Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hypnose, ist da wirklich was dran?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
drivemaster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hypnose, ist da wirklich was dran?

20.06.2004 um 12:41
Hallo,
Ich bin schon eine ganze Zeit auf diesem Board unterwegs weil es mich wirklich sehr interessiert, nun hab ich mich auch endlich mal angemeldet bei euch.
Nun hab ich auch schon meine erste Frage an euch. Und zwar bei uns ein Nebenort da ist nächste Woche ein großes Fest und da haben die für Samstag auch geplant einen Hypnotisör (hoffe ich mal das ich das richtig geschrieben hatte!) der dort ein Programm macht. Dieser soll auch bekannt sein aus unzähligen Shows die schon im TV liefen z.B. bei der Talkshow Arabella.

Nun stellt mich antürlich immer so richtig die Frage ob das alles bloss Showgemache ist was der Hypnotisör macht oder ob er wirklich die Kontrolle über einen Menschen haben kann. Das er zum Beispiel sagen kann werf dir selbst eine Torte ins Gesicht oder so. Haben die Menschen die sich von ihm hypotisieren lassen wirklich keine Kontrolle udn Einfluss darauf? Wie kann man sich das vorstellen wenn man hyponitsiert wird?

Wäre schön wenn mir jmenna d azu etwas sagen könnte.!

mfg

Drivemaster

Anzeige
melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

20.06.2004 um 13:37
hallo erstmal und wilkommen

das thema ist schon fast tot getreten die hypnose ist eine öfnung zum bewustsein mann kann wen mann tief in der hypnose steckt das gedächnis manipulieren ob gut oder bösse sei dahin gestellt ich will damit nur sagen du hast noch alles unterkontrolle aber das gefühl der hypnose ist so toll glaube ich jedenfals alles was ich gelesen habe streht das drin ich selbst habe ´mich nicht hypnotisieren lassen wegen anderen gründen nicht nenens wert aber es ist eine art zwischen wach und schlaf zustandd das gedechniss nimt sachen alle war aber sogesehn verschlüsselt und die hypnose ist der schlössel zu öffnen sogesehn der ersatzschlüssel den orginelen hast du ja wei du auf dein gedescniss ohne einschreckungen zugreiffen kannst wen du es gelernt hast so kommen auch erinnerungen zustande hypnose soll sogar bis in das vorleben zurückzuführen sein


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

20.06.2004 um 13:38
ich hofe ich konnte dir helfen es ist nix schlimmes wen es ein guter hypnotisör dan passiert nix


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

20.06.2004 um 14:12
Es ist sicher immer viel Show dabei und Skepsis ist jederzeit, wie überall, angebracht. Die ausgewählten scheinbar ahnungslosen Personen könnten genauso gut bezahlte Mitarbeiter sein. Scharlatane gibt es immer und überall.

Aber Hypnose funktioniert.
Es ist absolut kein Hokuspokus. Wird auch schon vielfach in z. B. Zahnarztpraxen eingesetzt. Nur der Mensch ist hypnotisierbar der dazu auch im Innersten bereit ist. Gegen seinen Willen geschieht gar nichts. Und ist er hypnotisiert so kann ihm nicht etwas befohlen werden was ihm zutiefst widerstrebt.

Er kann eine Zwiebel essen und glauben es ist ein Apfel. Er sieht nicht die Person die neben ihm steht und meint das Tuch in dessen Hand fliegt von alleine. Ist schon faszinierend was einem das eigene Unbewußte vorgaukelt. Manche die auf zwei Stühlen liegen, Kopf hier, Füße dort, werden so stark, daß ein Mensch auf seinem Bauch sitzen kann ohne dessen Körper durchzudrücken.

Damit Hypnose funktioniert muß es oft über Umwege des kritischen Bewusstseins in das Unterbewusste gelangen, darum sind suggestive Botschaften z. B. in der Werbung mit Vorsicht und Hellhörigleit zu betrachten.

Autosuggestion, so etwas wie Selbsthypnose, ist eine wunderbare Möglichkeit das Unbewußte zu ordnen und in gesunde Bahnen zu leiten.



VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

21.06.2004 um 14:50
so viel spass beim lesen habe es selbst noch nicht gelesen habe es von ner anderen internet seite



Allgemeine Erklärungen zur Hypnose
von Dr. Walter Schulze

Was ist Hypnose?
Während man im normalen Bewußtseinszustand immer verschiedene Reize gleichzeitig wahrnimmt, ist in Hypnose oder Trance die gesamte Aufmerksamkeit (oder zumindest ihr größter Teil) auf eine bestimmte Sache gerichtet, so daß man die restliche Umgebung mehr oder weniger aus dem Auge verliert. Etwas "wie in Trance" zu tun, ist also ein ganz alltäglicher Zustand, den man z. B. beim Joggen, beim Lesen eines spannnenden Buches oder bei einer konzentrierten Arbeit erleben kann. Bei der medizinischen oder psychotherapeutischen Anwendung wird diese Fähigkeit zur "Alltagstrance" sehr stark und so gezielt gefördert, daß sie zur Lösung körperlicher und/oder seelischer Probleme eingesetzt werden kann. Dabei haben die verschiedenen Formen der sogenannten modernen, klinischen hypnose, mit der die meisten Hypnosetherapeuten heutzutage arbeiten, einige besondere Eigenschaften: In eine Trance zu gehen und wieder aus ihr herauszukommen ist ein vollkommen freiwilliger Vorgang, bei dem Ihr Wille, etwas zu tun oder nicht zu tun, in keiner Weise eingeschränkt werden kann. (So wie Sie ja auch aus freiem Willen joggen gehen und damit wieder aufhören.) Wenn man sich weit genug in einen Trancezustand hineinbegibt, entwickelt sich eine Art Automatismus, der einen einerseits Dinge ohne besondere Anstrengung richtig machen läßt uind andererseits dabei hilft, daß man in sich selbst neue Fähigkeiten entdecken und ausprobieren kann. Auch das sind im Grunde ganz alltägliche Erfahrungen, so wie z. B. beim Joggen irgendwann die beine von ganz allein laufen und man in einen Zustand gerät, in dem persönliche Grenzen verschieben kann, von denen man bisher dachte sie seien unveränderlich.

Was kann Hypnose und wem hilft sie?
Trancezustände lassen sich in vielen Gebieten der Medizin, Zahnmedizin und Psychotherapie sehr sinnvoll einsetzen. In der Medizin: als Hilfe bei chronischen Erkrankungen zur angenehmeren Durchführung vieler Untersuchungen (z. B. Magen-, Darmspiegelungen) zur Narkosevorbereitung zur Schmerzreduktion bei (kleineren) Operationen In der Zahnmedizin: zum Abbau von Ängsten um insbesondere lange Behandlungen angenehmer zu machen zur schmerzarmen oder sogar schmerzfreien Behandlung auch ohne Spritze als begleitende Maßnahme bei Verspannungen der Kaumuskulatur sowie schmerzhaften Kiefergelenkserkrankungen um eine Behandlung auch bei starkem Würgereiz zu ermöglichen In der Psychotherapie: Zur direkten Behandlung vieler Symptome neurotischer (z.B. Ängste und Phobien, Depressionen, post-traumatische Störungen) und psychosomatischer Natur (z.B. Reizdarm, Blut-Hochdruck, Neurodermitis, Allergien, Kopfschmerzen, Migräne, chronische Schmerzen, aber auch als begleitendeHilfe bei Krebserkrankungen) sowie bei manchen Verhaltensstörungen wie z.B.Eß- und Schlafstörungen oder Rauchen. Zur kausalen Behandlung über Altersregression, um die Ursache von Symptomen zu finden und zu verändern. Zur Zukunftsprogression, um andere Möglichkeiten eines Lebens ohne Symptome zu erkunden. Zur Erleichterung und Effektivierung anderer Therapien wie z.B.Verhaltenstherapien.

