Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

03.03.2009 um 00:46
@Cosma_Leah

Ích weiß es nicht. Die Straße dort war ein einziger Spiegel. Sicher war ich auch etwas von der Arbeit abgespannt. Doch was mir zu denken gibt - an dem Tag bin ich erst geblitzt worden und danach hatte ich lange wärende Gedanken an einen ehemaligen Freund, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Ich hätte die Vorzeichen erkennen müssen, tat es jedoch nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Vor noch nicht all zu langer Zeit war ich mit ihr so sehr verbunden, wie man es sich mit dem realen Menschenverstand nicht vorstellen kann. Ein Beispiel:
Sie träumte eines Nachts, dass ich tot umfalle. Widerwillig erzählte sie es mir dann einen oder zwei Tage später auch. Dann dauerte es ca. weitere zwei Tage und ich ließ mich abends in der Notaufnahme nieder. Es musste alles sehr schnell gehen.

So wurde ich noch in der selben Nacht opperiert. Heute kann man spekulieren. Doch ich denke, dass sie mir da das Leben gerettet hat, eine spirituell veranlagte Frau, die dies nicht wahr haben will und lieber in der Rationalität lebt. Sie könnte schon so viel weiter sein, verschließt sich jedoch vor sich selbst, vielleicht auch aus Angst vor dem Ungewissen oder auch vor sich selbst, wer weiß?

Anzeige
melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

03.03.2009 um 00:49
Bedingungslose Liebe ist erst möglich wenn man aktzeptiert dass man ein fester Bestandteil des Kosmos ist und eine symbiotische Verbindung zum Universum und zum Leben an sich aufbaut und sich selbst als Teil eines Ganzen ansieht. Erst dann ist man in der Lage bedinungslose Liebe zu leben.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

03.03.2009 um 11:30
Wahre Liebe ist immer bedingungslos

und deshalb auch nicht an das Funktionieren einer Partnerschaft gekoppelt, dies wäre ja auch eine Bedingung…..

Liebe ist ein Seelenzustand, den wir erstmal in uns selbst herstellen müssen.

Erst wenn wir fähig sind, uns selbst zu lieben ( und zwar ebenso bedingungslos!!...
mit allen unseren Fehlern, Macken und eventuellen Unzulänglichkeiten..) dann sind wir auch fähig, andere Menschen bedingungslos zu lieben und werden dann automatisch Respekt und Toleranz für deren Fehler und Macken aufbringen… sogar für deren eventuelle Unfähigkeit zu Lieben............


... Jeder möchte die Welt verändern... und Jeder könnte es auch...
würde er bloss bei sich selbst beginnen...... ;)


*..... who feels it ... knows it.......*

One Love


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

03.03.2009 um 11:44
Es gibt sehr viele Menschen mit Nahtoderfahrungen. Viele dieser Menschen berichten von einer bedingungslosen Liebe, die Ihnen während dieses Erlebnisses wiederfahren ist.
Die Betroffenen berichten, dass es Ihnen mit Worten absolut unmöglich erscheint diese bedingungslose Liebe auszudrücken. Es scheint eine Art von Annahme an den Ursprung zu sein, aus dem wir kommen. Einige der Betroffenen berichten, dass sie zu diesem Zeitpunkt den Zusammenhang zwischen ihrem Dasein und dessen Grund erlebt haben, sowie das Gefühl, Teil einer unglaublichen Macht zu werden.

LG

sure


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

03.03.2009 um 18:48
@du
@Jia-chen
@sure

Das sind drei wirklich qualifizierte Beiträge zum Thema! Würde euch dreien mal gerne einen super Link geben....ist was für Fortgeschrittene! Damit meine ich Menschen mit höherem Bewußtsein. Würde gern mal eure Meinungen hören und ob ihr damit ebenfalls was anfangen könnt.


http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Skala?from=Hawkins.Bewusstseinsebenen

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Wahrheit


Fänd es schön, wenn ich hier einen Gesprächspartner finden könnte, der ebenfalls Erfahrungen auf höherer Bewußtseinsebene gemacht hat. Jemand, der die Liebe als höchste innere Wahrheit erkannt hat und danach lebt.

