Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

16.01.2009 um 10:59
@Knuddelbaer

Na dann...
Geh' mit Gott!

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.01.2009 um 11:08
@Truth_Finder

diese voraussetzung der liebe, die du ansetzt, kann ja nicht einmal der pabst erfüllen.;)

aber irgendwie haste recht...es ist sehr schwer zu definieren mit der liebe und, das wort wird auch zu schnell für diese materiellen bezüge des menschen benutzt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

16.01.2009 um 13:03
Autos lieben Shell.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.01.2009 um 13:12
Ist bedingungslose Liebe nicht auch schon, wenn man die ganzen Macken und Eigenheiten seines Partners annimmt und akzeptiert, ohne Wertung und ohne sich darüber zu nerven ?
Ich denke da grad an schnarchende und schmatzende, nasenbohrende und rumrülpsende Zeitgenossen ---wenn man es mit sochen trotzdem weiter aushält: dann kann es sich doch nur um bedingungslose Liebe handeln - oder ? :D ;)


@Doors, was willst Du uns mit dem Shell - Vergleich genau sagen ? ^^ ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

16.01.2009 um 13:19
@elfenpfad:
Diesen Satz untermauern:
"das wort wird auch zu schnell für diese materiellen bezüge des menschen benutzt"

@Topic

Es kommt natürlich ganz individuell darauf an, wieviel "Macken und Eigenheiten" des Partners bzw. der Partnerin man erträgt und mit dem Mäntelchen der bedingungslosen Liebe zudeckt.
Die Spannweite reicht da ja von Schnarchen bis zur rasenden Eifersucht, von Schlampigkeit bis Kindesmissbrauch, von anstrengenden Sexualpraktiken bis zum Alkoholismus.
Ganz sicher würde ich nicht alles an meinem Partner blindlings akzeptieren wollen.
So gesehen bin ich also tatsächlich nicht zur "bedingungslosen Liebe" fähig.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.01.2009 um 13:55
@elfenpfad


Ja, versuche es mal, an deinem Partner(oder was auch immer) wirklich ALLES zu akzeptieren. Du wirst irgendwann deine persönlichen Belange zurückstecken, nur noch Rücksicht nehmen und alles in dich hineinfressen.
Selbst wenn du dir die Mühe machst, und deinen Partner auf gewisse Unstimmigkeiten hinweist, wirst du versuchen, dies liebevoll, respektvoll und vorsichtig tun - und bringen wird es nichts.
Und dann kommt der große Knall, wenn du explodierst...und auf den Tisch haust.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede...

Liebe Grüße
Ayanna


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.01.2009 um 15:41
Weiß nicht ob es so schon definiert wurde:

Verliebt sein bzw. die vermenschlichte Version der Liebe ist immer (zumindest unterbewusst) an Bedingungen geknüpft:

Ich liebe dich wenn... du treu bist, mich liebst, mich achtest, mir hilfst, usw.

Bedingungslose Liebe ist: Ich liebe dich auch wenn du... untreu bis, mich nicht liebst, mich verachtest, mir nicht hilfst, usw.

Extrem schwer und deshalb als Mensch eigentlich unmöglich jemanden so zu lieben.
Liebe ist kein Gefühl sondern eine Entscheidung für einen Menschen.
Und auch wenn alles sch... läuft zu diesem Menschen zu stehen.

Bedingungslos kann nur Gott lieben.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.01.2009 um 00:42
Bedingungslose Liebe ist: Ich liebe dich auch wenn du... untreu bis, mich nicht liebst, mich verachtest, mir nicht hilfst, usw.
Es ist möglich, das mach ich gerade durch.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.01.2009 um 01:02
@kastanislaus

Da muss ich Dir recht geben. Wobei es nicht ganz auszuschließen ist.
Liebe hat ja nicht immer etwas mit Partnerschaft zu tun.
Das kann auch auf Freundschaften zutreffen.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

21.01.2009 um 02:47
Was ist Bedingungslose Liebe?

Ich bezweifle dass das die Menschheit irgendwann rausfinden wird.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.01.2009 um 03:10
Ich glaube nicht, ob bedingungslose Liebe überhaupt erstrebenswert ist - für mich nicht.

Wenn ich jemanden liebe, dann braucht es viel, um diese Liebe in mir zu töten, aber wenn sich dieser Mensch auf einmal wie ein Monster verhielte, ist es vielleicht möglich. Aber ich zerbräche daran, wenn es z. B. meine Mutter, mein Neffe oder meine Nichte wären. Wahrscheinlich würde ich denken, dass sie nichts dafür können für diese Veränderung. Ich sähe immer den Menschen von damals und würde diesen weiterlieben.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2009 um 19:47
@Ayanna
Zitat von AyannaAyanna schrieb am 16.01.2009:Ja, versuche es mal, an deinem Partner(oder was auch immer) wirklich ALLES zu akzeptieren. Du wirst irgendwann deine persönlichen Belange zurückstecken, nur noch Rücksicht nehmen und alles in dich hineinfressen.
Nein, so ist es nicht gemeint ! Man sollte keinesfalls seine persönlichen Belange zurückstecken, sondern vielmehr geht es auch mit der gemeinsamen Suche nach einer Kompromisslösung, die beide akzeptieren können.

