Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

09.03.2009 um 18:03
@helfahrt
Das klingt wirklich toll, aber bedingungslose Liebe beweist sich erst, wenn es schwer wird, jemanden zu lieben, ohne Bedingungen zu stellen. Ein Stein wird da keine Probleme machen. LOL

Es geht darum, jemanden, der dir gewaltig auf die Nerven geht und dem du nicht ausweichen kannst, weil du ihn trotzdem liebst, auszuhalten und ihm all die Liebe zu geben, die er braucht, auch wenn er dich zurückstößt. Das wäre noch am ehesten bedingungslose Liebe. Alles andere sind nur schöne, hohle Worte. Vielleicht für ein Poesie-Album geeignet oder ideal für den Selbstbetrug, um sich gut zu fühlen und autosuggestiv gesund. Aber mehr ist es nicht.

@drunkenangel
Es ist leicht, jemanden bedingungslos zu lieben, solange dieser es nicht ausnützt. Von daher ist Deine bedingungslose Liebe nie wirklich zu Tage getreten. Du sprichst nur davon, dass es so sei, wenn dies und dies geschehe, was aber nicht passiert ist. Du musstest nie wirklich bedingungslos lieben. Also weißt Du nicht, wovon Du redest.

Ich MUSSTE bedingungslos lieben, aber ich hab es oft mit großem Unwillen getan, auch immer mit dem Ansinnen, irgendwann am längeren Hebel zu stehen, um die Bedingungen zu ändern zugunsten der Kinder, welche ich schütze. Ich wurde ganz einfach erpresst. Ich musste bedingungslos lieben, während meine Schwester mir ihre Bedingungen aufzwang. Aber trotzdem liebe ich sie immer noch, weil sie auch Opfer ist und ich nicht darüber hinwegsehen kann, auch wenn es leichter wäre, einfach nicht mehr zu lieben. Ich kann es nicht, denn sie hat auch ihre lieben, wahrhaftigen Seiten und liebt mich auf ihre Weise. Sie ist sozusagen mein erstes Kind, für das ich sorge.

Das meinte ich mit der Bindung in der Familie. Die Familie kannst Du Dir nicht aussuchen. Wenn Du diese jedoch liebst, obwohl Du allen Grund hättest, es nicht zu tun, dann kann man noch am ehesten von bedingungsloser Liebe sprechen. Bereits bei der Wahl von Freunden werden die eigenen Bedingungen wirksam. Man wählt sich die Freunde selbst aus, die erste Bedingung: Kann ich dem vertrauen, wird er mich ausnutzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

09.03.2009 um 18:20
@Cosma_Leah
In dem Fall hatte die Liebe Vorraussetzugnen, Bedingungen... alle folgenden Erwartungen sind nicht ausschlaggebend für diese Liebe... das meinst du?
Bei der im Anfangspost beschriebenen "Art von Liebe" geht es nicht darum, ob ein bestimmter Stein oder was auch immer Probleme (oder sich sozusagen für die Liebe zugänglich) macht.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

09.03.2009 um 19:46
@helfahrt

Nein, dass seh ich nicht so... beziehungsweise nicht als Bedinungen... klar es ist vielleicht der Wunsch oder nicht einmal der Wunsch an sich, mehr der Wunsch so zu sein, dass einen diese Person auch liebt, aber nicht die Bedingung dass sie einen auch liebt...

@Cosma_Leah

Hier hast du auch eine Situation, die passt... Die Liebe wird nicht so erwiedert wie es für mich "erwünschenswert" wäre... Viele Stellen dass als Bedingung, wenn die Liebe nicht ausreichend erwiedert wird, löst sich die eigene auf, oder wandelt sich sogar in Hass, dass ist keine richtige Liebe wenn ihr mich fragt... Ich liebe diese Menschen denoch aus ganzem Herzen....

