

Mir ging es da jetzt nur um die Fähigkeit bestimmte Zusammenhänge entsprechend nachvollziehen zu können. Und ich kenne einige aus meinem Umkreis die bei bestimmten Themen einfach nicht mehr mitkommen, sie können es einfach nicht wobei man natürlich auch nicht ausser acht lassen sollte das jeder irgendwo seine Stärken und Schwächen hat aber an manchen Personen erkenne ich schon das sie ab einem bestimmten Punkt eine ihre Grenze erreicht haben.

Deshalb ist kein Mensch weder DUMM noch hat es keine BILDUNG. Den diese sind nur Buchstaben die man aus Büchern sich zusammengebsatelt hat um eine bestimmte Logik darin zu sehen die dann so wieso nach Jahren wieder veraltet sein wird

Naja es gibt aber für die gegenwärtige Zeit nunmal "noch" diese zwei Begriffe wobei es natürlich eine Interpretationsangelegenheit ist ob man jemanden nun als "dumm" oder "gebildet" bezeichnet, das ist klar.


melden

Der Mensch im Mensch

06.01.2009 um 23:41
@krishna


melden

Der Mensch im Mensch

06.01.2009 um 23:51
@J.W.


Die Grenzen die diese Leute erreichen sind doch auch wieder vorbestimmt, gegeben und unterliegen der Kausalität. Das heist nicht das sie dümmer sind oder unklug sondern einfach nciht den hintergrund besitzen welcher die Logik mit aufbaut um das weitere verstehen zu können.

Noch mal, es gibt die Begriffe Dumm und Gebildet.Doch auch sie unterliegen der Kausalität. Sie entstehen durch bestimmte vorgegebene Parameter die sich gegenseitig stützen und aufbauen. Somit ist keiner Dumm oder nicht Gebildet sondern hat einfach einen anderen Weg hinter sich der seine Logik aufgebaut hat. Im Prinziep sind wir PERFEKT. Den wär das Systeme anders(am besten keines mehr) dann wären die Parameter auch anders und würden JEDEN zu dem machen was ein Mensch eigentlich im stande ist zu tun.



in Liebe Krishna


melden

Der Mensch im Mensch

07.01.2009 um 16:39
@krishna
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst nur sehe ich die Ursache des "nicht verstehens einer Sache" vor allem auch darin wie man die Sache erklärt bekommt oder auch wie man die entsprechenden Informationen dazu aufnimmt (darin unterscheidet sich jeder in irgend einer Art und Weise) und zudem spielt auch der Wille bzw. das gegebene Interesse dabei immer eine entscheidende Rolle.

Sicher, Begriffe wie "dumm" oder "gebildet" sind eben nur Definitionen doch benötigen wir diese halt auch für unser Leben in der Gesellschaft um evtl. Missverständnisse vorzubeugen und genau deshalb lege ich auch wert darauf diese zu benutzen wenn es meiner Meinung nach angemessen ist, unabhängig nun davon wo der Ursprung in der von dir beschriebenen Kausalität liegt und wie man es demnach hätte bewerten müssen (und da haben wir es auch schon wieder) nicht jeder kann deine beschriebene Kausalität nachvollziehen ;) und deswegen ist das auch nicht gerade ein Punkt von dem nun alle ausgehen und natürlich sind Betitelungen wie "dumm" oder "gebildet" auch nur Beschreibungen aus einer rein subjektiven Perspektive über die sich im nachhinein immer noch streiten lässt aber um bestimmte Begriffe kommen wir manchmal einfach nicht herum wenn wir unmissverständlich etwas beschreiben wollen.


melden

Der Mensch im Mensch

07.01.2009 um 16:52
@J.W.


Mit dem Willen stimme ich dir zu. Doch woher kommt wieder der Wille?! Denkst du etwa der ist angeboren?! Der wille wird auch durch die einflüsse geformt die es braucht. Genau wie die dazu gehörigen Interessen auch. Sie bauen auf eineander auf und entwicjeln sich zu dem was dann der logische Verstand erfasst.

Das ist nichts angeborenes. Mit Wissenschaftlichen Beweisen will ich hier garnicht kommen. Der grösste beweis ist immer der Mensch selbst :)

Gebildet und Dumm sind nur defintionen aus der oberen Schicht um wieder die untere Schicht zu defnieren. Die brauchen wir ganz bestimmt nicht. Oder brauchst du wirklich das Gefühl das in dir aufkommt wenn dich jeamabd als Dumm bezeichnet?! Das glaubst du dir selbst nicht. Die Kausalität muss man auch nicht verstehen. Das Verständniss baut sich auf die vorher gegangenen auf. Und wer hat diese erschaffen?! Unsere Urgenerationen und wir nähren diese um eine Welt auf zu bauen wo es dumme und unbegabte geben muss damit andere begabter und klüger sein können.