Freue mich über Zuschriften!! :-)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

03.03.2009 um 18:56
@sure

Für Dich aus dem gleichen Link von oben noch ein Unter-Link zum Thema Nahtoderfahrung:

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Nahtod


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

03.03.2009 um 20:36
@André_76
Ja, solche Wahrträume kenne ich auch. Es ist ein Geschenk von oben und weniger ihr selbst zu verdanken, hat auch nichts mit spirituellem Fortschritt zu tun. Es hat sich so gefügt, dass sie diesen Traum von oben erhielt und Dir weitererzählte, sodass Du richtig reagieren konntest.

Pass auf Dich auf und mach Dich nicht von anderen Menschen abhängig, auch nicht von Deinen Gefühlen. Denke logisch und vernünftig. Vor allem: Fahre in nächster Zeit nicht selbst am Steuer eines Fahrzeugs. Solche Unfälle häufen sich meistens, weiß da einiges darüber. Also hör bitte auf mich.

Ich weiß, wie schwer Dein Herz ist. Es braucht seine Zeit, doch wird es besser. Wär gut, wenn Du Dich etwas ablenkst.

Alles Liebe
Cosma Leah


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

04.03.2009 um 00:11
@Cosma_Leah
Ich dank Dir ersteinmal für Deine Worte. Leider nimmt die Gesellschaft keine Rücksicht auf einzelne Menschen. Am gleichen Abend musste ich mich ans Steuer eines anderen Fahrzeuges setzen. Aus beruflichen Gründen ist kein Tag ohne motorisiertes Gefährt möglich. Das bedeutet, dass ich mich, ob ich will oder nicht, tagtäglich hinters Steuer setzen muss. Das ist jedoch nicht schlimm, da ich denke, dass ich sowieso keinen Einfluss darauf hab, was weiterhin passieren wird. Die Kontrolle obliegt nicht mir, das ist mir bewusst geworden.

Trotz der Ereignisse möchte ich jedoch zum eigentlichen Thema zurückkommen. Wenn mich heute jemand fragen würde, ob es erstrebenswert ist, bedingungslos zu lieben, dann würde ich dies mit "Ja" beantworten. Als Jesus sagte, dass man seine Feinde wie seinen nächsten lieben solle, damals wussten die wenigsten, was er damit meinte.

Angenommen, jeder Mensch auf der Welt würde jeden und alles bedingungslos lieben, oder dieses Ziel, bedingungslos zu lieben, in seinem Leben als erstes Ziel anstreben, hätten wir doch eine völlig veränderte Welt. Vielleicht ist es ja sogar der "Sinn des Lebens" - zu sich selbst finden, die globale bedingungslose Liebe in sich zu erkennen und so ein verändertes Bewusstsein zu erlangen, jeder für sich.
...nur ein Gedanke


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

04.03.2009 um 01:44
@Angelheart

Die Menschen zu katalogisieren und BW-Ebenen von 1 - 1000 zuzuordnen finde ich befremdend.... ansonsten, wieder mal, der Versuch die Wirklichkeit gedanklich zu erfassen und zu erklären...
Wissenschaftliche Theorien sind auch nur ein Abbild des Bewusstseinszustandes
und zwar das des Erstellers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung..... ;)


Ich möchte dir mit einem Zitat aus Hermann Hesses Siddhartha antworten:

... Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit....
... Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr getragen werden, man kann mit ihr Wunder tun, aber sagen und lehren kann man sie nicht. Dies war es, was ich schon als Jüngling manchmal ahnte, was mich von den Lehrern fortgetrieben hat. ( ... ) Von jeder Wahrheit, ist das Gegenteil ebenso wahr. Nämlich so: eine Wahrheit lässt sich immer nur aussprechen und in Worte hüllen, wenn sie einseitig ist. Einseitig ist alles, was mit Gedanken gedacht und mit Worten gesagt werden kann, alles einseitig, alles halb, alles entbehrt der Ganzheit, des Runden, der Einheit. Wenn der erhabene Gotama lehrend von der Welt sprach, so musste er sie teilen in Sansara und Nirwana, in Täuschung und Wahrheit, in Leid und Erlösung. Man kann gar nicht anders. Es gibt keinen anderen Weg für den der lehren will.
Die Welt selbst aber, das Seiende um uns her und in uns innen, ist nie einseitig.
Nie ist ein Mensch oder eine Tat, ganz Sansara oder ganz Nirwana, nie ist ein Mensch ganz heilig oder ganz sündig.
... Mögen die Dinge Schein sein oder nicht, auch ich bin alsdann ja Schein, und so sind sie stets meinesgleichen. Das ist es, was sie mir so lieb und verehrenswert macht: sie sind meinesgleichen. Darum kann ich sie lieben. ( ... ) Die Welt zu durchschauen, sie zu erklären, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran, die Welt lieben zu können, sie nicht zu verachten, sie und mich nicht zu hassen, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können.