Und nein, wenn man Menschen liebt mit denen man nicht klarkommt, wie in deinem Beispiel, dann ist das wieder lediglich abhängigkeit, gewohnheit... der Familie gegenüber... Ich liebe diese Menschen weil ich sie als liebenswert kennengelernt habe... natürlich sind daran bedinungen geknüpft.. aber jetzt wo ich sie liebe, nicht mehr....


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

09.03.2009 um 19:48
@helfahrt

Du hast recht.. deshalb haben wir schon differenziert, einerseits die Liebe an sich bedingungslos machen, wie es im Anfangspost steht und andererseits, an den Geliebten gegenüber bedingungslos sein und ihnen ohne bedingungen (weiterhin) die Liebe entgegenbringen, wovon wir es gerade haben...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

09.03.2009 um 21:26
@drunkenangel
Ne, die Leute waren/sind von mir abhängig, ich hätte jederzeit gehen können, hätte ich sie nicht bedingungslos geliebt. Meine Liebe hat mich unfrei gemacht, was ich bei jedem anderen Menschen nie freiwillig auf mich nehmen würde. Meine Familie hat nur diesen Vorzug, weil ich sie von Geburt an liebe und sozusagen verloren bin in meiner Liebe zu ihnen. Da sie mich auf ihre Weise auch lieben und eben auch wirklich liebenswerte Seiten an sich haben, ist es auch nicht möglich, mich zu entlieben.

Aber ich denke schon, dass sich bedingungslose Liebe erst da beweist, wo du selbst eingeschränkt wirst. Diese Menschen, welche Du liebst, kannst Du womöglich nur "bedingungslos lieben", wie Du sagst, weil sie eben angenehm und lieb sind und es nicht ausnützen. Natürlich ist es leicht, solche Menschen "bedingungslos zu lieben", das kann wirklich jeder. Es ist sozusagen der Normalfall. Aber falls Du wirklich mal bedingungslos liebst, besteht tatsächlich das Risiko, dass Du Dich abhängig machst. Das ist sozusagen logisch bei der bedingungslosen Liebe. Deshalb finde ich bedingungslose Liebe eigentlich absolut ungesund und nicht erstrebenswert.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

09.03.2009 um 21:34
@helfahrt
Der Begriff "bedingungslos" erhebt einen besonderen Anspruch. Diese Liebe soll bedingungslos sein, d. h. sie bewährt sich dann, wenn eine bedingte Liebe aufhören würde. Damit grenzt sie sich sozusagen von der gewöhnlichen, gesunden, an Bedingungen geknüpfte Liebe ab. Also muss sich bedingungslose Liebe auch bewähren und beweisen, um sich das Etikett "bedingungslos" anhängen dürfen. Sonst kann ja jeder sagen, er liebe bedingungslos, solange ihm nichts gegen den Strich geht. Bedingungslose Liebe ist nicht von Bedingungen abhängig, also muss sie logischerweise jeden und alles immer lieben, auch wenn das Geliebte einem bei lebendigem Leibe aufreißt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

09.03.2009 um 21:40
@Cosma_Leah

Du magst Recht haben mit Deinem letzten Satz,jedoch bedenke eines,
wenn Du bedingungslos liebst,dann ist es Dir egal,ob Du ausgenutzt wirst oder nicht.
Du weisst es und Du weisst,dass Sie Opfer Ihres Eigenen Egoismus sind und verzeihst Ihnen auch schlechte Taten.
Warst Du denn immer frei von Schuld?
Ich nicht.WIr Alle nicht.
Den den Wir am Allermeisten bedingungslos lieben müssen,sind Wir selber.
Uns selber so zu nehmen Wie Wir sind,ohne Anforderungen jedweder Hinsicht an Uns selber.
Erst wenn Wir das geschafft haben,dann können Wir bedingungslos lieben.
Erst wenn WIr Alle Unsere Fehler Uns selbst vergeben,dann lieben Wir bedingungslos.
Erst wenn Wir das können,dann werden Wir wissen WAS bedingungslose Liebe überhaupt ist.
Vorher ist sie nur Text und ein Wort.

lovely greets
starshine


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

09.03.2009 um 23:27
Was ist bedingungslose Liebe?

