Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

26.02.2009 um 23:48
@Angelheart

Ich sehe es nun mal anders und es steht mir ebenso frei, dies hier zum Thema beizutragen. Nein, ich möchte nicht ein solches Wir, denn wie Du sagst: Nur jemand, der sowas erlebt hat, weiß, wovon er spricht. Genau das habe ich, nur dass ich der vereinnahmte Mensch bin. Bist Du Dir sicher, dass die von Dir bedingungslos geliebten Menschen diese Deine Liebe auf diese absolute Weise wollen? Ich würde es nicht wollen, das ist viel zu vereinnahmend. Ich hab es erlebt und fühlte mich nicht gut dabei. Nein, ich will ein eigenständiger Mensch sein. Der andere soll mich voll wahrnehmen und das geht nur mit einer gesunden Distanz. Er soll nicht "in meiner Seele drin" sein, sondern ebenbürtig neben mir. Ich möchte Zweisamkeit, keine Einheit.

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 00:30
@Cosma_Leah

Das ist völlig ok, wenn Du Zweisamkeit statt Einheit möchtest.

Dennoch habe ich bei "Einheit" nicht vereinnahmen gemeint. Ganz im Gegenteil. Diese Art von Einheit, die ich meine, ist in Wahrheit "Freiheit", da sie pure Liebe ist. Liebe, die sich selber schenkt, die das Wohl und das spirituelle Wachstum des anderen möchte. Eine solche Liebe vereinnahmt nicht, sondern sie gibt, sie fördert, sie läßt auch völlig los, wenn es sein muß.

Aber Du hast schon Recht.....zu einer solchen Liebe muß man auch bereit sein. Nicht selten laufen Menschen davon, wenn sie unverhofft von solch starken Gefühlen getroffen werden.

Wahrscheinlich lieben wir immer genau in dem Maße, in welchem wir zur Liebe bereit sind. :-)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 02:20
@Angelheart

Du hast gesagt, ein Kind liebe man nicht so intensiv wie einen Partner. Dem möchte ich widersprechen. Wenn den Kindern, welche mir anvertraut sind, etwas zustößt, dann trifft es mich viel härter als bei einem Erwachsenen. Doch das wirst Du wohl erst verstehen, wenn Du selbst Kinder aufziehst.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 06:52
Lebe die Liebe, Liebe dein Leben. Aber gebe niemals eines von beiden für zweiteres auf.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 16:14
@Cosma_Leah

Das ist so nicht richtig. Ich habe folgendes gesagt:

Zitat: "Die Liebe zu Eltern oder Kindern läßt sich überhaupt nicht mit der Liebe zu einem Partner vergleichen. Die Eltern verläßt man wenn man erwachsen ist und von den Kindern wird man eines Tages selber verlassen.
Der Lebenspartner aber ist der Mensch, mit dem man seinen Weg gemeinsam geht. In guten wie in schlechten Zeiten. Der Lebenspartner ist bei wahrer Liebe so tief in Deiner Seele drin, dass wirklich und wahrhaftig ein neues, seelisches "WIR" entstanden ist. Das "Ego" spielt hier keine Rolle mehr. Dies jetzt hier zu vertiefen würde aber den Rahmen sprengen, daher werde ich das nicht weiter ausführen." Zitat Ende.

Was ich damit sagen wollte war: Einen Lebenspartner liebt man anders. Die starke sexuelle/spirituelle Verbundenheit mit einem Partner erfüllt die Seele mit unglaublichen Glücksgefühlen. Solche Gefühle bereichern den Geist und den Körper und geben unvorstellbare Lebenskraft, führen zu einem Bewußtsein der "Ganzheit" und "Verbundenheit mit Gott". Es ist eine durchströmende, alles ergreifende Kraft, die beide Partner in oberste spirituelle Ebenen führt. Zur Einheit in Liebe mit Gott.

Die Liebe zu Kindern oder Eltern entspringt zwar der gleichen Quelle (Gott), ist aber dennoch nicht mit dieser Urkraft einer Mann/Frau-Liebe vergleichbar. Man liebt den Partner nicht "mehr oder intensiver" als ein Kind, sondern halt auf einer anderen Ebene. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Als langjährig alleinerziehende Mutter eines 16 jährigen Sohnes kann ich Dir versichern, dass ich meinen Sohn über alles liebe!!

:-)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 19:28
@Angelheart
Ich denke, diese spirituelle Verbundenheit ist grundsätzlich in jeder Liebesbeziehung möglich, auch mit den Eltern, Geschwistern oder einem Kind. Meinen Neffen, den ich aufzog, und mich verbindet eine tiefe Telepathie und Liebe. Ich glaube nicht, dass ein Mann das toppen kann. Wobei ich natürlich auch wieder davon ausgehe, dass diese tiefe spirituelle Liebe nicht vereinnahmt, sondern dem anderen Raum lässt zum Atmen.

