Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

14.01.2009 um 22:10
Zitat von krishnakrishna schrieb:Bediengungslose Liebe existiert ohne erwartungen
Und genau das ist bei uns Menschen in der Form in der wir jetzt sind, definitiv nicht möglich. Es hängt IMMER eine Erwartung dran, mag sie auch noch so klein sein.

Jedoch ist der Schritt zu dieser Ehrlichkeit einer der härtesten, die ein Mensch gehen kann.
Da hängt nämlich ein ganzer Schwanz von Erkenntnissen bezüglich sich selbst und seiner Mitmenschen dran.
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Wenn überhaupt, dann liebt eine Mutter ihr Kind bedingungslos.
Nicht mal das... selbst da hängen Bedinungen dran - und das nicht mal wenige.

Liebe ja, die ist möglich, schön und gut, aber bedingungslos: Nein.
Liebe hat viel zu viele Gesichter, als dass sie bedinungslos sein könnte.

Liebe Grüße
Ayanna

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

14.01.2009 um 23:58
Kann Liebe zwischen zwei Menschen bedingungslos sein? Eine interessante Frage. In der Theorie ist es sicher möglich. In der Praxis wird es wohl nur dann realisierbar sein, wenn diese bedingungslose Liebe im Wechselspiel zwischen den beiden Personen einhergeht. Wenn man einen Menschen wahrhaftig liebt, dann neigt man auch schnell zur Vereinnahmung desjenigen, da man ihn ja unter keinen Umständen mehr verlieren möchte, weil er einem alles bedeutet. Hier kommen dann Attribute wie Verlustangst, Zwang und Egoismus zum Vorschein, sicher in erster Linie bedingt durch äußere Einflüsse, die diese Charakterzüge des Einzelnen hervorrufen. Das Ende vom Lied ist, dass man sich selbst nicht wieder erkennt und das Gefühl hat in der eigenen Entwicklung stehen geblieben zu sein. Nachdem man dann selbstlos die Fesseln gelöst hat, um den Menschen, den man wahrhaft liebt, kommt die Rückbesinnung zum eigenen "ICH", da Ängste und Zwänge nicht mehr existieren. Man ist wieder man selbst. Die Liebe zu dem Menschen bleibt und wird nicht vergehen, doch man ist mit der Situation nicht unzufrieden, da einem die Gewissheit überkommt, dass sein Gegenüber glücklich ist, bis zu dem Zeitpunkt, da sie dir das Gegenteil offeriert. In diesem Moment beginnt alles von Neuem nur mit dem Unterschied des Wissens der Vergangenheit. Dann ist eventuell die "bedingungslose Liebe im Wechselspiel" und eine gemeinsame Entwicklung im Leben möglich, theoretisch und auch praktisch.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 00:13
Bedingungslose Liebe heißt m.E.n., den anderen so zu akzeptieren und zu mögen wie er ist - nicht zu verwechseln mit Selbstaufgabe...sobald es an die Substanz des einen geht, hat es nichts mehr mit Liebe zu tun. Respekt, Achtung, Einfühlungsvermögen...all das gehört dazu


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 00:34
Wenn bedingungslose Liebe auf Gegenseitigkeit basieren würde und im Wechselspiel von statten ginge, hätte keiner der beiden Akteure das Problem an Substanzverlust zu leiden, da die Einheit der beiden Menschen perfekt wäre und negative Impulse ausgeschalten wären, eben theoretisch gesehen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 02:52
Bedingungslose Liebe kann nur auf Gegenseitigkeit beruhen


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 09:21
Das Hohelied der Liebe
Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so daß ich Berge versetzte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich meinen ganzen Besitz den Armen zuteilte und wenn ich meinen Leib den Flammen preisgäbe, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, überhebt sich nicht,
sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht das Ihre, kennt keine Erbitterung, trägt das Böse nicht nach.
Am Unrecht hat sie kein Gefallen, freut sich aber an der Wahrheit.
Alles erträgt sie, alles glaubt sie, alles erhofft sie, alles erduldet sie.
Die Liebe hört niemals auf; Prophetengaben verschwinden, Sprachengaben hören auf, Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser Prophezeien.
Kommt aber das Vollkommene, vergeht das Stückwerk.
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte ich wie ein Kind, urteilte ich wie ein Kind. Als ich ein Mann geworden war, legte ich das Kindhafte ab.
Jetzt schauen wir durch einen Spiegel, unklar, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Noch ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Am höchsten aber steht die Liebe.

(quelle bibel)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 12:03
Bedingungslose Liebe ist ein Mythos. Jeder der liebt hat einen Hintergedanken, egal wie klein der Hintergedanke auch ist.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 12:07
Bedingungslose Liebe ist ein Mythos

Also ohne egozentrisch orientiert zu sein den anderen zu lieben scheint einigen Egoisten schwer, das zu tun.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 13:31
Bedingungslos lieben heißt für mich: Keinen Verlust fürchten.
Das Wort Liebe, meine ich, wird im Deutschen für zwei verschiedene Vorgänge benutzt.
Deshalb entstehen immer wieder diese verwirrenden Versuche der Begriffsbestimmung.
Die Griechen haben es da einfacher. Sie haben zwei Begriffe, die deutlich voneinander unterscheiden, worum es eigentlich geht:

A g a p e ist die völlige Hingabe an Gott und damit auch der bedingungslose Dienst für Seine Schöpfung.

