Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert im Sarg?

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sarg, Forensik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 05:30
Sheherazade:
ich meinte mit respektlos ja auch, dass die totenköpfe auf der straße rumrollen und einfach in den container geschmissen werden usw., das war auf den beitrag von sugar bezogen und nicht auf irgendwelche beerdigungen.
und das mit den familiegräbern glaub ich auch nicht, was sugar geschrieben hat, denn auch von der kirche werden richtlinien vorgegeben, da ist sowas gar nicht erlaubt!

.. na dann erzähl mir doch mal, was du getan hättest. der rollt da den friedhofsweg runter, du siehst, dass besuch aufm friedhof is, die schaufel liegt sonstwo rum, die handschuhe liegen sonstwo rum, der chef meint "schau dass du das ding so schnell wie möglich wieder da her kriegst" und du rennst halt einfach los...
na? welche möglichkeiten fallen dir so ein?
bedenk aber auch, dass du vorm rechner sitzend bissl mehr zeit hast, zu überlegen, was man da tun könnte.
ich hab kein bock drauf, an dem herzanfall von ner oma schuld zu sein, bloss weil ich zu deppert war, aufzupassen.
das nächste wär: wenn du mir die sache mit den familiengräbern net glaubst, warum dann die sache mit dem schädel? konnte ja nur geschehen, weil dieser eben in dem container war, in dem die erde aus dem grab war, in das dann noch jemand rein kam. also ma nachdenken, was du glaubst. wenn dann darfst mir beides net glauben, dich also folglich auch gar nich über die respektlosigkeit aufregen.

und von wegen respektlos. den ersten tag hab ich n chef auch immer gefragt, was das soll, dass er sich nur drüber kaputt lacht und ich hab genauso geschluckt, als ich die knochen im container gesehn hab.

wie gesagt ist es mir recht egal, wer mir was glaubt. ich wollt damit nur zeigen, dass man sich in der hinsicht bissl ändert, wenn man tagtäglich damit zu tun hat.

geh ma los und frag paar leichenwäscher, was die alles mit den leuten anstellen...

Anzeige
melden
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 05:55
wie schonmal angemerkt, finde ich deine einstellung da sowieso um einiges kränker:

ich finde diesen ganzen verwesungsprozess total fürchterlich und absolut unwürdig, der ganze tod ist unwürdig

sind wir menschen etwa schon soweit, uns über den verwesungsprozess zu heben und diesen als menschenunwürdig zu bezeichnen? gewagt, gewagt...

der tod is meines erachtens notwendiger als das leben.
gibts irgendwo kein leben is das alles egal, dann juckts ja auch keinen. sobald aber irgendwo leben entsteht, brauchts den tod, um den fortbestand des lebens auch sichern zu können.
hm ja ich weis, schlecht ausgedrückt...
kleines beispiel:
wie lange gibts denn jetzt schon einbalsamierungen? paar tausend jahre...
jetzt stellt dir mal vor, jeder würde den verwesungsprozess als unwürdig empfinden und sich einbalsamieren lassen. dann hätte jede familie paar hundert, tausende jahre alte, knüttel irgendwo rumstehen, die kein aas mehr kennt und wir hätten vor lauter toten schon keinen platz mehr zum leben.

ich glaube auch, dass du dir keine sorgen machen brauchst, dass deine seele im sarg gefangen bleibt... irgendwann is alles verwest, bis auf paar metallteile und sollte sich die seele an ausgerechnet DIE festmachen?
an diese religöse seele glaub ich sowieso nicht. was wir als seele oder bewusstsein bezeichnen, ist einfach das produkt, das grösser als seine einzelteile ist. zerstört man diese einzelteile, oder nimmt gar nur eines davon weg: zack, puff, aus, gibts auch kein grösseres produkt mehr.

WIE ein mensch stirbt kann unwürdig sein, aber tod schafft befreiung, platz und vor allem grundlage für weiteres leben.


melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 09:37
@forke

Dumm werde ich ganz bestimmt nicht sterben...
aber...
warum stellst du Behauptungen auf, die sich als nicht haltbar erweisen?

Des weiteren... es gibt eine "DIN" für Särge, die mit unter anderem auch die Lebensdauer des Sarges (Relativ gesehen) vorschreibt.


In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 10:15
Bleib standhaft, @sugar!

