Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Egoismus, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:04
Schön und gut.politisch und wirtschaftlich gesehen hat man mehrere quellen.aber wie sieht es denn im alltäglichen umgang mit vorurteilen aus?

Anzeige
melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:05
@kiki1962

Vorsicht, du fällst hier ein "Vor-Urteil"! ;)

Mag ja sein, dass vielen nur 1 Quelle ausreicht, aber dennoch denke ich, dass sich die andere Menge schon um weitere Informationen und Quellen bemüht.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:08
nichts anderes habe ich gesagt @Mr.Dextar

dass sich nicht alle für eine spezifische Thematik interessieren ist doch auch klar - der eine will das wetter, der andere den sport und dem dritten reichen die gebündelten informationen

und dann gibt es die ausnahmen, die sich vertiefend mit einem thema beschäftigen


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:09
@kiki1962

Hehe, ok.

Und widerum gibt es Leute, die nur das hören, was sie auch tatsächlich hören wollen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:11
Im täglichen Leben schützen eigene Erfahrungen und Informationen vor eigenen Vorurteilen. Natürlich nicht vor fremden.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:12
streitet keiner ab - man kann schlecht die schubladen anderer zerstören oder erweitern oder verändern wenn sie dies nicht wollen

wenn die enge des kastens für den einzelnen bestimmend bleiben soll - dann ist das eben so -


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:20
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und widerum gibt es Leute, die nur das hören, was sie auch tatsächlich hören wollen.
das sind die, die auf einem Ohr taub sind ^^


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:22
@elfenpfad

Die sowieso. ;)

Ich dachte da eher an Leute, die keine andere Infos akzeptieren wollen/können. Und auch so können derartige Vorurteile entstehen.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:24
@Mr.Dextar

Eben, die sind auf EINEM OHR taub --- metaphorisch gesehen ;)


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:27
Ich denke das Schubladendenken liegt einfach in der Natur des Menschen. Du siehst einen und der hat noch kein Wort gesagt und schon steckt er in der Schublade die man ihm zuteilt. Deswegen immer auf den zweiten oder dritten Blick die Menschen nochmals beurteilen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:28
@Mr.Dextar


Nun, gegen Dummheit kämpfen bekanntlich selbst Götter vergebens. Gegen Faulheit auch. Wer zu dumm oder faul ist, sich zu informieren, muss aber für mich nicht zum Massstab meines Informations-Verhaltens werden.
Dafür habe ich dann eben keine Ahnung von Fussball, Opernarien oder Astrophysik.


1x zitiertmelden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:31
Hallo Doors ich kenn mich in Fußball nur ein bischen aus und die restlichen zwei genannten kenne ich überhaupt nicht und deswegen stecke ich dich nicht in die Schublade "Null Ahnung" denn dann müßte ich mich ja selber reinstecken..ggg..


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:32
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:muss aber für mich nicht zum Massstab meines Informations-Verhaltens werden.
Natürlich nicht; muss er das denn auch?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dafür habe ich dann eben keine Ahnung von Fussball, Opernarien oder Astrophysik.
Man muss ja nicht immer alles wissen. Aber Fußball ist doch wirklich wichtig! ;)


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:32
jeder schafft sich seine welt - (wie sie mir gefällt lt. pippi)

der eine offen, neugierung, spannend, aktiv, hungrig nach mehr . . .

der andere eben in seiner bude und ihm reicht gehörtes um es am tresen den anderen mit eigenen wertungen entgegen zu brüllen - habt ihr schon gehört . . .


1x zitiertmelden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:33
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der andere eben in seiner bude und ihm reicht gehörtes um es am tresen den anderen mit eigenen wertungen entgegen zu brüllen - habt ihr schon gehört . . .
Ja, sowas bezeichnet man auch gern als "Stammtischpolemik".


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:36
@Mr.Dextar
RICHTIG - kandidat darf sich über ein bestimmtes thema tiefgehender informieren . . ;)

gegen diese menschen wird man schlecht ankommen - sie diskutieren das in kleiner runde die enge bleibt in sicht- und denkweisen . . .


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:36
auweiha - ich habe gerade eine schublade -ziemlich klein gezimmert-


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:39
@curlysue66
Zitat von curlysue66curlysue66 schrieb:Ich denke das Schubladendenken liegt einfach in der Natur des Menschen. Du siehst einen und der hat noch kein Wort gesagt und schon steckt er in der Schublade die man ihm zuteilt.
Ich denke nicht dass man schon vorurteilsbehaftet quasi in die Wiege gelegt wird -

vielmehr denke ich, dass dieses Schubladendenken anerzogen werden kann, wenn man sich diesem Denken/Einfluss hingibt - es ungeprüft übernimmt


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:43
@elfenpfad
da gebe ich dir recht, manchmal erwischt man sich dabei in Gegenwart anderer dass man einfach eine Bemerkung macht über jemanden den man nicht kennt und schon hat der andere eine vorgefasste Meinung.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 15:46
@curlysue66

Ja, aber man kann daran arbeiten, dass man diesem destruktivem Tun nicht verfällt :)


Anzeige

melden