Wie wirkt Hypnose?
Bei der Einleitung einer Trance wird die Aufmerksamkeit weg von äußeren Reizen hin auf ein inneres Erleben gelenkt. Hierbei kommt es in der Regel zunächst zu einer körperlichen Entspannung. Hypnose ist dabei kein schematisches "Entspannungsprogramm", sondern hat für jeden Menschen eine individuelle Wirkungsweise. Der so entstandene Entspannungszustand ist mit einer Beruhigung der inneren Rhythmen (z.B. Atmung und Pulsschlag) verbunden, die es jedem Menschen auf seine eigene Art ermöglichen, den Blick auf sein inneres Erleben zu richten. Geht es im Wesentlichen darum, eine normalerweise eher unangenehme Untersuchung oder Behandlung angenehmer zu machen (z.B. beim Zahnarzt oder Internisten), so wird das innere Ziel dieser Aufmerksamkeit ein positives und angenehmes sein, das im allgemeinen im voraus vom Patienten selbst bestimmt wird (z.B. eine schöne Urlaubserfahrung oder eine sportliche Tätigkeit). Je wirklicher ein Patient dann dieses innere Erleben erfährt, desto mehr rückt die äußere Wirklichkeit in den Hintergrund. Hypnose hilft hier also dabei die Fähigkeit zu entwickeln, sich in eigener Verantwortung bei unterschiedlichen ärztlichen Maßnahmen entspannt und zufrieden wahrzunehmen. Wirkungen im psychotherapeutischen Rahmen Zur Wirkung im psychotherapeutischen Rahmen kann man sich am besten vorstellen, daß man zur Symptomkontrolle mit Hilfe von Hypnose eine Art "alternativer Wirklichkeit" schafft und in dieser die Veränderung oder völlige Aufhebung von Symptomen so lange und intensiv erlebt, bis diese hypnotisch imaginierte Wirklichkeit Teil des normalen Lebens wird. Zur kausalen Behandlung mittels Altersregression ist das Wiedererleben einer problematischen Vergangenheit - so als würde es jetzt passieren - von Bedeutung, denn nur so können vergessene oder verdrängte Teile wieder erinnert werden, und nur so können sie dann aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, mit einer anderen Bedeutung versehen oder mit einem anderen, heute angemessenen Gefühl empfunden werden. Diese und ähnliche Prozesse der seelischen, geistigen und emotionalen Verarbeitung, die gestört waren, können in hypnotischer Trance leichter und schneller wieder korrigiert werden.

Wissenswertes zur Show-Hypnose
Hypnose zu medizinischen Zwecken wird leider immer noch oft mit der in den Medien sehr präsenten Bühnen- oder Show-Hypnose verwechselt. Beides hat jedoch nicht das geringste miteinander zu tun. Moderne klinische Hypnose ist ein Mittel ganzheitlich orientierter (zahn-) ärztlicher und psychotherapeutischer Behandlung mit dem Ziel, Menschen zu selbstbestimmter geistiger und körperlicher Gesundheit zu verhelfen. Sie setzt bei allen Behandlern, die sie anwenden eine umfangreiche Ausbildung und die Verpflichtung zu verantwortlichem Einsatz von Hypnose ausschließlich zu Heilungszwecken voraus. Demgegenüber bedient sich die Show-Hypnose einfachster Tricks zur Erzielung oberflächlicher Effekte, ohne Rücksicht zu nehmen auf Würde und Individualität des einzelnen Menschen. Sie ist aus diesem Grund in vielen Ländern bereits gesetzlich verboten!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hypnose, ist da wirklich was dran?

21.06.2004 um 15:11
Bei Show - Hypnosen ist noch nicht einmal sicher, ob die Zielperson wirklich unter Hypnose steht. Eine richtige Hypnose kann oft nicht erreicht werden, da die Umgebung viel zu störend ist. Aber dem "Hypnotiseur" hilft dann eine Art Gruppenzwang, bei der die Zielperson kein Spielverderber sein möchte. Die Angst den anderen zu zeigen, dass es bei einem selber nicht klappt, obwohl es bei anderen anscheinend hervorragend geht, ist durchaus mächtig genug. So kann es vorkommen, dass eine Gruppe hellwacher verängstigter Probanden sich zum Affen macht, in der irrigen Annahme, das etwas mit ihnen nicht stimmt.

Leider kommt es auch zu Unfällen bei diesen Hypnosen. Die Gründe sind die gleichen, wie bei Gläserrücken, Spiegelmagie und anderen Methoden um das Unterbewußtsein bewußt zu machen. Es können schwere Traumata aktiviert werden, die vorher verdrängt waren und ruhten.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

21.06.2004 um 15:13
wie gesagt habe den text n icht gelesen nur von ner net seite kopiert


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

21.06.2004 um 20:20
ich meine auch, wenn man dazu innerlich bereit sein muss, ist eine gaffende menge sicher nicht hilfreich. aber ich finde diese shows nicht richtig, wie sich das publikum darüber amüsiert etc.zudem glaube ich, ist es wirklich ein seelischer eingriff irgendwie, was ich bedenklich finde, erst recht wenn es mit der vermarktung an ernsthaftigkeit verliert.

signaturen lenken irgendwie vom beitrag ab, find ich.


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

21.06.2004 um 23:00
hi @LL,

also ich kann da nur sagen - für das erste mal sollte man das bei einem ausgebildeten psychotherapeuten versuchen, der weiss was er macht. sofern man ein ziel damit verfolgt ist man dann in guten händen.



u only get what u give


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

04.07.2004 um 18:47
kennt jemand ne seite wo es so eine hypnose gibt??

