Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psyche und Dopaminmangel

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Dopamin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 19:34
Ein nettes Hallo :-)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Menschen der unter Dopaminmangel leidet? Nun gut, meistens ist es ja so, dass eher die Angehörigen seelisch drunter leiden als der Betroffene selbst.

Bisher ist die Ursache für einen Dopamninmangel noch wenig erforscht. Folgen sind zum beispiel das restless Legs Syndrom (Zappelfüße) oder im schlimmen Fall Parkinson.

Leider wird in der Medizin nur den offensichtlichen Beschwerden Beachtung geschenkt, den psychischen Veränderungen wird kaum Stellenwert beigemessen. Ich aber leide so sehr unter der Gefühlskälte meines Freundes, dass ich es kaum mehr ertragen kann.
Es sind ganz viele seltsame Eigenheiten, die dem Dopaminmangel zugeschrieben werden... Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll...
Neulich habe ich gelesen, dass auch geforscht wird ob nicht sogar Dopaminmangel teilweise für die gestörte Biochemie im Gehirn von kaltblütigen Mördern (echt!) verantwortlich ist. Denen fehlt oftmals jegliche Empathie und sie haben stark eingeschränkte kognitive Fähigkeiten.
Wenn ich so lese, welche Symptome bei meinen Freund zu finden sind.... Dann macht mich das sehr ratlos und ich bin sehr verzweifelt. (aber zum Mörder taugt er sicher nicht) ;-)
Diese Leute sind von normaler Intelligenz, nur haben sie rein gefühlsmäßig starke Defizite...
*heul*
Dopamin nennt man auch das "Hormon" zum Glücklichsein... wird zum Beispiel bei einem innigen Liebesakt mit dem Partner ausgeschüttet... (bei Do it yourself sex wird es nicht produziert) hat man zuwenig Dopamin hat man erst gar keine Lust auf Berührungen usw... oder wenn man etwas macht, was einem richtig freude bereitet...dann steigt das Dopamin und man ist zufrieden und froh.... ich finde es erstaunlich wie extrem stark so eine winzige Winzigkeit Chemie sich auf das ganze Wesen eines Menschen auswirken kann.

Gibt es hier Jemanden der ähnliche erfahrungen hat? Gibt es etwas, wo man in die Biochemie unterstützend eingreifen kann?
wenn das Thema hier falsch ist, bitte löschen...ich dachte nur, wegen Psychologie usw....

Anzeige
melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 19:37
Auch bei "do-it-yourself-sex" wird Dopamin ausgeschüttet - Orgasmus!


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 19:43
ich habs mal so mal so gelesen...wer weiß. aber das ist eher nebensächlich.


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 20:08
Wenn man mal richtig deftig Dopamin will gibt schon schöne wege on the coke side of life.


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 20:19
@ irenicus. kannst Du das mal bitte näher erläutern? Du machst mich neugierig.


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 20:26
Weilr es wegen des Unterganges der Zellen in der Substantia nigra zu einem Mangel an Dopamin in den Basalganglien kommt, und so deine beschriebenen Symptome auftreten können, wird L-dopa gegeben, das ist ein Prodrug, da normales Dopamin die BHS nicht passieren würde.


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 20:28
Soll das jetzt hier ein - welches Dope ist das Beste Thread- werden?

Gehts noch?


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 20:30
Hmmm... habe gehört das zuviel Dopamin im Gehirn zu Wahnvorstellungen und psychotischen Tendenzen führt. Mit den Problemen hatte ich auch öfters mal zu kämpfen... doch wirklich "glücklich" hat mich dieses Glückshormon nicht gemacht.


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 20:35
Hallo Lateral :-)
das problem ist...l dopa wird eben nicht gegeben. Also gut...eine Pille damit man schlafen kann. Oder andere Agonisten. Nimmt man zuviel entsteht eine Augmentation, also eine verstärkung der Symptome. alles komisch. normaler weise gehört das in die Hände eines Neuropsychologen aber die zucken auch nur mit den Schultern.
http://www.ruhelose-beine.de/e31/e55/e169/index_ger.html

naja ich bin halt ziemlich ratlos...


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 20:37
@SECRET, kommt wohl wie überall auf das richtige Maß an. Darüber habe ich auch schon gelesen, man kann wohl echt Halluzinationen bekommen und Schlimmeres. Hoffe es geht Dir gut, soweit :-)


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 20:49
Naja bei solchen Symptomen würde ich halt schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, und da gibt es mehrere Möglichkeiten, bzw. verschiedene Ärzte die man aufsuchen kann, nicht eine Meinung ist ausschlaggebend!