Bullshit!

Alles nur sentimentales Rumgespinne. :}


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

09.03.2009 um 23:33
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Es geht darum, jemanden, der dir gewaltig auf die Nerven geht und dem du nicht ausweichen kannst, weil du ihn trotzdem liebst, auszuhalten und ihm all die Liebe zu geben, die er braucht, auch wenn er dich zurückstößt.
@Cosma_Leah ...der Satz ist göttlich... den muss man sich auf der Zunge zergehen lassen..... xD ;) .. ( hast du ein jugendliches Kind??... da sagt man auch... die zu lieben ist "die Kunst, einen Kaktus zu umarmen...." )


der "Großvater" (songtext sts) hat gewusst, wie das geht...

....Donn host du gmannt, des gonze Leben besteht aus nehmen und viel
mehr geben!
Worauf I aus dein Kosten in da Wond, de poor tausend Schilling gfladat
hob!Zum vaputzen in da Diskothek, a poor Tog drauf host mi danoch frogt,
I hobs bestritten, hysterisch blärt, dei Blick wor traurig, donn hob I gread!
Du host nur gsogt, kumm loss ma's bleiben. Geld konn gor nie so wichtig
sein!
Wonn du vom Krieg azölt host, wie du an Russen Aug in Aug gegenüber
gstonden bist.
Ihr hobts eich gegenseitig an Tschick onboten, die Hond am Abzug, hobts
zittert vor lauter Schiss.
Oder dei Frau, die den ganzen Tog dir die Ohrn voll gsungan hot!
Du host nur gsogt, I hob sie gern, i muaß net olles wos sie sogt immer
hearn!...........


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 13:49
@pulsar4
Egal wär übertrieben, weißt Du wirklich, wovon Du sprichst? Ertragen und Verzeihen ja, aber egal auf keinen Fall, nicht, wenn Du ein Mensch mit Gefühlen bist und in der (Dir aufdoktrinierten) bedingungslosen Liebe zu leiden hast. Aber ich muss sagen, dass es eine Zeit gab, wo ich mich in der Fürsorge um andere komplett selbst vergaß. Da war ich mir selbst egal, ich verschob mich selbst, weil ich die einzige Person war, welche sich verschieben ließ. Doch verlor ich in dieser Zeit mein eigenes Spiegelbild. Mein Ex hat mich Gott sei Dank aus diesem Zustand geweckt. Dafür werde ich ihm ewig dankbar sein, auch wenn er dies nie aktiv forcierte und es auch ein anderer hätte sein können. Kurzum: Bedingungslose Liebe ist kein wünschenswerter Zustand. Wer sich dieser entziehen kann, nehme seine Beine in die Hand und laufe, als wäre der Teufel hinter ihm her.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 13:58
@Jia-chen

In meiner Familie gibt es gleich mehrere Kakteen. Aber das mit dem Umarmen half, auch wenn ich einige Stachel abbekam. Was ich aber lustig finde: Meine kleine, anderthalbjährige Nichte ist eine richtige Schlägerin, aus purer Lust. Seither verstehe ich, weshalb meine Schwester mich in unser Kindheit geschlagen hat. Sie hatte einfach überschüssige Energie. Meine Nichte lacht aber meistens, während sie zum Schlag ausholt, während meine Schwester schon ziemlich wild blickte. Aber ich bin froh, dass ich das endlich verstehe, denn jahrelang fragte ich mich, was sie dazu bewog, ob es an der beängstigenden Kindheit lag, denn ich war mir keiner Schuld bewusst. Sie ging absolut grundlos auf mich los. Jedenfalls löst sich jetzt das Ganze für mich in einem herzhaften Lachen auf. Es war einfach nur Lebenslust. gg


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 22:48
Bedingunslose Liebe hat nichts mit süchtig machend oder Abhängigkeit zu tun Leah.
Bedingungslose Liebe.....ja sie ist hart für Uns aber nur weil WIr immer vom Ego aus denken und das Ego tut weh und verletzt Uns immer wieder.

