Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Gott keine moralische Schuld?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 12:32
@sailor,
Zitat von sailorsailor schrieb:"Es muss nur eine gewisse Einigkeit darin bestehen, dassdie
Gesellschaft diese moralischen Werte akzeptiert und bereit ist sich daranzu
orientieren."
Autsch und da wären wir gerade wieder an demKnackpunkt
angelangt, der schon seit Altersher die Gemüter gegeneinander aufpeitscht.Egal ob
Religion oder politische Rechtsordnung, wenn viele Meinungen und Ansichtenvereint werden
sollen scheitert es eben garae daran, dass man die Leute nicht aufeinen wirklich
allgemein gültigen gemeinsamen Nenner bringen kann, weil es eben immerwelche gibt, die
so sehr auf ihr Recht pochen, dass eine Einigung nicht erzielt werdenkann.

Wenn
uns das gelingen würde, dass man religionsunabhängig und ohneVorurteile eine neue
moralisch vertretbare Weltordnung schaffen könnte, dann brächenwirklich himmlische
Zeiten an, aber ich glaube das wäre noch ein verdammt großes StückArbeit für die
Menschheit...

Anzeige
melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 12:46
die meisten Auseinandersetzungen entstehen da wo Religionen aufeinander prallen, ach jadie meisten Toten bestimmt auch, was ist das für ein dämlicher Satz soll ich weinen oderlachen, am besten beides gleichzeitig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 12:51
Aber auch Religionslosigkeit entbindet nicht von "Glaubenskriegen", wenn man sich dieWeltkriege anschaut. Da wurde dann der Staat, das Volk etc. zum Gott erhoben. Macht denTod auch nicht schöner.


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 12:55
religion ist (oder war zumindest) der versuch dumme menschen zu einer moral zu zwingen.dass kann zum guten oder zum schlechte genutzt werden.

@DieSache
wir braucheneinwandfrei herleitbare moral.
auf purer logik basierende wertevorstellungen.

man gehe von einem problem aus, beachte die regeln und komme zwangsmäßig auf eineeinzige lösung.


mathe. find ich gut.


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 12:57
stimmt.
können auch mehrer lösungen sein. müssen aber immer wieder gleichsein.

ich denke der vergleich ist passend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 12:59
Eine mathematische Moral?


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:04
ja.

woher sonst nehmen wenn nicht von gott gegeben?


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:06
ich würde ja gerne verstehen.....


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:07
der wunsch ist allem´s anfang!^^


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:11
@ icemind,

tja aber gerade diese Deffinition von einer "einwandfrei herleitbareMoral" genau das ist der wie schon erwähnte Knackpunkt. Denkt man z.B. anBefriedungsversuche verschiedener Kulturen ist es auch eine Farge der kulturellenLandesmoral wenn man so will.

Ja Mathe ist nicht schlecht, nur mocht ich noch nieAufgaben mit Unbekannten oder gar so Zeug wie Mengenlehre ;) !

Was uns logischerscheint, kann in anderen Gegenden schon wieder entgegen des dortigen Logik Begriffsverstanden werden...du siehst für nicht jede Frage gibt es eine Antwort/Lösung die demGanzen gerecht wird...denn auch wenn es eine Mehrheitsbstimmung geben sollte wie diese"einwandfrei herleitbare Moral" aus zu sehen haben sollte, es wird immer welche geben dienur wiederwillig zu Komptomissen bereit sind, wenn das Mehrheitsmodel gegen die Ehre undWürde des eigenen Moralverständnisses spricht.

Ich weiß nicht, ob meine Sicht nundoch zu humanistisch ist und deswegen für mich so unerreichbar scheint, aber ich denkedennoch nach wie vor, auch ohne Religion, sondern nur bedingt durch Futterneid gäbe esdennoch genügend Gründe moralische Schuld zu wecken, oder zu empfinden !


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:17
wenn man due wahrheit hat aber niemand sie annehmen will kann man nix machen.

außer:

machen wir das beste draus^^


eine nicht herleitbaremoral ist eben keine moral. man muss ja auch keine 1000 davon haben. 3 oder 4verhaltensweisen, die einfach gut sind.

moraleinigkeit wird wird schwierig. istdie katze unmoralisch weil sie ne maus frisst?
wäre sie es wenn sie bewusstseinhätte?

isch tu das nixs wissen.


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:26
Ich denke...nein ich glaub ich weiß woran es liegt, dass man einen Hass auf Religionenauch schürt !

