Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Blutspendeverbot für Schwule

385 Beiträge, Schlüsselwörter: Diskriminierung, Aids, HIV, Homsexualität, Homos, Bluttransfusion
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:34
wtf

nun ... wtf ôO



naja sie haben ja schon ihre begründung (sind ja nicht nur homosexuelle!), HIV stammt eben aus dem Homosexuellen Milieu... allerdings ein generelles verbot?! Gegen Vorlage von Tests sollte es ihnen erlaubt sein!

Im Endeffekt entscheidet natürlich das Rote Kreuz, sie können wenn sie wollen auch einem Kerngesunden das Spenden verbieten...
somit halte ich es nicht als diskriminierung sondern eher als absicherung.. (ebenso wie häftlinge oder drogenabhängige)

trotzdem erstaunlich


melden
Anzeige
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:35
"Meinst du das Transfusdionsgesetz besteht aus den paar oben zitierten Zeilen???"

nö aber aus denen in dem link und da stehts auch nicht ;)


melden

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:43
Ist hier keine Krankenschwester/Arzt , die/der in der entsprechenden Abteilung tätig ist?


melden

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 22:02
Chronisch Kranke dürfen auch nicht spenden


melden

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 22:13
HIV stammt nicht aus dem Homo-Millieu, jedenfalls gilt heute als die anerkannte Version, dass es von afrikanischen Affen stammt und sich später weiterentwickelt hat.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 22:14
stimmt aber verbreitet hat es sich anfangs im schwulenmilieu und ist dann durch die bisexuellen "übergesprungen"


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 22:15
(geht man zieml sicher von aus)


melden

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 22:19
Möglich, wenn man jedoch die Affen als Ausgangspunkt annimmt, dann ist es wahrscheinlicher, dass zuerst die Jäger sich über Blut oder Speichel infiziert haben (die sicher nicht alle schwul waren) und diese es dann weiter getragen haben.
Insofern könnte es auch nur eine böse Unterstellung sein, weil früher und oft auch heute noch Homos mit Misstrauen und Ablehnung begegnet wird.
Genauso hat man doch auch Juden einst angedichtet, dass sie Wasser vergifteten und die Pest gebracht hätten.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 22:20
meines wissens nach ist speichelübertragung btw nicht möglich

naja die ersten HIV-Fälle im Westen traten im Homosexuellen Milieu auf ;)


melden

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 22:31
Vielleicht ging das ganze auch durch einen schwulen Affenjäger los :P.

Eine sehr krasse Verschwörungstheorie ist ja, dass US-Wissenschaftler das Virus im Labor entwickelt haben, um Schwule und Farbige loszuwerden - blöd nur, dass auch Heteros und Weiße dran kaputt gehen.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 22:35
"Vielleicht ging das ganze auch durch einen schwulen Affenjäger los :P."

:P


"Eine sehr krasse Verschwörungstheorie ist ja, dass US-Wissenschaftler das Virus im Labor entwickelt haben, um Schwule und Farbige loszuwerden - blöd nur, dass auch Heteros und Weiße dran kaputt gehen."

ja die ist bekannt und noch nicht mal unwahrscheinlich auf den ersten blick wenn man mal so an die CIA etc denkt..
der hier könnte für dich ganz interessant sein, weiter hinten sind die argumente die diese theorie zunichte gemacht haben:
Diskussion: So ist HIV entstanden


melden

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 23:17
Wenn Sie es selbst in Russland dürfen ...
Vor der Spende kommt der Fragebogen: Neben Auskünften zu Auslandsaufenthalten, Impfungen und Infektionskrankheiten soll der Spendenwillige angeben, ob er zu einer Risikogruppe für HIV gehört. Dazu zählt der deutsche Gesetzgeber Prostituierte, Sextouristen, Drogenabhängige, Häftlinge, „Menschen mit häufig wechselnden Intimpartnern“, aber auch Homosexuelle – unabhängig davon, wie riskant ihr Sexleben tatsächlich ist. Wer an dieser Stelle sein Kreuzchen macht, ist automatisch von der Blutspende ausgeschlossen.
http://www.focus.de/gesundheit/news/aids-angst_aid_113227.html

um das Gesetz geht es
Gesetz zur Regelung des Transfusionswesens (Transfusionsgesetz - TFG)


melden

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 23:21
na damit wäre doch so ziemlich alles geklärt.


melden

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 23:23
Na habe ich doch gesagt


melden

Blutspendeverbot für Schwule

08.01.2009 um 02:22
Da muss der Gesetzgeber aber eine sehr "exklusive" Definition von "Homosexualität" haben.
Es kann ja eigentlich nur lauten:

Homosexuelle = ständig wechselnde Geschlechtspartner = Verzicht auf Kondome = ohnehin schon alle krank


melden

Blutspendeverbot für Schwule

08.01.2009 um 02:39
Naja, allgemein betrachtet, braucht ja keiner ein Kreuz zu machen, dass er schwul ist, oder können die das sehen?


melden

Blutspendeverbot für Schwule

08.01.2009 um 02:42
martigena,

nungut, gestehen wir jedem Homosexuellen die Entscheidung zu, "unwahre" Angaben zu machen.
Das ist in "DER öffentlichen Wahrnehmung" aber leider irrelevant.

Der "Depp von nebenan" versteht nur: Homo = Risiko


melden

Blutspendeverbot für Schwule

08.01.2009 um 02:51
Tja, gehen sie halt nich Blut spenden, wen interessierts?
Wenn der Depp von nebenan jedoch nur durch Bluttransfusion gerettet werden kann, dürfte ihn diese Denkweise schnell vergehen^^


melden

Blutspendeverbot für Schwule

08.01.2009 um 03:00
martigena,

wen interessierts?

Wahrscheinlich einen grossen Teil der Homosexuellen und mich.
Wer demnach nicht mehr spendet, tut dies nicht durch "Desinteresse", sondern, weil er sich nicht als "Risiko" outen möchte.


melden
Anzeige

Blutspendeverbot für Schwule

08.01.2009 um 03:03
Wer demnach nicht mehr spendet, tut dies nicht durch "Desinteresse", sondern, weil er sich nicht als "Risiko" outen möchte.

Du hast aber schon verstanden, dass Schwule (die es zugeben) nicht spenden dürfen , oder?


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Entführte Kinder22 Beiträge