Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: England, Pille Danach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 09:54
@Cathryn
Deine Rechnung ist fast überzeugend ;)

Hoffen wir, dass es sich so nicht verhält, was die so frühe und häufige Einnahme betrifft, und das Resultat davon .....
Bezüglich Deiner Aussage wegen evtl. eintretender Unfruchtbarkeit konnte ich nichts *seiröses* finden, was allerdings auch nichts heissen muss, denn was ist schon *seriös* im Pharmabereich ? ^^


Hier mal Infos über diese Pille danach, und wie sie genau wirkt

In manchen Ländern ist sie rezeptpflichtig, und das finde ich auch ganz vernünftig.
weil sie wirklich nur in Notfälle eingenommen werden sollte, und keinesfalls als Ersatz von anderen Verhütungsmitteln dienen sollte.



Die Pille danach


Die „Pille danach“ ist ein Verhütungsmittel der besonderen Art. Wie der Name bereits erahnen lässt handelt es sich hierbei um ein Notfallverhütungsmittel, welches nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird. Sie enthält ein Gelbkörperhormon, Levonorgestrel, das ebenfalls durch die normale Pille bekannt ist. Es verhindert oder verzögert in der Dosierung der „Pille danach“ den Eisprung. Die „Pille danach“ hat nach dem Eisprung keine Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut und den Progesteronspiegel, bitte beachten Sie deshalb auch, dass dieses Medikament nicht zur dauerhaften Verhütung dient.

http://www.schwangerschaft.at/de/7/verhuetung/article.verhuetungsmittel-pille-danach.html (Archiv-Version vom 15.02.2009)

Anzeige
melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 14:44
@elfenpfad

Lebst du nicht in der Schweiz? Dort kann man die Pille danach in besonderen Notfaellen ja auch ohne Rezept bekommen, wenn man stattdessen ein ausfuerhliches Gespraech mit dem Apotheker fuehrt.

Ich finde die Pille danach ist eine grossartige Sache, wenn es wirklich um Notfaelle und nicht um Nachlaessigkeit geht. Nach einer Vergewaltigung oder nach einem Verhuetungsfehler seitens des Arztes (falsche Pille verschrieben) fide ich es eine gute Loesung. Auch bei Anwendern der Antibabypille ueber jahre und z.B. einer Magen-Darm-Grippe, finde ich die Pille danach gut - aber zu sagen "Warum verhueten, es gibt doch die Pille danach?" finde ich verantwortungslos, unreif und nicht gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 15:00
@Cathryn
Das ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich, weil ich noch nie darauf angewiesen war ;)
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Warum verhueten, es gibt doch die Pille danach?" finde ich verantwortungslos, unreif und nicht gerechtfertigt.
Das ist auch meine Meinung, wie ich ja auch schon schrieb: der Hormoncoctail ist um einiges höher als die normale Antibabypille, und sollte nur im Notfall eingenommen werden. Was es für Langzeitauswirkungen auf einen noch im Reifungsprozess befindlichen Körper hat, ist ja auch nicht klar.

Auch finde ich auch eine kostenlose Verteilung keine gute Lösung gegen Teenager Schwangerschaften. Aufklärung und somit Vorbeugung ist immer besser.


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 15:40
joa, wie viele andere hier schon gesagt haben, das wichtige ist eigentlich die "Prävention", die ähnlich klingt wie "Präservativ" und nicht wie "postcoitale Hormonbombe" ;)

Es is ein Unding, wenn man Kindern Pillen wie Bonbons hinterherschmeißt!

Erstma richtige Aufklärung betreiben, und das nich nur bei Eltern und in der Schule, sondern auch mal sinnvoll in den Medien, mit "aussagekräftigen Botschaftern" und keinen Komikern wie damals die Hella in der Kondomwerbung oder diesen großen Verhütungsplakaten, die lustigerweise immer dort aufgepappt werden wo keiner guggt...


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 15:53
Was meint ihr, wuerde passieren, wenn die Pille danach ploetzlich nur noch fuer Maedchen ab 16 zugelassen waeren? Von einem bluehenden "Schwarzmarkt" mal abgesehen - meint ihr, die Eltern wuerden ihre Kinder endlich mal zur Seite nehmen und ueber Bienchen und Bluemchen und Unkrautvernichter sprechen?


