Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man Markenklamotten?

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klamotten, Marken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man Markenklamotten?

05.07.2015 um 11:12
Zitat von KcKc schrieb:Es kommt auf die Kreise an, in denen man sich bewegt und was man aussagen will.
Zum Teil geht das nur mit Markenklamotten.
das einzige was ich da immer sehe ist die schnellste Art einen Menschen zu beurteilen und das klappt überraschend gut. Da danken die meisten garnicht drüber nach was für einen Einfluss das hat, obwohl es ja schon immer heisst "Kleider machen Leute" ..

Anzeige
melden

Braucht man Markenklamotten?

05.07.2015 um 11:26
Für mich hat "Kleider machen Leute" eher was damit zu tun, ob jemand zum Anlass entsprechend gekleidet ist und ob die Bekleidung auch zu seiner Figur, zu seinem Alter etc. passt.

Ne Marke ist da bei vielen gar nicht so wichtig. Schon gar nicht diese "Modemarken", von denen es ja auch zahlreiche Nachahmungen gibt. Da zählt eher eine gute Qualität. Die man ganz sicher nicht bei den gängigen Discountern und Filialisten bekommt, wo T-Shirts usw. teils schon beim Kauf völlig verzogene Nähte, sich lösende Säume und noch weitere Fehler haben.
Auch die Esprit, S.Oliver, Hilfiger, die meisten Sport- Outdoor-, Surfer- und Skatermarken sehe ich nicht als besonders qualitätsvoll an.
Ist natürlich für den Laien und für jemanden, der sich nicht damit beschäftigt, schwer, gute Stoff- und Verarbeitungsqualität zu erkennen. Das Schild ist im mittleren Preissegment und manchmal auch im höheren nur selten ein Hinweis drauf.

Bei Schuhen halte ich alles, was billig ist, nicht nur für rausgeschmissenes Geld, sondern auch für gesundheitsgefährdend. Schuhe müssen Platz bieten, ein vernünftiges Fussbett haben, Materialien, die langlebig und gut zu pflegen sind. Auch da sind nicht immer die viel beworbenen Marken, diejenigen, die die beste Qualität liefern.

Zur Fertigung in Asien: Auch wenn verschiedene Preisklassen aus dem selben Land kommen, heißt das noch lange nicht, dass die Qualität gleich ist. Hersteller mit Qualitätsanspruch haben intensive Kontrollen schon der Rohmaterialien, suchen ihre Mitarbeiter aus und versuchen sie auch ans Unternehmen zu binden, weil sie auch geschult sind.
Es gibt durchaus Textilfirmen, die in ihren Standorten in Asien höhere Qualität produzieren als in den europäischen Fabriken.


melden

Braucht man Markenklamotten?

05.07.2015 um 13:21
@Frau.N.Zimmer

Ich kann nur von den Erfahrungen mit dem T-Shirt berichten. Wäre ich zufrieden gewesen, hätte ich mehr bestellt - so suche ich weiter...


melden

Braucht man Markenklamotten?

05.07.2015 um 15:31
Man kann auch in günstige Klamotten gut aussehen aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Markensachen meist länger halten weil die Qualität oft besser ist.


melden

Braucht man Markenklamotten?

05.07.2015 um 16:12
@Sehef
Kommt auf die Beanspruchung an.

@ Topic:
Man "braucht" keine Markenklamotten. Nur weil ein Markenname drauf steht heißts nicht automatisch das die Qualität besser ist und das Produkt länger hält. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Bei Kindern, bis weit ins Kindergartenalter hinein finde ich es auch übertrieben wenn der ganze Kleiderschrank voller Markenprodukte hängt. Sie sind sooo schnell rausgewachsen (manchmal passen diese Kleidungsstücke nur wenige Wochen). Dann bedenke man mal wie schnell bei Kindern Löcher und nicht entfernbare Flecken im Material entstehen. Der Wert für den Weiterverkauf sinkt dadurch also auch noch weiter.
Zumal ich denke, es ist nicht sinnvoll wenn ein Kind nur mit dem Gedanken aufwachsen "Markenware ist das einzig Wahre".

Ein paar Kleidungsstücke sind okay, meinetwegen nicht nur für besondere Anlässe. Aber übertreiben sollte man nicht.