Was erhoffst du dir hier?
Ferndiagnosen sind kaum sachlich und einen Thread über Drogenkonsum zu machen ist äußerst pervers in diesem Falle, zumal du dich von einem Unglück ins nächste stürzen würdest!


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 20:55
@die-Halbböse
Tja, es kommt halt zu überaktivem Zwanghaften und Wahnhaften Denken. Z.B. gibt es da Phasen wo man denkt man wird von anderen mit einer Kamera beobachtet oder das man träumt... glücklicherweiße war meine Ratio noch weit genug vorhanden das ich erkannt habe das ich nicht mehr richtig denken kann und nehme seid dem gelegentlich bei Ausbrüchen wieder Neuroleptika.
Hmmm... genau drüber nachgedacht kann man davon ausgehen das zimlich viele Leute hier auf Allmy das gleiche Problem haben wie ich. Mit dem Unterschied das sie wahrscheinlich schon so tief in ihrem Wahnsinn verrant sind das sie es nicht mehr erkennen...


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 21:04
Einen Thread über Drogenkonsum? Du hast Ideen... Du mußt nicht annehmen, dass ich unverantwortlich mit der Gesundheit meines Feundes umgehen will und auch nicht, dass ich minderbemittelt bin. Ich dachte es gibt hier Jemanden der ähnliche Erfahrungen hat und einen Hinweis geben kann. Spezialisten oder so. Gedankenaustausch, Erfahrungen, Beobachtungen. Irgendwelche Alternativen zur Chemie. Weißt Du, die Ärzte sind überfordert...ratlos und wissen bis heute noch nicht die Ursache eines Dopaminmangels. Sie kennen auch nicht die Ursache des Restless Legs Syndrom, haben eben nur "festgestellt" dass eine Dopamingabe das physische Leiden lindert. Die Ursache ist unbekannt. :-(
Viele der RLS Patienten können Berührungen kaum ertragen und wenn das hier jemand liest, geht dem einen oder anderen vielleicht ein Licht auf. Viele laufen von Arzt zu Arzt und keiner weiß, was mit ihnen los ist. Viele werden als Hypochonder dargestellt und so mancher Partner wundert sich verzweifelt über die Kälte und Gleichgültigkeit des Partners und kann sich das nicht erklären....
Vielleicht gibt es ja hier Jemanden dem das weiterhilt und der mir weiterhelfen kann. Außerdem greift dieser Mangel extrem in die menschliche Psyche ein. Teilweise herrschen tatsächlich psychopathische Züge vor.
Du kannst ja beantragen, dass der Thread gelöscht wird.
Liebe Grüße.


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 21:05
Einen Thread über Drogenkonsum? Du hast Ideen... Du mußt nicht annehmen, dass ich unverantwortlich mit der Gesundheit meines Feundes umgehen will und auch nicht, dass ich minderbemittelt bin. Ich dachte es gibt hier Jemanden der ähnliche Erfahrungen hat und einen Hinweis geben kann. Spezialisten oder so. Gedankenaustausch, Erfahrungen, Beobachtungen. Irgendwelche Alternativen zur Chemie. Weißt Du, die Ärzte sind überfordert...ratlos und wissen bis heute noch nicht die Ursache eines Dopaminmangels. Sie kennen auch nicht die Ursache des Restless Legs Syndrom, haben eben nur "festgestellt" dass eine Dopamingabe das physische Leiden lindert. Die Ursache ist unbekannt. :-(
Viele der RLS Patienten können Berührungen kaum ertragen und wenn das hier jemand liest, geht dem einen oder anderen vielleicht ein Licht auf. Viele laufen von Arzt zu Arzt und keiner weiß, was mit ihnen los ist. Viele werden als Hypochonder dargestellt und so mancher Partner wundert sich verzweifelt über die Kälte und Gleichgültigkeit des Partners und kann sich das nicht erklären....
Vielleicht gibt es ja hier Jemanden dem das weiterhilt und der mir weiterhelfen kann. Außerdem greift dieser Mangel extrem in die menschliche Psyche ein. Teilweise herrschen tatsächlich psychopathische Züge vor.
Du kannst ja beantragen, dass der Thread gelöscht wird.
Liebe Grüße.


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 21:22
Damit ein Mensch Bewegungen ohne Probleme ausführen kann, ist es erforderlich, dass die Botenstoffe "Acetylcholin", "Glutamat", und "Dopamin" in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen.