Bei einem Partner kommt eigentlich nur das Sexuelle hinzu. Ich würde sogar sagen, dass die Verbindung zu einem Mann nie so stabil werden kann wie zu einem Kind, das du von Baby an aufgezogen hast. Diese Bindung ist einfach stärker, finde ich. Ich würde mich immer für das Kind entscheiden. Das Kind steht sowieso an erster Stelle für mich.

Aber ich vermisse den richtigen Partner schon, doch bin ich heilfroh, wenn er so lieb ist wie mein Neffe. Mehr und eindeutiger als mein Neffe kann er mich nicht lieben. Ne, das ist unmöglich :-)

Ach ja, meine kleine anderthalbjährige Nichte kann er auch unmöglich toppen. Sie schreit ständig nach mir, wirft mir ständig Handküsschen zu und riegel verzweifelt an meiner Tür, weil sie zu mir will. gg


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 22:03
Bedingungslose Liebe ist die Selbstaufgabe um einer anderen Person oder einer Kunst so viel wie möglich zu nutzen. Der Selbstwert wird dann an der Güte des bewirktem gemessen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 23:06
@Cosma_Leah

Das freut mich für Dich, dass Du solch eine wundervolle Beziehung zu Deinem Neffen und Deiner Nichte hast.

Ich stimme absolut mit Dir überein, dass JEDE Liebesbeziehung zu einem anderen Menschen, eine spirituelle Beziehung ist.

Bleibt eigentlich nur noch zu wünschen, dass jeder von uns bald den richtigen Seelenpartner für sich findet.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 23:19
hallo ihr zusammen,

hab mich gerade durch die diskussion geackert und möche mich erst mal vorstellen:
ich heiße conny, bin 42 und hab mit sicherheit schon ein potential an lebenserfahrung...
ich denke einfach, dass jegliche art von LIEBE eigene prioritäten setzt: einen neffen kann man nichtlieben wie einen bruder,
eine ehefrau nicht wie die eigene tochter und seinen partner liebt man auf andere weise wie die mutter...

ich denke, dass in der vielfalt, in der LIEBE sich zeigt, auch die möglichkeit existiert, damitklarzukommen - nicht immer, aber meistens!

lg, conny


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 23:23
Ich halte übrigens bedingungslose Liebe keineswegs für Selbstaufgabe! Vielmehr gibt man nur sein "Ego" auf (seine selbstsüchtigen Wünsche) und findet dabei aber sein "wahres, liebendes und gebendes Selbst".....nämlich seine Seele!

Es ist also lediglich ein "Aufgeben" von etwas was einen bisher nur am wahren Lieben/Leben gehindert hat. Und gleichzeitig der Beginn eines neuen, höheren spirituellen Lebens.

Diese Art von Liebe verbindet uns mit Gott. Es ist eine der größten Erfahrungen, die man im Leben machen kann und führt zu innerlichem Wachstum, was gleichbedeutend mit noch mehr Liebe und Mitgefühl für alle Menschen ist.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

27.02.2009 um 23:37
mit gott kann ichnun leider sooo gar nix anfangen...

liebe bedeudet für mich einklang!

ob mit sich selbst, mit seinem mitmenschen oder partner, ... - egal!
liebe kann ich nur dann jemanden gegenüber empfinden, wenn dieser jemand mit mir selber klarkommt! ... - mich so akzeptiert, wie ich bin... und umgekehrt genauso!
dann funktioniert es erst.

BEDINGUNGSLOS LIEBEN kannst du erst, wenn du selbst soweit bist, dass NIEMAND (absolut keiner auf dieser welt!!!) dich verletzen kann - weder psychisch, pysisch noch in irgend einer anderen form!

erst wenn man selber .....
.... hmmm - mir fehlen die worte! ... WAS oder WER ist, istliebe vollkommen!

ich maße mir nicht an, die ultimative antwort zu präsentieren!

lg, conny


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

28.02.2009 um 00:34
@moorelfe

Ich sag meinem Neffen oft, er sei der Bruder, den ich nie gehabt habe (obwohl ich 5 Brüder habe). Er ist so süß und lieb zu seiner kleinen Schwester, das hab ich nie erlebt. Ne, mich wollte einer meiner Brüder sogar frühzeitig einen Unfalltod sterben lassen.

Aber da mein Neffe mir auch als Neffe viel Liebe gibt, gewinne ich so oder so durch ihn.