Das, was mir von einem Bekannten aus dieser branche erzählt wurde reicht an Deine Erlebnisse heran. Aber das findest Du in jedem Beruf, vergleichbarer Art. Wie Du schon sagstest, es ist dies eine Methode damit "umgehen" zu können. Auch viele Ärzte sind, wenn auch auf anderem Niveau sarkastisch, bis zynisch. Auch da erlebst Du "Sachen", die man nicht für möglich hält.


melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 12:35
@sugar

es ist wahrscheinlich so, dass ich viel sensibler an das thema tod rangeh als du, bei mir löst es einfach unglaubliche emotionen aus. jeder mensch ist doch verschieden, die einen verkraften den tod leichter und sehen ihn als notwendig an, die anderen eben nicht. und ehrlich gesagt find ich das auch etwas gemein, wenn du sagt, meine einstellung ist krank! ich habe schon so viele menschen durch den tod verloren und das tut mir ziemlich weh. deshalb frag ich mich auch immer nach dem warum. ich will sicher gehen, dass es meinen liebsten gut geht und dass sie gut behandelt werden, auch wenn es nur ihre totn körper sind, es waren doch mal menschen, die ich geliebt hab.


melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 12:37
@sheherazade
Nicht den Tod des Menschen sollst du im Andenken behalten, sodern den lebenden Verstorbenen.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 14:05
Ja, @sheherazade,
das was @buddha Dir da sagt ist sehr wahr und wichtig.


melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 14:23
ja, da habt ihr ja schon irgendwo recht, aber bin ich hier eigentlich die einzige, die möchte, dass die toten in frieden ruhen? auch wenn die menschen tot sind, man kann sie doch nicht behandeln wie abfall...das ist und bleibt meine meinung.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 15:34
@ RAPTORIS

Wenn man sich zu edel/faul/ängstlich ist selbst mal nachzufragen, ist es natürlich einfacher zu sagen meine Behauptungen sind unhaltbar.

Du findest NICHT alles im Internet.

Ich habe meine Informationen von einem ECHTEN Menschen, der damit zu tun hat.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 15:36
Achja, und diese DIN-Norm stellt auch sicher, dass die Särge möglichst schnell verroten.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 16:38
@raptoris
bei mir in der berufdschulklasse hatten wir im religionsunterricht mal einen bestattungsunternehmer bei uns.der hat genau das gleiche gesagt wie forke.
und tut mir leid dass ich dir keinen seriösen link von dem gespräch anbieten kann.damit du es glaubst.

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 16:44
Tja, im "richtigen Leben" geht´s manchmal derbe zu ...

@Sheherazade.
Aber natürlich hast Du nicht unrecht. Pietät und Würde im Umgang mit Toten wäre angesagt. Aber was erwartest Du von schlechtbezahlten Hilfskräften, denen die Gesellschaft diese Arbeit zuweist, die im übrigen dieses Thema tabuisiert.


melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 21:16
bald ist der sarg in meiner "special edition" fertig....

und die kabel sind auch isoliert........

dann können wir mal gucken, was im sarg passiert...

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !!!

Dann lasst sie endlich rein !!



melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 22:51
@sheherazade
Ich habe alles durchgelesen und verstehe daß du dieses Thema sensibel behandelt sehen möchtest. Ich finde alle anderen Posts passen zum Thema dieses Threads; dich befremden sie weil es um deine Lieben geht. Verständlich. Ich möchte dich etwas fragen: Meinst du nicht auch, daß du deine Tante an der völlig falschen Stelle suchst?

Natürlich denkt man auch an den zurückgelassenen Körper und was mit ihm geschieht, aber den Blick nur darauf gerichtet, ist, als ob du nur das Kleid betrachtest und nicht das Wesen das dieses Kleid getragen hat. Wenn du den Körper als ein Kleid betrachtest so tut die (vorübergehende?) Trennung gar nicht mehr so weh. Denn das wahre Wesen, wonach du suchst, ist nicht dieses Kleid.

"...die angst und panik in ihren augen werde ich niemals vergessen." Es ist wissenschaftlich (noch?) nicht bewiesen daß es ein Leben nach dem Tode gibt, so oder so, diese Angst und Panik gibt es nicht mehr. Sie existiert nur noch in deinem Kopf. Es gibt viele Hinweise, aber wir wissen es nicht hundertprotzentig, daß der Tod nur ein Übergang ist, eine "Neugeburt" in eine andere Existenz. Wenn dem so ist, so ist der Tod mit einer Geburt vergleichbar. Es gibt Schmerz und Kampf, doch wenn dieses überstanden ist, ist der Schmerz, Angst und Panik sogleich vergessen und ein neuer Weg tut sich auf. Suche deine Lieben dort und überlaße die Kleider der guten alten Mutter Erde.


VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 23:43
Also ich persönlich glaub ja an die wiedergeburt,dass man kurz nach seinem tod als ganz anderer mensch auf die welt kommt.

Das Licht am Ende des Tunnels ist der Zug der dir entgegen kommt.



melden

Was passiert im Sarg?

19.06.2004 um 23:43
Ja, @sheherazade,
wenn Du Dir den Beitrag von @gnosis ein paar mal durchliest, ihn in Dein Herz läßt, wo er hingehört, dann bist Du in der Aufarbeitung Deines Verlusterlebnisses schon ein Stück weiter gekommen. Ich wünsche Dir das sehr. Für Dich und die , die Dich zurücklassen musste.


melden

Was passiert im Sarg?

20.06.2004 um 00:27
@sheherazade
Es ist sicher nicht einfach mit diesen Gedanken umzugehen. Ich bin mir sicher, dass die Seele deinen Körper nach dem Sterben verlässt, wenn du Menschen die dir am Herzen lagen sterben gesehen hast, weisst du das mit Sicherheit. Für mich ist auch nur ihr "Körper" gestorben, denn sie leben in mir weiter. Die gemeinsamen Erlebnisse u.s.w., bleiben für immer.
Mit dem Tod umzugehen lernt man meist erst, wenn man damit konfrontiert wurde, indem man Menschen verlor, die einem ans Herz gewachsen sind.
Der Köper im Sarg ist "bloss" unsere Hülle, die Seele braucht keine Hülle, sie ist genug stark ohne.
Ich möchte auf jedenfall kremiert werden, da ich dies eine saubere Lösung finde, du kannst deine Asche verstreuen lassen und du gibst der Erde wieder neues Leben.
Für was brauche ich danach eine Hülle, wenn ich doch frei bin?

Auch ich hoffe, dass dich @gnosis Text ein wenig weiter bringt.

Behalte die verstorbenen Menschen immer so in deinen Augen, wie du sie erlebt hast, dann werden auch sie dich einmal so in ihren Augen behalten.


melden
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

20.06.2004 um 05:50
jafrae:
Aber was erwartest Du von schlechtbezahlten Hilfskräften, denen die Gesellschaft diese Arbeit zuweist, die im übrigen dieses Thema tabuisiert.

das "schlechtbezahlte hilfskräfte" möcht ich ma zurückweisen... das war ne lösung für ne damals miese situation. da war ich 14-16 und musst ne lustige telefonrechnung für monatelanges 24/7- per-modem-online-sein nachzahlen. und als ich da zufällig an dem abend, an dem mir das gesagt wurde einen "undertaker" im chat traf und den fragte ob er wirklich ein totengräber sei und nicht nen job für mich hätte, sagte der einfach "ja, kannst morgen gleich kommen". da das noch ne lokale chatseite war, war das dann nicht das problem. ich sah das eher als chance, mal einen blick in einen bereich zu werfen, an den man sonst nicht rankommt, weil eben, wie du auch richtig gesagt hast, dieses thema viel zu arg tabuisiert wird. wieviel prozent der gesellschaft wissen denn, was alles mit dem körper eines einem ans herz gewachsenen menschen passiert, noch bevor er ins grab gelassen wird... ja da hörts meistens schon auf. oder mit welchen tricks gearbeitet wird, wenn man die leiche noch sichtbar aufbahren will. jojo, informiert euch ma... und alles wird euch da wohl auch nicht verraten. darum find ich Sheherazade's einstellung .. na ok, net krank, aber verrückt im wörtlichen sinne. ver-rückt. der falsche blickwinkel. die fragestellung hätte lauten müssen "was passiert vor dem sarg".
denn was alles getan wird, nur um den verwanden evtl. nochma eine chance zu geben, die friedlich, fast glücklich wirkende tote hülle eines menschen zu sehen, ist auf jeden fall lästerhafter und den gebeinen unwürdiger, als ein natürlicher prozess...
ich sag auch nicht, behandelt tote menschen wie abfall, schmeisst sie auf ne müllkippe oder vergeht euch dran, neinnein, ich sag nur, konzentrier dich nicht auf die biologischen zellen eines menschen, von denen er am tag genug verliert, weil sie absterben, oder was mit denen passiert, wenn sie von anderen als nahrungsquelle genutzt werden (kannibalismus ma ausgeschlossen).
klar, ehrt die toten, net absichlich hergehen und nen scheiss mit ner leiche treiben, aber wenn ma was passiert, mach ich die ehre eines menschen doch nicht an seinen überresten fest. auch klar, dass man eigentlich ein grab ehrt, aber nicht der toten wegen, sondern fast schon eher der verwanden wegen.
n toter kann mit seinen überresten, dem obertollen grab, urne oder sonstwas net viel anfangen. was dieses symol für die angehörigen bedeutet ist wieder was ganz anderes.
ich hat in dem moment ne notsituation, da hab ich einfach getan was ich da am besten tun konnte. ich denk ma nicht, dass der tote selber mir da böse gewesen sein wird. und wenn seine seele in seinem sarg gefangen gewesen sein sollte, dann ist nach ziemlich langer zeit ja endlich ma wieder was passiert, er hatn paar leute gesehn und bissl auslauf gehabt. was tangiert einen nach 10-15 jahren dunkelheit denn noch? ich glaub net viel...