Man kann akzeptieren, wie es sich zur Zeit darstellt -- aber man muss nicht alles hinnehmen.
Liebe darf eben NICHT unfrei machen -- aber eine Veränderung/Einsicht passiert nicht immer von heute auf morgen, und man muss dem Partner auch die nötige Zeit geben .....
Das hat auch mit Liebe zu tun.. :)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2009 um 19:52
"Was ist Bedingungslose Liebe?"..
..
nur dem einen und einzigen zu touchen*__*


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2009 um 19:55
Zur Überschrift:

wie sollen denn "Liebe", also eine Bindung, und "Bedingungslosigkeit" zusammenfinden?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2009 um 20:04
@niurick
wie sollen denn "Liebe", also eine Bindung, und "Bedingungslosigkeit" zusammenfinden?
hmm ich würde eher von einer VERBINDUNG sprechen, die da in gegenseitiger Liebe eingegangen wird. Nicht von einem: sich an den anderen binden .....

Eine Verbindung wie bei Puzzle Teile -- aus mehreren Facetten entsteht ein übereinstimmendes Bild, und es dauert manchmal auch eine gewisse Zeit, bis man den richtigen Platz für die Facette gefunden hat im übertragenen Sinne -
sprich: diese auch annehmen kann ... :)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

09.02.2009 um 23:43
Bedingungslose Liebe existiert. Allerdings ist sie alles andere als gesund, wenn die Waage nach einer Seite ausschlägt. Ich kann nur den Rat geben, schnellstmöglich loszulassen, bevor es zu spät ist. Wenn diese "bedingungslose Liebe" nicht auf Gegenseitigkeit beruht läuft man Gefahr, daran kaputt zu gehen. Daher kann ich in solch einem Fall nur einen radikalen Schnitt und den Abbruch jeglichen Kontaktes empfehlen. Im Endeffekt würde sonst sowohl die Psyche als auch die eigene Gesundheit auf der Strecke bleiben, da man für sein Gegenüber alles, aber auch wirklich alles tun würde und sich selbst dabei vergisst. Das eigene Leben wäre futsch. Wer hingegen ein klares Feedback von seinem Gegenüber bekommt, hat einen Volltreffer fürs Leben gelandet. Dies ist allerdings die Ausnahme und kommt in der Natur des Menschen aller Wahrscheinlichkeit nach nur selten vor.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.02.2009 um 18:38
oh ... du hast so recht ! ein psychologe hätte es nicht anders erklären können. bei nicht erwiderter, wahrer liebe, ist es besser, alles stehen und liegen zu lassen und die flucht zu ergreifen. vielleicht hilft die zeit dann und heilt die wunden.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.02.2009 um 23:13
Zitat von ChapaChapa schrieb am 10.02.2009:vielleicht hilft die zeit dann und heilt die wunden.
Bei wahrer Liebe hilft auch nicht die Zeit darüber hinweg. Es bleibt ein Leben lang in dir. Man kann nur versuchen damit zu leben. Dieses intensive Gefühl in sich vergraben hilft ebenfalls nicht weiter, da es in dir nagt, dich innerlich auffrisst und früher oder später wieder eingeholt hat. Es wird nie abklingen. Wie gesagt, man kann nur schauen, dass man es als reales Gefühl in sich akzeptiert und irgendwie so damit umgeht, dass es den eigenen Lebenslauf nicht zu sehr beeinträchtigt. Doch es gab auch schon in der Vergangenheit genug Menschen, die damit nicht fertig wurden und daran zerbrochen sind.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.02.2009 um 09:13
Zitat von Truth_FinderTruth_Finder schrieb am 13.01.2009:Nun, was heißt aber "bedingungslos" zu lieben...?
In erster Linie kompromisslos auf den Partner/Partnerin eingehen und eigene Interessen zurückstecken. Man muss bedenken, dass sich zwei unterschiedliche Menschen zusammentun und eventuell die Ehe schließen. Mit dem Kopf durch die Wand, ist bei der Liebe fehl am Platz..man muss immer auf den Gegenpart eigehen, weil die Liebe im eigentlichen Sinn ein geben- und nehmen ist.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.02.2009 um 19:52
sicher, aber es kommen dinge im leben vor, dagegen ist kein kraut der welt gewachsen. da geht nichts mehr, obwohl es die wahre liebe ist, für den oder die einen.

@André_76
dazu gebe ich dir auch 100ig recht. bei wahrer liebe hilft auch die zeit nicht. es sind schon einige menschen an zerbrochenem herzen gestorben.


Anzeige

melden