Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 20:06
... ich weiß nicht, ob das so klar rübergekommen ist...
die Liebe zu einem Partner... sich zu verlieben... das ist ganz was anderes.....
eine gesunde Grundeinstellung ist fürs ganze Leben gut, für den Umgang mit allen,
und schadet natürlich auch einer Partnerschaft nicht, weil man sich dadurch mit Respekt begegnet.
Aber von einer Liebesbeziehung erwarte ich mir auch um einiges mehr.... ;)
Und wenn eine Partnerschaft funktionieren soll, dann gibts natürlich auch Bedingungen, mir ist da z.B. Vertrauen sehr wichtig... eigentlich ist das eine Grundbedingung... mit einem Menschen, dem ich nicht trauen kann... würd ich nie zusammenleben wollen!!
:)

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 20:12
@Cosma_Leah

Liebe Cosma Leah, was ist denn daran so schlimm wenn man eine besondere, absolut außergewöhnliche Erfahrung gemacht hat, dass man Menschen sucht, die ebenfalls solche Erfahrungen gemacht haben? Ich halte mich nicht für "besonders gereift" und sehe auch auf niemanden herab, der solche Erfahrungen nicht gemacht hat. Es war ja kein Verdienst meinerseits.....es wurde mir einfach nur zuteil.

Aber: Ich habe nunmal eine solche Erfahrung gemacht....und würde gern mal mit einem Menschen sprechen, der das auch erfahren hat. Wenn es keinen Menschen geben sollte....zumindest hier in diesem Thread, dann ist das schade....aber einen Versuch ist es doch zumindest wert!

Ich sehe es so, dass Menschen innerlich reifen in ihrem Leben. Und je mehr die Liebe in einem Menschen wächst umso reifer und verantwortungsvoller wird er. Ist doch klar, dass ein Mensch, der sehr egoistisch ist, noch ziemlich am Anfang seiner Entwicklung steht. Und ein selbstloser Mensch dementsprechend weit ist! Dazwischen gibt es noch tausend Stufen. Ich werde mich hier jetzt ganz sicher nirgendwo einordnen und auch keine andere Person aus diesem Thread. Am Ende spürt doch jeder selbst wo er steht.....und ob es ihm nur um sein eigenes Wohlergehen geht oder auch das der Anderen. Nur so kann Entwicklung doch auch funktionieren....durch eigenes Erkennen und sich selbst positiv verändern.

Sorry, dass ich hier noch kein Bild drin habe. Ich habe mich erst vor ein paar Tagen eingeloggt und hab mich noch gar nicht mit diesen Dingen befasst. Ich kann Dir aber soviel sagen, dass ich eine ganz normale Frau bin, die sich mit anderen austauschen möchte um selber dazu zu lernen und anderen zu helfen, wenn es geht.

Und dann muß ich Dich leider auch noch enttäuschen: Als Mensch gelingt es mir leider nicht, völlig bedingungslos zu lieben. Aber es gab Momente in denen ich in dieser völligen Liebe war und diese wundervolle Welt als "Heimat" und "Wahrheit" für mich erkannt habe, in die ich eines Tages zurückkehren möchte.

Daher sehe ich die Liebe als die große Aufgabe in unserem Leben. Durch mehr Liebe gelangen wir zu immer mehr Verständnis und zu einer eher vergebenden anstatt verurteilenden Haltung unseren Mitmenschen gegenüber. Ich versuche also ständig an mir selber zu arbeiten und bin mir bewußt, dass ich als Mensch ständig in Gefahr bin, wieder ein paar Stufen zurückzufallen. Darum ist es ein ständiger Prozeß und man kann sich niemals hinsetzen und sagen, man sei jetzt "fertig" damit. Die Liebe ist etwas Lebendiges und muß jeden Tag wieder neu gelebt werden....

Jesus hat es den Menschen vorgelebt.