Liebe Grüsse ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

04.03.2009 um 05:34
@André_76
Ja, ich denke auch, dass man bedingungslos lieben kann. Nur gerade weil man sich selbst ebenso bedingungslos lieben sollte, darf man sich nicht bedingungslos opfern. Man kann lieben und loslassen. Niemand verlangt von einem, sich zu opfern, es sei denn, ein Kind ist in Lebensnot und kann gerettet werden. Das ja, aber sonst hat jeder das Recht auf ein eigenes, selbstbestimmtes, würdevolles Leben, wobei wir natürlich alle verantwortungsbewusst und liebevoll miteinander umgehen sollten, nur opfern und sich selbst aufgeben muss man sich nicht im Namen der bedingungslosen Liebe. Auch Jesus setzte sich durch und blieb sich treu.

Aber was mich tendenziell im Thread jetzt stört, ist, wie Menschen in zwei Klassen geordnet werden und diejenigen, welche nicht an die bedingungslose Liebe glauben, als höher gewertet werden. Dies nun empfinde ich als äußerst unreif und eben nicht gerade sehr weise und "höher", sorry. Hochmut kommt vor dem Fall und es zeigt auch keine bedingungslose Liebe zu denjenigen, welche es anders sehen. Es ist nur Gerede ohne Taten. Dies zeigt wieder, dass das alles nur hohles Gerede und nichts dahinter ist. Lieber jemand, der nicht von Liebe spricht, aber dann doch von Herzen liebt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

04.03.2009 um 05:54
Zitat von André_76André_76 schrieb:Angenommen, jeder Mensch auf der Welt würde jeden und alles bedingungslos lieben, oder dieses Ziel, bedingungslos zu lieben, in seinem Leben als erstes Ziel anstreben, hätten wir doch eine völlig veränderte Welt. Vielleicht ist es ja sogar der "Sinn des Lebens" - zu sich selbst finden, die globale bedingungslose Liebe in sich zu erkennen und so ein verändertes Bewusstsein zu erlangen, jeder für sich.
...nur ein Gedanke
Schöner Gedanke. Das ist der Sinn. Alles vllt nicht, doch jedem Wesen in bedingungsloser Liebe zu begegnen. Sein Herz jeder Seele gegenüber zu öffnen, und auch wenn einem manchmal ein Speer ins offene Herz fliegt. Einatmen und ausatmen...
Was man ausstrahlt, das fliesst zu einem zurück auch wenn manchmal zeitversetzt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

04.03.2009 um 13:37
@Jia-chen
@André_76

Wunderbar, ganz wunderbar!!! Ich liebe Herman Hesse.

Aber mal ganz im Ernst. Wenn man über etwas diskutieren will, muß man irgendeine Stellung beziehen, nicht wahr?

Und man muß sich auch mal Aussagen anderer gebildeter Menschen, Dichter, Denker, Philosophen, Weiser, Wissenschaftler und Religiöser anschauen......erst dann kann man ansatzweise verstehen, was Hermann Hesse meinte.

Ich persönlich finde es total normal, dass in einer Diskussion mit dem Titel: Was ist bedingungslose Liebe?" die Fronten sich in positiv und negativ spalten. Wie übrigens alles in der sogenannten "Dualitäten-Welt".

Und dann ist da diese andere Welt, diese einzigartige geistige Welt, in der "alles was ist" einen Sinn hat und einer höheren Ordnung unterliegt. Dieses "Sein", dieses Verstehen, dieses atemlose Staunen. Diese unendliche tiefe Liebe, die uns mit unserem Schöpfer und dem gesamten Universum verbindet und "eins" sein läßt. Hier und nur hier können wir tiefen inneren Frieden erfahren.

Hier könnten wir verweilen, würden wir uns einem völligen geistigen Leben verschreiben. Aber dann könnten wir nicht mehr am normalen Leben teilnehmen. Denn dann wären wir praktisch schon im Himmel, körperlos, ohne Materie....einfach nur noch liebende Seelen. Welchem Menschen sollte solch eine Kunststück gelingen?

