Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man Markenklamotten?

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klamotten, Marken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 13:30
Ich bin der Meinung, man braucht keine Markenkleidung.
Damit meine ich jetzt aber auch die teureren Marken, denn H&M wird ja mittlerweile auch als " Marke " gehandelt. Das trag ich auch gerne und oft.

Manche Styles sollten halt auch zum Menschen passen und so wird man mich niemals in sportiven Marken wie Adidas, Nike antreffen.


Ich seh das schon in den Schulen meiner beiden Teenagerjungs, daß manche Kids sehr viel Marken tragen.
Ich als Laie, weiß aber nichtmal, ob es sich dabei überhaupt um Originalware handelt.

Manche tragen Jogginganzüge (nennen sie Schoggianzüge) von Gucci.
Wow, bestimmt teuer.

Nichtsdestrotrotz steht in der Hausordnung der Schulen, daß die Kids nicht in Jogginganzügen zur Schule kommen dürfen.

Auch kein bauchfrei, Shorts und Röcke müssen vorgegeben lang sein, Unterwäsche darf nicht herausblitzen.

Eine Freundin von mir bestellt alles auf Raten irgendwo im www.
Schuhe für "nur 100,-" oder aus der letzten Kollektion taugen ihrer Meinung nach nichts.

Das wird den Kindern natürlich so übermittelt.
Daß Mama sich dann Nudeln "leihen" kommt, bekommen ihre Kinder nicht mit.

Ab und an gibts bei uns auch Markensachen.
Aber nur, wenn man sie absolut schön findet und deshalb haben muß.

"Marke" ist auch nicht immer das, was es mal war.
Meine Jungs mochten damals Disney.
Habe teure Schlafanzüge und T-Shirts gekauft, die nach dem Waschen verfärbt waren.
(rote Ärmel, hellblaues Bauchteil-nach dem Waschen alles rosa.
Konnte ja schlecht das Shirt zum waschen auseinanderschneiden)

Diese Käufe waren für den Ar *** und machte traurige Kinder.

Vererbte, alte Disneysachen waren top.
Waren aber auch von Sanetta, und heute werden sie in Billig-Qualität hergestellt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 14:31
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Eine Freundin von mir bestellt alles auf Raten irgendwo im www.
Schuhe für "nur 100,-" oder aus der letzten Kollektion taugen ihrer Meinung nach nichts.
Es gibt nun mal sehr materiell eingestellte Menschen, die nicht nur angebliche Qualität haben wollen sondern gleichzeitig auch einen gewissen Status damit ausdrücken wollen. Fürs eigene Gefühl oder nach außen einen gewissen Status vermitteln wollen, weil sie der Meinung sind, nur so Anerkennung zu erfahren.

Sollte Ihre Bonität allerdings mal eines Tages in den Keller sacken, dann wird sich
ihr Denken so oder so ändern müssen.


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 14:50
@rhapsody3004
Das scheint sogar leider schon der Fall zu sein, da sie mal erwähnte, nur in diesem Geschäft auf Raten zu kaufen.

Es ist aber auch mit anderen Artikeln so.
Sie würde niemals ein markenloses Schampoo kaufen.

Ich geb das hier auch nicht als Lästerei an, es tut mir nur leid, daß ich da nicht helfen kann.


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 15:02
@Whitelight

Ich finde solche Fälle wie bei deiner Freundin immer schade. Ich kenne z.B. auch Leute, die sich ihr Haar niemals mit günstigen Produkten waschen würden. Da muss es schon mindestens sowas wie Guhl oder besser noch das teure Zeug direkt vom Friseur sein. Dass in solchen Produkten teilweise Stoffe enthalten sind, die zumindest im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, wird selbst dann ignoriert, wenn man ihnen die Inhaltsstoffe anhand von Seiten wie Codecheck verständlich aufdröselt.

Das gleiche dann mit Markenklamotten. Ich kenne z.B. mehrere Leute, die sich Teile der Marke "Desigual" gekauft haben und sich dann allesamt drüber beschwerten, dass sich die Teile innerhalb von einigen Wäschen verfärbten oder sich Nähte lösten. Anstatt das eigene Konsumverhalten zu überdenken und wenigstes zu einer anderen Marke zu greifen, sind manche dieser Menschen aber weiterhin Kunden dieser Marke, weil "die so schön einzigartig aussieht. Da weiß man wenigstens sofort, was ich für eine Marke trage". Mir selbst wäre schon ein solcher überteuerter Fehlkauf einer zuviel gewesen.


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 15:22
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich als Laie, weiß aber nichtmal, ob es sich dabei überhaupt um Originalware handelt.
Oder um eine coole Marke.

Ich trage im Sommer gerne Segeltuchschuhe oder Sneaker.
Letzten (oder vorletzten) Sommer habe ich runter gesetzt ein paar echt coole schicke Sneaker gefunden und gekauft. War genau das, was ich suchte und hatte eine sehr gute Qualität.

