Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rock vs. HipHop

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Schule, Metal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rock vs. HipHop

24.04.2009 um 20:37
@henrykl

Mit "Richtige Musik" meine ich Echte Instrumente die Echte Geräusche und Töne von sich geben und keine Musikprogramme (auch wenn ich zugeben muss diese die sache enorm erleichtern)
Ich finde es etwas schönes wenn man sich an die gitarre setzen kann und einfach drauf losspielen kann... oder ans schlagzeug (drums rulen xD)
ebenso bewunder ich aber menschen die sich an den pc setzen und in einer halben stunde eine kompletten beat oder gar einen instrumental song zusammen gezimmert haben!
es ist dämlich soetwas überhaupt vergleichen zu wollen!
es ist wie.. es ist als stellt man einem puplikum von 100 personen einen informatiker und einen guten handwerker vor (gut deswegen weil ja auch nicht alle menschen die sagen sie können instrumente spielen gleich gut spielen!) und das puplikum besteht zur hälfte aus pc freaks und zur anderen hälfte aus handwerkern und solche dies es werden wollen...
was glaubt man wohl wie wird das voting ausgehen -.-

man kann rock und hiphop nicht vergleichen genausowenig wie metal mit pop oder r'nb mit schranz oder housmusik!
und ob die menschen die diese richtungen jetzt vertreten gut, dumm, schlau, böse, ehrlich, arschlöcher oder gottesanbeter sind ist scheißegal weil jeder sowieso nur das gerne hört was er mag und da jeder mensch verschieden ist wird man wohl kaum zu einer lösung in diesem thread kommen -.-'

viel spass noch

ps.. sorry wie immer rechtschreib fehler

Anzeige
melden

Rock vs. HipHop

24.04.2009 um 20:42
@lpdog
Das gefällt mir, du beleuchtest beide Seiten und wertest beides nicht ab, sondern lieferst faire Zugeständnisse. Damit bist du dem Großteil der Debattierer in diesem Thread um Welten vorraus.


melden

Rock vs. HipHop

24.04.2009 um 20:53
was soll ich auch anderes machen?
ich kann nicht rappen oder sowas ich weiß das dass wirklich nicht alle können wie auch singen!
ich finde diese diskusion über musikrichtungen ehrlich gesagt immer wieder dämlich..
ich habe leute in meinem bekanntenkreis die hören NUR das eine oder das andere und labern genauso wie der großteil hier aber wenn ich mir manches hiphop lied anhöre, höre ich eben auch manchmal melodien herraus die mit normalen instrumenten garnicht machbar sind und das begeistert mich dann schon sehr auch im hiphop bereich!
ich denke aber das es damit zusammenhängt das ich selber musik mache (ich versuchs zumindest) und meinen nicht vorhandenen hut vor allem musikalischen ziehe das ich nicht zustande bringen kann!

ich höre fast nur rock oder metal aber wenn ich an den drums übe hab ich meistens hiphop an weil diese beats einfach meist schwerer sind von der zusammensetzung als andere.. liegt einfach dadran das es meist am drumcomputer zusammengestellt ist und rein teschnich (zumindest für mich) nicht machbar ist!


melden
melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 20:33
geschmackssach wenn du mich fragst...


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 21:44
:D ok ich vertrete mal die hiphop-Headz.

rock bietet nicht soviel platz für rhetorischer Raffinesse.
wortwitz, mehr-fach-reime und nicht zu letzt zu vergessen
auch die text menge an sich,
gehören zu den ausschlaggebenden faktoren, die
dem Liebhaber der Rapmusik,
eine Unterhaltungsform mit besonderen Anspruch ermöglicht.
wobei es auch hiphop gibt, ohne rap oder stimmen.

Auch musikalisch gesehen, ist der rock eingeschränkt durch sich selbst,
in hinblick auf die instrumente: der Gitarre und dem schlagzeug.
im hiphop gibt es keine grenzen,
längst sind die zeiten der DJs überholt, mitlerweile haben sich alle
Möglichkeiten im großen hiphop wiedergefunden und etabiliert,
egal ob MPC Synthesizer oder Liveband mit Trommel und Saxofon!
damit hätte man schonmal das hauptargument bei seite geräumt,
welches man immer wieder von unwissenden rockern rufen hört.

