Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 15:56
@Befen

man braucht auch gar nicht davon auszugehen das es etwas nach dem Tod gibt.


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 16:11
man braucht auch gar nicht davon auszugehen das es etwas nach dem Tod gibt.

Warum?


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 16:29
weil das Gehirn mit dem Tod auch abschaltet und somit ist Schluss.
Sage du mir lieber wieso du davon ausgehst?


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:04
weil das Gehirn mit dem Tod auch abschaltet und somit ist Schluss.
Sage du mir lieber wieso du davon ausgehst?


Sag du mir bitte erstmal wieso du davon ausgehst das ich ein Befürworter der Jenseits-Gläubigen bin. Weil ich eine genauere Erklärung zu deiner Aussage haben wollte?

Woher willst du wissen das nach dem Tod unseres Denkorgans "Schluss" ist?

Oder ist es doch nicht eher so das du es lediglich glaubst. (persönliche Meinung)


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:09
Ich glaube auch nicht, dass mit dem Tod unser Bewusstsein verloren geht. Ich denke im Gehirn geschehen körperspezifische Vorgänge, aber das Denken im Sinne von "Bewusstsein" bleibt bestehen, weil es nicht körpergebunden ist.


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:13
@J.W.

weil unserer Bewusstsein im Gehirn verankert ist, wenn nun unserer Gehirn "kaputt" geht, verliert man auch sein Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:20
aber das Denken im Sinne von "Bewusstsein" bleibt bestehen, weil es nicht körpergebunden ist.

Auch das ist umstritten, nicht wenige gehen davon aus das unser Bewusstsein mit der komplexen Neuronenverknüpfung in einem Kontext steht aber bei diesem Thema stehen viele noch immer in einer Kontroverse.


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:22
@frankfurt1

Meinen letzten Post kannst du auch an dich gerichtet sehen. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:27
@ frankfurt1
Zitat von frankfurt1frankfurt1 schrieb:weil unserer Bewusstsein im Gehirn verankert ist, wenn nun unserer Gehirn "kaputt" geht, verliert man auch sein Bewusstsein.
Das Bewußtsein sitzt nicht im Gehirn.
Es gibt Berichte Angehöriger von schwer demenzkranken Menschen, die die allen gemeinsame Erfahrung gemacht haben, daß diese seit Jahren niemanden mehr erkennenden, schwerst alzheimerbetroffenen verwirrten Menschen, in den Stunden ihres Todes auf einmal wieder vollkommen "klar" waren, bevor sie dann verstarben. Die Ärzte können sich diese Vorfälle nicht erklären, weil das Gehirn schon lange irreparabel geschädigt war und es so etwas medizinisch nicht geben könne. Aus dem Gehirn kann dieser wieder erkennbare eigentliche Charakter des Menschen also nicht kommen, er wird lediglich durch selbiges hindurch "transportiert".

Was man überdies mal gelesen haben sollte, sind die niedergeschriebenen Erfahrungen von Dr. Elisabeth Kübler-Ross.


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:34
@Sidhe

schön, mal einfach so sagen das Bewusstsein sitzt nicht im Gehirn und das soll ich jetzt glauben oder was?

Natürlich kanns auch sein das alle Zellen des Körpers im Verbund das Bewusstsein ausmachen, was weiß ich, ich bin ja kein Neurobiologe- ich glaube aber ihren Theorien und die sagen halt auch das wenn der Körper zu stark beschädigt ist, das Bewusstsein nicht mehr erhalten bleiben kann.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:44
@ frankfurt

Habe ich dich zu etwas aufgefordert? Was du glaubst ist deine Sache, ich habe dir nur ein Stöckchen dafür hingeworfen.
Jede Forschung die das Bewußtsein als körperlich ansieht, kann das Entstehen des Bewußtseins nicht aus der Materie heraus erklären, kann nicht erklären wie denn Materie selber, die ja eigentlich nur eine beliebige Ansammlung von kleinsten Teilchen ist, aus sich selber heraus entstanden sein soll, und wird zudem durch Forschungen im Bereich Nahtod, Reinkarnation, Kontakt mit Verstorbenen etc. trefflich widerlegt. Das alles ist in diverser Literatur nachzulesen und keineswegs mehr Frage von Spekulationen es sei denn man möchte es sich einreden und die Zeit einer Aufklärung verschlafen.


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:45
Ich finde es unglaublich, das dieses Thema noch immer nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Also das Bewusstsein im Gehirn entsteht. Was sagen denn die Befürworter der beiden Theorien?


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:45
Frage beantwortet. :)


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:48
@Sidhe

es kann NOCH nicht erklärt werden, aber in Ordnung, wir werden uns nicht einigen und deshalb lass ich den Thread ab jetzt in Ruhe ;).


