Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression oder eine Art?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Hornisse geschlossen.
Begründung: Thema geklärt

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:15
Hallo liebe Allmy-Community,

ich bin mir nicht sicher, ob es in dieses Forum passt. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass hier eine Menge heller Köpfe angemeldet sind, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Auf was ich eigentlich hinaus will, ist, dass meine Freundin eine Depressive Art an sich hat.

Symptome sind folgende: Stimmungsschwankungen; Sie fühlt sich teilweise eingeengt und und eingeschränkt in dem was sie sagt oder tut; dann ist sie wieder voll überdreht; Langsam ist ihr alles egal; Sie hat zurzeit lange nach einer Ausbildung gesucht und jetzt hat sie eine und möchte aber keine mehr; sie denkt ständig nach was an ihr nicht stimmen könnte und an anderen; denkt über morgen und die zukunft nach (was meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich ist)

Ich würde gerne von euch erfahren, was ihr dazu meint und denkt.

Ich möchte keine Links zu irgendwelchen Seiten wo was dazu steht, denn da haben wir beide schon nachgeschaut.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon Erfahrung damit gemacht oder in seiner näheren Umgebung.

Freue mich über eure regen Antworten.

Liebe Grüße

TobspeeD

Anzeige
melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:25
@Tobspeed

Ich habe auch so ein ähnliches Problem, ich denke nur noch über die Zukunft nach sowie auch über die Vergangenheit, so schön die Vergangenheit manchmal in der Kindheit war, denke ich, so grau wie sie in der Zukunft sein wird denke ich.

ich denek zurzeit nur noch negativ, das schule sinnlos ist, das die Krise uns alle eh bald büßen lässt,

ich kann nur ein Tipp geben man sollte sich mehr auf die gegenwart auswirken, nicht so viel über andere sachen die mal sein können nachdenken und mehr selbstvertrauen gewinnen, indem man ein spiel spielt und dabei gewinnt oder sich bei einer sache anstrengt und erfolgreich ist, deine freundin sollte doch glücklich sein das du für sie da bist, sag ihr öfters was nettes, das bringt was...

viel glück


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:27
@Braveheart17

ich danke dir für deine Antwort Braveheart. Mit dem was du sagst, hast du vermutlich recht.

Ich bin auch der Meinung, man sollte sich auch an den kleinen "Gewinnen" im Leben erfreuen und nicht das negative übermäßig sehen.

Danke für dein Glück ;-)

Grüße


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:29
@Tobspeed
hat nicht ein jeder von uns eine *wankelmütige* phase im leben in der "mann,frau" sich und alles was mit seiner umwelt passiert, in frage stellt...!
ich arbeite mit alten menschen zusammen und all diese, haben ihre depris auf verschiedenen arten der vorhandenen situation (meist festgefahren)!
das angelbliche "vogel strauß" verhalten ist in meinen augen relativ "normal", sofern die besagte person sich aus dem eigenantrieb und mit hilfe des gegenübers wieder fängt.
dies kann durchaus ein langer, steiniger weg werden, allerdings ist das endresultat eines der wichtigsten wege sofern diese positiv enden. mehr infos in bezug auf die zeit, des werdeganges, etc wurde ich persönlich für interessant empfinden.


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:34
@artemishades

auch dir danke ich für deine überlegte Antwort.

Natürlich ist das was du sagst richtig. Jedoch denke ich nicht, dass meine Freundin sich "festgefahren" hat.

Ich denke wohl eher, sie hat mehr oder weniger eine depressive Phase.
Wobei ich ihr natürlich nach wie vor beistehe und sie unterstützen möchte.


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:41
in der heutigen zeit eine persektivlosigkeit zu haben, ist für mich durchaus verständlich.
allerdings sollte es sich nach einer gewissen "phase" wieder legen. eigeninitiative ist enorm wichtig und gefragt in meiner berachtungsweise der dinge,
ansonsten geht man in dieser gesellschaft unter.
seit wann hat sie diese letagie? mfg


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:44
@artemishades

Verstehe, verstehe. Wobei doch jeder seine eigene Vorstellung vom Leben hat nicht wahr.

Diese Phase hat sie eigentlich schon länger aber zur Zeit verstärkt.


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:48
Ich bin kein Arzt, deswegen kann ich nur Vermutungen anstellen bzw. meine Erfahrungen hier schreiben.

Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls Stimmungsschwankungen von lethargisch bis hyperaktiv. Ebenfalls hatte er Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen...
Diese Symptome wurden schlimmer und nach zwei Jahren ist bei ihm eine manische Depression diagnostiziert worden

Wie gesagt @TobspeeD.... ich denke, dass das nur ein Fachmann beurteilen kann.


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:51
@Tobspeed
mm, frage allgemein - wie lange seit ihr zusammen - ist sie ansonsten ein positiv oder negativ denkender mensch - wie nimmst du für dich alltagssituationen mit ihr wahr - welche aktivitäten teilt ihr und welche aktivitäten hat deine bessere häflte. sind auch diese "eingeschlafen" - ich weiß fragen ohne ende aber ansonsten kann sich
in meinen augen kein user ein eigenes bild machen von der tatsächlichen problematik.


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:51
@skeptikerin

Danke für deine Info.

Waren die Symptome deines Bekannten nur auf Stimmungsschwankungen und die Schwierigkeit Entscheidungen zu treffen beschränkt oder war da noch mehr?

Wie äußerte sich das, dass die Symptome schlimmer wurden?

Ja du hast recht. Nur zählen für mich vorwiegend eure Erfahrungen.

