Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

16.02.2009 um 21:17
Bedingungslose Liebe gibbtes nicht,

Denn wenn die Liebe bedingungslos sein muss, so ist das unter der Bedingung dass sie bedingungslos ist. Und das kanns ned.
Und sollte sie auch nicht.

ausserdem, wenn diese liebe nur von einer Seite kommt, dann ist es echt fürn Hugo .. Selbstaufopferung? Soll das Liebe sein?

Jemand der mich liebt, der wird nicht von mir verlangen mich selbst aufzugeben.

Alles Widersprüche in sich... tja .. die Liebe halt ..

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.02.2009 um 23:51
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:man muss immer auf den Gegenpart eigehen
Wenn man in der wahren Liebe etwas "muss", dann ist es kein Gefühl, das auf Gegenseitigkeit beruht. Alles basiert aus freiem Willen.
Die Verschiedenheit der beiden Menschen spielt bei der wahren Liebe keine Rolle, da sie eines gemeinsam haben, nämlich das "eine" Gefühl, das sie so miteinander verschweißt, dass die beiden denken, sie wären Eins. Wenn beide die gleiche starke Empfindung füreinander haben, werden sie sich auch nie gegenseitig verletzen, da sie um den Schmerz des anderen wissen und ihn auch selbst fühlen können.
Wenn ein Mensch dieses sehr starke Empfinden für sein Gegenüber hat, es jedoch nicht erwiedert wird, ist die "Brechstange" fehl am Platz, da sich wahre Liebe nicht herbei zaubern lässt, allerdings auch jegliche Kompromisslösung. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Menschen beispielsweise den Kompromiss der Freundschaft hinnehmen, nur um nicht vollständig loslassen zu müssen. Dies ist in meinen Augen jedoch der falsche Weg. Hier gibt es nur schwarz oder weiß, Entweder beide verbindet dieses "eine" Gefühl und sie bleiben ein Leben lang, vielleicht auch darüber hinaus, zusammen. Oder sie gehen getrennte Wege und leben ihr Leben, jeder für sich allein.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 00:14
@Chapa
Es gibt sicher eine Menge Menschen, die sich wegen eines anderen das Leben genommen haben, nur um dem seelischen Schmerz zu entfliehen. Nur werden hier offensichtlich keine Statistiken wie bei Krankheiten, wie "Krebs" oder "Aids" geführt, wobei doch der seelische Schmerz verbunden mit nervlichen Qualen ebenfalls eine Krankheit ist, die sich in der Folge auch oftmals auf den Körper niederschlägt.
Es ist traurig zu sehen, dass solch ein unglaublich starkes Gefühl, das einen Quell der Kraft und Lebensenergie darstellt, solch zersörerisches Potential in sich trägt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 00:44
@André_76

Sehe ich auch so. Man sollte nichts müssen, auch nicht bleiben. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Paar, das sich trennt, unter Umständen Freunde bleiben kann und sich auf dieser freundschaftlichen Basis weiterhin rein menschlich gernhat. Ich jedenfalls mag meinen Ex immer noch, aber mehr ist da nicht mehr. Da müsste ein Partner in keinster Weise eifersüchtig sein. Ich mag ihn einfach nur noch als Menschen, alles andere ist "verflogen", weil es nie wirklich diese große Liebe war, auch nicht von mir aus. Da fehlte einfach zu viel. Allerdings fehlte auch zu viel für eine Freundschaft, von daher verloren wir uns schon sehr bald aus den Augen. Ich vermisse ihn auch nicht, ist alles nur noch blasse Erinnerung.

Ich bin auch eher ein Mensch, der ganz oder keine Beziehung haben will. Ich halte mir grundsätzlich niemanden warm, nicht mal Freunde. Ich mag dieses Lauwarme nicht.

Bedingungslose Liebe würde ich als rein menschliche Liebe bezeichnen, die auch dann besteht, wenn der andere nicht unbedingt einfach zu nehmen ist. Man kann auch jemanden ins Herz schließen, wenn er voller Fehler und unausstehlich ist, weil man z. B. seine Defizite als Folge seiner tragischen Kindheit begreift und Nachsicht übt. Nur wird man mit einem solchen Menschen nicht gerade zusammenleben wollen. Doch kann man ihm ein guter Freund sein, wenn er einen braucht. Es ist eine Art transzendente Liebe für alle Lebewesen, sogar dann, wenn jemand absolut das Gegenteil repräsentiert. Nicht einfach nur Gleichgültigkeit, sondern Empathie.

LG Cosma Leah


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 02:38
Die Grenzen zwischen Liebe und Gleichgültigkeit sind bei Bedingungslosigkeit fließend. Wenn bedingungslos dann zu selbstlos wird ist die Grenze zur Hörigkeit fließend.