DA kann ja wohl etwas nicht stimmen. Und ds weist du auch :D Ganz bestimmt!



in Liebe Krishna


melden

Der Mensch im Mensch

07.01.2009 um 17:24
@krishna
Doch woher kommt wieder der Wille?! Denkst du etwa der ist angeboren?! Der wille wird auch durch die einflüsse geformt die es braucht. Genau wie die dazu gehörigen Interessen auch. Sie bauen auf eineander auf und entwicjeln sich zu dem was dann der logische Verstand erfasst.

Natürlich ist der Wille bzw. das besondere Interesse für eine Sache auch ein Produkt unserer Umwelt (die Einflüsse) in der wir uns befinden. Ob das aber auch schon alles ist was dazu gehört damit sich das Interessse für eine bestimmte Sache entwickelt glaube ich jedoch nicht wirklich...

Gebildet und Dumm sind nur defintionen aus der oberen Schicht um wieder die untere Schicht zu defnieren. Die brauchen wir ganz bestimmt nicht. Oder brauchst du wirklich das Gefühl das in dir aufkommt wenn dich jeamabd als Dumm bezeichnet?! Das glaubst du dir selbst nicht.

Ich habe bei dem Wort dumm jetzt auch nicht wirklich an eine Wort wörtliche Bezeichnung für jemanden gedacht sondern an dumm im Sinne von "man bist du dumm, was hast du da bloss gemacht?" oder "man bin ich dumm, was habe ich da bloss gemacht?" man hat also z.B. was dummes in einer bestimmten Situation gemacht, natürlich mag niemand als dumm bezeichnet zu werden aber es kommt auch immer auf den Zusammenhang an in dem man es benutzt.

Die Kausalität muss man auch nicht verstehen. Das Verständniss baut sich auf die vorher gegangenen auf. Und wer hat diese erschaffen?! Unsere Urgenerationen und wir nähren diese um eine Welt auf zu bauen wo es dumme und unbegabte geben muss damit andere begabter und klüger sein können.

Glaubst du wirklich es nur das Ziel einiger ist eine Art Hierarchie zu schaffen zwischen "dumm" und "klug"? Was genau soll damit bezweckt werden? Warum sollen nicht alle einen einigermaßen gleichwertigen Status haben?


melden

Der Mensch im Mensch

07.01.2009 um 17:35
@J.W.


Jaa habe ich mir auch gedacht. Das ist bestimmt nicht alles was den Willen formt und die Interessen.


Dummheit, bringt immer ein Gefühl hervor das ungesund auf den Körper und den Geist auswirkt. Es ist keiner Dumm! Weder du sons noch jemand. Wir sind alle Perfekt. Da kann man dann doch nicht eine Defnition benutzen die genau das gegenteil aussagt. Das muss ja ein bestimmten Grund haben. Machtausübung?! Egozentrische?!

Diese Defnition existieren als ein Teil eines ganzen Systemes. Sie nähren dieses Systeme in dem sie die selben regeln anwenden das dieses Systeme erschaffen hat. Was meinst du warum die Welt heute so ist wie sie ist?! Weil keine hierarchien bestehen?! Keine Obere und untere Schicht. Den gerade das sind ja auch Teile dieses Systemes das dieseses stützt.

Und sie wird so lange bestehen bleiben so lange man sie mit den gleichen regeln nährt ! Wen man natürlcih einer derjenigen ist der in der oberen Schicht lebt ist es kein wunder warum man ein Systeme akzeptiert das sich auf solche Regeln und Definitionen aufbauen lassen. So lange wird es auch kein gleichberechtigtes Systeme geben wo alle den selben Status haben. :)


melden

Der Mensch im Mensch

07.01.2009 um 17:52
@krishna
Dummheit, bringt immer ein Gefühl hervor das ungesund auf den Körper und den Geist auswirkt. Es ist keiner Dumm! Weder du sons noch jemand. Wir sind alle Perfekt. Da kann man dann doch nicht eine Defnition benutzen die genau das gegenteil aussagt. Das muss ja ein bestimmten Grund haben. Machtausübung?! Egozentrische?!