Irgendwann sagte meine Tochter dann zu mir "Oh, Papa, du hast ja coole Vans"

Ich kannte die Marke überhaupt nicht, noch wusste ich, dass die gerade unter jungen Menschen angesagt ist. Ich habe die nur gekauft, weil sie mir gefallen haben. (Ich weiß aber nicht, ob ich mir die zum Originalpreis kaufen würde..., meine waren um 50% reduziert)


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 15:27
ich finde es ganz schlimm, wenn man die Wertschätzung eines Menschen an den Marken der Kleidung festmacht bzw. dass viele Jugendlichen glauben, dass sie in ihrem Wert geringer eingestuft werden, wenn sie keine Markenkleidung tragen. So weit darf es nicht gehen. Man kann sich durchaus mal an einem schönen Markenteil erfreuen, ohne dass man dem Druck unterliegt, es dürfe nun nichts anderes mehr sein. Kein Mensch würde sich eine Jacke von z. B. Jack Wolfskin für 290 euro und mehr kaufen, wenn die Marke nicht deutlich nach außen sichtbar wäre. Man trägt als quasi für die Firma für teures Geld auch noch Reklame. Dabei erfüllt ein Noname-Teil oft genauso seinen Zweck, manchmal sogar besser. Insbesondere bei Kleinkinder-Kleidung verstehe ich es überhaupt nicht, warum man superteure Kleidung, z. B. Steiff u.ä. kauft, wo das Kind spätestens nach einem halben Jahr wieder rausgewachsen ist, und die Mütter dann mit stolzer Brust auf den Baby- und Kleinkinderbasare ihre teuer erworbene gebrauchte Kinderkleidung präsentieren und anbieten, nur um zu beweisen, ich kann es mir leisten. Meiner Meinung nach kann man Markenkleidung tragen, muß man aber nicht. Wer genug Sebstbewußtsein hat, muß sich nicht mit solchen "Federn" schmücken. Reine Angeberei.


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 15:34
@Whitelight


Sag deiner Freundin, dass Marketing bestens funktioniert und immer Opfer findet, die sich dann sogar verschulden.


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 15:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwann sagte meine Tochter dann zu mir "Oh, Papa, du hast ja coole Vans"

Ich kannte die Marke überhaupt nicht, noch wusste ich, dass die gerade unter jungen Menschen angesagt ist.
Dabei sind Vans aus den 60gern und nicht seit neusten cool. :D


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 16:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dabei sind Vans aus den 60gern und nicht seit neusten cool. :D
Das muss sich doch nicht widersprechen.
Ich war in den 80ern und 90ern jung, ich kann mich nicht daran erinnern, dass die damals irgendeine Bedeutung in meinen Kreisen hatten Ich kannte ja nicht mal den Namen.

Abgesehen davon gibt es bei so alten Marken durchaus auch ein auf und ab von "in" sein.


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 18:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich war in den 80ern und 90ern jung, ich kann mich nicht daran erinnern, dass die damals irgendeine Bedeutung in meinen Kreisen hatten Ich kannte ja nicht mal den Namen.
Ich denke wir haben ein ähnliches Baujahr, ich bin 67er und gerade in den 80er und 90er waren die Vans, genauso wie die Chucks, sehr beliebt.
Aber gut, kommt eventuell darauf an wo man wohnt, in Großstädten bekommt man solche Mode Hypes wohl eher mit.


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 20:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber gut, kommt eventuell darauf an wo man wohnt, in Großstädten bekommt man solche Mode Hypes wohl eher mit.
Mag sein, dass die auch damals schon gehypt waren.
Ich habe mich nie groß für Mode oder Modehypes interessiert und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis war das ähnlich.
Kann sein, dass das einfach an mir vorbei gegangen ist.


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 20:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Du siehst ja auch SEHR TOLL aus in deinen Markenleggings von L-EGG :lv: - und deshalb bekommst du von mir, jetzt hier und heute eine 6 Sterne Bewertung, PLUS 7 Städtepunkte und vier Länderpunkte! :lv:
Es geht nix über Markenleggings in Verbindung mit einer 6 Sterne Bewertung, PLUS 7 Städtepunkten und vier Länderpunkten!


Herzlichen Dank! :D


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 21:02
Die "Chucks" von Marquis Converse kamen 1917 auf den Markt und die Levi's 501 so ca. 1873 und so lange trage ich die auch. :P:

So, jetzt könnt ihr von mir halten was ihr wollt. :D


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 21:11
@NoSleep

Da spricht der Kenner


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 21:30
@Cherokeerose

Jetzt sag bloß, du trägst keine Levi's Jeans und Chucks? :D


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 21:31
Chucks habe ich natürlich ( im Zebralook)
Levis habe ich noch nie getragen.
Mal anprobiert aber die Passform war nichts für mich


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 21:34
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Chucks habe ich natürlich ( im Zebralook)
Sehr cool. :Y:
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Levis habe ich noch nie getragen.
Es gibt Levi's Jeans in verschiedenen Passformen, da es nicht nur die 501 gibt.


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 21:41
Vielleicht bei Gelegenheit.
Ich kaufe mir das was gefällt.
Da schaue ich nicht ob es h&m ist oder levis.

So Sachen wie Gucci kaufe ich mir aber nicht


1x zitiertmelden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 21:42
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich kaufe mir das was gefällt.
So sieht das aus. Ich habe auch Hosen von C&A. Wenn sie mir gefallen, ziehe ich die auch an. :D


melden

Braucht man Markenklamotten?

19.01.2020 um 21:45
In den 90ern war Mode für meine Schulklasse schon wichtig. Es wurde niemand gehänselt der meine hatte , jedoch waren Marken und spezielle Marken immer zugegend.
Als Basketballer lag mein Augenmerk eher auf Schuhe, da konnte ein Paar Schuhe dann auch locker die 250 DM Grenze sprengen.
Style und Funktion des Schuhs waren wichtig ,jedoch noch wichtiger war :Wer trug diesen Schuh?
Was es Jordan ? Penny oder Shaq.

2020 ist lediglich meine Liebe zu Dickies geblieben ,egal ob Hose oder Poloshirt.
Basketballschuhe werden weiterhin gekauft ,jedoch achtet man nun besser auf den Preis.


Anzeige

2x zitiertmelden