Das Argument, hiphop hat sein platz in der Hauptschule bei den Südländern und
rock bei der Abiturienten kann ich nur müde belächeln.
1. muss es nicht heißen, dass ein hauptschüler dumm ist, viele sind auch einfach
abgerutscht oder sind in der Pupertät verloren gegangen.
2. zu meiner Zeit jedenfalls gab es noch eine deutliche Mehrheit auf dem Gymnasium
von hiphopern und selbst heute noch gibt es noch viele.
3. Hiphop gibt selbst leuten ein medium, die sonst keiner will.

Dann gibt es etwas, das ist mir eigentlich noch peinlicher drauf zu antworten,
aber allen Anschein nach, gibt es für Rocker immer noch
einen großen Punkt: der Klamotten.
während der trend von Baggiehosen in den vergangen 10 Jahren deutlich
sich von der Hiphop-gemeinde zurückentwickelt hat und man heute richtig probleme bekommt,
eine vernümpftig breite baggie zu kaufen,
wird von den rockern weiterhin großkotzig drauf rumgehackt, wie lächerlich es doch aussehe, solche übergrößen zu tragen.
wobei ich mir dann die frage stell, wie verblendet man sein muss,
um sich über hiphop klamotten aufzuregen, ohne sich gedanken zu machen
über viele Rock-Sub-Kulturen, wie den Gothiks Hardcore HEfy metal lümmel, die selbst bei schönsten sommer-sonnen-schein-wetter in schwarzen Lederjacken rum laufen;
oder den Punkern, die mit ekelhaft engen hosen sich die Eier zerquetschen und glauben ,weil sie 2 verschiednen Socken aus dem Rocker-Klamotten-Katalog gekauft haben, sie hätten sich dem Mainstream entzogen.
Dabei ist eine Baggie, wirklich ein schönes,freies gefühl, ich zieh meine alte gerne noch ab und zu an. und eigentlich bin ich damit mehr punk, als jeder punker. So dreckisch und abegfuckt, muss man erst mal sein :D


:D so das wars erst mal.
also wer sagt hiphop wäre dumm, der hat vergessen, bis zu ende zu überlegen.


1x zitiertmelden
melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 21:54
@antimensch
Rock/Metal hat keine mehrsilbigen Reime und ist wegen den Instrumenten eingeschränkt?

Youtube: Schelmish - Freigang
Schelmish - Freigang
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Du kannst bei Rock/Metal jedes Instrument dazu benutzen, wie du willst. :D Und das Keyboard ist nicht zu unterschätzen. :D

Ich weiß schon, was du meinst mit den Reimen und Wortspielen usw... die Texte bei Rock/Metal sind meist kürzer und können im Endeffekt viel mehr solche Stilmittel benutzen, weil sie anständig aufgebaut sind, bei Rap sind ja meistens einfach solche "Punchlines" mit "Doublerhymes" verbunden und alles aufeinander gepresst.


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 21:59
Zudem hat Rock/Metal tausend Variationen, die verschiedenste "Dinge" benutzen. Von Black- zu Symphonic Metal, die tausend anderen Arten und wieder zurück. Sone Vielfalt bietet Hiphop nicht, aber ich bin über das Subgenre Horrorcore froh. :D Das kommt manchmal echt geil.