Ich gehe mitlerweile davon aus, dass weltweit die Menschen die inden Regierungen hocken eben keine Moral mehr haben, denn was bitteschön ist moralloser,als religiöse Propaganda zu machen, was ist verwerflicher als Unmut und Zweifel zu sähen?

Ich glaube wir sind eben doch nur Figuren auf einem Schachbrett, menschlicherRohstoff...

Humanistisches Grundgesetz Europas notwendig um mal Zeichen zu setzen?

Regeln die auch befolgt werden können und von jedem anerkannt werden, woraufsich wirklich jeder im Sinne eines friedvollen Kulturen-Mix einlassen kann...und wer sollsolch einen Text verfassen, welche Vertreter sollten da zusammenkommen ?


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:32
Das kann meiner Meinung nach nur die Philosophie leisten, Religion ist dafür ungeeignet.


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:41
menschlicher Rohstoff...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,laberblubb.

Das fängt doch schon bei der sog. Demokratie an, die bei nähererBetrachtung reine Augenwischerei ist. Geht weiter über die mediale Meinungsmache undendet in der totalen Betäubung der "Sklaven" mit Konsum, Drogen und Pseudoidealen die garkeine wirklichen Ideale sind.

Leider gibt es nicht viele die das erkennen. Oderwenn sie es tatsächlich erkannt haben, keinen Mut haben sich dem entgegen zustellen. (sowie ich)
Die, die es haben soweit kommen lassen (die Machthaber) haben sich so gutabgesichert, dass es sogut wie unmöglich ist etwas zu ändern.
Wenn man es dann aberdoch schafft, mit irgendwelchen Mitteln was zu bewegen, wird man gekauft, bedroht odervielleicht sogar beseitigt.

Ein ziemlich ausgeklügeltes System wie ich finde, binmal gespannt wie lange es noch hällt.

Gruss N.


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:42
@DieSache

ich glaube wir menschen sind einfach noch nicht reif für echte moral.ist aber gut wenn sich möglichst viele leute gedanken darübermachen.


@holzer
*zustimm*


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:53
Moral nur durch Gott würde bedeuten das es keine Moral gäbe ganz einfach eigentlich.


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 13:58
Korrekt sicarius, Eine Moral muss auf eigener Erkenntnis beruhen und kann nicht diktiertwerden. Das Wäre nicht Moral sonderen eben Diktat oder Dogma.


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 14:10
@ NAVIGATO,

und was hält dich davon ab, aus deiner Erkenntnis zu handeln?

Wenn ich ehrlich sein darf, das einzige was mich abhält zu handeln, ist dieAngst da Instrument anderer zu werden, ohne, dass mir bewusst wäre, dass ich gegen humaneEthik und Moral verstoße !

Außerdem verfüge ich nicht um einen Lebenslauf, dermich sonderlich qualifizieren würde beruflich Signale zu setzen. Wer bin ich denn schon?

Ein persönlichkeitsgestörter Hartz IV Empfänger, ohne Bildung und Abschluß werhört einem da schon zu, oder wird wirklich darauf hören, was man zu sagen hat?

Ich für meinen Teil bin in diesem System gefangen, o ich nun will oder nicht,das spielt keine Rolle, ich bin nur eine Nummer beim Amt !


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 14:27
Wie gesagt laberblubb,

ich habe Angst mir das Bisschen Lebensqualität das ich mirerarbeitet habe zu zerschlagen und zu verlieren. Ausserdem überlicke ich die grösserenZusammenhänge bei weitem nicht. Nicht, dass ich es nicht will. Aber mir fehlt einfach dasVertrauen in die Wahrheiten die mir bis dato geboten wurden. Selbst wenn ich tatsächlichwas machen wollte würde ich mir niemals sicher sein ob es nun tatsächlich was positiveswar oder doch nicht. Ich bilde mir ein, ich hätte was zu verlieren. Obwohl eswahrscheinlich doch nur eine Illusion ist. Aber eine ziemlich starke.
Ich warteeinfach ab und hoffe auf den Tag an dem alles gut wird. Wie gut es dann tatsächlich wird,werden wir sehen. Bis dahin mache ich was ich am besten kann. Das ist nichts. Vielleichteinwenig klugscheissen, aber das ist auch schon alles. Das muss erstmal genügen umwenigstens mein schlechtes Gewissen etwas zu beruhigen.


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 14:34
Die Moral setzt sich aus Werten zusammen. Diese können aus dem religiösen Bereichentnommen werden oder selbst definiert werden. Die Schwierigkeit besteht darin,verschiedene Wertesysteme aus verschiedenen Kulturkreisen in Einklang und fürAllgemeingültig also als verbindlich zu erklären.


Anzeige

melden