Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Gott keine moralische Schuld?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 14:34
"Sämtliche Religionen und Verfassungen und alle beliebigen Prinzipien,jedes
moralische Theorem, müssen in Frage gestellt werden. Kein moralisches Dogma mussals
konzessioniert angenommen, kein Massstab als göttlich angesehen werden. Es gibtnichts
inhärent heiliges in Moralvorstellungen. Wie die hölzernen Götzen vergangenerEpochen
sind sie das Werk von Menschenhand, und was der Mensch erschaffen hat, daskann der
Mensch zerstören!"
[aus Might is Right]

Beschreibt dievorliegende
Tatsache am besten.

Anzeige
melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 14:42
@paranomal
Is aber Blödsinn da er selbst Absolut mit dieser Aussage handelt undallein damit schon die Transzendenz wieder in den Raum bringt.


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 14:46
Dann klugscheiße mal kräftig, vielleicht hört dann auch mal endlich jemand zu, wenn einfache Menschen Probleme haben in diesem System zu funktionieren, gerade weil sie nochmoralische Gewissensbisse haben !

Wie sollen Menschen funktionieren können ohnealltagstaugliche Moral und Ethik, würde ich auf diese pfeiffen und mein Gewissenverleugnen würde ich sicherlich einen anderen Lebensstandart führen als ich es derzeittu. Wären mir solche Werte egal, wäre ich sicherlich schon wirklich kriminell geworden,hätte in Unvernunft einen haufen Schulden angehäuft und würde leben wie die Made imSpeck...

Ich will vorankommen, aber es hilft mir keiner dabei, hab weder Geld nochVitamin B. So bleibt mir nur mein liebes Allmy um mal andere die vielleicht ähnlichdenken zu treffen. Einer alleine bewegt nicht´s, aber eine kleine Gruppe von Humanistenwird sich doch wohl wenigstens mal Gehör verschaffen dürfen, wer weiß vielleichtinspiriert es ja andere, jünger ihren Lebensweg nochmal zu überdenken und zu erkennen wiewichtig Lernen und Erfahren ist, wenn es darum geht humanistische Moral und Ethik alsfesten Bestandteil der menschlichen Gemeinschaft zu sehen. Es gibt genügend Wege auchohne Religion für mehr menschenwürdige Umstände zu sorgen...bin mal auf die nächsteGeneration von Politikern und Religionsvertretern gespannt !


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 14:59
Es ist ja nicht so, dass ich mich überhaupt nicht angegiere für humanitäre Zwecke. Aberes ist zermürbend denn ich sehe kein Ende in solch einem Tun.
Ich würde gerne allesauf einen Wisch aufräumen, denn Sisiphusarbeit ist nicht mein Ding. Aber um es mit einemWisch zu schaffen benötigte man mehr Informationen (WAHRE Tatsachen) über das gesamteGefüge, die mir aber fehlen. Man müsste genau wissen wo man die Hebel in der Pyramideansetzen müsste. Es soll sich zwar was ändern aber es soll nicht in sich zusammenfallen.Wie Du schon so schön gesagt hast, wer bin ich schon?


melden

Ohne Gott keine moralische Schuld?

09.05.2007 um 15:15
Ohne Gott keine moralische Schuld?

Na, das mag auf die jenigen, die Gott immernochfür Zeus halten, zutreffen
und ihn als Diktator sehen.

Jeder muss doch selbstmit dem leben können, was er verursacht. Und wenn
er ein wenig mehr Bewusstsein hatals ein Stein, wird er merken, dass er für
seine Taten verantwortlich ist und vorallem für die Auswirkungen. Manch eine
Figur in der Geschichte hat sich schon imLichte der Öffentlichkeit in Macht und
Reichtum gesonnt und gillt für uns heute alsUnmensch, weil er so viel
Schlechtes getan hat und Massen von Menschen auf demGewissen hat.

Die Physik und die Naturgesetze nehmen einen hohen Stellenwert einfür die
Gesetzgebung. Jedoch besitzt der Mensch sehr viel mehr Macht als eine
biologische Maschine, denn er entscheidet über die Zunkunft unseres Planeten.
Wenn er nur auf sein eigenes Wohl bedacht handelt und sich von seinen
Triebenleiten lässt, kann dies nur ins Chaos führen.

Ein emotionales Verständnis derVölker, der Religionen, ein tiefes Verstehen
der momentanen Lage der Welt und derKrisen, Ideen für Lösungen,
Kreativität, schöpferischer, fortschritlicher Geist undTatendrang sind
notwendig, damit der Mensch erkennt, dass er mehr Potential hat alsein
Schwarm Heuschrecken. Dabei ist zu beachten: Die Moral innerlich zu
verstehenund zu vertiefen, sie nicht nur als Scheinwahrheit ohne jegliches
Verständnis zuschauspielern und zu predigen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Inzestdrama in Amstetten
Menschen, 2.029 Beiträge, am 17.04.2024 von Anya1981
anavirn am 28.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.029
am 17.04.2024 »
Menschen: Ist es ethisch-moralisch unkorrekt Kinder in die Welt zu setzen?
Menschen, 59 Beiträge, am 08.02.2021 von MissMary
Azdak am 06.02.2021, Seite: 1 2 3 4
59
am 08.02.2021 »
Menschen: Cyborgs - Eine Frage der Ethik und Moral
Menschen, 211 Beiträge, am 31.07.2021 von IngoFi1972
Rumpelstil am 05.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 31.07.2021 »
Menschen: Dexter-Moral vertretbar?
Menschen, 117 Beiträge, am 02.04.2020 von T.Rick
mkey am 03.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 02.04.2020 »
von T.Rick
Menschen: Geschlechtsangleichungen
Menschen, 835 Beiträge, am 30.01.2015 von Draiiipunkt0
weltraumtier am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
835
am 30.01.2015 »