Gruss Ghostbuster :)


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

04.07.2004 um 19:10
Selbst ein Grossteil unserer Gesellschaft steht unter einer Form von Hypnose.
Hypnose, natürlich ist da was dran.

...leben heisst lieben!


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

05.07.2004 um 13:58
Ich lass mich nur von meiner Frau hypnotisieren. Zu ihr habe ich dieses umfassende Vertrauen, was notwendig ist, Hypnose an mir durchführen zu lassen. Mag wohl gut sein, ein gesundes Verhältnis zu Menschen zu haben, aber selbst zu Psychologen oder Psychiatern besteht so ein inniges Verhältnis meinerseits nicht.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

26.04.2009 um 20:45
Hallo.
An diesem Thema ist etwas dran, das sage ich nicht, weil ich irgendwelchen Fernseh-Shows glaube, sondern weil ich es selbst einmal erlebt habe, und es - eine wie ich finde besondere Art von Hypnose - selbst 'beherrsche'.

NachtBlut


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

26.04.2009 um 22:42
Hypnose funktioniert sicher !

Wird auch benutzt !

Was möglich ist, so denke ich ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich!
Es gibt in der Medizin sowie in psychischen Dingen Anwendungen!
Vorsicht vor Missbrauch und nicht Sachgemäßer Anwendung!
erlaubt ist alles was nicht Schadet und auch keine unbekannten Dinge nach sich zieht!
Übrigens sollten nur Leute Hypnose betreiben, die es gelernt haben und ein Nachweis haben! Für Manipulationsformen ist es zwar einsetzbar aber: Was will man über Hypnose bezwecken ? Ist es etwas gutes so braucht man nicht hypnotisieren ! Ganz klar ! Dort wo es erforderlich ist ... Medizin oder so, ist es gut, der Rest ist einfach nur doof und hat keinen Sinn außer irgend ein eigennütziger ! Sollte man das merken kann man klagen wegen:
Manipulation, Missbrauch, Belästigung und je nach dem, ein paar anderen Dingen!
Also es ist immer seit Menschen gedenken so, dass gute Dinge genutzt ( ausgenutzt ) wurden für einen schlechten Sinn! Leider! Wen es auch nur zur Belustigung ist ! Gehört es bestraft !
inklusive Missbrauch für eigennützige Sachen und andere schlechte Dinge ! Verdammt wo leben wir ?


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

05.05.2009 um 11:20
https://www.youtube.com/watch?v=Rr0Q7bYOASI


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

05.05.2009 um 11:22
sorry bisschen zu breit...


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

04.01.2010 um 17:13
Heute Abend um 21:30 deutscher Zeit will ein britischer Hypnotiseur einen Weltrekord durch Massenhypnose über das Internet erreichen.
so ein schmarn aber wer an sowas glaubt.
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2311626/soziale_netzwerke.html


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

04.01.2010 um 19:35
ja will des jetz keiner testen? mir is zwar zu doof aber es gibt doch hier so glaubige.


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

04.01.2010 um 21:32
hmm..

ich denke das ich schwer bis gar nicht hypnotisierbar bin..

denn dazu gehören schon ein paar faktoren..

erstmal ist die chance bei labilen menschen höher.. und zweitens muss das auch der probant wollen.. er muss sich fallen lassen können.. das könnt ich vllcht auch noch .. aber dann mache ich ja mehr als der hypnotiseur :D

nöö.. ich denke.. bei mir klappt das nicht.. glaub dazu denke ich auch generell viel zu rational.. und zu objektiv und so.. auch wenn das real ist.. also hypnose real funktioniert.. halt ich nich viel von


melden

Hypnose, ist da wirklich was dran?

24.09.2010 um 22:16
also wer gerade RTL anhatte, der hat ja gesehen, dass es funktioniert.
Beziehungsweise: Entweder sie haben es zwei Mal gefaked, oder es war wirklich wahr, was bedeuten würde,dass es funktioniert.
Ich glaube daran, dass es klappen könnte, da sie es sogar an einem Jurymitglied ausprobiert haben und es klappte. Außerdem denke ich, dass man mit viel Konzentration diesen Trancezustand erreichen kann. Ich möchte es nicht ausprobieren,weil es mir Angst macht, aber wenn ihr damit Erfahrungen habt, her damit! :)


Anzeige

melden