E r o s ist der weniger selbstlose Trieb des Menschen zur Fortpflanzung; wobei auch dort "das Risiko", in den partnerschaftlichen Verband noch jemanden mit einbeziehen zu müssen, besteht und somit wieder soziale Faktoren gefragt sind, die aber meist erst hinterher, im Falle einer Schwangerschaft, relevant werden.

Nochmals zu meiner Behauptung: Bedingungslos lieben heißt für mich: Keinen Verlust fürchten.
In dem Moment, wo ich mir der Liebe Gottes gewiss sein darf, fällt die Angst jedweden Verlustes von mir ab. Da ist wahre Freiheit erlebbar und umsetzbar durch selbstloses Handeln.
Das Erreichen eines solchen Zustandes nenne ich: G n a d e. ( weil ich ihn ohne Hilfe meines Gottes nicht erreichen kann)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 15:16
Die Grenzen zwischen "Hingabe" und "Selbstaufgabe" sind sehr fliessende.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 15:58
Die Grenzen zwischen "Hingabe" und "Selbstaufgabe" sind sehr fliessende.

Ich fürchte, da hast du Recht.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 16:28
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das heisst ja nicht, dass man alles hinnehmen muss vom partner, sich demütigen lassen muss.

Manchmal muss man dann loslassen, aus Liebe --- damit der Mensch daraus lernen kann, aber die Liebe kann trotzdem bestehen bleiben .......

Es gibt Fälle von Mutterliebe, die trotz einer schweren Straftat eines der Kinder ( mord) bestehen bleibt. Auch wenn man die Tat verabscheut ....
Wovon rede ich eigentlich?
Genau das ist es doch, worum es geht.
Und genau zu dieser Thematik mißfällt mir das Wort "bedingungslos".
Es sollte meiner Meinung nach nicht existieren.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 16:48
ohne Bedinung zu lieben, das ist nicht schwer.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 19:44
Sich selbst was vormachen, ist auch nicht schwer - im Gegenteil, es ist die leichteste Übung des Menschen.

Liebe Grüße
Ayanna


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 20:05
]@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wovon rede ich eigentlich?
Genau das ist es doch, worum es geht.
Und genau zu dieser Thematik mißfällt mir das Wort "bedingungslos".
Es sollte meiner Meinung nach nicht existieren.
Es geht darum, dass man den Menschen trotzdem weiter lieben kann, ohne dass die Bedingung daran geknüpft sein muss, alles hinzunehmen, oder sich anzupassen an den Zustand .

Auch wenn man sich vernünftigerweise aus der Beziehung löst, muss deshalb nicht die Liebe gestorben sein ......auch wenn es oft so ist ....


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 20:52
@Truth_Finder

der name allein ist musik. wie du selbst im 2. absatz deines erstellten threads schreibst, so ist die liebe.
bedingungslose liebe. zu allem: steine, pflanzen, tiere, menschen. feinde kennt man nicht mehr, man fängt an sich zu wundern, weil es niemanden gibt, den man nicht leiden kann. aber es gibt noch eine andere liebe. die liebe zu einem bestimmten menschen, einem seelenpartner, einer zwillingsseele. nur sehr wenige menschen kennen diese liebe, wenn sie ihren wahren partner gefunden haben. und wenn dieser partner weg ist, meint man, die zeit wäre reif, zum sterben. das ist Liebe.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 20:56
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es geht darum, dass man den Menschen trotzdem weiter lieben kann, ohne dass die Bedingung daran geknüpft sein muss, alles hinzunehmen, oder sich anzupassen an den Zustand .
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Da haben wir uns wohl verlesen. :D


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2009 um 20:59
@elfenpfad

stimmt. wahre liebe stirbt nicht, auch nicht nach der trennung.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.01.2009 um 01:11
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bedingungslose Liebe kann nur auf Gegenseitigkeit beruhen
mein Reden!!!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.01.2009 um 10:28
@Doors
Die Grenze zur Selbstaufgabe ist in mir. Wenn ich sie nicht achte, wenn ich den Signalen "meines Wächters" nicht traue und mich danach nicht richte, dann ist der "burn out" nicht fern. Das ist richtig. Mich selbst aufgeben - das verlangt auch niemand von mir.
Deshalb kann Gott allein wahrhaft bedingungslos lieben, weil ER keinen Körper hat und alle Körper ist!
Für mich gelten bei bedingungsloser Liebe immer noch meine eigenen Grenzen.
Aber selbst die - so hat Jesus gesagt ( "Wer mich liebt und mir nachfolgt, verleugne sich selbst und folge mir nach - denn wer sein Leben behalten möchte, wird`s verlieren und wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird`s erhalten"), die um seinetwillen ihr Leben verlieren, werden deshalb nicht sinnlos gestorben sein. Ihr Opfer wird in Ewigkeit bedacht!
An dieser Stelle ist mir Jesu Wort ziemlich hart. Muss aber sein, denn ER ist Gottes Sohn und zeigt mir meine Grenzen.
Mit meinem Leben mich hingeben, also mein Leben für ein anderes geben, wäre in meinen Augen ein Sonderfall und nicht tägliche Forderung an mich. Müßte ich mein Leben hingeben, könnte ich nicht mehr in dieser Welt wirken. Das wäre quasi der letzte Auftrag Gottes an mich.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

14.02.2010 um 11:53
das ist leider kein thema was sich wirklich diskutieren lässt finde ich entweder man hat die bedingungslose liebe erkannt oder eben noch nicht :)

sie ist für alle fühlenden wesen überall und zu jeder zeit man muss sie nur warnehmen und in sich "wieder" aufnehmen :)


http://www.allmystery.de/themen/rs59536

LG Sarevok


Anzeige

melden