Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert im Sarg?

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sarg, Forensik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

20.06.2004 um 07:40
i said:
an diese religöse seele glaub ich sowieso nicht. was wir als seele oder bewusstsein bezeichnen, ist einfach das produkt, das grösser als seine einzelteile ist. zerstört man diese einzelteile, oder nimmt gar nur eines davon weg: zack, puff, aus, gibts auch kein grösseres produkt mehr.

was mich eher wundert, ist, dass keiner fragt, ob ich damit auch behinderte,,bei denen z.b. ein hirnteil ausgefalen ist meine, da die allgemeine und auch meine meinung is, dass das gehirn der sitz des bewusstseins/der seele is.
nein, natürlich haben die auch ne seele...
das stückchen "oder nimmt gar nur eines davon weg" hät ich einfach weglassen sollen...

Anzeige
melden

Was passiert im Sarg?

20.06.2004 um 11:46
@sugar
Ich habe alles und mit Interesse gelesen. Nicht immer liegt die Würze in der Kürze. Wenn es einmal ausführlicher ist so hilft es dem, der schreibt und dem, der lesen mag. Wer nicht alles lesen mag überfliegt es. So ist jedem geholfen.

E.A. Poe, der Schriftsteller, hatte zu Lebzeiten einen Horror davor lebendig begraben zu sein und es war die Angst seiner Zeit, denn es passierte tatsächlich ab und zu...

Was und wo die Seele sitzt, woraus sie (in allem) besteht ist gar nicht so schnell und einfach erklärt. Vielleicht ist das Gehirn eher "nur" Verbindungsstelle der Seele mit der Einheit Körper in diesem 3dim. Raum. Der Sitz der Seele, so wurde mir gesagt ist in der Mitte der Brust. Also nicht im Gehirn, auch wenn Gehirnforscher im limbischen System so etwas wie "ein Tor in eine andere Dimension" entdeckten. Wer etwas Unerklärliches erlebt, spürt selbst, daß die Wahrnehmung von der Mitte der Brust ausgeht. Gut, vielleicht wird es vom Gehirn an dieser Stelle geortet, so wie ein Geräusch an einer bestimmten Stelle geortet wird, indem zeitverzögerte Schallwellen, links, rechts, verarbeitet werden.

Wenn ich mich nur mit dem beschäftigte was mit dem Körper passiert so wäre ich in einer trostlosen Einöde verloren. Alles wäre grau, sinnlos und kalt. Es gibt genug unerklärliche Phänomene die immer wieder darauf hindeuten, daß da was ist. Habe einiges selbst erlebt und darauf richte ich meine Gedanken.



VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Was passiert im Sarg?

20.06.2004 um 12:54
Hi@all !

Ihr habt Sorgen !

Also, wenn ein Mensch gestorben ist, hat das was wir an ihm geliebt haben,
nämlich das LEBEN, - seine Lebendigkeit-, - seine SEELE -, diese Welt verlassen.

Für seine Angehörigen ist dann Trauerarbeit wichtig,
dau gehört auch ein würdiger Umgang mit seinem Körper.

Für alle Anderen ist nur von Interesse, das der Leichnam fachgerecht
entsorgt wird, schon aus hygienischen Gründen.

Was dann im Sarg geschieht, hat mit dem lebendigen Menschen,
den wir einmal geliebt haben, nichts mehr zu tun, es ist nur noch
Chemie und Physik, die da ablaufen.

Und ob man nun an ein weiterleben nach dem Tod glaubt, - oder nicht,
das Leben, auf das wir Zugriff haben, spielt sich im Hier und Jetzt ab !

Geht lieber spazieren, oder Eis essen und trefft euch mit Freunden,
- evtl. auch, um über liebe Verstorbene zu sprechen und sich an die guten Zeiten mit ihnen zu erinnern - , als euch hier lange Gedanken darüber zu machen, was mit 70 KG Mensch passiert, wenn man sie begräbt oder verbrennt.

