Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:12
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Aber die sollten eigentlich dafür bezahlen müssen, dass sie die Luft verschmutzen dürfen.
Das ist auch der Fall.
Du hast sicher schon vom Emissionsrechtehandel gehört.
Das ist im Prinzip genau das.

Wikipedia: Umweltzertifikat

Allerdings landen auch diese Kosten wieder beim Endkunden.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:16
Noch kostet die Aufbereitung von Wasser ebenso Geld wie seine Förderung und Beförderung in das heimische WC. Warum also sollte der Hersteller dieses aufbereiteten Produktes das für umme machen?

Bei der Gelegenheit: Ist die Luft erst mal nicht mehr atembar, sondern muss kompliziert gereinigt und abgegeben werden, dann kostet sie natürlich auch Geld.

Für reinen Sauerstoff zahlt man heute schon.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:18
Im Gegensatz zur Luft, die wie verbrauchen, ge- und missbrauchen wir Wasser nur ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:21
Würde mich interessieren, was in Dubai der m³ Wasser kostet. Wird zwar über den Ölreichtum subventioniert, aber ich meine ja auch die Wasserrechnung des Staats, nicht die des Endverbrauchers.


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:28
@yoyo

Saudi-Arabien und die VAE gewinnen ihr Trinkwasser hauptsächlich aus der Meerwasserentsalzung. Das sind technisch recht aufwändige und teuere Verfahren.
Einen genauen Preis kann ich Dir nicht nennen, habe aber gerade einen Artikel von Quarks&Co zum generellen Umgang mit der Wasserversorgung in Saudi-Arabien gefunden:

Mitte der 80er Jahre gingen Schätzungen davon aus, dass Oberflächen- und Grundwasserreserven in Saudi-Arabien bei steigendem Wasserverbrauch nur bis zum Jahr 2019 ausreichen würden. Keine Idee schien den Saudis absurd genug um das Problem zu lösen. Ein saudischer Prinz finanzierte Forschungen, die die Nutzung von Eisbergen zur Wasserversorgung in Saudi-Arabien untersuchten. Aufgrund schlechter Erfolgsaussichten wurden diese Forschungen eingestellt. Recht schnell erkannte man, dass der einzige Weg die Bevölkerung mit ausreichend Trinkwasser zu versorgen die StichwortMeerwasserentsalzung war. Die Saudis begannen massiv in die Meerwasserentsalzung zu investieren. Alleine eine Anlage für eine Kapazität von 160 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr kostete den Wüstenstaat 1990 rund 1,4 Milliarden Dollar. Ziel war, es bis zum Jahr 2000 die Produktion auf 1,85 Milliarden Kubikmeter pro Jahr zu erhöhen. Dies wurde nicht erreicht. Trotzdem gewinnt Saudi-Arabien heute mit seinen Meerwasserentsalzungsanlagen mehr Trinkwasser als jede andere Nation der Welt. Eine ausreichende Wasserversorgung hat in Saudi-Arabien höchste wirtschaftliche und politische Priorität. Informationen über den derzeitigen Stand der Entwicklung werden deshalb als Geheimnisse der nationalen Sicherheit behandelt.


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:32
@yoyo
Bis 1994 wurde in Saudi Arabien offenbar kein Geld fürs Wasser genommen.

Unter diesem Link gibt es doch ein paar Zahlen zu späteren Kosten:

http://books.google.de/books?id=fwH2JbsutTAC&pg=PA176&lpg=PA176&dq=wasserpreis+Saudi+Arabien&source=bl&ots=QAB2FAov1y&sig=utsuZBDDu6_Lup2-991ksDNgoxE&hl=de&ei=PI83SpKBDdOvsgaktKm3Cw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9#PPA176,M1


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:35
Zitat von voidolvoidol schrieb:Dann bestell halt Leitungswasser und Kanalisation ab, zieh auf einen Einsiedelhof und grab dir einen Brunnen.
kann man nicht. man ist verpflichtet sich an die öffentliche kanalisation anschließen zu lassen und zu bezahlen, auch wenn man sie nicht nutzt und eine eigene wasseraufbereitung hat.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:37
Eisberge, wow, die würden die ganze Welt opfern, um ihre Rolls Royce zu waschen ^^

Vielleicht sollte jedem Menschen eine gewisse Menge kostenlos zur Verfügung gestellt werden, der Verbrauch darüber hinaus dafür umso teurer werden. Habe kein Verständnis für Leute, die regelmäßig ihr Auto waschen, Hosen nach einmaligem Tragen waschen etc.

Aber auch in der Wirtschaft werden Unmengen an Trinkwasser vergeudet, z. B. beim Gemüseanbau in Gewächshäusern im wasserarmen Spanien, bei der Herstellung all der unnützen Wegwerfprodukte ...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:40
@ecto1
Krass, das sind ja absolut lächerliche Preise ...
Möchte gar nicht wissen, wie viel Wasser allein schon verbraucht wird, um die Fenster all der Wolkenkratzer zu putzen ^^


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 14:43
@yoyo
Jaja, aber die Scheichs haben es ja.
Sicher stark subventioniert, wie Du schon erwähnt hast.


