Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

04.02.2009 um 23:50
Guten Abend an alle Allmystery Mitglieder,

ich habe vor einigen Monaten meine damalige beste Freundin durch eine Lüge verloren. Hatten bis heute Abstand gehalten. Vor einem Monat habe ich Sie angerufen und Sie wollte noch keinen Kontakt weil Sie sehr unsicher war.
Habe ihr dann aber gesagt das ich nur noch einen Monat warten werde.
Gestern Abend ist die Zeit abgelaufen. Daraufhin hat Sie sich heute bei mir gemeldet und wir konnten wieder vernümpftig mit einander reden.
Ob es wieder eine gute Freundschaft sein wird kann ich nicht sagen.
Aber was ich erfahren habe war unglaublich. Ihre beste Freundin wollte den Kontakt zu mir verbieten.
Bin stink sauer auf diese Person weil Sie schon damals als wir noch gut befreundet waren immer mich schlecht dargestellt hat.
Bin aber froh das Sie sich doch bei mir gemeldet hat und das ihr anscheind die Freundschaft doch noch etwas bedeutet.
Kann das sein das Ihre beste Freundin auf mich eifersüchtig ist ?
Ich meine Sie macht mich immer schlecht und ist voll komisch nur weil ich immer viel mit ihr zu tun hatte. War oft bei ihr,haben fast jeden Abend telefoniert und Sie war oft bei mir. Haben uns auch alles erzählt.

Nun frag ich euch wie ihr das seht ?
Ist das wirklich Neid?
Kann man eine gute Freundschaft einfach so zerstören ?

Schreibt mir eure Meinungen zu diesem Thema und eure eig. Erfahrungen auf.

Würde mich freuen wenn ihr vllt Tipps für mich habt, wie ich vllt die Freundschaft dauerhaft halten kann. Nachdem wir Streit hatten.


Mfg


Theonewpt

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 00:08
Du hast Mist gebaut, nicht diese Freundin von ihr.

Die kann auf ihre Freundin einreden das du ein schlechter Umgang bist, aber mehr auch nicht.

Was erwartest du?

Wir kennen euch alle nicht.


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 01:26
Ja kann, wieso nicht? Kommt drauf an wie leichtgläubig jemand ist.


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 01:31
@shionoro

emm das hast du missverstanden Sie hat mich belogen deswegen habe ich den Kontakt abgebrochen und nachher wieder versucht auf zu bauen das Sie mir sehr viel bedeutet

@ellyrion

Das Problem hierbei ist das Sie ihre beste Freundin wie eine Schwester ansieht :-(....
deswegen achtet Sie sehr darauf was Sie ihr sagt.....
Doch dieses mal hat Sie nicht auf ihre Freundin gehört und hat doch den Kontakt aufgebaut


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 01:36
Du hast deiner besten Freundin ein zeitliches Ultimatum gestellt? Wie geht das denn? Was eine wahre Freundschaft ist, die kennt keine Ultimaten, die ist und bleibt eine Freundschaft.


1x zitiertmelden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 01:43
@theonewpt

neid ist immer zerstörend. ein mensch der neidisch ist hat viele grundlegenden dinge noch nicht verstanden. diese person ist kein guter umgang fuer deine freundin. allerdings muss sie das selbst einsehen.

Titus Kap.3 Vers 3
 Denn auch wir waren einst unverständig, ungehorsam, irregeführt, Sklaven von mancherlei Begierden und Vergnügungen, lebten in Schlechtigkeit und Neid dahin, [waren] verhaßt und haßten einander.

du kannst nur durch korrektes verhalten punkten und die neidische person dadurch luegen strafen.

natuerlich musst du dich auch fragen "wieso kann diese person in meiner freundin ueberhaupt zweifel an meiner integritaet wecken?" gibst du selbst anlass dafuer oder ist deine freundin zu leicht zu beeinflussen?

eine wahre freundschaft darf durch neidereien eines dritten hoechstens angekratzt werden aber niemals ins wanken geraten!


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 01:46
@Cathryn

ultimatum hoert sich natuerlich hart an aber manche dinge sollte man schon innerhalb eines begrenzten zeitrahmens aus der welt schaffen. ansonsten kann es ja ein unendliches leiden sein - das kann doch keiner wollen. oder?


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 04:05
Zitat von theonewpttheonewpt schrieb:Kann man eine gute Freundschaft einfach so zerstören
Diese Antwort kann man nicht genau pauschalisieren, da es verschiedene Gründe gibt, die langjährige Freundschaften immer trennen können. Zum ersten kommt es immer auf die Personen bzw. Freunde an, wie sich sich vertrauen, kennen, lieben usw. und dann gibt es eventuell Dinge/Situationen/Ereignisse, bei denen manch einer drüber lachen würde und nicht eine langjährige Freundschaft aufs Spiel setzen würde, während sich andere wortlos aus dem Weg für den Rest ihres Lebens gehen.


