Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 19:41
ich wünsche jedem, dass er so etwas findet, wie @drunkenangel es hofft.

ich wünsche jedem, die wahre liebe zu finden. erst dann weiß man, was "bedingungslos" überhaupt heißt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 20:38
@ Cosma_Leah

Ich denke, die Bedingungslosigkeit liegt nicht darin, zu allem ja und Amen zu sagen, das wäre mißverstandene Liebe und nicht den Begriff wert.
Viel eher ist wohl damit gemeint, das zu tun, was für den Geliebten am besten ist, also sich selber dabei auch zurückstellen können und das Wohl der geliebten Person, wohlbemerkt das seelische, als zu schützendes und förderndes Gut zu betrachten - und wenn man es durch einen Tritt in den Hintern schützen muß, ist auch das Liebe.



@Chapa
Zitat von ChapaChapa schrieb:ich wünsche jedem, die wahre liebe zu finden. erst dann weiß man, was "bedingungslos" überhaupt heißt.
Impliziert das nicht, man könne die "bedingungslose Liebe" nur mit einem Partner finden? Wie kann man etwas bedingungsloses einschränken?
Nicht wen man liebt, zählt, sondern daß man es tut mit jeder seelischen Faser.
So kann, als Beispiel, auch die Pflege einer Person eine Tat aus reiner Liebe sein, es gibt zig Möglichkeiten die keineswegs auf die Partnerschaft begrenzt sind.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 20:43
@Sidhe

da hast du recht. ich war jetzt nur auf einen partner aus.
aber ich erwähnte vorher, dass ich bei leiblichen kindern, hoffe, dass es immer bedingungslose liebe sein möge.
interessant, es aus deinem blickwinkel zu betrachten.


melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 20:52
@Bukowski


Eltern, die ihre Kinder mit Liebe und Respekt erziehen, mit dem nötigen Maß an Stränge werden die von dir beschriebene Situation nie erleben.
Da muss schon lange was von Seiten der Eltern schief laufen, damit sich ein Kind derart entwickelt.Es müssen 100e Hilfeschreie des Kindes da gewesen sein, die die Eltern nicht gehört haben.Und da versagt mit Sicherheit nicht das Kind, sondern die Eltern - und das auf ganzer Linie.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 01:38
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:Eine leicht pessimistische Einstellung, warum sollte es keine Ideale geben?
ich schreibe ja, dass es ein Ideal ist, damit postuliere ich ja, dass es Ideale gibt.
Jeder antwortet hier aus seiner Situation und Erfahrungen raus.
Bedingungslos lieben heißt nämlich auch hinnehmen, dass man nicht wieder geliebt wird. Aus der ferne weiter lieben. Lieben, egal was einem angetan wird.
Dass man erwartet geliebt zuwerden ist auch eine Bedingung. Aber wenn man auf einmal aus irgendeinem Grund nicht wieder geliebt wird, dann hat man keine Partnerschaft mehr. Du sagst, Du habest sowas gefunden. Du meinst also Deine Partnerschaft. Sagst Du das immer noch, wenn Du weiter bedingungslos liebst und nicht wieder geliebt wirst auf einmal?
Denk mal drüber nach.. Ist es so, dass DU Partnerschaft meinst, dann hast Du die erste bedingung gestellt: wieder geliebt zu werden um eine Partnerschaft zu haben um glücklich zu sein..
Was ist dann daran bedingungslos? Etwas "gefunden" zu haben, heißt etwas gesucht zu haben, begehrt zu haben, Begehren ist wollen, wille braucht bedingungen, die formuliert werden, um zu wissen, was man will.

In Partnerschaft ist bedingungslos ein Paradoxon. Wie man es dreht und wendet.
Global gesehen ist bedingungslose Liebe zu den anderen Menschen, zur natur etc. ein Ideal, das erstrebenswert ist.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 01:53
und nochmal was für die vermeintlich andere Seite;-)
ein Trost für die bedingungslos liebenden..

Liebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der geliebt wird.
- Plato


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 07:20
@starmouse
Zitat von starmousestarmouse schrieb:Dass man erwartet geliebt zuwerden ist auch eine Bedingung. Aber wenn man auf einmal aus irgendeinem Grund nicht wieder geliebt wird, dann hat man keine Partnerschaft mehr. Du sagst, Du habest sowas gefunden. Du meinst also Deine Partnerschaft. Sagst Du das immer noch, wenn Du weiter bedingungslos liebst und nicht wieder geliebt wirst auf einmal?
Denk mal drüber nach.. Ist es so, dass DU Partnerschaft meinst, dann hast Du die erste bedingung gestellt: wieder geliebt zu werden um eine Partnerschaft zu haben um glücklich zu sein..
Was ist dann daran bedingungslos? Etwas "gefunden" zu haben, heißt etwas gesucht zu haben, begehrt zu haben, Begehren ist wollen, wille braucht bedingungen, die formuliert werden, um zu wissen, was man will.

In Partnerschaft ist bedingungslos ein Paradoxon. Wie man es dreht und wendet.
Global gesehen ist bedingungslose Liebe zu den anderen Menschen, zur natur etc. ein Ideal, das erstrebenswert ist.
Das sehe ich genau, wie du... ein bedingungslose Liebe kann keine Beziehung sein, ein wiederspruch, der nicht weiter ausgeführt werden muss denk ich, dass hast du schon genug, nein, ich meine zwei Freundschaften von mir, wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe... Ich liebe meine beiden besten Freunde bedingungslos denke ich, diese Liebe wird nicht erwiedert, und dass ist in Ordnung, manchmal wäre es vielleicht schöner es wäre so, aber es ist auch gut so wie es ist. Mir ist es wichtig dass die beiden glücklich sind und wenn sie es nicht sind bin ich es auch nicht. Ich würde für die beiden alles tun und nie eine Gegenleistung verlangen, was die beiden aber auch nie ausnutzen würden.

Entschuldige bitte wenn diese Erklärung unzureichend ist - Es ist früh am morgen, auf Wunsch werde ich dir gerne die Textstellen aus dem Thread zusammenstellen in denen ich dass ganze besser erklärt habe... ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 07:21
Es gibt keine Bedingungslose liebe, da sie immer an Erwartungen geknüpft ist.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 08:01
Nunja ich weiss nicht wie es bei anderen ist. Unabhängig davon welch Erwartungen man hat wird die Liebe zu gewissen Personen nie vergehen. Sie ist da. Und wird mit Sicherheit ein Lebenlang bestehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 08:16
Vielleicht stammt die "lebenslängliche Liebe" noch aus einer Zeit, als wir nur ein Alter von dreissig erreichten. Da war der Zeitraum der grossen Libe noch überschaubar "lebenslänglich".

Aber bitte: Ich glaube an die grosse, einzigartige, perfekte Liebesbeziehung. Jedes Mal auf's Neue!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 08:22
@hornisse

Wenn es um Familienmitglieder geht, könntest du recht haben (vorausgesetzt man versteht sich mit den Eltern/ Geschwistern,etc...)
Allerdings sind in einer Liebesbeziehung immer Erwartungen an den Partner vorhanden.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 09:10
@NoSilence

Nunja wir Normalsterbichen erwarten wohl immer was :). Bekommen wir das nicht was wir uns wünschen, so wird sofort über eine Trennung nachgedacht.^^ War es wirklich das was einen Menschen mit einen anderen zusammen bringt? Seiner Selbstwillen? Nein es ist nur in der Anfangsphase so. Nacher geht es meist um einen selbst. Vieles lässt sich gemeinsam überwinden. Doch wer nimmt sich die Zeit, wer hat die Kraft.. wer hat schon Bock.. daran zu arbeiten. Die Wenigsten. Ich.. und auf den Rest wird ein Haufen gesetzt.