Man begräbt den geliebten Menschen nämlich garnicht ! -
Sondern nur seinen Körper, der ihm jetzt auch nichts mehr nützten kann.

Laßt eure Toten in euren Herzen weiter LEBEN,
und laßt ihre Körper " in Frieden ruhen ".

Verwechselt nicht das WESEN-tliche mit dem KÖRPER-lichen !!

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Was passiert im Sarg?

20.06.2004 um 12:55
@sugar
ich mache mir ja nicht nur gedanken, was mit dem körper eines menschen nach dem tod passiert, sondern auch darüber, was mit der seele passiert. im großen und ganzen mach ich mir gedanken über alles, was sich nicht natürlich erklären läßt. ich habe wie schon mal erwähnt, mein leben lang seltsame erlebnisse gehabt und interessiere mich deshalb natürlich auch für diese dinge.
und @gnosis und @jafrael und so viele andere haben mir schon sehr viel weitergeholfen auf meiner suche. und darüber bin ich sehr dankbar, weil es meinen horizont immer mehr und mehr erweitert und weil ich antworten kriege, die mein EIGENES puzzle von mal zu mal vervollständigen.


melden
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

21.06.2004 um 14:41
ja aber ich mein: du brauchst dir da keinerlei gedanken machen. warum auch? wenn du an eine seele glaubst, wirds der dann schon gut gehen. besser auf jeden fall, als mit krebs rumzuvegetieren.
ich möcht mich auch nochma dagegen wehren, dass ich irgendwie resepktlos wäre. wenn ich im wald auf nen verscharrten knochen tret, wird mir auch keiner vorwerfen, ich hätte die ehre des toten verletzt oder seine leiche geschändet.
ich hab mir auch ganz ehrlich überlegt, ob ich mir n paar oberschenkelknochen mitnehm und als drumsticks benutz, habs dann aber doch nich gemacht. warum wohl?


melden

Was passiert im Sarg?

21.06.2004 um 18:15
naja, richtig fest an die seele glauben tu ich ja nicht...ich hab schon meine zweifel...es ist mehr ein hoffen, dass es sie gibt. und um antworten zu finden, beschäftige ich mich mit diesem thema.
ok ok, ich nehm das mit dem respektlos zurück, war net so gemeint...
und ich bin nicht krank!!! ;)


melden
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

21.06.2004 um 20:22
k, dann nehm ich das krank zurück, bin aber immer noch der meinung, dass du dir um die falschen sachen gedanken machst


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

22.06.2004 um 21:59
lol Ihr süssen :). Naja ich hatte diese Phase auch mal früher und das fing auch an ,mit dem was unter der erde mit unseren Körpern passiert. Es war aber einfach der Wunsch nach wissen über Leben und Tot. Was ist Leben? Wo kommt es her? Und, gibt es einen Gott, oder eine andere Religion die mir erklärt was hier eigentlich abläuft? Was passiert nach dem Tot mit deinem inneren Wesenskern? Diese Fragen sind so komplex, das du dir einige im laufe deines Lebens immer wieder stellen wirst, so wie ich auch.

Ich weiss das ist dir nicht wirklich eine Hilfe aber 2 Wichtige Dinge können wir definitiv manifestieren.

1. Wir sitzen alle im Selben boot. Es ergeht uns allen so egal was nach dem Tot geschehen mag. Also du bist nicht allein.

2. Der ursprung von allem ist gut. Was uns darauf schliessen lässt, das nach unserem Tot auch dort ein guter gemeinter Ursprung ist

Glaube was du meinst richtig zu sein, und achte auf ein gutes Karma. Dann machst du nichts falsch.

Gruss :|


melden

Was passiert im Sarg?