Bedingungslose Liebe ist wie,als liebtest Du eine Blume oder Pflanze.
Du stellst keine ANforderungen an Sie und schaust wie sie gedeiht.

Schwierig zu erklären mit Worten.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 23:01
@pulsar4
Na ja, ich liebe Blumen und Pflanzen auch, ist auch einfach, sie tun einem in der Regel nicht weh.

Nein, ich lese nur Worte und nichts von konkreter Lebenserfahrung. Sag mir, dass Du einen wirklich schwierigen Menschen bedingungslos liebst und wie Dein Leben abläuft, dann kann ich Dich ernst nehmen in Deiner angeblich bedingungslosen Liebe. Sonst ist es eben nur ein leeres Wort, so wie ein hübsches Werbeplakat, nichts weiter.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 23:05
Bedingungslose Liebe ist für mich eine Form der Co-Abhängigkeit. Man stellt seine eigenen Bedürfnisse unter denen des Partners. Kann dies gesund für ein gutes Miteinander sein?


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 23:08
@samael23
Ja, sehe ich auch so. Bedingungslos heißt, sich Fesseln anlegen lassen. Meiner Meinung sollte die Liebe sich aber nie unterordnen müssen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 23:08
Liebe unter Willen!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 23:10
Aber stell mal deinen Willen über die Liebe das muss auch erst mal gelernt sein. Es ist einfach so, Liebe macht blind.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 23:54
@Cosma_Leah
Ich kann Dir nur beipflichten.

Diese Welt und die Menschen, die darauf leben ist noch lang nicht bereit "bedingungslos zu lieben". Ursprünglich ist es eine fantastische Sache gewesen, bedingungslos zu lieben. Doch solang es Menschen gibt, die dies erkennen und schamlos für "Ihr eigenes Ego" ausnutzen oder dieses Gefühl in sich haben, es jedoch verleugnen, aus Angst vor was auch immer, ist "bedingungslose Liebe" in den Augen der meisten nur eine Krankheit des Geistes, die die Menschen kaputt macht, die sich tatsächlich dem Gefühl ergeben und es auch öffentlich zeigen und leben. Die Vergewaltigung des Geistes, die dabei die bedingungslos liebenden Menschen mit aller Wucht trifft, lässt dann auch nicht mehr lang auf den körperlichen Abbau derjenigen warten. Und so werden Menschen von Menschen systematisch ausradiert, geistig und auch körperlich. Daher ist es, zur Zeit jedenfalls, vollkommen ungesund, bedingungslos zu lieben. Es sei denn man findet gleichgesinnte, ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich.
Ich denke, dass ein überwiegender Teil der Menschheit dies hohe Gefühl in sich hat, es jedoch nicht nach außen kehren kann oder will, bedauerlicherweise. Und solang dies so ist kann ich "bedingungslose Liebe" nicht für gut heißen. Man läuft heutzutage bei Veröffentlichung seiner Denkweise zu schnell Gefahr, von Andersdenkenden zermürbt und zerrissen zu werden.
Ich behaupte, dass jeder "bedingungslos lieben" kann, wenn er nur dazu bereit ist, das dafür notwendige Bewusstsein dafür freizulegen und sich dem Neuen öffnet, ohne dabei Gefühle der Angst vor dem Ungewissen zu projezieren.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 23:58
@André_76

Interessant, wie Du Dir selber mit dem letzten Absatz einen Fallstrick legst. Denn WENN jeder diese Art Liebe in sich trägt, dann kann und muss sie auch gelebt werden dürfen, sonst sucht sich dies Gefühl ein anderes - und meist unschöneres - Ventil.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

10.03.2009 um 23:59
Zitat von samael23samael23 schrieb:Man stellt seine eigenen Bedürfnisse unter denen des Partners. Kann dies gesund für ein gutes Miteinander sein?
Ja, das kann es, wenn beide dies tun.


Anzeige

melden