Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jerusalem-Syndrom

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 11:33
Der hing ja nicht an einem Kreuz allein, da hingen noch mehr .. also gabs welche die wie er sein wollten :D *lach*

@Maat

Anzeige
melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 11:36
Da bestätigt sich dann wieder das Bibelzitat, die ersten werden wie die letzten sein.
Da bleib ich lieber Mittelmaß.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 14:44
@Maat

Fernsehen macht eben göttlich.
Und wer wollte nicht gern mal den Jesus geben, vor allem, wenn er/sie lange nicht mehr genagelt wurde.


@Justus08

Natürlich gibt es auch Atheisten mit Zwangsstörungen, ja sogar welche mit antireligiösen Wahnvorstellungen. Ich bezog mich in meinem Post allerdings auf die Veröffentlichungen meist US-amerikanischer Wissenschaftler, die Religion als einen protektiven Faktor für die Gesundheit ansehen.

Artikel dazu gefällig? http://www.medizin-medien.info/dynasite.cfm?dssid=4171&dsmid=81387&dspaid=635473


melden

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 17:34
also wenn jesus unter dem jerusalem syndrom litt dann ist die frage hat der andere jesus das auch gehabt?und wer war jetzt der echte jesus tztztztz



football is for you and me not for fucking industry


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 18:10
Von welchem anderen Jesus wird hier eigentlich immer gesprochen? Habe nicht alles gelesen, huups, wäre ja nicht all zu viel das nachzuholen.

Es gab nur einen. Und da jeder Mensch einzigartig ist, wird es wohl nie wieder einen Jesus geben. Selbst wenn es die Reinkarnation eines Jesus geben würde, dann würde sein Leben wahrscheinlich anders verlaufen als damals. Oder möchtet ihr so gerne jemanden ans Kreuz nageln?

Wollen wir nicht hoffen, daß es ihm so geht wie ihmsen

https://www.youtube.com/watch?v=Q4RpxEbY6PI


melden

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 18:13
@zeitlos
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Du meinst Jesus hat sich nur wie Jesus gefühlt? Wer war dann der echte?^^
Es gab ja nur den einen. Und eben dieser hat sich für den Messias gehalten-
aufgrund dieses Syndroms.
Wäre eine Möglichkeit.


melden

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 18:26
Das sind die falschen Christusse, die im Neuen Testament prophezeit wurden.
So war DAS damals auch.


melden

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 18:32
ich gehe mal davon aus das der jesus den wir kennen auch dem jerusalem syndrom verfallen war
daher gab es ja schon vorher einen und vielleicht war der ja auch krank man weis es nicht
wir werden es wohl nie rausfinden


1x zitiertmelden

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 21:32
warum in die ferne schweifen ...wenn das gute liegt so nah....

in der rubrik religion hier auf allmy gibts auch interessante fälle:))


melden

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 21:48
Das Jerusalem-Syndrom tritt nur für wenige Tage auf, also würde ich ausschließen das Jesus selbst unter dem Syndrom litt.

Weiterhin geht es in diesem Thread nicht um Religion, sondern um eine Krankheit, bei der man nicht weiss, wie sie bahndelt werden soll.
Auch weiss man nicht wie weit ein Erkrankter geht (bsp der Mann, der sich umbrachte und sein Kind schwer verletzte).

@elpatron68
Bevor du einen Eintrag machst, solltest du nachdenken, ob dein Beitrag einen Sinn macht.


MfG
Niggela


melden

Das Jerusalem-Syndrom

04.02.2009 um 22:28
@Justus08
hallo, das Magnetfeld ist eine Erklärung.

Ich bleibe dabei, dass das nicht auf Jerusalem beschränkt ist sondern sowas wie ein Reisekoller ist, weil es nach ein paar Tagen auch vorbei ist.
also eine Sonderform des Stendhal Syndroms. Sowas wie ein Kulturschock..die Eindrücke nicht sofort verarbeiten können, nicht nur der Körper geht auf Reisen auch die Gedanken....und dann fängt man sich eben wieder.

weiterer Artikel hierzu:

http://www.netzeitung.de/reise/1060499.html (Archiv-Version vom 13.10.2008)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jerusalem-Syndrom

05.02.2009 um 09:10
Wer Jesusse nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer Fegefeuerstrafe nicht unter zwei Ewigkeiten bestraft.


melden

Das Jerusalem-Syndrom

05.02.2009 um 10:48
Das Ganze scheint auch unter dem Begriff Stendhal-Syndrom? zu laufen.
hier ein Bericht von diesem Monat (Handelsblatt /Medizin)


Wer sich an den Kunstschätzen von Florenz erfreuen möchte, sollte seinen Besuch genau planen und sich für die Exkursionen in der Toskana-Metropole professionelle Führung sichern. Andernfalls droht ein Leiden, von dem der französische Schriftsteller Stendhal (bürgerlich: Marie-Henri Beyle, 1783-1842) in seinem Buch "Neapel und Florenz: Eine Reise von Mailand nach Reggio" berichtet.

