Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Egoismus, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:24
@kiki1962

Sicher.

Man darf aber nicht vergeßen, dass eine zu hohe Portion Risiko wirklich...riskant ist. ;)
No Risk, no fun sagt man zwar, aber man sollte es nicht übertreiben.

Selbsteinschätzung ist wichtig - SelbstÜBERschätzung sollte man möglichst sein lassen.

Anzeige
melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:25
@canpornpoppy

Nicht nur das. Auch ein Hund will "Manieren" haben. Und am besten ist es eben, ihn von Geburt an, also als Welpen, zu erziehen.

Gibt ja genügend Beispiele.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:26
@canpornpoppy
keinesfalls - so war es nicht gemeint - sollte nur ein kleiner gag sein

nicht alles ist übrigens "erziehung" manches ist auch erfahrenes, erlebtes - und stets muss man sich korrigieren, informieren


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:28
@Mr.Dextar
meist weiss man erst hinterher ob man sich überschätzt hat


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:30
@kiki1962

Erfahrungen. Manchmal erlangt man die Selbsterkenntnis erst dann, wenn man auf die Schnauze gefallen ist.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:31
dann hätte hinfallen doch mal was ausgelöst - was nicht unbedingt negativ sein muss


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:33
@kiki1962

Seh ich genauso.
Ich gehe sogar so weit und sage, dass wir alle mal auf die Schnauze fallen müssen. Aus Fehlern lernt man schließlich.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:33
@kiki1962

ja ich versteh schon...

@Mr.Dextar

klar in irgendeiner form hat jeder vorurteile, davon kommt man ja nich frei

und wenn es nur ist:

"das game is von EA? die könn doch wieder nich proggen"

"schon wieder nen nfs-teil? die letzten warn blech, dann is der sicher auch nix"

also was sind vorurteile?

segen oder fluch? schützen sie uns?


1x zitiertmelden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:35
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:segen oder fluch? schützen sie uns?
Diese Frage wurde hier im Thread schon oft gestellt.

Und ja, gewisse "Schubladen" können uns schützen, denk ich. Siehe z.b. auf Seite 1 das Beispiel von Bukowski mit den aggressiven Nazis.

Aber widerum müssen wir uns eine eigene Meinung bilden, sofern es in unserer Macht steht oder wir das Interesse haben, neue Leute kennenzulernen.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:37
vorurteile sind nicht gut - können nicht gut sein, weil sie von vornherein meinungen bestimmen

nennen wir es doch neugier - fragen, erkunden, lassen uns auf den anderen ein - unbefangen und vorurteilsfrei

dann erst kann ich es wagen etwas zu zimmern - aber das ist für das individuum bestimmt was mir begegnet ist - für den einen und da kann sich im laufe der zeit einiges auch wieder verändern - bei dieser oder jener person habe ich die lade auch zugemacht - erstmal muss ja nicht so bleiben . ..


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:50
@kiki1962
@Mr.Dextar

na was ist den ein vorurteil?

das is doch die einschätzung einer situation, person oder einer sache aufgrund von vorherrschendem wissen, erfahrungen und logischen schlussfolgerungen oder liegich da nich ganz richtig?

ist es denn nich auch ein vorurteil zu sagen, dies ist eine gefährliche straße weil hier viel gerast wird und viel unfälle passieren, hier geh ich lieber sehr vorsichtig vor, weil jedes fahrzeug in dieser situation ein potenzieller raser sein könnte...


1x zitiertmelden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:51
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ist es denn nich auch ein vorurteil zu sagen, dies ist eine gefährliche straße weil hier viel gerast wird und viel unfälle passieren, hier geh ich lieber sehr vorsichtig vor, weil jedes fahrzeug in dieser situation ein potenzieller raser sein könnte...
Das ist nun ein anderes "Vorurteil" als dass du sagen würdest "Alle Ausländer sind doch ach so scheisse" z.b. Zwischen solchen Dingen muss man schon differenzieren.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 21:56
@Mr.Dextar
... muss man differenzieren

- in dem fall der straße würde ich sagen: wer sich in gefahr begibt kommt darin um

was menschen anbelangt - kann ich nur sagen: wer sich in diese hinbegibt wird gestärkt wieder herauskommen . ..


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 22:00
@kiki1962

Hm, da ist was dran.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 22:00
Wobei es auch auf die Menschen ankommt, gelle? ;)


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 22:05
stets kommt es auf diese an - aber zuerst auf mich selbst - bin ich offen? dann wird der andere mir auch so entgegenkommen - - -


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 22:52
Ja, was ist denn das für ein Vergleich?

…DIES ist eine gefährliche straße weil hier viel gerast wird und viel unfälle passieren, hier geh ich lieber sehr vorsichtig vor...

[…"ALLE Ausländer sind doch ach so scheisse" z.b.
/I]
Müsste es dann nicht auch heißen: „…ALLE Straßen sind doch ach so gefährlich, weil in der einen oder anderen viel gerast wird…“ und ich gehe dann bei jedem kleinen Wegerl lieber sehr vorsichtig vor…. weil es könnte ja……

Warum fällt es leichter, Straßen neutral und vorurteilsfrei auf ihr Gefahrenpotential hin einzuschätzen, als Menschen??

Wenn schon dieser Vergleich, dann bitte so:
DIESER Ausländer ist gefährlich, weil…… (wenn begründet!)
… und nicht gleich alle…. ok



melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 22:54
@Jia-chen

Ich hoffe, du hast mein Beispiel nun nicht ernsthaft ernstgenommen.^^

Das war lediglich ein extremes Beispiel, um den Sachverhalt zu verdeutlichen.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 22:57
@Mr.Dextar
tja... typisch wars halt....


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 22:58
@Jia-chen

Willst du mir nun ernsthaft vorwerfen, dass ich diese Formulieren begünstige? :D


Anzeige

melden