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 22:12
:@helfahrt

das stimmt so nicht.
hiphop ist komplexer aufgebaut vom reimschema und trotzdem wirkt es EBEN nicht so gepresst auf den reim, wie die mehrheit aller rocksongs.
das liegt daran, der der rapper sich richtig damit beschäftigt und immer neue Steigerungen sucht. es ist eine wahre kunst.
sicherlich gibt es auch rocker, wie farid urlaub die mich überaschen. versteh mich nicht falsch, der text muss keine 5fach-fach-silbiegen reime enthalten, aber es darf eben, wie du schon sagtest, nicht so gepresst wirken.
und ich finde zb deinen song im anhang, stellt das beste beispiel da.
richtige notreime :D

dass man zu rock noch andere instrumente " dazu " tun kann, mag sein, aber man kann nichts " weg tun " . und das ist eben der unterschied ;-) rock ohne guitarr ist unmöglich.
und sowieso ist die elektro guitarre, meiner meinung nach, nicht wirklich schöner, als ein Synthesizer. dann lieber eine klassische western oder sowas klangvolles


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 22:23
@antimensch
Mit "gepresst" meint ich eigentlich die gesamten Hiphoptexte, keine Zweckreime. Es ist eben ein Haufen Text, der möglichst flüssig gerappt werden sollte mit Wortspielen und Doppelreimen. Rocktexte wirken lyrischer. Oldschool. ;) Gedicht-style. Nur das "nötigste", da kann man mehr mit anfangen als mit solchen "Erzählungen".
Ok von daher war's echt n schlechtes Beispiel. :D Was hast du erwartet, Kollegah Texte? Es gibt millionen bessere Beispiele, ich wollte nur zeigen, dass auch Rock mehrsilbige Reime benutzen kann, aber weniger wert darauf gelegt wird, ich persönlich find's auch affig, vor allem wenns zum "Zwang" wird, so wie hier. ;) Wenn das jemand macht und der Sinn nicht darunter leidet, geil... aber das klappt selten 100%...

Das ist halt das Grundgerüst der Rockmusik. Und es ist geil, es hat nen richtigen Zug, man spürt es, vor allem live. Was ist Hiphop ohne Programm für die Beats? Da wird ja einfach auf irgendwas zurück gegriffen, statt es richtig zu spielen, klar kann man da erstmal alles nehmen. Und dann gefallen einem vielleicht der Klang an sich, aber dieses Gesamtding wie bei Metal wirst du niemals bei Hiphop wahrnehmen können.


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 22:25
ähm gefällt

Ich hoff, ich hab's geschafft, verständlich zu erklären was ich mein.


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 22:32
Also natürlich schätze ich das, wenn jemand den Sprechgesang mit mehrsilbigen Reimen und Wortspielen perfektioniert, aber lyrisch ist es trotzdem nicht das selbe wie Metal.

Ich zeig dir mal an nem Beispiel, was ich eben erklärt hab:
aus
Kollegah - Guck auf die Goldkette (das Prollige muss man jetzt erstmal gar nicht beachten)

"Ey es ist die Hustlerikone, Sternzeichen Digitalwaage.
Ihr labert von Kriminaltaten, aber tickt auf Minimalbasis.
Der meine Initialen tragende, glänzende Siegelring
sorgt in der Regel beim Betrachter für eine Gänsehaut wie Stephen King.
Jetzt kommt der Hustler an, Platz da Punk, deine Gang läuft wie ein Wasserhahn,
Penner besser renn davon, wenn der Rapperboss kommt, meine Kette zeigt den Betrachter an
ey ich bin ein gemachter Mann wie Adam und schmucktechnisch der Allerbeste,
sieh der Rest ist wie das Z - buchstäblich das Allerletzte.
Früher war ich der Typ, der nachts zerstückelte Platten in Füchsen abpackt,
war lange Zeit stets mit einem Bein im Bau wie ein verkrüppelter Dachs.
Wurde leider Gottes irgendwann dann von den Bullen erwischt und danach vor Gericht geladen
Und hatte dann nicht mehr nur ne goldene Kette am Hals, sondern auch ein Gerichtsverfahren.
Doch egal ich bin back und du siehst mich im Club mit mehreren Ketten,
ich hab in der Hood währenddessen krumme Dinger laufen wie verschnupfte Märchenhexen.
Und deine Frau kehrt heute nicht heim wie das Rotkäppchen,
weil meine große Kette am Schein ist wie Koksreste."

