Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Egoismus, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 22:58
*Formulierung, entschuldige.

Anzeige
melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 23:09
@Mr.Dextar
Oh, nein... sorry... so hab ich das nicht gemeint.

Nur, es sollte halt auch bei Menschen differenziert werden...
Sind ja nicht alle gleich.
Hier nicht und wo anders auch nicht.
Überall gibts Dumme und Gescheite, Gefährliche und Harmlose.


1x zitiertmelden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 23:10
@Jia-chen
Zitat von Jia-chenJia-chen schrieb:Nur, es sollte halt auch bei Menschen differenziert werden...
Hey, GENAU das meine ich doch die ganze Zeit.
Habe ich sogar noch irgendwo wortwörtlich stehen, glaube. ;)

Genau deshalb muss man ja mit Vorurteilen aufpassen.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 23:14
@Mr.Dextar
Na, Gott sei dank.... jetzt haben wir uns wieder.... ;)


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

17.04.2009 um 14:03
Ich hatte frueher ziemlich viele Vorurteile, habe aber viele mittlerweile abgelegt bzw...meine Meinung wirklich sehr gefestigt und diese auf Urteile umgewandelt.

Als ich im Internat war hatten viele Vorurteile gegen mich und ich ebenfalls "gegen" den Rest, aber ich habe verstanden, dass das beste was man dagegen tun kann einfach der Sache auf den Grund zu gehen um festzustellen ob meine Vermutungen stimmen oder ueberbewertet waren.
Manchmal gab es wirklich ueberraschende Ergebnisse. Negative mehr als positive, aber...damals hab ich versucht dabei nicht schon vorzeitig zu bewerten.

Natuerlich hab ich immernoch einige Vorurteile, aber...Schubladendenken iz es auf keinen Fall mehr. Ich deke dass in Menschen oft vielmehr steckt, als in eine Schublade komprimiert ueberhaupt passen koennte.

Es liegt schon irgendwo in der Erziehung dass man diese bekommt, aber...es iz doch jedem selbst ueberlassen wie man sich waehrend der Erziehung weiterentwickelt.

Fuer mich sind Vorurteile einfach der Mangel an Information und es iz eigentlich so gesehen schon recht faul weiter auf diesen rumsitzen anstatt sich einfach mal zu vergewissern, wie es eigentlich iz und ob es ueberhaupt konstant so iz wie man sich einbildet.


1x zitiertmelden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

17.04.2009 um 14:09
@KoMaCoPy

Also kann man bei dir meinen, die Erfahrung, die du mit der Zeit im Internat gemacht hast, hat dir dabei geholfen, diverse Vorurteile abzulegen?

Wäre gut denkbar, wenn man sich z.b. mehr mit seinen Mitmenschen beschäftigt. Und vielleicht wird man ja mit seinem früheren "Besten Feind" ja noch sehr gut befreundet. Wendungen gibt es überall.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Es liegt schon irgendwo in der Erziehung dass man diese bekommt, aber...es iz doch jedem selbst ueberlassen wie man sich waehrend der Erziehung weiterentwickelt.
Ja, jedoch muss man meiner Meinung nach immer neugierig sein, um so eine Weiterentwicklung überhaupt zu ermöglichen

Auch das soziale Umfeld kann einen beeinflussen, sowohl positiv, als auch negativ...
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:wie es eigentlich iz und ob es ueberhaupt konstant so iz wie man sich einbildet.
So schaut's aus...zu schnelle Urteile sind kacke. ;)

Auch wenn man automatisch versucht, gewisse Schubladen aufzumachen, um eine neue Person mit hilfe dessen zu kategorisieren.
Das eigene, wahre Urteil ist dennoch aber das entscheidende, keine Frage.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 148 Beiträge, am 22.01.2012 von Engelleinchen3
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 22.01.2012 »
Menschen: Warum will jeder glücklich sein?
Menschen, 338 Beiträge, am 16.02.2012 von niggie
Lightstorm am 17.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 16.02.2012 »
von niggie
Menschen: Egoismus
Menschen, 53 Beiträge, am 12.01.2005 von luv3
oxayotel am 11.01.2005, Seite: 1 2 3
53
am 12.01.2005 »
von luv3
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 284 Beiträge, am 24.02.2024 von Nemon
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 24.02.2024 »
von Nemon
Menschen: Egoismus
Menschen, 114 Beiträge, am 28.01.2023 von FibaAmrih
thecow am 09.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 28.01.2023 »