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 16:07
halt ich für einen riesenwitz....
kann ja nich angehen...
das muss man sich mal vorstellen...also wenn ich zurückdenke...
als ich 11 war hab ich noch mit puppen gespielt und jungs waren
höchstens doof...
ich finde wenn man geschlechtsverkehr hat sollte man auch die nötige reife haben sich nachher um die "konsequenz" zu kümmern..

das problem unserer generation ist, das wir eltern ja so uncool finden...
das wir meinen wir müssen alle die super-coolen-entspannten eltern sein...
das wird uns noch zum verhängnis...
es is weder nötig super cool zu sein noch einen auf freund machen...

indem immer wieder versucht wird alles zu modernisieren, und unsere kinder als kleine "erwachsene " zu behandeln solange wird dieses problem immer grösser werden...
kinder sollten kinder sein...sie müssen beschützt werden, geliebt, verstanden, aber das alles müssen wir wieder bewusst als ELTERN tun..
wir müssen für unsere kinder wieder neu lernen einfach bloss Eltern zu sein...
kinder brauchen grenzen aber die lernen sie nich von allein, sie müssen sie von uns lernen...


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 17:38
@EgyptMau

Über die Erfindung der Kindheit in bürgerlichen Kreisen des 19. Jahrhunderts habe ich mir hier schon die Finger wundgeschrieben. "Kindheit" ist eine relativ neue Lebensphase, ähnlich wie später "Jugend". Früher galten Kinder entweder als "Ding" ohne eigenen Willen, das man verscharren, verkaufen, missbrauch und misshandeln kann, ohne dass das "Ding" eine Möglichkeit der Gegenwehr oder eine Hoffnung auf Schutz gehabt hätte. Kinder der Oberschicht wurden hingegen von Anfang an als "kleine Erwachsene" behandelt. Da ist es hilfreich, sich mal in Memoiren von Adeligen aus vergangenen Zeiten hinein zu lesen.

Die von Dir beschriebene "Modernisierung", die ich so sehr gar nicht erlebe, weder bei der Erziehung meiner eigenen Kinder, noch bei der anderer menschen im Umfeld, hätte ich denn doch noch gern von Dir etwas präziser beschrieben.

Es ist, von sehr seltenen Ausnahmen abgesehen, ja nicht der Regelfall, dass Eltern ihre Kinder mit 11 zum Ficken schicken.

Über eine proletarische Kindheit in der "guten alten Zeit", als die böse "Modernisierung" noch fern war, lässt sich gut in Felix Saltens "Josefine Mutzenbacher" nachlesen. Wenn man es seriöser möchte, empfehle ich die Bücher von Otto Rühle.


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 18:13
ich finde schon das man das spürt...
zumindest ich..
ich habe viele freunde und bekannte im umfeld die bereits kinder haben..
und erlebe immer wieder das es zum beisspiel als diskussionswürdig empfunden wird wann die geeignete zeit zum schlafen ist...wieso wird über sowas diskutiert? mit kleinkindern?
da gabs bei mir aber mal keine diskussionen früher...
meine eltern sagten es geht ins bett und dann gings ins bett...diskutieren darüber wurde gar nich in erwägung gezogen..

und ich finde das haben sie genau richtig gemacht..
man muss lernen das man grenzen aufgezeigt bekommt an die man sich hält..
das wurde nich bis zum supergau ausdiskutiert, es wurde erklärt und dann war es so...nix mit aber..in manchen dingen sollte es kein "aber" geben...oder zumindest muss gelernt werden das einem ein "aber" in vielen dingen nich sehr hilfreich is..

wenn ich heute gegen ein gesetz verstosse dann is das so..ich muss das nich mit "aber" hinterfragen und trage die konsequenzen...leider wundern sich immer mehr jugendliche darüber das sie für etwas die konsequenzen tragen müssen..