Gerade das Acetylcholin, welches für die muskulären Bewegungen sehr wichtig ist, bewirkt nun durch dieses "Transmitterungleichgewicht" die Symptome Muskelspannung und Zittern.
Dopamin wird in einem bestimmten Areal des sog. Mittelhirnes hergestellt, der "Substantia nigra", hierbei handelt es sich um eine Region, die sich in Untersuchungen des Gehirnes schwarz darstellt.
Bei der Parkinson-Erkrankung kommt es zu einer langsamen und fortschreitenden Zerstörung dieser Hirnregion, so dass nach und nach immer weniger Dopamin gebildet werden kann.

Die Medizin kann heute den Grund, der für den Untergang der "Substantia nigra" verantwortlich zu machen ist, nicht erkennen.

Erst wenn mehr als 2/3 des produzierten Dopamins fehlen, kommt es zur Entwicklung von Parkinson-Symptomen.


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 21:24
@ the secret
solange Du das noch mitbekommst...ist es ja noch im grünen Bereich. Da frage ich mich, ob im Leben ein Partner angenehmer wäre mit zuviel Dopamin, der ab und zu "Gespenster" sieht oder Stimmen hört oder einer dessen Emotionslevel immer die Nulllinie fährt *seufz*

Naja, wie überall kommt es wohl auf das richtige Maß an.

Mit deiner vermutung, dass der Eine oder Andere hier etwas zuviel haben, liegst Du bestimmt ganz richtig. Vielleicht sehen solche Leute wie du mehr als andere wahrnehmen können? Wer weiß....


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 21:27
Wenn sich bei deinem Freund eine Parkinsonsche Erkrankung darstellen läßt, würde ich die Stereotaktische Behandlung empfehlen!


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 21:28
@ lateral...*seufz* bei meinem Freund ist es irgendwie vererbt, die Mutter hat RLs und der Bruder auch... Aber Parkinson ist mir in der Familie nicht bekannt. Wer weiß.. Ich finde das alles gräßlich, denn ich bin wirklich am Ende meiner seelischen Kräfte. Und dann sag ich mir immer; er kann ja nichts dafür. Dennoch leide ich unendlich drunter. :-( Danke für Deine Aufmerksamkeit. *wink*


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 21:28
@die-Halbböse
Ne glaub mir auch das zuviel Dopamin ist keine Lösung. Denn spätestens wenn ein Mensch glautb er wird von alles und jedem verfolgt wird es unheimlich. Ein solcher Mensch lässt alles schleifen. Ist Paranoid und verzweifelt. Bekommt oftmals Nervenzusammenbrüche, ergibt keinen Sinn und ist im schlimmsten Fall vollkommen abgekapselt von der Wirklichkeit. Die emotionale Nullinie kommt oftmals automatisch wenn sich ein solcher Mensch total mit seinen schizophrenen Denken und Gefühlen vereinnahmt wird. Mit depressiven kann man unter Umständen noch reden, mit Schizophrenen ist das oftmals sehr schwierig.


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 21:37
@lateral, parkinson wurde nicht festgestellt. Also, Ich hab ihn zum Allgemeinarzt geschickt, die haben irgendwelche Dopaminpillen verschrieben.(restex) Später ist er noch mal zum Alg.Arzt und bat um eine Überweisung zum Neurologen. Der hat ein bissl Blut abgenommen, und andere Tabletten verschreiben (sifrol) die soll er nur zum Schlafen nehmen. Und dann hat sich das erledigt. Auf seine Fragen hin, (Sex, Motivation, Gleichgültigkeit) kam nur, da kann ich ihnen auch nicht helfen....
Er selbst (mein Freund) sieht keine Notwendigkeit nochmal einen Arzt aufzusuchen. denn ihm geht es ja gut. Er kann jetzt schlafen. Er kann sich nicht in meine Lage versetzen, weil er sich nicht in andere reinfühlen kann. Sein Verhalten ist ja für ihn kein Problem..... und da greift dann der Punkt, dass ihm jegliche Empathie fehlt..... und er somit auch keine Veranlassung sieht etwas zu unternehmen...
Wie kann man diesen Kreis durchbrechen? :-(


melden

Psyche und Dopaminmangel

11.06.2009 um 21:38
@die-Halbböse
Hat Dein Freund Phasen, wo er wesentlich besser zu Recht ist, oder ist seine Verfassung relativ gleichmäßig, auf einem bestimmten Niveau.

Könnte man vielleicht mit Sport oder Entspannungsübungen die Lage etwas stabilisieren. Hat Dein Freund einen stressigen Beruf ?


Anzeige

melden