Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 18:34
@mothwoman



DU bist 1 Definition von Liebe



liebe Grüße

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 18:34
@engel33
Mmmhhh...wie gesagt. Erklär mir deine Definition von Liebe!


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 18:41
@engel33
Zitat von engel33engel33 schrieb:DU bist 1 Definition von Liebe
Häh?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 19:42
@Thalassa
Tja, wir kriegen wohl keine Antworten mehr. Sind zu sehr "down to earth". ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 19:51
@mothwoman

...oder unsere Argumente fürs gezielte Lieben waren doch überzeugend :D , jedenfalls bleibe ich dabei, daß ich meine Liebe nicht an Hinz und Kunz und jeden und alles verschleudere, sondern nur an denjenigen der es verdient!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 19:54
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Wurde die Liebe hier stets nur auf Partnerschaft beschränkt?
Ich jedenfalls kenne bedingungslose Liebe - Kleinkinder bringen sie ihren Eltern entgegen.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:01
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Kleinkinder bringen sie ihren Eltern entgegen.
Wenn ichs recht verstanden habe, war eher von der bewußten Liebe erwachsener Menschen die Rede, kleine Kinder sind ja meist unbelastet in dieser Beziehung


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:28
@engel33

Jetzt bleib mal auf dem Teppich.
Es mag ja sein, dass du alles liebst, was sich auf diesem Planeten und meinetwegen auch im Kosmos befindet.
Ich tu das nicht. Hab ich nie und werde ich auch nie.

Angst? Was ist damit?
Angst ist auch nur ein Gefühl.
Und Gefühle kann man kontrollieren- wenn man denn will.


2x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:31
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Und Gefühle kann man kontrollieren- wenn man denn will.
Ich denke wenn du das Gefühl Liebe kontrollieren kannst ist es nicht Liebe.

Ich hab bis jetzt nur einmal geliebt, und da hatte ich keine Kontrolle, denn das hätte bedeutet dass ich bei einem Ende gelassener bleiben könnte, und es für mich weniger tragisch wäre.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:35
Ich habe in diesem Punkt von Angst gesprochen.
Und diese kann man sehr wohl kontrollieren, wenn man will.

Die Liebe betreffend- nun das ist alles eine Frage der Einstellung.
Jede Liebe wird einmal vergehen, wenn man etwas dafür tut, um zu vergessen.
Im Falle einer Trennung beispielsweise.

Damit will ich nicht sagen, dass man keinen Liebeskummer haben soll/kann/darf.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich -je nach Charakter- unter Kontrolle haben kann.
Oder manchmal sogar muss.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:42
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Jede Liebe wird einmal vergehen, wenn man etwas dafür tut, um zu vergessen.
Deswegen sollte man ja auch - wenn sie es einem wert ist - erstmal alles dafür tun, sie pflegen und zu erhalten ;), aber nur, wenn sie einem gut tut und erwidert wird.
Alles andere wäre persönlich vertane Zeit und die Sache nicht wert.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:43
@Thalassa

Stimme dir voll und ganz zu. ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:44
@Merlina
Also teilweise kann ich engel33 verstehen, noch besser versteh ich aber, dass er euch nicht überzeugt :D

@engel33
Du solltest, wie @mothwoman schon gesagt, erstmal Liebe definieren.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Mmmhhh...wie gesagt. Erklär mir deine Definition von Liebe!
@Thalassa
@Merlina
@mothwoman
Ich kann euch ja erzählen, was "ich" unter Liebe verstehe, und weswegen das von engel33 auch irgendwo gut gemeint war.

Also mit "bedienungsloser Liebe" ist Auf Jeden Fall NICHT die Partnerliebe gemeint :D

Für mich heißt das Lieben, das engel33 meinte, akzeptieren und in sich aufnehmen.

Ich hab das mal ausprobiert... und das ist unglaublich wie das funktioniert :D
Man muss die Dinge für sich fließen lassen...


Wenn man zB ein Feuer sieht und sagt, "Woah! Das Feuer ist schlecht! Das ist Nicht in Ordnung!" dann steht man in dem Moment schon im Feuer und versucht es auszutrampeln. Das Ding ist aber, dass sich dadurch vom Feuer nichts ändert. Denn man gibt dem Feuer nur mehr Brennstoff, die eigenen Kleider und irgendwann man selbst... und dann schadet es einem nur.

Wenn man das Feuer aber "liebt" ... bzw akzeptiert und fließen lässt, dann wird man beobachten, vllt sogar bewundern... und irgendwann geht das Feuer aus und es hat einen selbst nicht berührt.


So schön dieser Beitrag jetzt klingt... so schön ist er auch! :D
Das geht nämlich mit Gefühlen aller Art.
Wenn ich zB plötzlich denke... "So ein Arschloch" ...dann sagt mein Verstand wieder "Nein! Das darf ich nicht denken! Ich muss das ändern..."
Aber dadurch, dass man versucht es zu ändern, schickt man nur noch mehr Energie rein und es wächst.
Wenn man aber einfacht sagt (so mach ichs^^), "Ach, das wird schon einen Grund haben, dass der Gedanke jetzt kam und ich Arschloch denk... das kann ich jetzt mal so nehmen, ich akzeptiere es einfach."
dann fließt dieser Gedanke vor sich hin - man haftet nicht daran.

