Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man Markenklamotten?

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klamotten, Marken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 08:13
Heutzutage werden schon die Kinder in der Grundschule dumm angeguckt oder angemacht, wenn sie keine Markenklamotten an haben. Allerdings ist die Qualität wirklich besser als von Billigprodukten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 08:14
In der Tat!


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 08:40
@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Allerdings ist die Qualität wirklich besser als von Billigprodukten.
Da is was dran. Ich habs auch schon mit 4 Euro Shirts von Takko versucht, weil Kinder so schnell " rauswachsen". Nach der ersten Wäsche, wenn die Seitennahnt quer über den Bauch verläuft, verliert man die Lust dran.
Kommt auch drauf an wann eine " Marke" zu teuer ist, d.h. wenn Qualität den Preis nicht mehr rechtfertigt, steige ich auch aus.


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 13:20
Ich weiß jetzt nicht unbedingt, ob man das "braucht"... aber ich jedenfalls möchte meine Kleidung nur ungern in einem der vielen "Billigläden" (wie KiK oder Takko und ähnliche) kaufen.

Die meisten Kleidungsstücke die ich habe, sind von der "Marca Athletic" (der Hausmarke meines Lieblingsfußballvereins), die ihre Sachen im spanischen Staat herstellen lassen.
Leider sind die Fußballtrikots ja nicht von der Marke, sondern von Nike (oder früher Umbro, Kappa etc), die dummerweise schon in weniger vorteilhaften Ländern produzieren...

Aber wie dem auch sei, ich mag schon am liebsten Sachen von meinem Lieblingsverein anhaben.
Und andere Markenkleidung ist mir auf jeden Fall auch deutlich lieber als Kleidung von Konsorten wie KiK.

Die andere Sache, was sicher auch relevant ist, nämlich die "Ausgrenzung von Leuten, die keinerlei Markenkleidung haben" finde ich persönlich aber ziemlich deplatziert. Leider kommt das häufiger vor, als man glaubt und hat eher weniger damit zu tun, dass man den anderen abschätzig behandelt, weil er Konsorten wie KiK unterstützt, sondern hat mehr damit zu tun, dass sich der andere nur das leisten kann... weshalb ich das Ganze ja deplatziert finde.


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 13:50
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Leider sind die Fußballtrikots ja nicht von der Marke, sondern von Nike (oder früher Umbro, Kappa etc), die dummerweise schon in weniger vorteilhaften Ländern produzieren...
Das ist ja gerade das Problem: Wenn man überteuerten Markenfummel kauft, ist das noch lange keine Garantie, dass das chinesiche Kind, das sie zusammengenäht hat, ordentlich bezahlt worden ist.


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 13:52
Was Qualität betrifft: Ich hatte schon no-name-Sachen, die richtig gut waren und Markenzeugs, das von schlechter Qualität war. Natürlich auch umgekehrt: schlecht und billig sowie gut und teuer.


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 14:00
Ich achte bei Kleidung darauf, dass sie eine gewisse Qualität hat. Auf Marken achte ich da gar nicht. Das kann mal teurer sein, mal billiger.

Der Preis sagt über die Qualität auch nicht unbedingt was aus. Hatte schon teure Klamotten die RuckZuck hinüber waren und auch billige die lange hielten. Ich hab ein Oberteil dass ich mit 15 für ein paar Mark beim New Yorker gekauft habe. Bin jetzt über 30 und das Ding trag ich immer noch ab und zu. Das hat sich echt gelohnt. :D

Völlig überteuerte Waren würde ich nie kaufen. Ein höherer Preis sollte schon gerechtfertigt sein. Ich hatte letztens mal so ein Designertäschchen für fast 600,- € in der Hand. Das war weder besonders schön, noch war es aus nem besonderen Material. Da zahlt man nur für den Namen und das viel zu viel. Aber gut, Leute die sowas kaufen haben auch ihre Gründe. Wer´s braucht. ;)

So Läden wie Kik meide ich. Die Sachen sind viel zu billig, das kann kaum was gescheides sein. Und da ich inzwischen auch ein bisschen darauf achte, wie die Teile hergestellt werden, fallen solche Läden für mich eh weg.