Er ist meiner Mutter und seiner Schwester wesensmäßig so ähnlich, dass ich eigentlich keinen großen Unterschied sehe in meiner Liebe zu ihnen allen. Liebe ist Liebe. Nur bei einem Partner kommt das Sexuelle hinzu, doch werde ich ihn ja auch als Menschen und Freund lieben, da ist es auch wieder dieselbe seelische Liebe.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

28.02.2009 um 00:40
@Angelheart

Ich würde sagen: Man gibt vieles auf für einen Menschen, den man liebt (ob nun Kind oder Partner oder sonstjemand), auch dann, wenn es sehr wehtut, war bei mir jedenfalls so. Aber da es um mehrere Menschen ging, musste ich entscheiden, wer Vorrang hat: die Kinder.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

01.03.2009 um 21:00
psychose


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

02.03.2009 um 00:20
Wenn sie für mich die selben Empfindungen hätte, müsste sie jetzt völlig aufgewühlt sein und merken, dass etwas nicht stimmt, da ich soeben mein Auto geschrottet hab.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

02.03.2009 um 01:21
Keiner kann das so richtig sagen was bedingungslos ist, jeder sieht das anders, der eine würde für den anderen dies und das nicht tun, ich glaube das hat auch nicht viel mit Liebe
zu tun, wir gehen ja auch bedingungslos arbeiten, ob wir es lieben oder nicht!
Nein, wenn wir alles so schön haben wollten ,wie wir fühlen, das ist leider nicht
machbar...........Schöne heile Welt..........
Wenn man verliebten sagen würde, die Liebe wird nachlassen in den Jahren, das würden sie nie glauben..........es ist bedingungsloses brauchen des anderen Partners nach
Jahren, manchmal ist schon nach 10 Jahren eine Einsamkeit erreicht, doch jeder braucht den anderen, weißt nicht mal richtig warum, man denkt es ist Liebe...........
Gewohnheit.wäre eher richtiger... Ausdruck
Und Kinder,sind so unschuldig, wie man als Erwachsener doch gerne wieder sein will,
ein schönes Kinderleben, im Alter bis 6 Jahre ist doch alles schön für ein Kind...
Dann kommt die Schule, und alles wird anders, es lernt Probleme zu bekommen, die das vorher die Eltern geregelt haben, nun fängt das harte Bedingungslose Leben für ihn
an....
Wir Erwachsene lernen ja auch weiter...und das soo lange bis ableben, wir nehmen
doch Bedingungslos alles an, müssen wir doch... sonst geht es nicht weiter!
Liebe heißt... Niemals um Verzeihung bitten zu müssen!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

02.03.2009 um 16:53
Bedinungslose Liebe bedeutet seine nicht erfüllten Wünsche nicht aufzuhören zu Träumen. Die Entäuschung nicht als schwerwiegend betrachten und den Wunsch festzuhalten. Den Traum weiterzuträumen um sich ständig in einer anderen Welt wiederzufinden. Das zugeteilte Schicksal zu Leben, um daraus zu lernen. Erkenntnis über das innere in einem selbst.
Oder von neuem zu beginnen, mit neuen Bedinungen Erwartungen, welche sich im laufe der Zeit, des genaueren kennenlernens, als Käfig des eigenen Ichs herausstellt.
(Nur meine Meinung aus dem was ich glaube bis jetzt verstanden zu haben ?)
Ich Liebe Dich !!!!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

02.03.2009 um 17:00
@André_76
Tut mir leid mit deinem Auto, ich kenn das ganz genau..fühle mit dir .spür weiter und freu dich das du so stark empfinden kannst.
Vielen Gruß


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

03.03.2009 um 00:08
@prosit @Cosma_Leah @Chapa @Angelheart

(Kg) Am Sonntagabend war gegen 22.40 Uhr der 32-jährige Fahrer eines Opel Astra auf der Bundesstraße ... aus Richtung ... in Richtung ... unterwegs, wobei der Opel in einer Linkskurve bei Glatteis ins Schleudern geriet und mit einem entgegenkommenden Renault Megane (Fahrer: 21) kollidierte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Es wird immer schlimmer, ohne dass ich etwas dazu tue. Samstags rief sie mich an, wollte nur ein Ereignis mit mir teilen, dass ihr schon seit langer Zeit auf dem Herzen brannte und jetzt endlich zum Abschluss kommt. Und ich hab abgeblockt.

Mein derzeitiger Egotrip lässt einfach nichts an mich heran. Erst als ich "Mich" ausblendete, konnt ich es ihr nachempfinden. Zur Zeit herrscht völliges Caos in mir, zumal ich mehr und mehr das Gefühl bekomme, auf der Abschussliste zu stehen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

03.03.2009 um 00:23
@André_76

Ich hab mal etwas Ähnliches in einem anderen Forum erfahren und hatte auch PN-Kontakt mit dem jungen Mann: Er baute auf dem Weg zu einer Internet-Freundin einen Unfall mit dem Auto, weil er sich in seiner Aufregung nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren konnte. Seltsam war, dass er schon vorher mehrere Dates mit ihr absagte und auch nach dem Treff nichts wirklich zustandekam. Es scheint so, als hättest auch Du diesen inneren Kampf auf den Straßenverkehr verlegt.


Anzeige

melden