naja ich find diese erfahrung grad in dem alter zu machen, hat mir sehr geholfen und war auch wichtig. ich bin jetzt froh drüber. ich lernte dadurch einiges anders zu sehen. bis zu diesem zeitpunkt war ich das "splatter-film-gucker-und-blutgeiler-freak-klischee (?.. ka nach der rechtschreibreform...)" schlechthin. ich hab mich jetzt nicht so verändert, dass ich sage "gewalt im film is böse böse böse", nein, ich hab meinen blickwinkel geändert. ich finde gewalt im film/spiel als psychologisches mittel sogar recht gut, wenn man sich mal denkend an die sache ransetzt. jeder denkende mensch sollte doch spätesten nach "soldat james ryan" keinen bock mehr auf militärdienst haben. wer, wie in einer szene, seine därme heraushängen hat und daran verreckt, macht sich wirklich keine gedanken darüber, was mit seinem körper nacht dem tod passiert . und wens ihn net juckt, wen solls dann jucken?
ich schau jetzt immer noch gern filme, in denens rumsplattert, jetzt aber unter anderen gesichtspunkten.
in spielen dients nur noch als mittel zum zweck, zu sehen ob ich getroffen hab oder net.

hm.. ich glaub auch, wer sich NUR ma bilder von autounfallopfern angeschaut hat, macht sich keine sorgen mehr darüber, wie sein körper aussieht, wenn er im sarg liegt. da liegt er wenigstens gerade.

darum denk ich, dass es verschwendete zeit ist, sich dafür zu interessieren, was im sarg passiert, oder sogar was mit einem selber nachm tod passiert.

was Sheherazade am meisten gestört haben wird, wird die flapsige art sein, mit der ich das erzählt hab, aber das mit dem verarbeitungshumor hab ich ja schon gesagt.


mach dein hirn frei von den gedanken, die sich mit "was passiert grad mit der
leiche" beschäftigen, mach lieber platz für "erinnerungen".

und habt keine angst vor dem tod. der tod ist die erlösung vom warten auf den tod.

oder einfach wie buddha gesagt hat:
@sheherazade
Nicht den Tod des Menschen sollst du im Andenken behalten, sodern den lebenden Verstorbenen.

jetzt aber genug der oberschlauen sprüche...


melden
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

20.06.2004 um 05:57
...
mach dein hirn frei von den gedanken, die sich mit "was passiert grad mit der
leiche" beschäftigen, mach lieber platz für "erinnerungen".

und habt keine angst vor dem tod. der tod ist die erlösung vom warten auf den tod.

oder einfach wie buddha gesagt hat:
@sheherazade
Nicht den Tod des Menschen sollst du im Andenken behalten, sodern den lebenden Verstorbenen.

jetzt aber genug der oberschlauen sprüche...
...

eigentlich hätte das ja gereicht, anstatt mehrere ellenlange texte abzulassen. naja ich bin halt mitteilungsbedürftig und schreib gern :)
und werf gern nachkommentare ein...


melden
sugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert im Sarg?

20.06.2004 um 05:58
und noch eins
@jafrae:
schlecht bezahlt war das ganze auch nicht.


Anzeige

melden