Alles nicht so einfach^^.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 09:16
@hornisse

Das ist richtig. Wenn man in einer Beziehung ist, erwartet man doch automatisch irgendwann das man geheiratet wird und eine Familie gründet. Man erwartet das der Partner im Haushalt mithilft, den rasen mäht oder sonstige alltägliche Dinge.

In einer Freundschaft erwartet man, das der-oder diejenige bei Problemen zuhört, immer für einen da ist,usw...

In der heutigen Spaßgesellschaft ist es wirklich so das man sich lieber trennt als die Probleme zu lösen. man weiß ja das an der nächsten Ecke der nächste steht.
Trifft nicht auf alle zu, aber auf die meisten.

Eine Freundin von mir hat eine Bedingung an ihren freund gestellt, das sie spätestens nach 5 Jahren heiraten, und das noch am Hochzeitstag der Eltern, sonst wäre Schluß.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.02.2009 um 16:59
Im Prinzip ist schon die Erwartung von Treue, Ehrlichkeit, erwiederter Liebe etwas, dass das Wort "bedingungslos" ausschließt, wobei hier wirklich auch die Möglichkeit besteht, dass man dass nicht erwartet, sondern einfach erhält, dass wär dann wohl eine ziemlich perfekte Beziehung, obwohl dies auch mit gleichgültigkeit möglich wäre, oder aber mit bloßem Vertrauen...

Entschuldigt dass dies etwas unstrukturiert ist, ich lege meine Gedankengänge offen, ein komplexes Thema... ^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