Aktuell hole ich mir auch lieber eher günstigere Kleidung. Sind eh nur die üblichen Verdächtigen (zum Großteil). Also Jeans, Tshirts, Shirts, Pullis, Bodys, usw (in anderem Zeug sieht man mich äußerst selten). Ist okay so wie es ist. Das dort eingesparte Geld wird andersweitig sinnbringender eingesetzt.


melden

Braucht man Markenklamotten?

05.07.2015 um 16:18
@slobber
Das stimmt allerdings.


melden

Braucht man Markenklamotten?

05.07.2015 um 16:40
Nein


melden

Braucht man Markenklamotten?

05.07.2015 um 17:35
Warum soll ich für irgendeinen Fetzen mehr bezahlen, nur, weil irgend ein unterbezahltes Kind in Asien ein anderes Label reingenäht hat?


melden

Braucht man Markenklamotten?

05.07.2015 um 21:07
Ich kaufe mir keine Markenkleidung.
Ausser Schuhe da hab ich seit 7 Jahren nur Converse Allstar perfekt für den Sommer :)
Halten ewig
Und Adidas für den Winter die besitze ich seit 5 Jahren macht sich auf Dauer bezahlt..
Ich mag eh mehr Retro und eher dezent .
Teilweise empfinde ich Markenkleidung auch einfach nur als Statussymbol wie zb ein neues Auto.
Es sagt rein garnix aus ..


melden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 07:54
Zitat von KcKc schrieb:Mit der Kleidung bestimmter Marken wird oft verbunden:

-die Person kleidet sich gut

-die Person hat viel Geld, so dass sie auch 100€ für ein einzelnes Shirt zahlen kann

-die Person zieht sich schick und trendy an
Ich kann da nur für mich sprechen, aber auf mich trifft das überhaupt nicht zu. "Gut gekleidet" definiere ich mit

- der Stil passt zur Person und zum Anlass
- die Kleidung sitzt gut
- die Farben passen zur Person und zum Anlass

All diese Dinge sagen die Textilien selbst aus (oder auch nicht). Welches Label am Textil angenäht ist, spielt hingegen für mich keine Rolle.
Als Britney Spears noch in war und man sie regelmäßig in den Medien gesehen hat, hatte sie oft Sachen an, die sie sehr schlecht proportioniert haben. Das waren mit Sicherheit auch alles Markenklamotten, sah an ihr aber trotzdem scheiße aus.
Geschmack und Stil kann man sich halt nicht kaufen, das muss man von zu Hause mitbringen oder wenigstens einen Berater haben, der das hat. Das kann auch nicht durch ein Etikett ersetzt werden.


2x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 08:59
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:oder wenigstens einen Berater haben, der das hat.
Genau...und gleich doppelt Kohle sinnlos versenken.....

Sorry, aber wenn ich als "erwachsener" mit klaren Verstand schon jemand brauche der mir sagt was ich wann wie anziehen soll.....dann stimmt´s aber vorne und hinten nicht.

"Stilberater"....auch wieder so ein lebenswichtiger Trend der vom Amiland rüber geschwappt ist. Klaro, wer was auf sich hält und in der "besseren Gesellschaft" was darstellen will braucht mindestens einen Stilberater, dazu mindestenes einen Psychologen..nee sorry - zwei, den zweiten für das völlig, überzüchtete, zitternde Hündchen im Designer-Körbchen, und zu guter letzt noch mindestens einen begehbaren Kleiderschrank.


Ist schon toll, wenn einem jedes selbstständige Denken und Handeln gegen Bezahlung abgenommen wird, noch schöner finde ich es wenn wir schlichtweg alles nachäffen, was über den großen Teich rüber geschwappt kommt.


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 09:14
Nö, ich hab eigentlich nur Klamotten, deren Marke für andere nicht erkennbar ist.
Aber natürlich alles von Gucci und Armani, Qualität muss schon sein.


melden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 09:17
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Als Britney Spears noch in war und man sie regelmäßig in den Medien gesehen hat, hatte sie oft Sachen an, die sie sehr schlecht proportioniert haben. Das waren mit Sicherheit auch alles Markenklamotten, sah an ihr aber trotzdem scheiße aus.
Was nichts daran geändert das viele ihrer Fans den Fummel auch gekauft haben....oder zumindest eine Kopie davon um ihren Idol auch äußerklich näher zu sein.^^

Aber wir brauchen ja gar nicht zu den US-Stars rüber gugge, was die uns so vor machen...