Stendhal besuchte Florenz im Jahr 1817 - und war von der Fülle der Kunstschätze begeistert. Besonders angetan hatte es ihm die Kirche Santa Croce mit ihren Giotto-Fresken und dem Grab Michelangelos. Als er das Gotteshaus verließ, war er nach eigener Aussage einer Ohnmacht nahe. Die Menge der Kunstwerke auf engstem Raum hatte seinen Geist zeitweilig verwirrt.

Man könnte solche Gefühlsaufwallungen getrost unter literarischer Übertreibung abhaken, gäbe es seit Stendhals Tagen nicht immer wieder Berichte über Florenz-Besucher, die unter der Fülle der Kunsteindrücke körperlich zusammenbrechen. Die Symptome des heute als Stendhal-Syndrom bekannten Leidens reichen von Herzrasen und Schwindelgefühl bis zu Halluzinationen - und sie beschränken sich keineswegs auf besonders empfindsame Dichterseelen. Pro Jahr werden in den Krankenhäusern der Stadt etwa ein Dutzend Stendhal-Patienten behandelt.

Der typische Stendhal-Patient ist zwischen 26 und 40 Jahre alt, reist allein und widmet sich ohne professionelle Führung den Eindrücken der Toskana-Metropole. Deutsche Gemüter sollen übrigens besonders anfällig für das Leiden sein.

Also doch nicht ORTSGEBUNDEN, aber anscheinend tritt es eben nur an Stätten auf, bei denen ein Zwangshystery event. eben gute Voraussetzungen bietet.
Warum aber nun gerade DEUTSCHE besonders anfällig sein sollen , ist mir noch ein Rätsel, da es, solllte es vom Glauben abhängen, sicher andere Länder gibt, die da weit aus mehr haben.
und vor allem auch damit dem Alter ?
dazu evt.
http://www.stefanmaiwald.com/pages/lesen_schreiben/merian.htm (Archiv-Version vom 10.03.2009)

Zurück zu JERUSALEM

Das "Jerusalem-Syndrom"
"Protestanten sind besonders anfällig für religiöse Hysterie"
Bestimmte Orte der Erde eignen sich dazu, bei manchen Menschen verborgene Schichten freizulegen, mit denen kaum jemand gerechnet hätte. Jerusalem scheint ein solcher Ort zu sein. In ihrem "Magazin" berichtet die Süddeutsche Zeitung am 5.2.99 über das "Jerusalem-Syndrom":
Erforscht wurde das Jerusalem-Syndrom von einem israelischen Psychiater. In Kfar Shaul beschäftigt sich der Experte mit all jenen, die im Angesicht der Heiligen Stadt, in der einst Jesus wirkte, den Verstand verlieren.... All die durchgeknallten Touristen ... haben ihn angeregt, sich dem Jerusalem-Syndrom zu widmen. Das war vor zwanzig Jahren. Und seitdem werden selbsterannte 'Apostel' oder 'Erlöser', die allzu störend oder gar bedrohlich herumtollen, diskret eingesammelt und zur Therapie nach Kfar Shaul verbracht. .... Moses, Elias, Samson, Maria Magdalena, Johannes, fast jeder biblischen Gestalt hat Bar E1 schon die Hand geschüttelt - in der Notaufnahme. 470 Fälle von Touristen, die seit 1979 wegen dieses Krankheitsbildes behandelt wurden, hat Bar E1 genau analysiert. Die meisten von ihnen, glaubt er, hatten schon vor ihrer Reise Probleme. Bei vierzig Patienten aber war er sich sicher: keine psychiatrische Vorgeschichte. Alle vierzig waren Protestanten aus Westeuropa und den USA, zumeist Männer. .... Meist suchen sie Stätten aus dem Leben Jesu auf... Dort führen sie magische Zeremonien durch. Mit viel Halleluja und noch mehr Abrakadabra.... Und manche wollen wie Luther das Christentum reinigen und beschimpfen katholische oder orthodoxe Pilger, sie würden nur tote Idole anbeten, Götzen und Steine. ... Lange hat der Doktor darüber sinniert, warum gerade Protestanten so anfällig sind für den frommen Wahn. Und er hat eine Reihe möglicher Ursachen aufgespürt. .... 'Sie richten ihre Gebete an einen unfassbaren Gott, haben keinen Papst, keine Heiligen, wenig Spiritualität. Das macht sie so verwundbar.'
(W.P. 4/99)

http://www.welt.de/wissenschaft/article2122620/Jerusalem_Syndrom_stellt_Forscher_vor_Raetsel.html