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 18:25
@EgyptMau

Das Problem mit der Schlafenszeit haben viele Eltern. Bei uns damals hiess es: nach dem Sandmann geht es ins Bett! Und so war das dann auch und da gab es keine Diskussionen. Genauso mit dem anziehen. Was Mutti rauslegte wurde angezogen und basta. Oder mit dem Essen: es wurde gegessen, was auf den Tisch kam.

Und heute? Die Kleinen machen Theater um Bettzeiten, Klamotten und Essen und die Eltern lassen sie gewaehren. Wessen Schuld ist es also, wenn eine 11jaehrige, die von klein auf immer bekam, was sie wollte und die verwoehnt wurde ohne jede Grenzen, sich entschliesst, dass es cool ist, einen Freund zu haben und egal was Mutti und Vati sagen, natuerlich macht man dann das, was man mit einem Freund macht.

Ich halte nichts von antiautoritaerer Erziehung. Kinder brauchen Regeln, Grenzen und sie muessen von vorn herein lernen, was Respekt ist und wenn sie keinen Respekt haben, dann verlieren sie Privilegien. Nur so lernen sie.


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 20:43
@Cathryn


Ich erwähnte bereits, dass viele Eltern nicht "antiautoritär" im Sinne klassischer antiautoritärer Erziehung a la A.S.Neill erziehen, sondern aus Bequemlichkeit gar nicht.


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 20:49
@ all

habe da ne ganz andere frage. welche nebenwirkungen hat die pille?


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 21:28
@blackmamba

Sie macht zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehr nicht fruchtbar. Andere Nebenwirkungen sind von Produkt zu Produkt verschieden.


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

27.03.2009 um 21:28
@blackmamba
in dem von mir reingestellte link weiter oben steht es ....^^


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

28.03.2009 um 00:33
wo liegt das Problem ?
"Das ist ne blöde idee, die Pille ist so schlecht für den Körper" ist doch eine bescheuerte Aussage. Mit 11 schwanger werden oder abtreiben ist also besser ?
Na dann mahlzeit ^^


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

28.03.2009 um 00:59
@babijx3

Nee, mit 11 ungeschuetzten Sex haben und dann die Pille danach schlucken, das ist schlimm. Das zeigt, wie verantwortungslos Eltern und Kinder mit dem Thema Sex umgehen.


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

28.03.2009 um 01:03
@Cathryn

Aber glaubst Du das (früh) Pubertierende an die Gespräche mit ihren Eltern denken, wenn es sie "übermannt". An Verhütung und safer Sex denken ja in vielen Fällen nicht mal die ach so aufgeklärten Erwachsenen.


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

28.03.2009 um 06:23
@samael23

Die "ach so aufgeklaerten Erwachsenen" haben aber wenigstens die Wege und Mittel, sich im Falle einer Schwangerschaft um das Kind zu kuemmern oder es gegebenenfalls zur Adoption freizugeben. Aber meinst du denn wirklich, dass eine 11jaehrige in der Lage ist eine Schwangerschaft zu verkraften? Die wissen nichts vom Leben - wie sollen sie denn verstehen, dass da ein neuer Mensch in ihnen heran waechst?

Die Tochter meines Freundes ist heute 11 gewurden und wuerde die Sex haben, ... ich will nicht mal daran denken. Die kann ja nicht mal die Microwelle gefahrenlos benutzten - wie soll die denn mit einer Schwangerschaft klarkommen?

Aber nur weil die Kids so jung sind, sollen sie dennoch keinen freien Zugang zu Medikamenten wie der Pille danach haben. Sie sollen keinen Sex haben und mit 11 soll man um 6 Uhr Abends zuhause sein und nach dem Abendessen die Hausaufgaben machen und nicht ueber Sex nachdenken. Dafuer bleibt spaeter ja nun wirklich noch genuegend Zeit - verpassen tun sie da nichts. Das wird in 5-6 Jahren noch genauso gemacht wie heute, gestern und vor 1000 Jahren.