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:56
Guten morgen.
habe den thread jetzt nicht ganz gelesen, also sorry, falls es schon jemand erwähnt hat...
Also ich hab letztens iiiirgendwo ne doku gelesen oder gesehen (ich weiß es echt nich mehr), da wurde das mit dem weißen licht recht wissenschaftlich erklärt...zumindest eine möglichkeit, die in meinen augen recht plausibel ist.
und zwar:
Wenn man stirbt, dann weiten sich ja - wie allgemein bekannt - die pupillen.
hat man die augenlider noch auf während dem eigentlichen vorgang des sterbens, so liegen die augen also frei.
wenn sich nun die pupillen weiten, dann kann wesentlich mehr licht ins auge einfallen, was wiederum bedeutet, dass alles ganz hell wirkt.
ich weiß ja nicht, wie lange man nach nem herzstillstand noch im stande ist eindrücke von außen wahrzunehmen, aber eigentlich müsste das doch möglich sein...
ich meine, ein gehirn stirbt ja nicht in dem moment ab, in dem das herz stehenbleibt...
hirntod ist man doch erst nach 24 minuten (100% irreparable schäden mein ich damit), d.h. in den ersten paar sekunden müsste man doch eigentlich noch mehr oder _minder_ bewusst etwas wahrnehmen können?!
najaaaa, früher oder später wissen wirs,... jeder von uns!
lg


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 17:57
Nunja, ich glaube ja, das Bewusstsein sitzt im ganzen Körper, ist aber am höchsten im Gehirn konzentriert. Wir sind uns ja schließlich darüber bewusst, wer wir materialistisch sind, und was wir nicht sind.
Das Bewusstsein sitzt ja nicht nur in einem Teil des Gehirnes, sondern ist etwas Ganzes, was in jeder einzelnen Zelle ein bisschen ist, und zusammengefügt eben das Bewusstsein ergibt.
Ich sehe also nicht die Notwendigkeit anzunehmen, das Bewusstsein sei etwas Außer-Lebendiges.
Wie soll es Bewusstsein auch ohne Körper geben?
Sich etwas bewusst zu sein setzt eine Existenz voraus, etwas wahrnehmen können wir nur durch die Sinne. Das Bewusstsein entsteht durch Wahrnehmung.
1. Ohne Körper gibt es keine Wahrnehmungsorgane, die wahrnehmen, ergo kein Bewusstsein.
2. Unser Selbst-Bewusstsein hängt auch davon ab, was wir sind. Wir können uns nur als etwas wahrnehmen, wenn wir etwas sind, beispielsweise ein menschlicher Körper. Selbstwahrnehmung basiert auf Sich-Selbst-Fühlen, und Fühlen ist ein neurologischer Prozess. D.h.: Selbst-Bewusstsein ist ein neurologischer Prozess.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 18:11
@Sidhe und alle ihr anderen da draußen :D

jep, zumal man bis heute nicht weiß, wo beispielsweise erinnerungen gespeichert werden. man nimmt an, dass es dafür keinen bestimmten platz gibt, sondern das ganze gehirn dazu genutzt wird.... annahmen....

womöglich werden sie, wie viele auch gut erklären, gar nicht in unserer physis gespeichert.

<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-7986159936431289446&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-5725428843255780878&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Nahtodforschung


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 18:46
Anhang: mg4931,1225388788,aneurysma_b.doc.doc
THm naja erst mal danke für den Link, ich bin bei der sache nur sehr skeptisch.
Wenn man über die Theorie von Niemz nachdenkt in der er behauptet, dass sich unsere Seele nach dem tod mit Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum bewegt und das deshalb der Tunneleffekt entsteht, muss man sich schon fragen woher er wissen will wie es aussehen würde wenn jemand mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde. Selbst wenn er recht hätte, denke ich, wäre es doch sinnlos so eine weite Entfernung zurück zu legen?ext
hi,
hatte 2001 ein nahtoderlebnis mit einer ake.
hab auch das buch von a. niemz gelesen. er trifft den kern der sache ganz gut.
unsere seele (das was uns ausmacht), ist nicht im gehirn verankert.
ich wurde am gehirn operiert, war aber im paradies. darüber zu sprechen ist nicht einfach, weil man es mit worten nicht ausdrücken kann. wen´s interessiert, kann meine geschichte im anhang lesen. hab versucht in worte zu fassen, was man eigentlich nur schwer wiedergeben kann.
hab auch ein neues hobby entdeckt: tauchen.... eintauchen in eine andere welt, unglaubliche farbenpracht, schwerelos schweben, absolute ruhe.


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 19:57
Link: de.wikipedia.org
kann nicht erklären wie denn Materie selber, die ja eigentlich nur eine beliebige Ansammlung von kleinsten Teilchen ist, aus sich selber heraus entstanden sein soll,

Mir ist jetzt nicht ganz klar worauf du hinaus willst, vieleicht beantwortet bereits der Link schon einiges...?!


melden

Nahtoderfahrungen

30.10.2008 um 19:58
Edit:

...vieleicht beantwortet dir bereits der Link einiges, muss es natürlich heissen.


melden