22.06.2004 um 22:44
danke für die netten worte! wäre toll wenn das mit dem ursprung so stimmen würde...
was genau bedeutet karma, ich kenne dieses wort zwar, aber die genaue definition weiß ich nicht.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

23.06.2004 um 23:58
Karma= Schicksal

Der Buddismus definiert ein gutes Karma so:
Buddhismus der, die von Buddha im 6. oder 5. Jahrhundert v. Chr. im nördlichen Vorderindien
gestiftete Religion. Ausgangspunkt der Lehre des Buddhismus ist der von Buddha in Benares
verkündete Grundsatz der »vier edlen Wahrheiten«: 1) Alles Leben ist unablässigem Leiden
unterworfen, 2) die Ursache des Leidens sind die Leidenschaften (die Begierde nach Lust, der
Wille zum Leben), 3) die Befreiung von den Leidenschaften, vom Willen zum Leben, hebt das
Leiden auf, 4) der Weg zur Aufhebung ist der »heilige, achtfache Pfad«: rechte Anschauung und
Gesinnung, rechtes Reden, rechtes Handeln und Leben, rechtes Streben, rechtes Denken und
Sichversenken. Dieser Heilsweg kann auf 3 Stufen zurückgeführt werden: ethisch-asketische Zucht,
Versenkung und erlösende Erkenntnis als »dreifaches Wissen«: Erinnerung an die früheren
Geburten, Erkenntnis des Gesetzes vom Karma, Erkenntnis der 4 edlen Wahrheiten. Sie vermag
jeden Einzelnen durch völlige Selbstentäußerung aus dem Kreislauf der Geburten (Samsara) zu
lösen. Der Zustand des endgültigen Erlöschens, in den der Erlöste eingeht, ist das Nirvana.
Der Buddhismus kennt keine ewigen, unvergänglichen Substanzen, weder Materie noch Seele,
weder einen persönlichen Weltenherrn noch ein unpersönliches Absolutes, das den Urgrund der
Welt bildet; von Anfang an ist er durch Toleranz geprägt.

naja kriegst alles.. :)

Gruss


Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden
safri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

30.06.2004 um 16:42
Ich bin echt etwas erstaunt. Da stellt eingangs jemand eine Frage, die ihn scheinbar sehr bewegt, und dann kommen hier einige so dermaßen kindische und teilweise abartige Antworten zustande...!

Zum ersten @forke: Ein Sarg bricht DEFINITIV nicht nach ein paar Stunden zusammen. Kannst ja mal bei einem Beerdigungsinstitut anrufen und Dich erkundigen. Ein Sarg hat mit Sicherheit keine Sollbruchstelle (wo bitte sollte die sein? Hast Du überhaupt schon mal einen Sarg gesehen??) Was sollte der Sinn dessen sein? Da hat sich mit Sicherheit niemand gedanken gemacht, was wohl passieren wird, wenn jemand Blumen pflanzt und der Sarg bricht zusammen. Ist meinem Vater übrigens passiert, als er das Grab seiner Mutter bepflanzte - da war sie allerdings schon knapp 20 Jahre tot. Dann sackt das Grab aber mit Sicherheit einen Meter in sich zusammen... Oder werden Leichen bei Euch stehend beerdigt?? Dass da evtl. nach ein paar Stunden die eine oder andere Schaufel Sand nachgefüllt werden muss, hat wohl eher damit zu tun, dass die Erde sich nach dem auffüllen erst legen muss. Im übrigen liegen nach einer Beerdigung ja erstmal viele Kränze auf dem Grab, so dass man es wohl eh nicht sehen kann, oder? Wenn Du schon mit diesen DIN-Normen rumprahlst, solltest Du sie besser vorher gelesen haben. Mit nichten wird dort geregelt, wie lange ein Sarg halten muss - es wird u. a. geregelt, wie tief ein Sarg beerdigt sein muss. Jedoch kann man sagen, dass ein Sarg einige Jahre hält und "Erdfest" ist. Wie sonst sollte man es erklären können, dass es noch nach Jahren Umbettungen gibt?

