Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Sein, Fühlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 15:34
Vielleicht sollte erst einmal der Begriff Dummheit definiert werden.

Ich denke jetzt schon einige Zeit über den Satz nach, ob dumme Menschen fröhlicher sind als intelligente Menschen....
Intelligenz ist ja scheinbar meßbar (IQ).... somit frage ich mich, ob Dummheit einen niedrigen IQ bestitz, eine subjektive Empfindung ist oder einfach ein *etwas nicht gelernt hat* ist....

Anzeige
melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 15:54
also ich persönlich sehe dummheit als naivität an... also nix mit iq und weil die mit sabber durch die gegend laufen ^^
schaut euch doch mal bisschen um in der welt... wie zb die länder wo die leute nicht reich sind dort sind die glücklicher und zufriedener mit der lebensituation wie hier...
ich denke mal ein dummer mensch in den sinne macht sich keine oder kaum gedanken übers leben oder über des und jenes er lebt einfach und denkt sich es giebt auch schlimmere .... (ist halt bissl auch leichtgläubiger)
dummheit in den sinne weil oberflächlich und naiv gedacht und gehandelt zb
er geht arbeiten bekommt sein essen kauft sich was ist zu frieden

ein "kluger" mensch :
geht arbeiten denkt sich so viel arbeit für so wenig geld ich bekomme nur so viel bill gates aber viel mehr wie kann ich auch dahin kommen was muss ich machen lohnt es sich zu arbeiten mein lohn reicht mir nicht weil ich ein BmW haben will weil des und jenes
also ich sag mal so das is eher so wie ... der eine nimmts hin und macht sich nicht gedanken drüber und ist zufrieden mit den bissl was er hat
der andere fragt fragen über fragen.... was die antworten nochmal 2 andere fragen aufwirft etc....
also in den sinne denke ich schon das naive menschen glücklicher sind
statt zu denken leben die ihr leben ;)


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 15:59
Auch der Begriff Fröhlichkeit ist eine Definitionssache. Leute die am Ballermann mit Hilfe von Alkohol abfeiern, wirken ja auch fröhlich.

Es gibt aber auch Menschen die sind Fröhlich weil die Sonne scheint und sie ein nettes Gespräch mit dem Nachbarn geführt hatten.


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 16:27
Selbstverständlich sind die "Dummen" - der Begriff möge hier der wohl geläufigen Interpretation, sprich dem geringeren Bewusstsein, entsprechen - fröhlicher, da sie sich in der Regel weniger empfänglich für Scham zeigen - ihre Notwendigkeit umfasst weit weniger strikte Maßstäbe, sie haben geringere Ansprüche und sind demnach leichter temporär mit sich oder andere(n|m) zufrieden - über den Gehalt dieses "Wohlempfindens" möchte ich jetzt nicht urteilen ;)


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 16:41
@metz.ger
„sie haben geringere Ansprüche „

Ist es den dumm geringere Ansprüche zu haben? Oder ist es vielleicht sogar klug, geringere Ansprüche zu haben? Hohe Ansprüche haben auch ihren Preis.


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 17:07
@Waldfreund
Es ist sicherlich besser geringe oder sogar keine Ansprüche zu haben, als die falschen. Anspruchslosigkeit würde ich jedoch nicht unbedingt als Selbstsinn betrachten, wenn dann als Komplement zu negativen Elementen, wobei die scheinbare Anspruchslosigkeit einen höheren Anspruch in sich birgen kann, als "vermutet": schöne Blume <-> teurer Wagen. Ich möchte jedoch nicht unbedingt einwilligen, daß viele Formen der Anspruchslosigkeit solch aktive oder passive Intelligenz in sich tragen und genau dort tritt das Konzept kurzweilige Befriedigung gegen langfristige Investition in das Glück - setzen wir idealisiert das Erreichen einer höheren Stufe des Glücks ein und klammern falsche Ansprüche aus - auf.


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 17:33
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Sich selbst eine höhere Priorität zu verleihen als allen anderen ist abgrundtief egoistisch und schlicht dumm.
Da hast Du leider noch weniger differenziert als in deinem Post vorher.