Weder noch ich benutze es vielmehr im Zusammenhang mit dem alltäglichen Sprachgebrauch. Zu differenzieren gilt z.B. zwischen dumm (der Wort wörtlichen Bedeutung) und "dumm", "blöd" oder "dämlich" ect. wenn eine Tätigkeit z.B. dumm gelaufen ist nicht aber die Person selbst wirklich damit gemeint ist oder aber auch Spasseshalber da ich und sicherlich auch viele andere mit Freunden einen sehr lockeren Umgang pflegen.

Diese Defnition existieren als ein Teil eines ganzen Systemes. Sie nähren dieses Systeme in dem sie die selben regeln anwenden das dieses Systeme erschaffen hat. Was meinst du warum die Welt heute so ist wie sie ist?! Weil keine hierarchien bestehen?! Keine Obere und untere Schicht. Den gerade das sind ja auch Teile dieses Systemes das dieseses stützt.

Die aufgespaltene Gesellschaft ist aber auch schon wieder ein Problem für sich. Das ein solches System sehr fragwürdig ist zeigt sich ja schon darin das zu den sogenannten unteren Schichten immer mehr zählen und immer weniger zur oberen. Zukunft kann dieses System sicherlich nicht mehr haben...

Und sie wird so lange bestehen bleiben so lange man sie mit den gleichen regeln nährt ! Wen man natürlcih einer derjenigen ist der in der oberen Schicht lebt ist es kein wunder warum man ein Systeme akzeptiert das sich auf solche Regeln und Definitionen aufbauen lassen. So lange wird es auch kein gleichberechtigtes Systeme geben wo alle den selben Status haben.

Na ob das noch lange Bestand haben wird...? Unterschreiben würde ich diese Vermutung nicht. :)


melden

Der Mensch im Mensch

07.01.2009 um 18:01
@J.W.


Du kannst es differnziieren wie du möchtest. die Wirkung bleibt gleich. Man kann auch sagen das man eine Waffe zum schutzt braucht oder für eine agressive Tat. Wären beide nicht aggressiv?! Das gleiche Prinziep ist deine differenzierung, die dir deine LOGIK logisch zeigt. Woher das kommt haben wir ja schon ausführlich besprochen :)


Aber gerade diesem Systeme liegt doch die Defnitionen und differnzierungen zu Grunde. Oder denkst du du hast es selbst defniert?!^^

Und dieses Systeme wird mehr bestand haben als wir glauben werden. Weil wir , die Menschen, das Systeme mit einem anderen Systeme bekämpfen das sich der Selben Defnitionen bedient. Das kann nicht gut gehen. Vielleicht wird das systeme von grund auf geändert aber die änderung bezieht sich nur oberflächlicher Denkweise. Tief im inneren wird sie den selben bestand haben wie das alte System. Leider !!!




in Liebe Krishna


melden

Der Mensch im Mensch

07.01.2009 um 21:05
@krishna
Du kannst es differnziieren wie du möchtest. die Wirkung bleibt gleich. Man kann auch sagen das man eine Waffe zum schutzt braucht oder für eine agressive Tat. Wären beide nicht aggressiv?! Das gleiche Prinziep ist deine differenzierung, die dir deine LOGIK logisch zeigt. Woher das kommt haben wir ja schon ausführlich besprochen

Na das sehe ich doch etwas anders. Je nach dem in welchem Zusammenhang und zum Teil auch zu wem man das sagt können Wörter auch unterschiedliche Wirkung erzielen. So was lässt sich doch hervorragend aus dem Alltag beobachten. Aber sei es drum denn das ist ja hier jetzt auch nicht das Thema.

Aber gerade diesem Systeme liegt doch die Defnitionen und differnzierungen zu Grunde. Oder denkst du du hast es selbst defniert?!^^

Und dieses Systeme wird mehr bestand haben als wir glauben werden. Weil wir , die Menschen, das Systeme mit einem anderen Systeme bekämpfen das sich der Selben Defnitionen bedient. Das kann nicht gut gehen. Vielleicht wird das systeme von grund auf geändert aber die änderung bezieht sich nur oberflächlicher Denkweise. Tief im inneren wird sie den selben bestand haben wie das alte System. Leider !!!


Ziemlich pesimistische Ansicht, vorallem was die Zukunft betrifft. ^^
Aber was macht dich in dieser Hinsicht so genau sicher das der ganze Ablauf genauso folgen wird...?
Zumal du ja einen Zeitraum beschreibst der wohl noch einige Jahre vor uns liegen wird.


Anzeige

melden