Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen

19.07.2008 um 20:35
Aber dann wärs keine "nahtoderfahrung" mehr sondern nur der Tod und da hast du recht den finden wir alle irgendwann

Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen

19.07.2008 um 20:39
Man ist ja nicht von einer Sekunde zur anderen tot, das was man als Nahtod beschreibt, kommt doch ganz zwangsläufig für uns alle davor!

Also die Schmerzen, die Panik, Erstickungsanfälle, irgendwelche Lähmungen und am Ende ja vielleicht auch etwas von diesen Tunneln mit irgendeinem Licht am Ende. Was passiert eigentlich wenn man da nicht durchgeht?


melden

Nahtoderfahrungen

19.07.2008 um 20:41
Ja ok aber dann ist es ja im Grunde keine erfahrung mehr da du ja tod bist und keine erfahrungen hast da du ja tod bist


melden

Nahtoderfahrungen

19.07.2008 um 20:45
ja aber vorher, wielange das sterben dauert weiß doch keiner, das kann ja Tage oder gar Wochen dauern, und genauso lange ist dann auch die Nahtoderfahrung im Delirium!


melden

Nahtoderfahrungen

19.07.2008 um 21:09
@Clover

Ja ok aber dann ist es ja im Grunde keine erfahrung mehr da du ja tod bist und keine erfahrungen hast da du ja tod bist


Ist das nicht sinn der sache? das meine seine erfahrung mit dem tod mitteilt? ich mein wenn du stirbst und dann durch medizinische hilfe wiederbelebt wirst hast du deine erfahrung du warst tod definitiv ansonsten hättest du keine nahtod erfahr


melden

Nahtoderfahrungen

19.07.2008 um 21:42
@JimboJoe
Ok das ist hier zwar der Sinn aber wie gesagt das wär dann die Nahtoderfahrung
aber ich meinte damit wirklich tod sein und nicht so tod das man wiederbelebt werden kann
ansonsten war dein einwand ja schon richtig


melden

Nahtoderfahrungen

19.07.2008 um 22:11
@Clover

Was heißt den das Wort wiederbelebt? denk mal darüber nach.

die heutige technik erlaubt es uns halt menschen aus dem tod zurückzuholen und gestorben sind sie.


melden

Nahtoderfahrungen

19.07.2008 um 22:46
Ich finder aber wenn man Leute wiederbeleben kann sind sie nicht Tod jedenfals nicht so wie ich meiner Meinung nach tod deffinieren würde


melden

Nahtoderfahrungen

31.08.2008 um 16:58
ja gut
aber irgendwie bin ich der meinung wenn das die leute nach der langen zeit dann doch endlich gestorben sind kann man ja nicht mehr von erfahrung sprechen
weil man ja erfahrungen mit andern teilt und das können dir ja nicht mehr
aber ich weis was du meinst


melden

Nahtoderfahrungen

31.08.2008 um 23:02
Zitat:Das Licht am anderen Ende des Tunnel könnte ein entgegenkommender Zug sein.
Dieses Licht das viele Menschen bei einem Nahtoderlebnis sehen, kann verschiedene Quellen haben, bei einer Ohnmacht könnte es nur die Tatsache sein dass man in die Sonne gesehen hat oder dass man statt wie bei einem Blackout wo einem Schwarz vor Augen wird man etwas Weißes sieht. Bei einem Blackout wird einem Schwarz vor Augen, egal ob man die Augen offen hat oder nicht, die Nervenbahnen der Augen werden überlastet (z.Bsp durch großen Druck oder zu schnelles Aufstehen nach langem sitzen oder Schlafen) die nervenbahnen sagen, ne schaffen wir nicht zu wenig Power: Abschalten! Der gesammte Körper wird plötzlich Schwach. Man ist sehr kurz oder über einen längeren Zeitraum bewusstlos. Vielleicht ist diese nahtoderfahrung zum Beispiel bei Ersticken oder Verbluten auch eine Art des langsamen Abschalten des Körpers um die wichtigsten Organe noch zu versorgen bis Hilfe von außen eintrifft. Ergebnis uns wird weiß vor Augen. Ich würde meinen Es ist ein Schutzmechanismus des Körpers und den Tunnel würde ich mit dem Tunnelblick erklären.


melden

Nahtoderfahrungen

06.09.2008 um 00:07
ist das die Sache mit der Software in Gehirn ?:D


melden

Nahtoderfahrungen

08.10.2008 um 11:01
Hast du eine Software im Gehirn??