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 16:07
hallo leute
ecto1 hat ja einige fakten bereits sehr gut rübergebracht.
wer noch mehr möchte:
www.WVER.de
hier gibts es einiges zur wassergewinnung, aufbereitung etc.
für die versorgung mit wasser in unserem gebiet ist die
www.ewv.de zuständig.
es wird von uns zb. in talsperren aufgefangen (karo das teil hat auch mal geld gekostet, muss gewartet und instand gehalten werden, personlkosten etc.).
die ewv ist dann für das trinkwassernetz zustädig. meist die stadtwerke für die kanalunterhaltung und wir dann wieder für die wasseraufbereitung.
tja und alles kostet und will bezahlt werden.
ach ja kleiner rat am rande. wenn ihr einen brunnen habt bzw. oberflächenwasser (regenwasser) in größeren mengen (da ist jetzt nicht mal das normale regenfass gemeint sondern eher eine wasserzisterne) und dieses wasser nicht wieder vollstädig in die natur abgebt (zum garten bewässern zb.) sonder ndies zur spühlung der toilette nutz müßtet ihr dafür sogar noch kanalgebühren bezahlen (und die sind meist deutlich teurer als der preis für das trinkwasser).
also wird meistens bei eigenheimbesitzern bei der angabe zu solchen sachen ein wenig "geschummelt".
na, na, wer macht den sowas ,grins.
der eifelyeti (ach ja dessen gehalt ja auch durch wasser indirekt bezahlt wird).
sorry auch dafür, aber von irgendwas müsse nauch yetis leben


2x zitiertmelden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 16:11
@eifelyeti
Zitat von eifelyetieifelyeti schrieb:aber von irgendwas müsse nauch yetis leben
:-)

Danke für die interessanten Ergänzungen!


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 16:57
Wasser kostet doch nichts. Feuer kostet zB auch nichts aber wunder mich auch nicht, dass ich für ein Feuerzeug Geld bezahlen muss ;)


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 17:13
Ich kann mich den anderen nur anschließen... Ich finde es gerecht für Wasser zahlen zu müssen!


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 17:19
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Vielleicht sollte jedem Menschen eine gewisse Menge kostenlos zur Verfügung gestellt werden, der Verbrauch darüber hinaus dafür umso teurer werden. Habe kein Verständnis für Leute, die regelmäßig ihr Auto waschen, Hosen nach einmaligem Tragen waschen etc.

Aber auch in der Wirtschaft werden Unmengen an Trinkwasser vergeudet, z. B. beim Gemüseanbau in Gewächshäusern im wasserarmen Spanien, bei der Herstellung all der unnützen Wegwerfprodukte ...
Oh ja, ich kann's auch nicht verstehen, wie manche Leute ständig ihre Autos waschen müssen. Mein Nachbar z.B. ist so ein Typ, der jeden Samstag Vormittag ewig lange seinen Wagen waschen muss. Obwohl dieser überhaupt nicht schmutzig ist.
Und nicht nur für Gemüseanbau in Gewächshäusern wird in Spanien unmengen an Wasser verschwendet. Ich finds echt erschreckend zu sehen, dass dort nächtelang die Bewässerungsanlagen an sind um die Golfplätze dort zu bewässern. Als ob's nichts wichtigeres geben würde.


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 17:44
@Doors

"Noch kostet die Aufbereitung von Wasser ebenso Geld wie seine Förderung und Beförderung in das heimische WC. Warum also sollte der Hersteller dieses aufbereiteten Produktes das für umme machen?"

aus ehrenamtlichen Gründen vielleicht!?

ist es nicht total schäbig, für irgendetwas Geld zu verlangen? wenn man von der Ursache ausginge............... ;)


2x zitiertmelden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 17:55
@Rainbowgrey
Zitat von RainbowgreyRainbowgrey schrieb:aus ehrenamtlichen Gründen vielleicht!?
Ob der da ehrenamtlich runtersteigen würde?

/dateien/mg54593,1245167756,Abwasser
Zitat von RainbowgreyRainbowgrey schrieb:ist es nicht total schäbig, für irgendetwas Geld zu verlangen?
Schäbige Typen. Können sich nicht mal sauber halten:

/dateien/mg54593,1245167756,connections clip image002


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 21:51
@snowmoon
Sehr guter Gedankengang. Ich finde nicht gut. Ausserdem sollte uns die Industrie Geld dafür bezahlen 1) für die Wasserverschmutzung 2) für die Luftverschmutzung


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 22:20
@snowmoon
eigentlich ne gute frage. vom prinzip her würde ich sagen find ich es nicht gut für wasser zahlen zu müssen weil es ja im überfluß da ist.
andererseits die kosten die entstehen bis das wasser bei uns daheim sauber aus der leitung kommt müssen gedeckt werden.
ich glaube das ist auch der einzige grund warum wir zahlen sollten.


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

16.06.2009 um 22:45
@snowmoon

Und wenn man bedenkt, daß bei uns sogar mit Trinkwasser die Klospülung betrieben wird...das sollte uns schon was wert sein. Allerdings sind die Wasserpreise hier in Berlin so horrend, daß man sich schon überlegen sollte wieviel man ißt und trinkt :D.


Anzeige

melden