Zu den Kindern: Wenn Eltern ihre Kinder bedingungslos lieben würden, würden sie keine Erziehungsmaßnahmen in die Wege leiten. Sie könnten tun und lassen was sie wollten. Wer macht sowas? Im ernst ? Niemand.. Erziehung heisst Grenzen setzen und das tut man für gewöhnlich. Auch wenn man fördert, hilft, unterstützt..ich würde das nicht bedingungslos nennen.

Ich denke es kommt nicht darauf an, jemand "bedingungslos" zu lieben, sondern immer einen für beide Parteien gehbaren Kompromiss zu finden. Wie sonst auch im Leben ist man auch in der Partnerschaft (Liebe hin und her) nie immer einer Meinung. Und wo Kommunikation ist sind Meinungen und wo Meinungen zuammen gebracht werden wird diskutiert; es gibt Bedingungen und Forderungen und Wünsche. Wer behauptet, das sei im realen Leben nicht so, der macht Selbstbetrug. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der milde lächelt wenn der Partner rummeckert, nie ein Paar gesehen, dass bedingungslos umeinenader herschwebt. Schön wärs.. Das ist das reale Leben.
Findet man den goldenen Mittelweg, der beide zufrieden stellt oder den beide akzeptieren können hat man gewonnen. Das ist aber nicht hochtrabend beschreibbar Seine eigene Persönlichkeit aufgeben oder zu vernachlässigen, weil man keine Bedingungen stellen will, da man hehre Ziele hat, wird langfristig nicht halten, denn irgendwann bricht man aus.


Das schönste Kompliment, das man seinen Eltern übrigens machen kann ist:

Du hast mich nicht auf Händen getragen, sondern mir gezeigt auf eigenen Füßen zu stehen.
Dazu gehören allerdings regeln = Bedingungen und Liebe!

Nun zerreißt mich.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 02:59
@starmouse

Ich würde die bedingungslose Liebe eher als Grundliebe bezeichnen. Sobald jedoch die Liebe mit Verantwortung einhergeht, dann müssen Bedingungen eingeführt werden, gerade der Liebe wegen, eben z. B. in der Kindererziehung. Das sehe ich so wie Du.

Ich hab mich auch lange gesträubt gegen den Ausdruck "bedingungslose Liebe", doch dann fand ich für mich eine Definition, die dem Ausdruck "bedingungslos" eine gewisse Berechtigung gibt. Ich meine: Ich liebe meinen Neffen so sehr. Auch wenn er sich auf einmal total verändern würde und böse wäre, glaube ich nicht, dass ich ihn nicht mehr lieben könnte. Dazu wären die Erinnerungen an seine guten Seiten und unsere gemeinsame Zeit der gegenseitigen Liebe einfach zu stark. Aber natürlich würde ich ihn trotzdem nicht fördern in seinem schlechten Tun, im Gegenteil.

Ach, Du weißt sicher, was ich meine. Ich liebe meine Schwester auch immer noch, obwohl ich genug Grund hätte, es nicht zu tun. Doch sehe ich immer noch die kleine Schwester in ihr und weiß, weshalb sie so ist, wie sie ist. Also kann ich nicht anders als sie lieben, auch wenn es oft zum Davonlaufen ist mit ihr.

LG Cosma Leah


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 05:21
Bedingungslose Liebe ist eben bedingungslos, zumindest dem/der anderen, dem DIng/Wesen gegenüber. Es ist der Wille sich selbst zu Opfer für eine Person/SAche/TRaum, es ist wenn man alles für den gegenstand dieser Liebe tun würde ohne rücksicht auf sich selbst ohne angst vor Konsequenzen und ohne den gedanken daran zu verschwenden einen ausgleich dafür zu erhalten. Bedingslose Liebe wird meistens nie in der Form erwiedert wie sie gegeben wird und ist teilweise Grund für sehr viel Chaos und Leid. Sie ist Leider bzw zum Glück sehr Selten und in der Heutigen Zeit glaube ich fehl am platze, wo es cool ist mit 14 schon 20 verschiedene Sexualpartner gehabt zu haben, wo scheidungen an der Tagesordnung sind und Familien ihre KInder verhungern/Verwahrlosen/Seelisch abstumpfen lassen. Aber etwas mehr Liebe auf der Welt , nicht nur zwischen Mann und Frau sonder brüderliche Liebe, Väterliche Liebe, wäre ei guter weg aber leider Utopie.


melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 07:44
Hallo

Ja, es gibt bedingungslose Liebe.
Und das nicht gegenüber dem Partner.
Versteht mich nicht falsch, ich Liebe meinen Mann.Aber als ich meine beiden Kinder nach der Geburt im Arm hatte, erst dann wusste ich, was es heißt BEDINGUNGSLOS zu lieben.