Denn in dem Moment, in dem man etwas schlecht findet, als schlecht bewertet und nicht akzeptiert, haftet man daran.
Wenn man es aber loslässt, ist man frei davon.


Ich kann das gern genauer beschreiben.

Jedenfalls, wenn ICH von "Liebe" rede... dann meinte ich eine Ganz Andere! :D

Denn ich glaube, das ist bedienungslose Liebe :)
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und Gefühle kann man kontrollieren- wenn man denn will.
Das find ich schön zu hören :D Dazu hab ich auch etwas im Profil..^^
Finde es schade, wenn Menschen so an ihren Gefühlen haften...
"Nein! Das MUSS schlecht sein!"
...und dann rumjammern, wie schlecht doch alles ist^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:47
@Merlina

Ich kann mit solchem ESO-Geschwafel, daß jeder jeden und alles lieben kann und soll nichts anfangen - beim besten Willen nicht.
Das Leben ist viel zu kurz um mich mit Dingen aufzuhalten, die mir nichts bringen - ich meine jetzt rein ideell, nicht materiell, in der Beziehung halte ichs nicht so sehr mit der christlichen Nächstenliebe :D.


3x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:48
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Deswegen sollte man ja auch - wenn sie es einem wert ist - erstmal alles dafür tun, sie pflegen und zu erhalten , aber nur, wenn sie einem gut tut und erwidert wird.
Alles andere wäre persönlich vertane Zeit und die Sache nicht wert.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da eine gute Methode ist, Widerstand zu vermeiden.
Besser gesagt "Reibung" ^^

oder noch besser... die Liebe in sich fließen lassen :)

Wenn man sie mit irgendetwas verbindet... dann verbindet man sie mit etaws Vergänglichem.
Wenn dann dieses Vergängliche vergeht, und die Liebe daran haftet, vergeht sie mit...

Wenn man also liebt - bedienungslos, ohne irgendwie... "Ja aber nur wenn..." - dann dürfte die Liebe seeeeehr lange halten :)

Bin mir da aber noch nicht ganz sicher... zumindest hab ich es so erfahren. Das in Worten zu beschreiben ist bei dem Ganzen schon schwer.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:50
@Merlina
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich kann mit solchem ESO-Geschwafel,
Ich finds schade, dass du vornerein von Eso-Geschwafel redest... -.-

Ich meinte damit einfach, das Gute sowie das Böse in sich vereinen.

Esoteriker meine... es gäbe nur Licht usw, sie grenzen das Böse aus.
Aber damit gibt man dem Bösen erst eine Existenz.
Man schiebt damit die Probleme ins Unterbewusste (krass gesagt), verdängt sie.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:51
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich kann mit solchem ESO-Geschwafel, daß jeder jeden und alles lieben kann und soll nichts anfangen - beim besten Willen nicht.
Das Leben ist viel zu kurz um mich mit Dingen aufzuhalten, die mir nichts bringen - ich meine jetzt rein ideell, nicht materiell, in der Beziehung halte ichs nicht so sehr mit der christlichen Nächstenliebe
Was soll ich sagen. Ich bin ja auch so. :D



Ja @Gummiglas
ich liebe mich ja. Und das ist es doch, worauf es ankommt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:56
@Merlina
Jop seh ich auch so^^

Ich denke mir einfach, alles um einen herum, ob es einem passt oder nicht, ist da^^
Wenn man sich darüber ärgert, ändert das nichts.
Deswegen sollte man alles so aufnehmen, wie es ist. Denn es wird nicht anders.
Man kann die Dinge ja immernoch ändern, aber mit diesem Gefühl lässt sichs besser leben.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das Leben ist viel zu kurz um mich mit Dingen aufzuhalten, die mir nichts bringen
Woooah du glaubst nicht was das bringt! :D

Versuche das mal...

Oh, um eins klar zu stellen - gehen wir mal von dem Lieben WEG

...lasse alle deine Gedanken fließen.
Wenn dich jemand aufregt... egaaal - lass es fließen :)
Wenn dich ein anderes Gerfühl stört, lass es ebenso fließen.

Du bleibst innerlich von allem unberührt.

Ich hab das nen Tag probiert, war am Abend noch so gut gelaunt wie am Morgen.

Ob du das Lieben nennst, is mir wurscht :D geht nur um das fließen lassen in dem Fall.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:57
@Gummiglas

Ich meinte damit Engel33, nicht dich...so anders als du, seh ich das garnicht. Ich akzeptiere doch alles Mögliche und Unmögliche so wie es ist - ich gehöre beleibe nicht zu den Menschen, die die Welt verändern wollen und sie in "gut und Böse" einteilen.
Wobei es ja nun wirklich echt böse Dinge auf dieser Welt gibt, das kannst du ja nun nicht bestreiten, oder? Und die gibt es, ob wir sie nun wahrhaben wollen oder nicht...


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 20:59
@Gummiglas

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin ständig im Fluß.^^


Anzeige

melden