Und so muß er demütig erkennen, dass er einfach nur ein Mensch ist....mit Schwächen....mit Gefühlen....mit Hoffnungen......fehlbar und als Teil des Ganzen doch perfekt und von Gott gewollt und geliebt. Hat er dies erkannt und verstanden, wird es ihn mit Freude erfüllen.

Ich glaube unsere größte Aufgabe als Mensch ist es, zu erkennen, dass nicht das "ICH" wichtig ist, sondern das "WIR"! Dass wir Teil des Ganzen sind, und daher Andere nicht verurteilen sondern lieben sollten. Und dabei können wir alle einander helfen, auch und gerade denen, die es scheinbar nicht verdient haben. Jeder kann bei sich selbst anfangen und dazu beitragen, dass die Welt ein Stückchen besser wird.

Nichts anderes hat Jesus in seiner Bergpredigt gemeint, als er sagte: Liebet eure Feinde!

Das Ego muß erst sterben, damit die Seele leben kann. Wenn ich aufhöre in allem einen Eigennutz zu suchen, bevor ich überhaupt einen Finger krumm mache, sondern gerne etwas tue für die anderen.....einfach nur so......dann bin ich schon auf einem guten Weg.

Gewiß ist es schön, Erleuchtung zu erlangen und in Frieden und Liebe mit allem zu leben. Aber nach einer Weile wird man erkennen, dass "die Anderen" diesen Frieden nicht haben und es viel zu tun gibt auf dieser Welt.

Ich glaube nicht, dass unser höchstes Ziel "Weisheit" (Wissen) ist. Ich glaube, erst dann wenn ich mein Wissen dazu benutze anderen zu helfen.....dann bin ich am Ziel, dass wiederum ein wunderbarer Weg ist.

Was nützt mir "persönlicher Frieden" wenn rings um mich herum "Krieg" herrscht?

Die Welt ist eben noch kein "Paradies"....sondern zur Zeit wohl eher eine "Baustelle".

Darum könnte man sich hingebungsvoll Aufgaben widmen, die nicht dem Ego dienen, sondern der gesamten Menschheit. Aus LIEBE zu GOTT, den MENSCHEN und ALLEM WAS IST!

Ich verstehe, dass es sicher Menschen gibt, die das anders sehen. Ich kann ja auch nur von meiner Erkenntnis sprechen und der Erfahrung, dass nicht das "ICH" sondern nur das "WIR ALLE" den Menschen glücklich macht.

"Wir ALLE" können aus unserer Welt ein "Paradies" machen durch Liebe.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

05.03.2009 um 00:33
@Cosma_Leah
sonst hat jeder das Recht auf ein eigenes, selbstbestimmtes, würdevolles Leben, wobei wir natürlich alle verantwortungsbewusst und liebevoll miteinander umgehen sollten, /ZITAT]

Ich gebe Dir vollkommen Recht, das sollte jeder für sich beherzigen.

@Angelheart
Ich kann ja auch nur von meiner Erkenntnis sprechen und der Erfahrung, dass nicht das "ICH" sondern nur das "WIR ALLE" den Menschen glücklich macht.
Ich kann ebenfalls nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Diese Erfahrung hat mich eines gelehrt: "Finde erst zu dir selbst, dann findest du automatisch zur Menschheit und zu Höherem." Wenn ich mich nicht permanent mit mir selbst auseinander setzen würd, bliebe ich in meiner Entwicklung stehen.
Sicher ist das "Wir" unumgänglich. Doch wenn ich mit mir nicht im Reinen bin, mich morgens im Spiegel betrachte und meine Seele dabei nicht wieder erkenne, kann ich nicht im "Wir" denken und danach handeln. Ich war bereits an dem Punkt, habe diesen jedoch wieder verloren, indem ich mich einem einzelnen Menschen verschrieben habe, im Nachhinein betrachtet ein gravierender Fehler, da nicht nur die Zeit verschwendet war. Viel schlimmer ist, dass es mir wahnsinnig schwer fällt, wieder zu mir selbst zu finden.
Die Suche darf nicht nach außen hin stattfinden, viel eher nach innen. Wenn man die Chance hat, in sich zu gehen, Ruhe zu finden, dann erfährt man so viele Dinge, nicht nur über sich selbst, sondern auch hinsichtlich der Wahrheit. Das "Wir" kommt dann von ganz allein. Das ist meine Erfahrung.



melden

Was ist bedingungslose Liebe?