@Jia-chen

Danke für Deine offenen und sympathischen Worte. Du hast vom Prinzip her völlig recht und zum Teil mußte ich herzhaft lachen. Natürlich nur, weil ich selber schon so weit bin in meinem Loslass-Prozeß. Es ging mir ja auch nicht darum, dass Du mich bestätigst oder sowas. Ich wollte halt nur wissen, ob Du eine solche Erfahrung wie ich auch schon gemacht hast. Wie ich sehe hast Du halt eigene und andere Erfahrungen gemacht, die Dich in Deiner Entwicklung sehr gefördert haben.

Ich bin beeindruckt von Deiner spirituellen Weisheit (vor allen Dingen aus Deinen vergangenen Kommentaren), denn Du scheinst das was Du sagst auch zu leben....oder es zumindest so gut es geht zu versuchen.

Danke, Du hast mir heute ein Lachen geschenkt. :-)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 20:17
@Angelheart
Ich selbst habe eine ganz andere Erkenntnis gewonnen: Wir wissen rein gar nichts und je älter ich werde, desto bewusster ist mir dies. Es gibt keine Stufen, nur Rückschritte. Irgendwann, wenn wir am Nullpunkt sind, wissen wir VIELLEICHT etwas. Womöglich war es das, was Du für einen kurzen Augenblick gesehen hast. Es ist ein Geschenk, doch wird es uns aus der Hand gerissen, wenn wir es in irgendeiner Form als Fort-Schritt für uns verzeichnen wollen. ggg


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 20:29
@Angelheart
Lieb von dir! ;)
aber weise bin ich sicher nicht....... xD :)
na na ... ich mach schon viel Blödsinn auch ...
aber das macht ja erst das Leben schön, oder?
L.G. ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 20:44
@Jia-chen
Na sowas, Blödsinn? O.o

Dafür bekommst Du Haue und das völlig und komplett und garantiert bedingungslos! *amboss raushol*


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 20:49
@Cosma_Leah

*heul* ..... ich genier mich eh schon......... XD


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 21:46
@Cosma_Leah
@Jia-chen


@Cosma_Leah

Du hast Recht. Wir wissen nichts! Aber...... wir ahnen etwas!

Nämlich tief in uns wünschen wir uns doch ein Paradies. Wir wünschen uns doch, dass es für alles einen tieferen Sinn gibt und dass da jemand ist, der uns unendlich liebt. Wir wünschen uns, dass nach dem physischen Tod nicht alles vorbei ist.

Reines Wunschdenken? Aber woher kommt das denn? Wer oder was ist das denn in uns, dass diesen Wunsch entstehen lässt?

Ich habe zeitlebens in mir eine unendliche, fast schmerzhafte Sehnsucht verspürt. In dem Moment, in dem ich in dieser Liebe war, da war alles da! Keine Sehnsucht mehr sondern nur noch Erfüllung! Das war einfach unbeschreiblich! Hinterher stand mein Körper wochenlang unter Starkstrom.....ich hatte sogar Nervenzuckungen in meinen Armen und Beinen und konnte nicht begreifen was passiert war.

Ich kann nicht alles darüber berichten......es läßt sich mit Worten sowieso nicht erklären.

Egal wie verwirrend, unerklärbar und vielleicht auch manchmal ungerecht das Leben zu sein scheint. Tief in uns wissen oder ahnen wir.....dass es noch mehr gibt, als das was wir sehen können.

Ich habe eigentlich nicht die Erfahrung gemacht, dass mir die Erkenntnis über die Liebe aus der Hand gerissen wurde. Im Gegenteil, sie vertiefte sich immer mehr.
Aber sie entgleitet uns, wenn wir versuchen sie "gewinnbringend und manipulativ" für uns einzusetzen. Das liegt in der Natur der Liebe. Sie läßt sich nicht für selbstsüchtige Zwecke mißbrauchen. Dann entschwindet sie.

Sie ist einfach wunderbar und göttlich und so unendlich schön und rein. Sie ist wahrhaft heilig.

Manchmal erleben wir solche Momente in denen wir von der Liebe berührt werden.....bei der Geburt eines Kindes......oder bei einem wunderschönen Musikstück......oder wenn wir einen Liebesfilm sehen.

Dann sind wir innerlich so tief ergriffen, dass wir anfangen zu weinen.....!