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 14:10
es gibt so viele billig Marken, die genau so gut sind u Qualität haben, wie die marken schieße.


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 14:29
Markenklamotten braucht man nicht. Aber ich hole ungern auch Klamotten von KiK oder Primemarkt, weil die Qualität nicht so gut ist. Und nach 3-4 mal Waschen, die scheiße aussieht.

Ich hole mir lmaotten bei C&A etc. Da ist die Qualität und Preis gut.


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 14:59
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das ist ja gerade das Problem: Wenn man überteuerten Markenfummel kauft, ist das noch lange keine Garantie, dass das chinesiche Kind, das sie zusammengenäht hat, ordentlich bezahlt worden ist.
Das ist wohl wahr... deshalb sind mir Textilien, die in der EU gefertigt worden, auch am liebsten (was ja bei meinem Verein mit Ausnahme der offiziellen Trikots zum Glück nahezu immer der Fall ist). Nur sind die Sachen auch relativ teuer, aber das ist es mir durchaus wert. Allerdings sagt mein Gewissen mir beispielsweise auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Kleidung vom KiK und auch vom hier genannten Primarkt "unfaire" Ware ist, deutlich höher ist, als beispielsweise ein teures offizielles Fußballtrikot.

Leider ist die Textilindustrie in Europa immer mehr vom Niedergang begriffen, so dass halt vermehrt Ware, auch die mit Markennamen natürlich, aus Ländern kommt, die stets in der Kritik stehen was Besoldungung und Arbeitsklima betreffen.


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 15:11
Das ist eben der Vorteil wenn man in den verpeilten 70ern geboren wurde und die 80er durchgemacht hat... da braucht man keine Markenklamotten... man ist einfach nur froh, dass sich die Mode geändert hat.
@AthleticBilbao
Hast Du vermutlich recht.. Textilien die wirklich fair hergestellt wurden, gibt's heute fast nicht mehr.
War da nicht auch mal was mit Kinderarbeit und Adidas? So von wegen offizielle Hersteller...
Aber ich hab nun nicht die Motivation dagegen nackt auf die Strasse zu gehen...


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 15:17
Der Preis von Markenklamotten ist, wie ich finde, nicht gerechtfertigt. Dadurch werden die unterbezahlten Arbeiter in Bangladesch auch nicht besser bezahlt.
Zudem habe ich wenig Geld und muss nunmal auf Billigware zurückgreifen. Und selbst wenn ich die Kohle hätte, würde ich erst teure Klamotten kaufen, wenn es den Arbeitern und der Umwelt zugute kommt.
Secondhand oder Eigenkreation (sofern man mit Nähen vertraut ist) ist sicher auch ne gute Alternative. :)


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 15:18
Zusatz:

Wobei ich anderen zum Thema Qualität und Preis- Leistungsverhältnis natürlich zustimmen muss.


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 15:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich hab nun nicht die Motivation dagegen nackt auf die Strasse zu gehen...
Diese Motivation hab ich auch nicht muss ich gestehen. Ehrlich gesagt habe ich viel anderes zu tun, so dass ich sicherlich auch nicht voll im Bilde dessen bin, was so im Einzelnen schief läuft. Darum kann ich dir auch nicht sagen, ob Adidas seine Textilien "unfair" herstellen lässt oder nicht, ich kann es dir leider auch nicht von für mich relevanten Marken (Nike, Umbro etc) sagen.

Die eigene Hausmarke meines Vereins fertigt in Spanien, das dürfte sehr wahrscheinlich nicht unfair sein.

Und dass gewisse Läden, die zu gewissen Preisen Textilien an den Mann und an die Frau bringen, nicht die besten Produktionsbedingungen haben, ist schließlich ein ziemlich gesicherter Fakt. Deshalb meide ich diese Läden strikt.