Und seit meine Kinder auf der Welt sind, liebe ich bedingungslos.Jeden Tag, und jede Nacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 08:37
Ich fürchte, es gibt auch Situationen, in denen die "bedingungslose elterliche Liebe" an Grenzen stösst.


melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 12:47
@Doors:

Dazu gibt es klares NEIN von meiner Seite.
Eltern, bei denen das so ist, hat man (würde jetzt mein Opa sagen):Ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 14:27
@ehana

Kommt wohl auf die Eltern und die Kinder an.
Nur weil du dich gut mit deinen Kindern verstehst und du sie anscheinend bedingungslos liebst, heißt das nicht das alle anderen Eltern ihre Kinder genau so lieben müssen.

Es gibt genug Eltern die ihre Kinder verstoßen haben, die nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen. Diese Eltern lieben ihre Kinder anscheinend nicht bedingungslos.

Diese Eltern als Idioten zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
Ich kenne dich nicht, und weiß auch nicht um deinen Familienstand und wie ihr euch untereinander versteht, aber aus deiner Aussage kann ich schließen das bei euch mehr oder weniger alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, mit ein paar kleinen Aussetzern vielleicht, wenn der Bub dir mal 10€ aus der Tasche klaut.

Aber es gibt auch Familien in denen die Kinder anders ticken, und in denen die Eltern auch anders denken. Wenn dein Sohn im Alkoholrausch zu dir sagt das du heute Nacht besser ein Auge offen lässt, weil er dich sonst im Schlaf absticht, geht vielleicht nicht gleich die Liebe flöten, aber das Vertrauen in das Kind bekommt 'nen heftigen Pferdekuss.

Und wenn sich solche, und ähnliche, Situationen häufen, kann ich Eltern schon verstehen, wenn sie mit ihren Kindern nichts mehr zu tun haben wolen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 15:39
@Bukowski

Bedingungslose Liebe ist ja kein Must, auch nicht bei Eltern. Doch ist sie eine von vielen Arten der Liebe.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 15:48
@Cosma_Leah

Ich habe schon viele Beziehungen auseinander fallen sehen, obwohl am Anfang der Beziehung Sachen gesagt wurden wie "Ich werde dich immer lieben" "Nichts kann sich zwischen uns stellen" und laute solche leere Phrasen.

Das klingt zwar gut, aber entspricht doch meißt nicht der Wahrheit.

Bedingungslos lieben kann man praktisch nur, wenn man alle Situationen welche die Liebe auf die Probe stellen schon durchlebt und überwunden hat. Und wer hat das schon?

Ich kann zwar sagen das ich jemanden immer liebe, egal was kommt, aber solange die Situation in der die Liebe auf die Probe gestellt wird nicht eintritt, ist dieser Satz "Ich werde dich immer lieben" für'n Arsch.

Menschen ändern sich, genau so wie deren Liebe.
Was vor 5 Jahren vielleicht noch wahr war, kann heute der größte Mist sein.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 15:49
Ich sage nicht das es bedingungslose Liebe nicht geben kann.

Ich glaube nur das mit diesem Begriff, genau so wie mit der "großen wahren Liebe", zu leichtsinnig umgesprungen wird, weil es sich so romantisch und gut anhört, weil die Liebe ja das einzig Wahre ist und die Liebe ja alles überwindet, und all die faden Sprüche die wir aus dem Filmen kennen. ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 16:55
@Bukowski

Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich sage sogar meinem Neffen, dass er meine Liebe auch verlieren kann, wenn er mich zu sehr enttäuschen würde. Naja, stimmt wahrscheinlich nicht, aber ich will nicht, dass er zu viel Bockmist anstellt, so wie seine Mutter. Es ist sozusagen ein Erziehungsmittel. Allerdings sage ich auch, dass er immer zu mir kommen kann, was er auch angestellt hat. Ich werde versuchen, ihm zu helfen, und nicht schimpfen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 17:01
Meiner Meinung nach sollte alles was man unter Liebe zählt bedingungslos sein, ansonsten ist es nach meiner auffassung Temporäre Sympathi


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 17:10
@Cosma_Leah

Gute Einstellung wie ich finde.

@Tracker
Zitat von TrackerTracker schrieb:Meiner Meinung nach sollte alles was man unter Liebe zählt bedingungslos sein, ansonsten ist es nach meiner auffassung Temporäre Sympathi
Dann dürfte es deiner Meinung nach keine Liebe geben.