Jetzt mal zu diesem "Aushilfstotengräber": Mit diesem Text zeigst Du doch irgendwie eine gewisse Armut. Das mit dem Schädel mag ich DIr ja noch glauben. Es aber hinzunehmen, dass der Vorarbeiter einen solchen Mist verzapft, während die Trauergäste draußen rumlaufen und hören wie er schreit "der hat doch schon vorher gestunken!". Klasse. Du findest das auch noch witzig... Ich denke, dass man so einem mal ein paar Worte sagen muss. Sicher wird bei diesem Job selbst der Tod zu etwas alltäglichem (zum Glück, sonst könnte man es ja sicher nicht aushalten) - aber das sollte nicht zu soetwas führen. Zeugt für mich von geistiger Armut!!! Du wirst Deine Einstellung hierzu sicher ändern, wenn Du selber einmal einen Menschen verloren hast, der Dir viel bedeutet! Übrigens: Die "Omma" kann beim Harken schlecht den Schädel ihres Mannes an der Harke hängen haben, setzen wir voraus, dass der Sarg mindestens 2-3 Meter tief liegt (womit wir bei der DIN wären...) und der Sarg einige Jahre hält. Die ganze Formulierung zeigt doch schon den mangelnden Respekt an der Sache. Du magst Dich / Ihr Euch selber nicht so ernst nehmen. Aber Jemand, der eben seinen Vater verloren hat, oder sich Sorgen um seine "Leute" macht, dem darf man schon mit Respekt begegnen. Ich kann Euch einfach nicht abnehmen, dass es Euch nicht nteressiert.

Übrigens gibt es in drei Metern tiefe keine Würmer. Alleine deshalb wird man nicht von Würmern "zerfressen".

Jeder sollte sich seine eigenen Gedanken zum Tod machen. Zwar sehe auch ich es als einen natürlichen Teil - der halt zum Leben dazugehört. Es ist auch ok, solange es nicht Freunde / Familie trifft. Oder gar einen selber. Ich genieße das Leben und finde es doof, dass es auch mich mal treffen wird. Oder gar meinen Partner. Ist mir jedoch schon passiert - und deshalb weiß ich, dass einem etwas Respekt bei dieser Sache helfen kann!


melden
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

30.06.2004 um 17:16
safri:
"Du wirst Deine Einstellung hierzu sicher ändern, wenn Du selber einmal einen Menschen verloren hast, der Dir viel bedeutet!"

hab ich...beides und oft genug.

"Die "Omma" kann beim Harken schlecht den Schädel ihres Mannes an der Harke hängen haben, setzen wir voraus, dass der Sarg mindestens 2-3 Meter tief liegt (womit wir bei der DIN wären...)"

textzusammenhang beachten...

"Klasse. Du findest das auch noch witzig... Ich denke, dass man so einem mal ein paar Worte sagen muss."

hab ich. lesen.


der tod IST etwas alltägliches.


melden
safri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

30.06.2004 um 18:12
Hast Du? Steht in Deinem Tet nicht.

"...als ich da am ersten tag dabei war und mit angehört hab, wie er in seinem häuschen rumhockt und rumschreit "macht schon! der is im arsch, den juckt das nix mehr und ihr müsst net rumstehen und hier rumheulen, ich hab ne arbeit zu machen, verpisst euch, scheiss kuttenbrunser, mach schneller, kommt schon, der hat doch schon gestunken, als er noch gelebt hat usw usw", war ich auch bissl schockiert, vor allem, weils ihn nicht gejuckt hat, dass das fenster von dem schuppen offen war und einige trauergäste das mitbekommen haben."

Steht nicht, dass DU ihm etwas gesagt hast...


melden

Was passiert im Sarg?

30.06.2004 um 18:59
@sugar

jeder verarbeitet trauer etwas anders, aber bei dir scheint da echt was schief gelaufen zu sein...


melden
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

01.07.2004 um 11:14
@safri:
sry. hätte gedacht, ich hab das geschrieben. ich bin sogar einfach aufgestanden, hab das fenster zugemacht und gefragt was das soll.

@sheherazade:
woraus schliesst du das?


melden

Was passiert im Sarg?