05.03.2009 um 01:20
@André_76

Das sehe ich auch so. Es gab eine Zeit, wo es für mich nur ein Wir gab und kein Ich mehr. Das war die kraftloseste und schlimmste Zeit meines Lebens. Wer sich selbst verliert, kann auch dem Wir nicht mehr voll helfen, weil man "ausläuft" wie ein Fass ohne Boden. Es war eine unermessliche Kraftverschwendung. Nur wenn ich mich AUCH um mich kümmere, was niemand sonst tut, kann ich meine Hilfe für das Wir gewährleisten und erhalten. Natürlich wird dies ein Egoist für sich ummünzen und einen weiteren Grund sehen, permanent nur an sich zu denken, doch ein selbst-loser Mensch braucht diese Botschaft, weil er das Gegenteil eines selbst-bezogenen Menschen verkörpert. Was dieser zu viel hat, hat der selbst-lose Mensch zu wenig, deshalb seine Selbst-losigkeit. Damit verliert auch das Wir, denn Selbst-losigkeit heißt nichts anderes als Selbst-verlust. Damit stirbt die Persönlichkeit eines Helfers, auf den das Wir nicht verzichten kann.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

05.03.2009 um 01:47
Bedingungslose Liebe halte ich für ungesund......man würde zu allem Ja und Amen sagen.......aber der Partner hat sich ja in einen verliebt weil man irgendwo och seinen eigenen Kopf und Macken hat......das machts ja och aus.........ich halte nichts von bedingungsloser Liebe.......soetwas gehört in Hollywood-Filme und Romane aber nicht in eine real funktionierende Beziehung.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

05.03.2009 um 16:10
@Cosma_Leah
@André_76

Ich weiß nicht so recht. Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet.

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Selbstfindung etwas Schlechtes sei. Ganz im Gegenteil! Zu Allererst muß ich mich selbst finden und lieben, bevor ich überhaupt einen anderen lieben kann.

Und wer sich selbst verloren hat muß wieder zu sich selbst finden. Ist doch klar! Ein Ertrinkender kann doch keinen anderen Ertrinkenden aus dem Wasser ziehen!!!

Ich habe davon gesprochen, dass ein Mensch, der "sich bereits selbst gefunden hat und im Reinen mit sich ist".....anschließend wieder das "WIR" suchen wird. Damit meinte ich auch nicht so sehr das "partnerschaftliche WIR" sondern vielmehr das "WIR ALLE", also die gesamte Menschheit. EBEN WEIL ER NICHT MEHR MIT SICH SELBST beschäftigt ist, (er braucht das nicht mehr WEIL ER JA BEREITS IN SICH SELBST RUHT) setzt er sein Wissen und seine Erkenntnisse aus Liebe wieder für andere Menschen ein. Er hat sich also keineswegs "verloren" sondern vielmehr "gefunden" und daher will er auch anderen helfen.

Das und nichts anderes habe ich gemeint.

@André_76

Dass Du gerade in einer Krise steckst und es daher aus Deiner Sicht siehst, verstehe ich. Ich verstehe sogar sehr gut was Du meinst, weil ich genau das auch schon durchlebt habe! Ich kann Deinen Schmerz absolut nachvollziehen. Ich denke, Du mußt erstmal aus dieser Phase wieder rauskommen, bevor sich Dein Blick wieder weitet und Du ebenfalls verstehst was ich gemeint habe.

Ich glaube, dass Du Deinen Schmerz noch immer festhältst und Du Dich daher nicht für "Dich selbst" öffnest. Weißt Du, Dein "Selbst" ist ja noch da....es ist tief in Dir! Aber ich möchte Dir ein kleines Geheimnis verraten: Wenn Du Dein Selbst wiederfinden möchtest, wenn Du wieder "eins" mit Dir selbst sein möchtest.....dann liebe Dich mit all Deinen Verletzungen, nimm Dich gedanklich selbst in den Arm und sage Dir, dass alles gut ist....so wie es jetzt ist. Verzeih Dir, dass Du soviel "Zeit verschwendet hast", denn es war keine verschwendete Zeit. DU hast es selber so gewollt, sonst wäre es nicht geschehen. Und Du konntest dadurch viel lernen!! Es ist also letztendlich auch ein Geschenk, eine Erfahrung (die Du vielleicht nicht wolltest, die Dir aber dennoch geschenkt wurde). Auch und gerade NEGATIVES beinhaltet immer eine große Chance zu innerem Wachstum.