melden

Nahtoderfahrungen

19.10.2008 um 18:15
hallo erstmal,

hoffentlich ist der Thread ist noch aktuell

Ich würde auch gerne an so etwas wie ein anderes Leben nach dem Tod glauben können nur je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr muss ich daran zweifeln. Alleine schon die tatsache, dass Wissenschaftler herrausgefunden haben wollen, dass unser gehirn rein biologisch etwa 300 Jahre existieren könnte nur andere Teile unseres Körpers einfach vorher schon versagen.
Ich will dazu mal ein Beispiel nennen. Bei einer komplezierten Gehirntumoroperation werden Messgeräte an die Nervenbahnen anbeschlossen die Aktivitäten aufzeichnen sollen. Von den Operationen von denen ich gelesen hab hatten alle Patienten eine Nahtoderfahrung und die Messgeräte haben auch keine Aktivität mehr angezeigt. Das wäre dann natürlich einerseits der Beweis für ein Leben nach dem Tod, nur was mich zweifeln lässt ist einfach die Frage ob unsere Technik schon so forgeschritten ist, dass sie wirklich jeden Gehrinvorgang aufzeichnen könnte? Ich vermute nicht, was für mich so viel bedeutet wie, dass das gehirn unter der operation immer noch aktiv gewesen sein muss und die Jenseitsvorstellung nur im Gehirn abgespielt wurde.
Diese Vermutung würde auch der Beitrag von Lonestar untermauern, denn sein Gehirn war zu der Nahtoderfahrung durch Heroin in seiner Funktion beeinträchtig und hat deswegen nur schwärze "gezeigt".
Ich will bei dem Thema auch keine Parei ergreifen, habe auch keine feste Meinung darüber aber mich würde intressieren was ihr von meiner Vermutung haltet ?

MFG


melden

Nahtoderfahrungen

19.10.2008 um 18:48
ich selber habe noch keine solche erfahrung machen müssen...aber ich weiß , wie es ist, einen menschen, der in der schnappatmung liegt, also praktisch schon fast tot ist, wiederzubeleben.. diesen menschen zu sehen, und dafür zu sorgen, das er nicht stirbt ist für mich auch eine art von nahtoderfahrung, wenn auch nicht immer sehr schön, verständlich...


melden

Nahtoderfahrungen

21.10.2008 um 20:46
Ich habe gehört , das Menschen die Nahtod-erfahrungen haben ,( sprich : Bei einem schweren Unfall ins Koma fielen , gestorben sind & wiederbelebt wurden ) , Ihre Geliebten Verwandten wiedergesehen haben , die Ihre Seele nach dem Abschied von der Erde mitnehmen wollten.Und Fast alle berichten von diesem Licht , in das Sie gehen sollten. Vielleicht sind "Geister" Menschen die gestorben sind , aber nicht ins Licht gehen wollten , weil Sie vielleicht keinen Frieden gefunden haben oder einfach noch bleiben wollten. Man weiß es nicht & ich denke man wird es auch niemals wissen..
Ich habe nur einmal einen Film gesehen , indem ein paar Medizinstudenten einen von Ihnen "getötet" haben , ich weiß nicht mehr wie Sie es gemacht haben , es war auf jedenfall ein Experiment bei dem derjenige der getötet wurde & wiederbelebt werden sollte einverstanden war. Nach dem er ca. 2 Minuten "weg" war , belebten Sie ihn wieder. & Sie schafften es. ( wie gesagt es war nur ein Film auf Kabel 1 :D ) Er berichtete von den gleichen Erlebnissen wie Die "echten Menschen" Sie beschrieben haben. Ein sehr interessantes Experiment , aber warscheinlich viel zu gefährlich um es in die realität umzusetzen :D


melden

Nahtoderfahrungen

21.10.2008 um 21:49
Link: www.welt.de
hier mal noch ein link, da geben auch naturwissenschaflter zu, dass es sowas wie eine seele und evtl. ein leben nach dem tod gibt


melden

Nahtoderfahrungen

24.10.2008 um 14:48
Hm naja erst mal danke für den Link, ich bin bei der sache nur sehr skeptisch.
Wenn man über die Theorie von Niemz nachdenkt in der er behauptet, dass sich unsere Seele nach dem tod mit Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum bewegt und das deshalb der Tunneleffekt entsteht, muss man sich schon fragen woher er wissen will wie es aussehen würde wenn jemand mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde. Selbst wenn er recht hätte, denke ich, wäre es doch sinnlos so eine weite Entfernung zurück zu legen?


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 13:11
Mal abgesehen davon dass das Buch nicht zu unrecht äusserst umstritten ist, wird aber dennoch immer wieder als Beispiel für ein angebliches "Leben nach dem Tod" gebracht.


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 15:15
@terrag

Wissenschaft kann nicht aufzeigen ob etwas nach dem Tod kommt oder nicht. Dazu müßte man schon jemanden solang Tod sein lassen, daß nicht die gerinste Funktionalität am Gehirn mehr nachzuweisen ist, und dann wieder ins leben zurückholen. Danach den betroffenen befragen und hoffen das der nichts vergessen hat. :)

Seriöse Wissenschaftler werden also nie ausschließen können, daß es ein jenseits gibt.


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 15:50
> Wissenschaft kann nicht aufzeigen ob etwas nach dem Tod kommt oder nicht. Dazu
> müßte man schon jemanden solang Tod sein lassen, daß nicht die gerinste
> Funktionalität am Gehirn mehr nachzuweisen ist, und dann wieder ins leben
> zurückholen. Danach den betroffenen befragen und hoffen das der nichts vergessen hat.

Das wäre kein Beweis, denn das Gehirn kann sich Erinnerungen konstruieren, um Lücken aufzufüllen. Den Betroffenen fällt das normalerweise nicht auf - ich kenne jemanden, der so etwas hatte. Der hatte wirklich lustige Vorstellungen davon, was er so alles getan hat. Ungünstigerweise gilt das natürlich auch für Nahtoderinnerungen.


Anzeige

melden