Ersteinmal, was ist dumm? Die Frage wurde hier schon aufgeworfen, udn die finde ich beinahe noch Interessanter als die Frage nach der Intelligenz, weil dumm tasächlich noch weniger umrissen ist. Dumm ist das Gegenteil von Schlau, nicht aber von intelligent... Es ist einfach nicht sinnvoll mit irgendwelchen schwammigen Begriffen umherzuwerfen unter denen sich jeder etwas anderes vorstellt. Ich will dich keineswegs in die Pfanne hauen, aber das Thema dass du ins Lebengerfuden hast ist entweder extrem banal, und nicht erwähnungsbedürftig, oder aber äusserst interessant, aber nur wenn man dazu bereit ist auch etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

Also sich selbst eine höhere Priorität zu verleihen, könnte man ersteinmal so als persönlichen Vorteil auslegen, oder? Ein Egoismus der andere abstösst ist natürlich wiederrum kontraproduktiv. Aber ein virtueller Egoismus, also einer der nur im Kopf passiert, und dafür sorgt, das man im Prinzip sich selbst den höchsten Wert verleiht, das ist doch ein ausgesprochener Vorteil, findest du nicht?
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb: Und von sich zu behaupten alle Verstrickungen, Irrungen & Wirrungen zu durchschauen ist einfach nur illusorisch.
Naja, das hat ja auch keiner geschrieben, das jemand "alle" Verstrickungen erkennen kann, bis jetzt jedenfalls noch nicht ;). Also warum erwähnst du es. Sprachliche Ungenauigkeiten sind es die Disskusionen teilweise sehr schnell sehr uninteressant werden lassen. Sie sind dann nicht mehr seriös.
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Diese anderen Wertmaßstäbe etc. der Firmen sind ja das Problem. Aber es war ja nur ein Beispiel. Es geht hier nicht um Firmen sondern um den zusammenhang von usw.
Jeder einzelne Mensch hat durch seine psychosoziale Umgebung, durch seine Sozialisation, durch Erfahrungen und einschneidende Erlebnisse Wertmasstäbe die einen Konsens mit der Gesellschaft erlauben, oder der jeweiligen Gemeinschaft in der er sich befindet, sowie auch persönliche, von der Gemeinschaft abweichende Vorstellungen, die sich aus dem Gruppengedanken lösen, und dem Menschen als Individuum gerecht werden.


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 18:22
wer fröhlicher ist ist schwer zu sagen
es heißt zwar primitiv aber glücklich

aer ich würde das relativ sehen
ich denke wenn ein intelligenter mensch glücklich dann ist das eine TIEFE Zufriedenheit
also wenn sie glücklich sind dann richtig
während das bei dummen menschen eine zwar einfach auszulösende aber kurzweilige Phase des Glücks ist


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 18:40
Ich empfinde Menschen als dumm, wenn Sie.... intolerant, verbissen, manipulierend, gewalttätig etc. sind.

Welcher Mensch mit diesen Merkmalen kann schon fröhlich sein?

Fröhlichkeit ist für mich ein Synonym für Unbeschwertheit. In gewisser Weise auch etwas kindliches, ohne infantil zu sein.

Kann man dann nicht schon fast sagen:
Wer fröhlich ist, muss auch intelligent sein? Hmm....


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 19:48
@skeptikerin
Sprich: Intelligent ist, wem alles gleich ist? :)


1x zitiertmelden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 23:56
Ich versuch mich mal an der Definition von Dummheit. Ich denke wir müssen erstmal klären wie das Gehirn funktioniert. Als Einleitung.
Die Informationsverarbeitung in unserem Gehirn wird von Neuronen die mit Synapsen verbunden sind, realisiert. (Oder auch nicht ist erstmal egal) Die Synapsen vernetzen die Neuronen und wenn wir etwas neues lernen werden für diese Tätigkeit (Ob Körperlich oder Geistig) neue vernetzungen geschaffen um das nächste mal den Weg zum Ergebnis (Bestimmte bewegung oder so) schneller zu finden.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass dieser Prozess des Abspeicherns und Aufrufens beim intelligenteren Menschen schneller vonstatten geht.
Irgendwas passt nicht... Die Gschwindigkeit der Entstehung von Vernetzungen ist genetisch vorgeschrieben. Also hat jeder Mensch eine Grundintelligenz auf die er Aufbaut. Durch die Lernprozesse am Anfang des lebens erweitert sich die Fähigkeit des Verstandes von Dingen mit denen das Individuum noch nicht konfrontiert wurde.

Zwischenbilanz: Dumme Menschen sind langsamer, wenn es darum geht etwas unbekanntes zu verstehen.

Ich bin müde und muss morgen früh raus, deshalb das plötzliche Ende... mfg


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

05.04.2009 um 23:56
Ich versuch mich mal an der Definition von Dummheit. Ich denke wir müssen erstmal klären wie das Gehirn funktioniert. Als Einleitung.
Die Informationsverarbeitung in unserem Gehirn wird von Neuronen die mit Synapsen verbunden sind, realisiert. (Oder auch nicht ist erstmal egal) Die Synapsen vernetzen die Neuronen und wenn wir etwas neues lernen werden für diese Tätigkeit (Ob Körperlich oder Geistig) neue vernetzungen geschaffen um das nächste mal den Weg zum Ergebnis (Bestimmte bewegung oder so) schneller zu finden.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass dieser Prozess des Abspeicherns und Aufrufens beim intelligenteren Menschen schneller vonstatten geht.
Irgendwas passt nicht... Die Gschwindigkeit der Entstehung von Vernetzungen ist genetisch vorgeschrieben. Also hat jeder Mensch eine Grundintelligenz auf die er Aufbaut. Durch die Lernprozesse am Anfang des lebens erweitert sich die Fähigkeit des Verstandes von Dingen mit denen das Individuum noch nicht konfrontiert wurde.