Was richtige Werbung anrichtenkann, sieht man ja bestens an den vielen Fanartikeln unserer deutschen, mehr oder weniger erfolgreichen Fußball-Vereine ( nennt man das so ? )

Ein gewisses Klientel ihrer Fans lebt am Minimum, für die ist das Spiel Am WE der Höhepunkt ihrer Daseinswoche.....mal von den völlig überteuerten Eintrittspreisen für einen guten
Stadionplatz abgesehen ( überteuert im Vergleich zu der Leistung der Manschaft die einem dargeboten wird ) muß es dann - im wahrsten Sinne " koste es was es wolle" das neue "limited Edition- Fanclub-Jahresehrenmitglied-T-Shirt" sein - selbstverständlich gibt es einen großzügigen Rabatt für Clubmitglieder, so das der bunte Fetzen anstelle von regulären 112.- Teuros nur noch supergünstige 108 € kostet.

Das dann die Kids zu Hause für die nächsten drei Wochen wieder mal das Vollkonserven & Fertiggerichte-Ernährungsprogramm durch ziehen müssen, weil keine Kohle mehr für nen Apfel und frisches Brot da ist...na, das sind sie doch ihren lieben Papa und seiner großen Leidenschaft schuldig, oder?

Ich erinnere an dieser Stelle gerne an die eine Folge der Simpsons.....in der Marge ebenfalls in die "bessere Gesellschaft" aufsteigen will...

Allen beteiligten einen schönen, gut gestylten Tag...


melden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 09:39
Ich trage nur zwei Markenkleidungsstücke. Über meinen Hintern ziehe ich außerhalb der (seltenen) Anzugpflicht nur 501 oder wenn ich noch eine bekomme, 521, aus klassischem Denim - weil die einfach am besten an mir aussieht (Bin auch Mitte 40, da trage ich keine Hosen, wo der Arsch in den Kniekehlen labbert...). Und ich kann sie wirklich lange tragen, bevor sie sich auflösen, meine Schwarzen 501 färbe ich sogar nach, weil sie zwar ausfärben, aber sonst noch top sind. Fremde (Marken-) Hersteller haben mich da bislang enttäuscht.

Und an die Füße kommt Gallus oder Lloyd - ich trage den ganzen Tag Büroschuhe, und dort haben sich diese Hersteller als fußkompatibel und trotz Pflegemangel als haltbar erwiesen.

Darüberhinaus sind mir Marken ziemlich wurst. Was zählt, ist das Material: keinerlei Kunstfaser.


melden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 09:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Genau...und gleich doppelt Kohle sinnlos versenken.....

Sorry, aber wenn ich als "erwachsener" mit klaren Verstand schon jemand brauche der mir sagt was ich wann wie anziehen soll.....dann stimmt´s aber vorne und hinten nicht.
Jeder von uns weiß eigentlich auch, wie man gesund lebt und trotzdem haben viele Übergewicht und den Bedarf, mal hin und wieder vom Hausarzt gesagt zu bekommen, dass man gefälligst öfter Äpfel statt Pommes essen sollte und mal eher die Treppe benutzen, statt den Aufzug. Wissen ist die halbe Miete, nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 10:07
Markenklamotten waren für mich noch nie wichtig. Auch wenn ich selbst gerne bei Esprit oder S.Oliver einkaufe, weil mir die Klamotten einfach sehr gefallen ... wenns die selben im H&M oder KIK gäbe, würde ich mir die da auch holen.

Die Marke ist nicht entscheidend... für mich zählt, ob die Klamotte zum Gesamtbild passt.


melden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 20:22
Das einzige Kleidungsstück, bei dem ich auf Marken achte, sind Schuhe. Dort merkt man einfach den Unterschied zwischen 20 € Tretern und wirklich gut verarbeiteten Schuhen.

Ansonsten kann man sich auch ohne Markenklamotten schick und wesentlich günstiger kleiden.


melden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 22:09
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wissen ist die halbe Miete, nicht mehr und nicht weniger.
....und das Umsetzen von Wissen die andere Hälfte der Miete...ganz einfach, nä?


melden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 22:14
@Funzl
Ja, du hast es verstanden. Glückwunsch.


melden

Braucht man Markenklamotten?

06.07.2015 um 22:14
Man braucht schon Markenklamotten. Damit kann man seine Überlegenheit gut symbolisieren.


Anzeige

1x zitiertmelden