Denn wie schon gesagt: Bedingungslos lieben kann man praktisch nur, wenn man alle Situationen welche die Liebe auf die Probe stellen schon durchlebt und überwunden hat. Und wer hat das schon?

"Ich liebe dich" klingt nur besser als "ich finde dich temporär sehr symphatisch". :D ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 17:23
@Bukowski

Da hast du mich wohl Falsch verstanden, ich meinte nur das man mit solchen Worten nich wahllos rumwerfen sollte. Und ich Persönlich sage es nur wenn ich es auch meine und das trifft eben nur zu wenn es bedingungslos ist, zumindest von meiner Seite. Ich Liebe meine Verlobte und meinen Sohn bedingungslos egal was kam und was kommt. Wobei Liebe nicht zwangsläufig beisammen sein heissen muss.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 17:32
@Tracker
Zitat von TrackerTracker schrieb:Da hast du mich wohl Falsch verstanden, ich meinte nur das man mit solchen Worten nich wahllos rumwerfen sollte.
Ah ok, da sind wir uns ja einig. ;)
Zitat von TrackerTracker schrieb:Ich Liebe meine Verlobte und meinen Sohn bedingungslos egal was kam und was kommt.
Ich will dir jetzt nicht die Liebe zu deiner Familie absprechen, aber woher weißt du das du sie immer lieben wirst egal was kommt?

Man kann doch maximal hoffen das die Liebe erhalten bleibt, egal was kommt, oder nicht?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 17:46
Wer sagt das Bedingungslose Liebe ewig wären muss.. ich kann auf jeden Fall sagen dass ich meien beiden Freunde IM MOMENT bedingungslos liebe, sie könnten machen was sie wollen, ich erwarte nichts von ihnen, auch nicht dass sie genauso für mich empfinden... Ich will nur dass es ihnen gut geht und mir geht es schlecht wenns ihnen schlecht geht... Ich hoffe dass ich sie abundzu sehen darf, dass sie vielleicht auch etwas für mich empfinden, aber wenn sie dass nicht tun, wenn ich sie nicht sehe, liebe ich sie trotzdem und sie müssten nur mit einem Finger schnippen und ich würde alles für sie tun... ich würde schon behaupten dass dies bedingungslose Liebe ist. Und ich geh eigentlich davon aus dass sie noch eine Weile, wenn nicht gar für immer halten wird.

Die einzige Frage ist wie man bedingungslose Liebe definiert, wenn man sie so definiert wie im Anfangsthread, dass man keine Bedingung stellt warum man liebt, dann halte ich es für unmögliche, es ist dumm und nicht denkbar dass man alles und jeden liebt...

aber wenn man bedingungslose Liebe so definiert, dass man an die/den man liebt keine Bedingungen stellt, nichts was er entgegenbringen muss, dann gibt es sie definitiv, denn ich denke dass ich so empfinde....

@Bukowski

s gibt genug Eltern die ihre Kinder verstoßen haben, die nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen. Diese Eltern lieben ihre Kinder anscheinend nicht bedingungslos.

Diese Eltern als Idioten zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
Ich kenne dich nicht, und weiß auch nicht um deinen Familienstand und wie ihr euch untereinander versteht, aber aus deiner Aussage kann ich schließen das bei euch mehr oder weniger alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, mit ein paar kleinen Aussetzern vielleicht, wenn der Bub dir mal 10€ aus der Tasche klaut

Aber es gibt auch Familien in denen die Kinder anders ticken, und in denen die Eltern auch anders denken. Wenn dein Sohn im Alkoholrausch zu dir sagt das du heute Nacht besser ein Auge offen lässt, weil er dich sonst im Schlaf absticht, geht vielleicht nicht gleich die Liebe flöten, aber das Vertrauen in das Kind bekommt 'nen heftigen Pferdekuss.

Und wenn sich solche, und ähnliche, Situationen häufen, kann ich Eltern schon verstehen, wenn sie mit ihren Kindern nichts mehr zu tun haben wolen.


sry.. aber da denke ich anders, diese Eltern sind wahrscheinlich Idioten, denn in dieser Familie muss an sich was schief laufen, und dass geht meistens erstmal von den Eltern aus, wenn die Kinder so verkorkst sind, lief meistens auch schon in der Erziehung was schief, vielleicht gibt es ausnahmen, aber meistens verbockens die Eltern wenn die Kinder sich aufführen...

Bedingungslos lieben schließt auch erziehen nicht aus, denn dies macht man ja nicht unbedingt um das Kind so zu gestalten wie man es gern hätte, sonder auch einfach um dass Kind so zu lenken, wie man denkt dass es später für dieses Kind am besten ist, um es zu schützen und um es später glücklich zu sehen...


Anzeige

1x zitiertmelden