Und als wichtigsten Punkt möchte ich Dir ans Herz legen: Verzeih IHR! Erst wenn Du das getan hast....ganz tief und ehrlich von innen heraus.....erst dann wird es Dir gelingen "LOSZULASSEN" und wieder "zu Dir selbst zu finden"! Dies kann aber nicht über Deinen Verstand geschehen....sondern nur durch Dein Herz! Durch LIEBE!

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich habe einen Menschen jahrelang gedanklich festgehalten, weil ich an diese Liebe glaubte! Ich weiß, dass dieser Mensch mich auch liebte.....aber er war blockiert. Durch äußere Umstände (Job) und innere Zweifel! Ich habe es nicht geschafft, ihn davon zu befreien. Am Ende mußte ich ihn gedanklich loslassen....und dagegen habe ich mich wohl lange Zeit innerlich gesträubt. Im Grunde genommen habe ich unausgesprochen ihm "die Schuld" gegeben, dass unsere Liebe keine Chance hatte. Das entfernte mich immer mehr von meiner Seele und führte zu innerem Leid.

Heute weiß ich, er konnte nicht anders handeln. Er hat so gehandelt, wie es aufgrund seines eigenen Denkens möglich war. Also vergebe ich ihm. Und ich vergebe auch mir. Und so wie es ist übergebe ich alles an Gott, denn nur so kann ich es selber loslassen und mich dem Leben wieder positiv und voller Liebe zuwenden.

Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig helfen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 07:48
@Angelheart
Zitat von AngelheartAngelheart schrieb:...Was nützt mir "persönlicher Frieden" wenn rings um mich herum "Krieg" herrscht?
tja....... schaden kanns aber auch nicht, ....... oder??.. ;) :)

Wir ( du, ich, jeder einzelne von uns...) werden sowieso nie in der Lage sein, die
Kriege um uns herum zu beenden, ob "mit" oder "ohne" persönlichen Frieden....
Krieg hat es immer gegeben und wird es auch weiterhin immer geben.
... und zwar so lange, bis es auf der ganzen Welt Gerechtigkeit gibt.......
bis alle Menschen, die gleichen Chancen haben... unabhängig ihres Glaubens,
ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihres Äußeren, u.s.w....... *träum*
Zitat von AngelheartAngelheart schrieb:Die Welt ist eben noch kein "Paradies"....sondern zur Zeit wohl eher eine "Baustelle".
Stimmt!.... ( aber nicht nur zur Zeit.... das ist schon so, seit´s Menschen gibt...)
Mit der Vertreibung des Menschen aus dem Paradies, aus der Einheit,
ist er in die materielle Welt bzw. in die Polarität (od.Dualität) gefallen.
Die Gegensätze, die wir um uns herum wahrnehmen, bilden die Einheit und sind
von einander abhängig, uns Menschen ist es nicht möglich, sich eine Einheit
außerhalb der Polarität vorzustellen.
Darum teilen wir alles in: entweder - oder... entweder gut - oder böse...
entweder Krieg - oder Frieden... entweder Liebe - oder Hass...
entweder klein - oder groß... entweder oben - oder unten.... innen - oder außen...
Um der Wirklichkeit einen Schritt näher zu kommen, braucht man bloss seine eigene
Denkweise ändern und das: entweder - oder... umwandeln in: sowohl - als auch. * so leicht... und doch so schwer... ;) *
sowohl Krieg - als auch Frieden... wir könnten den Frieden, gar nicht als Frieden wahrnehmen, wenn es nicht auch den Gegenpol Krieg geben würde... wir würden uns einfach in einem undefinierbarem Zustand befinden...... ähnlich, wie im Paradies.....
ohne + kein - / ohne - kein + ...ohne Ups keine Downs / ohne Downs keine Ups....
Alles was sich in dieser, unserer Welt manifestiert hat seine Berechtigung.
Weil alles Teil des Ganzen ist.

Wenn Wasser das stärkste aller Elemente ist.....
ist die bedingungslose Liebe das stärkste aller Gefühle,
weil sie alleine fähig ist die Polarität zu durchdringen....

One Love


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 11:18
@Jia-chen

Ich freue mich über Deinen Beitrag! Das was Du sagst, habe ich auch schon für mich persönlich "studiert" und als "wahr" empfunden. Ich habe vieles darüber im Internet recherchiert, denn dort findet man allerhand zum Thema "Oneness" etc.