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

28.03.2009 um 11:08
Ich denke verbieten kann das niemand. Wenn sie sex haben wollen, dann machen sie es auch. Manche sind verantwortungsbewusster, andere eher weniger. Einige schützen sich, die anderen tun es nicht. Die Einen werden schwanger, die anderen werden es nicht. Aber was sollen die machen, die sich naiv benommen haben oder einfach noch nicht gut genug aufgeklärt wurden ? Sollen die jetzt im Alter von 11 Jahren ein Kind bekommen, es abtreiben oder später zur adoption freigeben ? Soll man sich jetzt die ganze Zukunft verbauen, nur weil man mal einen Fehler gemacht hat.

Ich glaube kaum, dass diese Kinder ihren Eltern etwas von der Schwangerschaft erzählen möchten. Aber das ist nicht der springende Punkt. Wichtig ist einfach, dass man in diesen Jungen Jahren kein Kind zur Welt bringt. Und da bringt doch das Argument : Die Pille ist so schädlich für den Körper" auch nichts. Was passiert denn mit dem Körper, wenn ein Mensch darin aufwächst ? Oder das Kind abgetrieben wird ? Das ist also besser für den Körper einer 11 Jährigen. Ich denke nicht, dass ein Mädchen, welches bereits einmal ungeschützt sex hatte, nocheinmal so dumm ist und den gleichen Fehler nochmal begeht und damit wieder gezwungen ist die Pille danach zu "bestellen".
Falls doch, ist das eine andere Geschichte und natürlich ist das schlimm. Aber für junge Mädchen, denen das zum 1. (und letzten) mal passiert, wo es wirklich notwendig ist, die das Projekt nicht als Ersatz für Kondome und andere Verhütungsmittel sehen, für diese Mädchen ist es sinnvoll. Und wenn man bedenkt, dass an solchen Schulen im Jahr bis zu 20 Schwangerschaften gemeldet werden, finde ich die Idee gut und keineswegs dumm oder verantwortungslos.


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

28.03.2009 um 12:20
@samael23
Aber glaubst Du das (früh) Pubertierende an die Gespräche mit ihren Eltern denken, wenn es sie "übermannt". An Verhütung und safer Sex denken ja in vielen Fällen nicht mal die ach so aufgeklärten Erwachsenen.
@babijx3
Ich denke verbieten kann das niemand. Wenn sie sex haben wollen, dann machen sie es auch.
Sie denken vielleicht schon daran, wenn sie diesbezügliche Gespräche mit ihren Eltern über einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sexualität hatten, und ich glaube sogar, dass es einige davon abhalten würde, schon in dem jungen Alter Geschlechtsverkehr zu haben.
.

Gesetzt den Fall, es passiert doch, ohne dass verhütet wurde, wäre es ja begrüssenswerter, wenn sich die Betroffene an ihre Eltern wenden würde, und sie dann zusammen um die Pille danach bemüht wären.
Es sind noch Kinder, mit 11 Jahren, und Kindern sollte man nicht die Pille danach frei verteilen, wie Bonbons.

Die Siganalwirkung ist doch fast diese, wenn auch etwas überspitzt formuliert von mir nun:
" Nur keine Angst, Kinder, poppt ruhig rum, wir haben für den Notfall gratis eine Pille, damit Ihr keine Angst vor einer ungewünschten Schwangerschaft haben müsst.
Ihr braucht nicht mal mit Euren Eltern darüber reden, denn das geht sie garnichts an"


Dann wäre es einiges sinnvoller, dass es eine Beratungsstelle gäbe, wohin sich die jungen Mädchen wenden können. Und im Gespräch mit einer Fachperson die Pille abgegeben würde. Aber mit entsprechender Aufklärung über die Nebenwirkungen, die eintreten können.
Nicht einfach nach dem Motto: Anrufen, hingehen, Pille abholen -- fertig !


melden

Die Pille danach - kostenlos für 11jährige

28.03.2009 um 16:47
@elfenpfad

Ganz genauso sehe ich das auch. Diese neue Pillenverteilungsmethode riecht wie ein Freifahrtschien fuer ungeschuetzten Sex unter Kindern. Auf der einen Seite wird Kinderponografie bekaempft, auf der anderen Seite koennen 11jaehrige Sex haben und danach erst die "Nachverhuetung" per SMS bestellen.


Anzeige

melden