20.02.2009 um 01:16
Ich erzähle einfach mal eine Geschichte. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Vielleicht kann sich der eine oder andere damit auch selbst identifizieren. Ich für meinen Teil hoffe zumindest, dass es mir, nachdem ich am Ende meiner Geschichte bin, ein wenig besser geht und ich ein weiteres ein Stück loslassen kann.
Alles begann vor dreizehn Jahren. Damals lernte ich eine Frau kennen, die, wie ich heute weiß, mein Leben von Grund auf verändern sollte. Wäre ich damals bereits klüger gewesen, säße ich jetzt nicht hier und würde das alles schreiben.
Wir lernten uns kennen und führten eine kurze, sehr emotionale und intensive Beziehung. Sie war sehr familienorientiert, wollte Kinder. Sie vereinnahmte mich vom ersten Tag an und ich ließ es zu. Ich vernachlässigte meine Freunde, zog mich zurück, bis ich merkte, was geschehen war. Als ich aufwachte und begriff nahm ich mir meine Freiheiheit gewaltsam zurück (nicht im Sinne von körperlicher Gewalt zu verstehen). Und so kam es wie es kommen musste - sie trennte sich von mir, lernte einen anderen Mann kennen, heiratete ihn und bekam zwei wundervolle Kinder. Ich sprach einige Monate nicht mit ihr, schottete mich völlig ab - ein Kunststück, wenn man bedenkt, dass wir uns in dieser Zeit in der Berufsschule täglich gesehen hatten. Sie kam dann ein, zwei mal auf mich zu und suchte das Gespräch. Doch ich machte dicht. Allerdings bemerkte ich zu dieser Zeit bereits, dass da mehr gewesen ist als nur die Liebe durch die rosarote Brille. Ich brachte es jedoch nicht fertig ihr die Wahrheit zu sagen, zu verletzt war mein Ego damals. Dann gingen die Jahre ins Land und das Gefühl, das ich damals so gekonnt in meinem Unterbewusstsein vergraben hatte baute sich nach und nach weiter auf. Ich wusste bald, dass es mich nicht mehr verlassen würde, dass ich damit leben müsste. Das nahm die bizarrsten Formen an. Plötzlich roch ich ihren Duft in meiner Wohnung. Sie war einfach allgegenwärtig, obwol sie physisch nicht anwesend war. Ich hatte mit meinem damals besten Freund sehr oft und sehr intensiv darüber gesprochen. Dies erwies sich später als die falsche Entscheidung.
Jedenfalls kam es wie es kommen musste und sie stand eines Tages mit Hilfe suchendem Blick vor meiner Tür. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, das mich überkam. Dieses Empfinden hab ich über die Jahre jedes Mal, wenn wir uns gegenüber stehen. Es ist wie wenn man eine Stadt binnen weniger Sekunden mit einem Schlag abreißt und in einem Bruchteil eines Wimpernschlages wieder errichtet. Anders kann ich den Energiefluss zwischen uns nicht beschreiben. Da wird solch eine emotionale Kraft freigestetzt, die dem eigenen Körper eine derartige Wucht verpasst, dass man denkt, man bricht in sich zusammen.
In der Zeit als sie mich besuchte hab ich es rigoros unterbunden mit ihr in Berührung zu kommen. Sie war ja verheiratet und ich wollte das Familienglück unter keinen Umständen gefärden, es einfach nicht zerstören. Hier haben sich im Laufe der Jahre feste Grundsätze in mir manifestiert, an denen nicht zu rütteln ist.
Die Zeit verstrich weiter und das Gefühl in mir gewann immer mehr Kraft bis ich eine schwerwiegende Entscheidung getroffen hatte. Ich wollte weg, weg von ihr, soweit es nur ging. Und so tat ich, was in meinen Augen das einzig richtige gewesen ist. 10 Jahre nach unserer Trennung schrieb ich ihr die Wahrheit, wie es in Wirklichkeit in mir aussah. Ich offenbarte mich ihr und ging fort, um endgültig abzuschließen, ein stink normales Leben führen, wie jeder andere auch. In Wirklichkeit, das weiß ich heute, wollte ich nur vor dem emotionalen Chaos in mir fliehen.
So kam es wie es kommen musste. In der Zeit, als ich ihr den Brief geschrieben hab und fort ging, war sie bereits von ihrem Ehemann getrennt. Ich wusste jedoch nichts davon. Eines Nachts in meiner neuen Heimat lag ich im Bett und träumte, dass ich mich mit einem fremden Mann unterhalte. Doch es war keine Unterhaltung, vielmehr ein Monolog, den dieser Fremde führte. Das bizarre daran war, dass ich nicht verstand, was er sagte, unartikulierte Worte. Dann kam er zum Ende und sagte ganz deutlich: "Ich habe noch eine Überraschung für Dich." In dem Moment wachte ich voller Panik mitten in der Nacht auf. Hellwach und Herr meiner Sinne sah und fühlte ich, wie jemand in meinem Bett rumkrabbelte. Dummerweise war niemand außer mir physisch anwesend. Normalerweise kenn ich das Gefühl Angst nicht, allerdings ist es mir in dem Moment eiskalt den Rücken runter gelaufen. Jetzt kann ich dieses Erlebnis einordnen, da ich weiß, dass mein Unterbewusstsein nur die erneute Zusammenkunft mit derjenigen Frau offenbaren wollte. Denn drei Tage später rief sie mich an und wir telefonierten die ganze Nacht miteinander...
...Fortsetzung folgt, sofern niemand etwas dagegen hat.


2x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

20.02.2009 um 01:21
wow...super Geschichte....von mir aus kann es weiter gehen...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

20.02.2009 um 01:24
sorry..ich noch mal...

Könntest Du eventuell so kleine Absätze machen...liest sich dann noch besser, danke...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

20.02.2009 um 01:34
Ja, kein Problem. Sofern es keine Proteste gibt setz ich in den nächsten Tagen die Fortsetzung rein.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

20.02.2009 um 06:59
@André_76

Ne, erzähl mal brav weiter - am besten heute :-)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

20.02.2009 um 19:08
@André_76

oh mann, dass ist liebe, du hast sie wahrhaftig geliebt ..... erzähl bitte weiter.


Anzeige

melden