Vielleicht mag man mir jetzt Halbherzigkeit nachsagen... aber ich möchte dazu nur erwidern, dass ich nichts schlechtes, was mir bekannt ist, unterstützen mag. Ich mache mich allerdings auch nicht unbedingt auf die Suche nach allem Schlechten...
Dennoch habe ich auch wenig Geld zur Verfügung (als Student, der keine Zeit zum Arbeiten nebenher findet), und würde trotzdem niemals diverse Läden unterstützen. Lieber wenig Kleidung, als so eine Kleidung.


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 15:33
@AthleticBilbao
Naja bei Markenherstellen, gibt's wenigstens einen kurzen Aufschrei in der presse. Wärend Nonames nicht gross Erwähnung finden, wenn nicht grad ne Fabrik abbrennt.
Man schaut ihnen etwas mehr auf die Finger... nur schon die Konkurrenz... aber es ist halt auch keine Garantie.
Die einzige Garantie ist die Gewinnmarche. ;)
Im Zuge der Globalisierung verlagert sich halt einfach alles zum billigsten Produzenten. Ist ein Branchenunabhängiges globales Phänomen.
Du machst Dir wenigstens Gedanken darüber und versuchst darauf zu achten.. das ist doch schon mehr als die Meisten tun.. mich inklusive ;)


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 15:45
Man kann ja auch gar nicht überblicken, wie die jeweilige Marke herstellt.

Ich versuche auch ein bisschen darauf zu achten, woher die Kleidung kommt. Da gibt's ja jetzt immer öfters was aus der Türkei. Ist ja schon mal nicht Bangladesh. Aber kann man garantieren, dass da alles besser läuft? Da gibt's vielleicht keine Kinderarbeit, aber die haben bestimmt auch mit giftigen Stoffen zu tun und bekommen wahrscheinlich auch nicht grade Traumlöhne.

Naja, ich versuche in Europa gefertigte Kleidung zu bekommen, was mir nicht immer gelingt. Läden bei denen man eh schon weiß, dass die Kleidung zu üblen Bedingungen gefertigt werden (z.B. KIK), meide ich.


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 15:51
Ich finde das man die Markenklamotten nicht braucht. Auch günstige Klamotten können eine gute Qualität aufweisen.

Wenn man bestimmte Klamotten braucht, dann ist es spezielle Arbeitskleidung zum Job.

Meine Klamotten Suche ich mir nach gefallen aus und nicht nach der Marke.


melden

Braucht man Markenklamotten?

03.07.2015 um 16:45
Braucht man Markenklamotten? Nein.

Konnten wir uns nie leisten, klar kamen Sprüche von Mitschülern deren Eltern mehr Geld hatten, egal. Sowas festigt den Character.

Ich weiß noch dass es damals echt schwer war Sneakers zu bekommen, es gab irgendwie nur Turnschuhe oder halt normale Schuhe. Hab ein paar Etnies zum Geburtstag bekommen, trug die Teile 3 Jahre bis sie mir von den Füßen gefallen sind. Teuer, aber ein gefühl wie in nem Pantoffel und extrem robust. Heute ist es ohnehin egal ob da Vans, Etnies oder sonst was draufsteht, man merkt eh direkt dass es aus der selben Produktionsstätte wie die Deichmannschuhe kommt.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man Markenklamotten?

04.07.2015 um 12:50
Zitat von BrumsleBrumsle schrieb:man merkt eh direkt dass es aus der selben Produktionsstätte wie die Deichmannschuhe kommt.
Vor allem dann, wenn man weiß, das die Deichmannschuhe mit Chemikalien verseucht sind, die die Haut extrem angreifen, weil man in den Schuhen schwitzt und möglicherweise noch nicht mal Söckchen trägt.


melden

Braucht man Markenklamotten?

04.07.2015 um 12:57
Naja ich bin der Meinung FRAU sollte auf hochwertige Schuhe sowie Tasche achten und darf dafür gerne etwas mehr ausgeben,qualität hat oft seinen Preis, und nichts ist schlimmer als eine billig aussehende Tasche oder Schuhe. Der Rest kann ja no Name sein. Meine Meinung


Anzeige

melden