Genauso sehe ich es auch. Das Eine würde ohne das Andere nicht wahrgenommen werden. Wir schimpfen über den Regen, aber wenn NUR NOCH die Sonne scheinen würde, dann würde sich hier bald alles in eine dörre Wüstenlandschaft verwandeln. Also brauchen wir beides um erfolgreich säen und ernten zu können.

Genauso ist es mit allen anderen Dingen auch. Gäbe es keine Krankheiten würde sich niemand mehr über "Gesundheit" freuen. Gäbe es keinen Betrug, wie sollten wir wissen was Ehrlichkeit bedeutet? Die sogenannten "Werte" würden ohne ihr Gegenstück keine Bedeutung mehr haben. Es geht offensichtlich in "dieser Welt" nicht anders.



Wenn Wasser das stärkste aller Elemente ist.....
ist die bedingungslose Liebe das stärkste aller Gefühle,
weil sie alleine fähig ist die Polarität zu durchdringen....


DAS IST ES!!!!! GENAU DAS IST! Und an dieser Stelle möchte ich Dich persönlich fragen: Hast DU diese Liebe schon erlebt? Warst Du schon in diesem "Alles-IST-Bereich"?

Ich selber habe es nämlich damals erlebt, als mich diese unbeschreiblich "Liebe auf den ersten Blick" traf. Und ich suche nach Menschen, die die gleiche Erfahrung auch schon gemacht haben. Ich würde mich gern mal darüber mit jemandem austauschen.

So wie Du schreibst, scheinst Du auf jeden Fall schon sehr weit gereift zu sein. Aber es heißt ja nicht, dass Du in diesem zeit-und raumlosen Zustand der totalen Liebe tatsächlich schon gewesen bist. Bitte antworte mir, ich bin sehr interessiert.
Liebe Grüsse


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 15:27
@Angelheart
Klingt so, als empfändest Du Dich als seeeehr gereift und weit und fragst nun, ob @Jia-chen womöglich auch schon so weit sein könnte oder beinahe.

Ganz ehrlich: Gerade solche Fragen zeigen, wie wenig weit Du selbst noch bist. Du selbst polarisierst und setzt andere Menschen in ein Zwei-Klassen-System. Wo also unterscheidest Du Dich von anderen? ;-)

Und wo können wir Leser Deines Post bedingungslose Liebe ohne Ansehen der Person erkennen?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 18:19
@Angelheart
Zitat von AngelheartAngelheart schrieb:Hast DU diese Liebe schon erlebt?
Sorry, so etwas wie du, hab ich noch nicht erlebt. Ich hab mir deine Geschichte durchgelesen.... darf ich dir einen gut gemeinten Rat geben: Vergiss den Typ einfach.... klingt vielleicht nicht so, wie du es gerne hören möchtest, aber ich denk, ehrlich, du hast dich da in was verrannt.... weißt, diese Männer erzählen dir ja alles mögliche, wenn ihnen die Hormone überkochen.... und gefallen wirst ihm schon haben, aber wenn der nicht mal antwortet ist das sowieso ein Zeichen, dass er nichts mehr will von dir. Schieß ihn in den Wind und wünsch ihm einen guten Flug...... ;) :)
(andere Mütter haben auch hübsche Söhne......... xD)
Du warst damals ja nicht gut drauf... Trennung, usw..... da kann man schon mal reinfallen auf so einen Charmeur... bist sicher nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein.... und (und jetzt sind wir wieder bei unserem Thema...) wahrscheinlich hast du den damals einfach gebraucht...... du sagst ja eh selbst auch, dass du dich dadurch weiter entwickelt hast.... also! ( ..war er eh für was gut.. ;) )
Behalt ihn in "lieber" Erinnerung.... aber schau nach vor und nicht zurück.
Es gibt da so einen netten Spruch:
Gehe der Sonne entgegen, dann lässt du die Schatten hinter dir...... ;)

Was ich meine, wenn ich von bedingungsloser Liebe spreche, ist nicht, dass man sich an eine bestimmte Person kletten sollte... schon überhaupt nicht, wenns der/die, aus welchem Grund auch immer, gar nicht verdient.
Ich habe nur die Grundeinstellung gemeint.... das ist halt so schwer zu beschreiben...
Aber das hast du ja sowieso auch so gesehen....


Anzeige

melden