MfG


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 18:57
weißt du von erfahrungen die ein jeder mit sich bringt kann viel oder aber auch nichts abgeleitet werden - einzig und allein zählen die symtome deiner freundin... ansonsten haben wir hier bald eine vermischung von diagnosen - wer sehen will findet in allen beschreibungen der anderen einen zusammenhang und eine angebliche symtomatik. meines erachtens birgt das gefahren die einer endlosschleife gleichen. vorsicht bitte...


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:00
Hey,

fühlt sie sich als wenn jeder Tag auf dieser Erde ein tag im Exil ist ???


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:01
@artemishades

Gut gut. Nur dass ich hier auf keine Diagnosen hoffe, sondern mir schlichtweg ein Bild machen möchte ob jemand ähnliches erfahren hat usw.

Daraus möchte ich mehr sammeln, um mir selbst ein Bild über die Lage machen zu können und eventuell Maßnahmen zur Hilfe überlegen könnte.


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:02
Ich würde sie bitten in einer Psychotherapiepraxis einen Termin zu vereinbaren, möglichst heute als morgen, die Wartezeiten können seeehr lange sein...
Dann kann der Therapeut mit ihr sprechen, sie eventuell in Behandlung nehmen und dann würde ich abwarten.. SIE muss da etwas tun... DU kannst da eben nur "die tür zeigen" wie man so schön sagt... Könnte eine depressive Episode sein.. Aber kein Plan, dafür genau gibt es ja Therapeuten. Ist ja auch keine Schande oder so. Manchmal ists das Beste :)


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:02
Unkonzentriertheit war noch ein Symptom....

Die Symptome hatten an Schwere und Länge zugenommen...

Das manische wurde immer manischer, also hyperaktiver, sowohl in der Sprache als auch im Tun selbst. Euphorisch angefangene Sachen wurden nach kurzer Zeit wieder beendet, d. h es wurde nichts zu Ende gebracht. Ideen wurden kundgetan, als ob es darum ginge die Welt zu retten.

Die Lethargie wurde immer stärker und irgendwann hatte er gegen alles und jeden Menschen ein enormes Misstrauen.
Die Nächte wurden zum Tag gemacht und umgekehrt.

Das war das, was ich davon mitbekommen habe @Tobspeed


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:07
@Hornsby

Nein sie fühlt sich nicht wie im exil, nur so als würde alles überhand nehmen usw. Wie ich im Eröffnungsbeitrag geschildert habe.

@Silberblume

Waise Worte Silberblume. Allerdings glaube ich nicht und möchte mir auch nicht eingestehen, dass sie irgendein psychisches Problem hat ;-)

@skeptikerin

Was meinst du mit manisch eigentlich? Entschuldige aber mir ist das Wort nicht so in Gebrauch. Hört sich ziemlich aufregend an, ohne die Situation deines Bekannten ins lächerliche ziehen zu wollen.
Das klingt für mich so, als wäre er auf eine Art verrückt geworden!?


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:09
@Tobspeed
verstehe...
nun einmal wie immer...
postive unterstützung bis zu einem gewissen maße, da eigene intuation und "bewegung" von der besagten person ausgehen muss.
du bist unterstützung und wegbegleiter, solltest aber nicht derjenige sein der nur stützt und den weg ebnet.
die betreffende person sollte schon ein bis zwei schritte wagen und auch in der selbsterschaffenen situation anfangen diese zu führen - nicht immer "darf" jemand da sein der es "auffängt" und leitet.
du solltest nur eine stütze sein - allerdings ist auch eine "stütze mal abgenutzt", und dann kommt es auf den laufenden an der es im ansatz leiten kann und könnte!!!


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:09
psychische probleme.. jaja... na und... es ist nichts schlimmes. Schlimm ist es nur, wenn man nichts tut. Immer diese vorurteile von den "Irren" :D
Und klar, will man sich das nicht eingestehen.. SIE sicher noch weniger als du oder.. ;)


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:13
@artemishades

Wie recht du nur hast. Meine Kräfte sind ziemlich erschöpft und womöglich bald am Ende.

@Silberblume

Ich glaube nicht, dass sie sich selber als verrückt abstempeln würde. Sie hat auch noch nichts davon erwähnt, dass sie sich verrückt fühlt oder dergleichen.


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:20
:D Geanu DAS meine damit...

Verrückt. Irre.. ist doch egal wie man es nennt. Grade wegen solchem Denken gehen viele nicht zum Therapeuten, obwohl es gut für sie wäre. Ich frag mich echt was sich die Leute manchmal vorstellen lol

hmm... was soll ich noch dazu sagen...
Manchmal sollte man einfach Hilfe in Anspruch nehmen, anstatt sich lange zu quälen.. oder so...

Psychotherapie ist doch etwas, was eine Therapie für die Seele ist... oder..? ^^
Und seelische Schmerzen sind eben auch schlimm. Und manchmal wissen Menschen slebst nicht, woher die Auswirkungen kommen, die diese seelische Krankheit verursacht. Zum Beispiel Missbrauch in der Kindheit etc.. Es gibt so viele und so verschiedene Gründe, warum die Seele leidet. Aber ist denn ein seelisches Leiden zwingend verrückt..? ;)


melden

Depression oder eine Art?

23.03.2009 um 19:21
Verrückt ist nicht das richtige Wort @Tobspeed

Hektisch, Hyperaktiv... das sind Wörter, die ich für manisch finde. Nur halt eben noch ein wenig mehr....


Anzeige

melden