Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 14:40
@Doors
:D Ich habe auch etliche Freunde und Bekannte, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie mich abwaschen sehen und das mit dem reduzierten Spülwasser auf der Toilette kenne ich auch von einigen :( . Ich würde graue Haare kriegen

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 14:45
@Thalassa

In besagter WG brachte es auch jemand fertig, zwecks Wasserersparnis durch Verdrängung einen veritablen Pflasterstein in den Spülkasten zu packen. Physik 6, setzen. Stein = deutlich schwerer als die verdrängte Menge Wasser. Spülkastenbefestigung auf Gewicht des entsprechenden Wasser-Volumens ausgelegt. Niagara im Bad. Hoffentlich Allianz-Versichert!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 14:46
Tja, diese paar Jahrzehnte müssen sie wohl noch irgendwie überbrücken, bei den nächsten Rohren können sie ja dann gleich auf den gesunkenen Verbrauch reagieren. Im Endeffekt ist es ja egal, ob bis dahin die Stadtwerke oder die Kunden das Wasser verschwenden. Aber es ist besser, der Kunde gewöhnt sich schon mal ans Sparen. Denn auf die technischen Probleme der Stadtwerke wird das Wasserangebot der Natur auch in Zukunft sicher keine Rücksicht nehmen.


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 14:47
@Doors

Tja, das kenne ich auch...läuft bei mir unter Ökowahnsinn - ist aber weit verbreitet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 14:52
Wir haben zwar keinen Fehting wie die Hallig-Bewohner, aber immerhin einen gut 500 qm grossen Fischteich auf dem Grundstück, aus dem wir das Wasser für die Gartenbewässerung entnehmen können. Über eine Regenwasser-Nutzung habe ich auch schon intensiver nachgedacht. Beispielsweise könnte man damit seine Klos spülen. Allerdings habe ich nach einigen Rechnereien den Eindruck, ich würde nicht mehr erleben, wie sich die Anlage amortisiert.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 14:56
Selbst bei Regenwassernutzung müsstest du immer noch die Gebühren für die Entsorgung bezahlen, oder leitest du das ganze dann zum Nachbarn oder in den nächsten Bach? :D


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 15:06
@yoyo
Ich wohne in einem Wasserschutzgebiet. Seit 10 Jahren leite ich sämtliches Regenwasser in den Garten. Bei uns wird diese Menge nicht bei den Abwassergebühren mitberechnet seit etwa 9 Jahren.

Muss aber sagen, das war damals ein Verzweiflungsakt.
Das reguläre Abwasserrohr unter dem Gehweg war zusammengebrochen.
Das Regenwasser der Dächer hätte komplett den Gehweg unterspült,
wenn ich nicht schnell gehandelt hätte.
Habs mit 100er HT-Rohren umgeleitet auf die Wiese zwischen Haus und Garten.
Daß ein Jahr später die neue Abwasserverordnung in Kraft trat
(Keine Abwassergebühren für die Leute, die das Regenwasser in den Erdboden leiten)
war ein sehr angenehmer Nebeneffekt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 15:10
Hm, reden wir jetzt von reinem Regenwasser oder Regenwasser, das für Klospülung etc. verwendet und somit verunreinigt wird? Reines Regenwasser könnte man ja auch in einen Weiher im Garten laufen lassen ^^


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 15:17
Ach so, war meine Schuld, hatte nicht alles gelesen.
Wenn man Regenwaaser für Klospülung nutzt, muss man dafür selbstverständlich Abwassergebühren bezahlen.


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 15:22
Regenwasser meinte ich


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 15:28
@yoyo


Hier im dünn besiedelten Aussenbereich gibt es Sonderregelungen für die paar Häuser. So haben wir ein eigenes Kleinklärwerk bauen müssen. War zwar schweineteuer (30.000 EUR), aber ausser dem Strom für die Umwälzpumpen zahlen wir nur die Wartung und ca. alle 5 Jahre eine Abfuhr des Klärschlamms.
Die meisten Landwirte hier schmeissen den Hausklärgruben-Schlamm ohnehin illegal mit der Gülle auf die Äcker. Wo kein Kläger...