Zwischenbilanz: Dumme Menschen sind langsamer, wenn es darum geht etwas unbekanntes zu verstehen.

Ich bin müde und muss morgen früh raus, deshalb das plötzliche Ende... mfg


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

06.04.2009 um 00:29
Intelligenz ist schlicht die Fähigkeit, Probleme zu lösen (mehr oder weniger bewusst). Dabei kommt es nicht darauf an, ob diese praktische oder theoretische bzw. technische oder soziale Probleme sind. Es gibt ja schließlich verschiedene Bereiche der Intelligenz.

So, und ich würde schon sagen, dass ein Mensch, der höhere Intelligenz besitzt, insgesamt glücklicher ist, da er Probleme besser lösen kann. Ist die Intelligenz jedoch sehr weit vom Sozialen weggerückt, also ist der Mensch vllt. in dem ein oder anderen Bereich ein Genie, kommt aber mit Menschen nicht klar, dann kommt es nunmal zu Problemen, denn um glücklich zu sein, müssen bestimmte Grundbedürfnisse erfüllt sein.
Das Ganze dann durch seinen Geist wegrationalisieren zu versuchen hilft auch bloß nicht, denn dann wird das Unbewusste schon seinen Gegenpol bilden.

Man kann das also nicht unbedingt pauschalisieren. Man könnte jetzt aber z.B. argumentieren, dass der Intelligente versucht, auf anderen Wegen irgendwie glücklich zu werden, wenn er denn schon nicht mit Menschen klarkommt. Dann bleibt ihm ja immer noch die Philosophie, Religion etc. Man muss nur die richtigen Lösungsstrategien finden. Und diese hat der Intelligente ja.


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

06.04.2009 um 08:35
Zitat von metz.germetz.ger schrieb:Sprich: Intelligent ist, wem alles gleich ist?
@metz.ger


So interpretierst Du meinen Post?.... Nein, so meinte ich das ganz sicher nicht. Es geht mir nicht darum, dass z.B. ich keine eigene Meinung habe, dennoch versucheich nicht, anderen meine Meinung aufzudrängen.

Ich teile lediglich meine Sicht der Dinge mit.... mehr nicht :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

06.04.2009 um 13:15
Dumm kickt gut (alte Fussball-Weisheit) und je grenzdebiler, desto "fröhlicher" - für diese wissenschaftliche Erkenntnis genügen Karneval, Oktoberfest oder vergleichbare kulturelle Naturkatastrophen.


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

06.04.2009 um 16:24
Okay vielleicht hilf das bei dieser Disskusion nicht weiter, aber in der phychologie hat man vestgestellt, dass bei den meisten Menschen mit einen hohen Iq häufig Depressionen vorweisen.


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

06.04.2009 um 16:30
dass bei den meisten Menschen mit einen hohen Iq häufig Depressionen vorweisen.

man bin ich intellektugent


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

06.04.2009 um 19:35
@mastermind
Ja mastermind, du hast schon recht. Aber Dumme kommen mit der Zeit auch zu dem Gleichen Ergebnis. Oder nicht?


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

07.04.2009 um 02:41
@FreakySmiley:
Würde ich nicht sagen. Es gibt Menschen, die können eine Matheaufgabe lösen, und es gibt Menschen, die können es nicht. So ist es auch mit Rubik's Cube. So ist es dann auch mit anderen Dingen im Leben, z.B. auch im sozialen Bereich.
Wenn man in Betracht zieht, dass Intelligenz wirklich das Maß ist, inwiefern man Probleme lösen kann, dann sehe ich keinen Grund, warum man als Intelligenterer nicht glücklicher sein soll (man kann ja dann mehr seiner Probleme lösen).


melden

Der Zusammenhang zwischen Fröhlichkeit und Intelligenz

07.04.2009 um 07:18
@mastermind


Ganz oft besteht ja das Problem dass jemand in einem speziellen Bereich in dem die Intelligenz gefordert ist sehr gut abschneidet, damit meine ich noch keine Inselbegabten, aber in andereren Lebensbereichen, indenen es vlt ums zwischenmenschliche geht, absolut versagt.

Ich weiss nich ob und inwiefern das auch etwas mit Kompensation zu tun hat, aber auf jeden Fall kann man sagen das Gefühle und das was wir oberflächlich ersteinmal als Charakter bezechnen mit Intelligenz nicht soviel am Huz hat. Das gehört eher ins Reich des Unterbewussten.


Anzeige

melden