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 05:32
"Wenn du weiterhin mit Klausi spielst dann bist du nicht mehr meine Freundin"^^

So etwas kennt man ja zu Genüge aus dem Kindergarten.
Wenn an all den Geschichten nichts dran ist, du versucht hast in Anwesenheit von Beiden aufzuklären und dir einfach nicht geglaubt wird, kein Vertrauen da ist. Hm so empfehle ich dir dich von der Barbiefront zu lösen.


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 09:15
klar kann neid eine freundschaft zerstören, aber was noch viel schlimmer ist, neid frisst einen von innen her auf.

warum suchst du nicht mal ein klärendes gespräch mit der freundin deiner freundin...? setzte euch doch mal an einen tisch.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 09:17
Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

Wenn eine Freundschaft durch Neid zerstört werden kann ist es keine wahre Freundschaft. Somit beantwortet die Frage sich selbst. Und nein, eine wahre Freundschaft kann nicht durch Neid zerstört werden.


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 09:17
Neid begünstigt den übermässigen Gallefluss, weshalb man auch grün werden kann


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 10:09
@theonewpt


Naja wenn das so ist....

Denke ich solltest du dich von ihr fernhalten wenn du erste Anzeichen siehst das sowas wieder passiert.

Wenn diese Freundin so viel Einfluss auf sie hat, also mehr als du, dann kannst du nichts mehr gewinnen, bis deine Freundin sich von ihr losmacht,


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 11:17
Zitat von theonewpttheonewpt schrieb:Aber was ich erfahren habe war unglaublich. Ihre beste Freundin wollte den Kontakt zu mir verbieten.
also allein das ist etwas befremdlich. Ich würde mir den Kontakt zu jemanden von niemanden verbieten lassen.
Was sind den das für Freundschaften, die sich für oder gegen irgendjemand entscheiden müssen?
Wenn sie nicht fähig ist beide "Freundschaften" aufrecht zuerhalten und zu ihrer Meinung (wenn sie denn eine eigene hat) zu stehen, dann ist es tatsächlich zu kompliziert sich mit ihr abzugeben. Es ist doch nicht wichtig was die andere Freundin denkt, sondern was sie denkt.
Schrecklich wenn Menschen einen quasi zwingen wollen sich für den einen oder den anderen als Freund zu entscheiden und wenn die, die in der Mitte stehen sich dann jeweisl zum Spielball deklarieren uund dann nach beiden Seiten das Gesagte noch weiter geben, um diesen Eindruck noch zu verstärken...
Eine Freundschaft entwickelt sich, besteht oder eben nicht.
Ultimaten haben da auch nicht viel drin verloren.
Wenn Dir die Freundschaft wichtig ist und ihr auch, dann sollte ein Gespröäch zustande kommen, das sich nur auf Euch konzentriert und die andere Freundin mal weglässt. Du wirst schnell merken, ob deiner Freundin noch etwas an Eurer Freundschaft liegt oder nicht, wenn dieser Faktor mal außen vorgelassen wird.


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 15:10
Natürlich kann Neid eine Freundschaft zerstören.


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 16:46
Neid kann auf dauer ALLES zerstören mitunter sich selbst...


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 17:26
neid kann eine freundschaft zerstören
ganz sicher


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 17:51
Du schreibst...
Zitat von CathrynCathryn schrieb:eine wahre Freundschaft
Ich denke mal, zu einer solch wahren Freundschaft gehört es nicht dazu, das man ein Ultimatum stellt...


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 17:59
@theonewpt

Kannst Du mal sagen, wie alt ihr seid? Das ganze hört m.M.n. reichlich kindisch an!
Entweder ich bin mit jemandem befreundet - dann hau ich auf den Tisch und verbitte mir jegliche Kommentare von anderen - oder es ist eben nur eine Wischi-Waschi-Freundschaft, die mir nicht allzzuviel bedeutet.
So richtig zu Dir gestanden kann sie ja nicht haben, oder?


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 18:07
Eigentlich sollte absolut nichts und niemand eine wahre Freundschaft zerstören können.

Dafür sind (echte) Freunde doch da: U.a., um sich in schwierigen Situationen beizustehen und ihnen auch große Fehler verzeihen zu können.

Alle anderen Freundschaften sind dann höchstens "Kumpelfreundschaften".


melden

Kann Neid eine wahre Freundschaft zerstören ?

05.02.2009 um 18:19
ich neide meinen freunden nichts, wenn es so wäre, dann wäre es keine freundschaft. man sollte sich mit ihnen freuen können. :)


Anzeige

melden