aus
Wintersun - Sleeping Stars

"Can you see them float in the night sky
Can you hear those echoes of their sweet cries, creating a tune
Can you see them shine so bright
Can you feel their loneliness through their cold light, touching you

My eyes feel so heavy when the stars are calling me
- Join with us eternally -
I'm falling in deep trance and my powers are weakening
I'm falling in a world between dreams and reality

I am now alone in the silent light
and there's nothing but darkness around me
Deeper into unknown the strange light is guiding me
Wake me until it's too late

Suddenly I feel a warmth go through my body
But I feel that a part of me has died, I sense the change in me
I must have been away so long
so please stay with me for a while"

Es ist einfach ne andere Ebene von Lyrik.


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 22:34
@helfahrt
ja das sagst du!
hör mal, diese subarten, sind zwar viele, aber viele von denen klingen sehr sehr ähnlich,
ich könnt die sicher nicht unterscheiden.
beim hiphop gibts sowas natürlich auch
bboy hiphop, mit funk elementen

https://www.youtube.com/watch?v=H4nmYk-_tE8

klingt ganz anders als
zb

Youtube: Dead Prez - Hip-Hop
Dead Prez - Hip-Hop
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und so weiter :D


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 22:47
ja@helfahrt
wie gesagt, ich war letztes jahr auf dem hiphop camp in tschechien und du konntest sehen, es gab kaum eine performence ohne band!
richtig geil. und ich denke es wird sich noch weiter in die richtung entwickeln.
und kolles texte sind sehr gut, aber das ist eben sein style,
nicht der style von allen die hiphop machen. schau dir taktloss an, da sieht es wieder ganz anders aus.


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 22:58
@antimensch
Das ist ja dann erfreulich.
Ja Taktloss ist gut, das hat was künstlerisches.
Die Punchlines sind witzig gestaltet und der Style ist einmalig.
Bei Kollegah sind eben die meisten Punchlines einfach zweideutig und dann die Doppelreime usw... das wird in der Newschoolszene als Maß genommen und alles was nicht in die Richtung geht, wird als schlecht angesehen, das ist affig.


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 23:31
eimbush ist tot, kopfnicka ist tot, aggroberlin ist tot, optik ist tot, er ist guter junge wird wohl auch dicht machen.
das heißt nicht dass hiphop tot ist.
das ist sogar sehr gut. alle hatten ihre da seins berechtigung, ich weiß noch wie
ich damals sido gehört habe auf royal ts und mich geärgert hatte, dass er so unpopulär war,aufeinmal kannte ihn jeder und ich musste mich ärgern weil ich aufeinmal kommerz bin :D
bei kollegah genau das selbe, ich hab ihn in der rba zum ersten mal gehört un nun ist er bei allen hiphopern bekannt, macht aber immer noch underground hardcore shit, mal sehn wie lange noch :D


melden

Rock vs. HipHop

03.05.2009 um 23:45
Hab ich auch nicht behauptet. ;)
Beim Bunker waren das auch andere Zeiten. :D Das hatte noch was, die neue Aggromusik ist der letzte Dreck, wie ich finde.

Wie stehst du eigtl zu Hirntot Records?


melden

Rock vs. HipHop

04.05.2009 um 09:03
man sollte doch viel. erst mal schauen was die sänger mit ihren texten aussagen wollen.

wodurch entstand hiphop und wie entwickelte er sich weiter?

das gleiche ist mit rock, speed metall ...usw.

in den texten wird sich doch ganz klar heraus stellen, was sie einem sagen wollen.

dann mal ne ganz andere richtung:

was ist denn dann mit den technomaten, trancern..... ?

oder werden die als solche hirnis hingestellt, die rock und hip hop nicht verstehen?

meine meinung nach ist es wohl eher geschmacksache. danach kommt eine pers. einstellung, wie man in der gesellschaft steht. das jetzt aber bitte nicht falsch verstehen.


melden

Rock vs. HipHop

04.05.2009 um 11:36
ich hab hier noch was zum Thema wortwitz und mehrfach-reime

https://www.youtube.com/watch?v=CD_mRmQByKo


Anzeige

melden