Ach was soll ich sagen.....ich finde wenn es einen Sinn im Leben gibt.....dann ist es die Liebe!

Sie ist immer da!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

06.03.2009 um 21:50
@Jia-chen

Gott sei Dank, dass Du auch Blödsinn machst. Humor ist übrigens auch göttlich und durchaus weise! ;-)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

07.03.2009 um 00:37
@Angelheart
Das, was Du als etwas fast nicht zu Erreichendes beschreibst, ist für mich normal. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb Du fragst, ob sonst jemand diese Erfahrung gemacht hat. Ja, natürlich! Millionen von Menschen haben dasselbe erlebt, ob nun in der Familie oder in einer Liebesbeziehung, mit oder ohne Liebeskummer. Jeder liebende Elternteil liebt sein Kind auf diese Weise. Deshalb kommt es sehr merkwürdig rüber, wenn Du das alles so beschreibst, als hätten nur wenige gereifte Menschen Zugang dazu. Kleinkinder sind da übrigens viel weiter als die Erwachsenen. Sie lieben WIRKLICH bedingungslos, auch wenn z. B. die Eltern drogensüchtig und erst mittags ansprechbar sind. Sie lieben Eltern, welche herumschreien und sie ausschimpfen, sie lassen vieles über sich ergehen und wollen doch nicht weg von ihnen und z. B. in eine Pflegefamilie. Ich hab das selbst miterlebt. Eigentlich traurig.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

07.03.2009 um 08:47
Ich bin mir gar nicht sicher ob bedingungslose Liebe wirklich realisierbar ist. Ich bin auch nicht damit einverstanden dass das hier so pauschalisiert wird von wegen Eltern ihre Kinder, Kinder ihre Eltern. Ich denke das ist höchstens bei 1% der Familien so wenn man ein Auge zudrückt bei der Schätzung. Und selbst da kann sich das durch Änderungen der Umstände ganz schnell wieder verflüchtigen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

07.03.2009 um 11:52
@Powermonger
Na ja, vielen Teenys ist nicht bewusst, was ihre Eltern durchmachen in dieser Phase. Da müssen die Erwachsen per se die Arschlöcher sein. Rollenverteilung. In der Psychologie wird sogar davon gesprochen, dass die Eltern ihren Kindern die notwendige Reibungsfläche bieten müssen. Aber was die Erwachsenen dabei durchmachen, scheint echt egal zu sein. Ich finde es echt traurig, wenn man aus Liebe das Arschloch sein muss.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

07.03.2009 um 19:54
Spontanität in der Liebe ist Bedingunglos, glaub ma.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

08.03.2009 um 13:01
@psyche
Nein, sehe ich nicht so, Spontaneität kann auch impulsiv und jähzornig sein. Oder einfach dämlich. Wie viele Menschen sind spontan bescheuert und lassen sich volllaufen mit Alkohol. Das alles völlig spontan. Man kann auch spontan hassen. Wer spontan liebt, kann im nächsten Moment spontan das Gegenteil tun. gg


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

08.03.2009 um 14:05
Wenn ich Dir spontan die Zunge reinstecke und Du es vorher nicht gefordert hast, dann ist das Spontanität in der Liebe.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

08.03.2009 um 14:21
@psyche
Das würde ich eher als sexuelle Belästigung betrachten. gg


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

08.03.2009 um 14:48
naja, aber wenn mann sih doch kennt...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

08.03.2009 um 14:48
sich


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

08.03.2009 um 15:44
Na ja, ich kenne viele, von denen ich mir trotzdem nicht die Zunge irgendwo reinstecken lasse. lach


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

08.03.2009 um 15:48
Super Thema...^^

Mit bedingungsloser Liebe, haben diverse Extremitäten nur am Rande zu tun...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

08.03.2009 um 15:59
Wahrscheinlich ist Liebe ohnehin nur Selbstbetrug. In einer Welt, in der das Eine das Andere bedingt sollte man wohl auch an die Liebe Bedingungen stellen und zwar, daß sie sich nur in einem bedingten Rahmen entfalten kann.
Ohne selbstgesetzte Grenzen keine Freiheit und Liebe.


Anzeige

melden