Ja ganz schön Stoff

Wahrscheinlich ist es eben die besondere Stimmung der man da nicht entkommen kann, dieser "Vorhof zur Ewigkeit", diese geballte Ansammlung an Orten und Geschehnissen die die Leute so verwirrt.
Soweit ich weiß ist in der Hauptstadt sogar ein Hospital untergebracht wo sehr viele mit eben diesem Jerusalem-Syndrom eingeliefert sind, auch berühmte Leute....
in den Falle wohl einfach die Ausstrahlung einer Stadt mit einem Mythos, ohne Anfang und Ende..sich immer wiederholend , jedes jahr besonders um die Weihnachtszeit extrem.
Komisch ist dann aber dass man eigentlich noch nichts vom Bethlehem-Syndrom gehört hat. Vielleicht weil es dazu noch nicht an der zeit ist? oder ist nur einfach keiner wahnsinnig genug sich auch das alles noch wirklich vorstellen zu können.

Wie gesagt, vielleicht nur eine Frage der Zeit.

Wobei es mir, ganz ehrlich ,so abstruß das gar nicht vorkommt, ja nicht mal die Todesfälle, wenn ich sehe bei wie vielen unfähigen Popbands mit käsigen und angetünchten Milchbubis(Mädis) scharenweise die Leute kreischend ihre eigene Spezies überennen, ohne Rücksicht auf Leben und Verletzung, geschweige denn sonstiger Dinge, und hysterisch schreiend in Ohnmacht fallen, bevor sie überhaupt was zu Gesicht bekamen, dann ist es doch gar nich mehr ganz so verrrückt...oder??


melden

Das Jerusalem-Syndrom

05.02.2009 um 14:26
Ich hab mir unter einem Jerusalem-Syndrom ja immer Folgendes vorgestellt.

- weite Gewänder und Sandalen tragen
- sich die Haare und Bart wachsen lassen
- ständig von "neuen Zeiten" oder dem "Ende" sprechen ev. noch einen Messias erwähnen
- alle "Ungläubigen" ermahnen und ständig von Höllenqualen berichten,
- ebenso das Himmelsreich erwähnen
- das moderne Frauenbild verwerfen
- alttestamentische Strafen wieder einführen wollen
- eventuell noch technische Errungenschaften vom Teufel abtun
- ebenso jede Kritik

Kommt das so ungefähr hin?


melden

Das Jerusalem-Syndrom

05.02.2009 um 20:08
@Pallas
So ungefähr, aber die letzten 4 eher nicht (so viel ich weiss).
Es gibt auch ein Video auf youtube.de, da verkleidet sich jemand als Jesus und trägt ein Kreuz durch Jerusalem. Sie machen den ungläubigen Angst, sie erzählen, sie werden in der Hölle schmoren, wenn sie nicht an Gott glauben.
Wie schon erwähnt gibt es auch welche, die sich als Messias ausgeben oder sagen, sie kennen ihn, haben ihn gesehn etc.

Übrigens, den Artikel, den ich am Anfang reingestellt hab, hatte ich für die Schule geschrieben und wollte das Thema hier nochmal ansprechen, da ich dieses Syndrom sehr intressant finde.

@starmouse
Das Syndrom gibt es auch in anderen Städten, tritt aber am häufigsten in Jerusalem auf.
Mein Lehrer meinte, dass wenn stark Gläubige, wenn sie in der "Heiligen Stadt" kommen und die Umgebung sehen, sich da reinsteigern. Es ist Vielleicht die Faszination, die bei den stark Gläubigen "erweckt" wird.

MfG
Niggela


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jerusalem-Syndrom

06.02.2009 um 08:35
Ich sag doch: Religion schadet der geistigen Gesundheit!


melden

Das Jerusalem-Syndrom

06.02.2009 um 11:07
@Doors...na ich kenne aber einige "Ungläubige" bei denen muß auch was angefallen sein ;D

Das "Jerusalem Syndrom" ist eine psychische Erkrankung, die Besucher oder Einwohner Jerusalems und Galiläas erfasst. Die Betroffenen leiden unter Wahnvorstellungen und identifizieren sich mit Personen des Alten und Neuen Testaments. Häufig kleiden sie sich wie diese und treten betend oder predigend in der Öffentlichkeit auf.

In der REGEL gibt sich das nach einigen Tagen wieder.

http://www.israelnetz.com/themen/tourismus/artikel-tourismus/datum/2008/05/27/jerusalem-syndrom-tourist-springt-von-krankenhaus-bruecke/


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jerusalem-Syndrom

06.02.2009 um 13:24
Was 'n Glück, dass dergleichen bei Kindergeburtstagen, auf denen man "Reise nach Jerusalem" spielt, nicht so häufig auftritt.


melden

Das Jerusalem-Syndrom

06.02.2009 um 13:34
@Doors
Ich sag doch : Religion schadet der geistigen GesundheitTextText
Bei vielen hilft aber nur noch beten und fasten. !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jerusalem-Syndrom

06.02.2009 um 13:37
Oder Kreuzigung :D


Anzeige

melden