In vielen Gemeinden werden die Kassen allerdings durchaus mit allerlei Abwasser-, Regennutzungs-, Siel-, Dachflächen- und Versiegelungsgebühren gefüllt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 15:34
Trockenklos sind praktisch, spart man sich all die Probleme ^^


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 15:36
ich vermute wenn wasser keinen wert hätte dann würden viele menschen es nur noch mehr verschwenden.

meiner meinung nach sollte wasser sogar teurer in unseren reichen industrienationen sein.

@snowmoon


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 15:38
Du hast deine eigene Kläranlage, praktisch :D Auch mit allen 3 oder 4 Stufen? ^^


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 21:35
Normale Bioklärgruben haben Heute schon 4 Stufen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 23:28
@yoyo


Wenn Du meine Kleinkläranlage meinst: Ein vorgeschaltetes Vierkammer-System und dann ein Tropfkörper sowie eine Umwälzanlage. Vierteljährlich darf ich Wasserproben, die das vereidigte Wartungsunternehmen zieht, an ein Labor zur Untersuchung schicken lassen und den Bericht der zuständigen Behörde faxen. Gern würde ich auch die Rechnung mitfaxen. Da die Einleitung in unseren Teich erfolgt, in dem wir auch schwimmen, ist die mir Wassergüte Herzensangelegenheit. Bzw. eine des Magen-Darm-Traktes.


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

17.06.2009 um 23:47
Und wer bezahlt den Himmel, die Wolken, die Flüsse und Seen?

Nestle hätte gerne, wenn alles Trinkwasser dieser Erde kosten würde. Am besten fänden sie es, wenn sie auch das Geld für Regenwasser bekommen würden. Es wurden auch schon politische Lobby-Arbeit in die Richtung betrieben. - Schweinehunde. Schande. Denen ist egal, wieviele Menschen keine Zugang zu sauberen Trinkwasser haben, obwohl das ein Menschenrecht ist., hauptsache, sie gewinnen Abermilliarden.


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

18.06.2009 um 01:04
Unsinn. Der hohe Wasserpreis wird doch nur durch die steigenden Abwasserreinigungskosten verursacht. Die Leitungen sind auf mehr Durchfluss ausgelegt. Deswegen müssen sie öfters gereinigt werden. Wir sind zu sparsam.

Die Abwasserkosten sind nun'mal immens hoch!

Wenn Dir das nicht passt solltest Du alternativ Wasser gewinnen und auch keinen Abfluss besitzen dürfen, mach's mit Biofiltern oder so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

18.06.2009 um 01:50
Tipp zum Wassersparen beim Wasserlassen:

http://www.eigenurin.de/ (Archiv-Version vom 31.08.2009)


melden

Ist es gerecht für Wasser Geld zu bezahlen?

18.06.2009 um 04:40
Wassersparen lohnt sich doch eigentlich nur wenn der Haushalt mit Wasseruhren ausgestattet ist und man nur das zahlt was man wirklich verbraucht.
Und wenn kein Wasserzähler vorhanden......laß doch laufen datt nasse Zeug,
24 Stunden lang... :)
Helfen wird es in anderen Ländern keinem wenn man mit dem Abwaschwasser seine
Scheiße runterspült.
Und wer dennoch Wasser sparen will soll im Winter Schneeflocken angeln, einfrieren und im Sommer wieder auftauen.

Anfangs wurde noch erwähnt Luft wäre umsonst.
Stimmt auch nicht ganz. War mal an einer Tanke um die Räder aufzupusten,da stand nen Luftautomat der wollte 50 Cent pro Benutzung.

So,erst mal nen Glas Wasser trinken....müßte jetzt schön kalt sein, der Wasserhahn läuft ja schon 1.5 Stunden.......................


Anzeige

melden