01.07.2004 um 11:22
@sugar

an deiner ganzen art, wie du schreibst, hab noch nie jemanden kennengelernt, der nahestehende menschen verloren hat und dann so locker-flockig darüber redet.
also das bei dir jemand gestorben ist, den du sehr lieb hattest, kannst du mir wirklich nicht erzählen. diese ganze story von dir klingt einfach unglaubwürdig.
kann natürlich auch sein, dass ich mich irre und das alles stimmt, aber dann herrschen da, wo du herkommst, echt merkwürdige sitten.


melden
safri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

01.07.2004 um 12:51
Das denke ich auch. Es ist schlimm, was Du da schreibst. Zwar ist das, was im Sarg liegt "nur" eine Leiche. Jedoch war es immerhin einmal ein Mensch. Wie Du und ich. Diese Leiche hat also Respekt verdient! Das ist sogar gesetzlich geregelt. Wer auf einem Friedhof einen menschlichen Knochen findet und damit herumwirft oder diesen vom Friedhof mitnimmt - der kann unter Umständen ins Gefängnis wandern - finde ich gut! Das, was mich hier bei diesen Therads so aufregte war, dass Ihr scheinbar nicht verstanden habt, was die eingegangene Frage war - und dass da jemand eine ernste Frage stellte und ein wenig Probleme hat, mit diesem Theme umzugeben. Da kommen dann völlig kindische Vorschläge wie "Webcam" einbauen.... Na, ja. Mag ja unter Umständen ganz witzig sein - ist jedoch als Antwort auf diese Frage nicht wirklich schön - finde ich.

Das andere sind diese schlauen, die da irgendwelche waghalsigen Thesen aufstellen "Der Sarg bricht nach ein paar Stunden zusammen"... Dabei mit DIN-Normen prahlen... Das ist es, was mich ein wenig geärgert hatte. UNd das war es auch, warum ich bei meinem Text etwas überspitzt formuliert habe. Aber ich nehme davon nichts zurück und bin der Ansicht, dass Du als "Totengräber" wirklich was falsch machst. Da wirfst Du mir vor, ich hätte nicht auf den Text geachtet... "Unterkiefer vom Mann an der Harke". ICh hatte gesagt, dass das nicht funktioniert, da der Sarg ca 3 Meter tief liegt. Der muss dann wohl zuerst mal zusammenbrechen, bis überhaupt was zu Tage kommen kann. Das dauert ja schon mal so 20 Jahre. Und wenn dann mal irgendwann die Frau stirbt und beerdigt wird, wird man ja keine 3 Meter mehr graben - sondern zwei...Oder?
Ist ja eigentlich auch egal...


melden

Was passiert im Sarg?

04.07.2004 um 18:35
@sheherazade ,es tut mir sehr leid was mit deiner tante passiert ist .
merke dir das deine tante dich sehr geliebt hat .(denke ich mal )
viel kraft noch im weiterem leben

:)

ähhm nix


melden

Was passiert im Sarg?

04.07.2004 um 19:38
@ghostbuster

einfach nur danke


melden

Was passiert im Sarg?

05.07.2004 um 19:51
Was passiert im Sarg ?

Das ist eine Frage die ich mir noch nie gestellt habe , aber interessant mal drüber nach zu denken .
Als erstes viel mir dazu ein , alles zerfällt in Kohlenstoff , Molekühle und Elemente ... wie alles was stirbt auf der Erde .
Erde wird wieder zu erde , das ist ein Grund warum ich ein so Naturverbundener Mensch bin .
Ich würdige die Natur .
Ich denke nicht das die Seele im Körper stecken bleiben kann , sie hängt an einer Silberschnur , also der physische Körper und das Seele Geist Wesen sind durch eine silberne Schnur miteinander verbunden .
Erst wenn der Tod eintrifft , dann wird die Silberschnur zerreissen , erst dann ist man tot .
Erst wenn die Seele den Körper verlassen hat ist man tot , wie soll die dann stecken bleiben ?
Der Tot tritt doch erst dann ein , wenn sie weg ist .
Mach dir keine Sorgen .
Liebe Grüsse an dich von mir .

Vergiss nie das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt .


Anzeige

melden