Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

06.07.2022 um 16:11
@DerHilden
An dieser Stelle müsste man den Begriff negativ konkretisieren.
Ist ein Konzern durch sein negatives Verhalten in die Schlagzeilen geraten, dann ist das natürlich was anderes. Da kann es schon zu starken Umsatzeinbußen kommen.
Ich selber boykottiere seit Jahre einen Konzern auf Grund seiner Firmenpolitik und der Tatsache dass die die Grundrechte der Menschen mit Füßen treten. Die haben damit aber auch nicht Werbung gemacht sondern im Gegenteil, sich hinter einer Mauer des Schweigens versteckt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

06.07.2022 um 16:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn von 20 Kunden, deshalb einer nicht kauft, 19 aber schon, zahlt es sich doch aus.
Joa, ist aber im Vorfeld eine Milchmädchenrechnung, die auch andersrum lauten könnte, wenn es blöd läuft. Oder noch schlimmer, ein Neukunde kommt, 19 Bestandskunden verpieseln sich entnervt. Wie gesagt, wenn man nicht gerade iein WirschickenReisnachAfrika-Verein ist, kann Negativwerbung durchaus problematisch für das werbende Unternehmen werden.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein Anbieter von Schokolade wird sicher nicht mit: "und wenn sie täglich eine Tafel essen, werden sie garantiert immer fetter werden" werben
Sicher :D Aber deiner Logik nach hätte er sogar beliebige Aufmerksamkeit, denn mit solch einer Kampagne würde sich der Hersteller merklich von der Werbung anderer Süßwarenanbieter abheben. Ob allerdings mit Erfolg..fraglich :lolcry:


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

06.07.2022 um 16:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ist ein Konzern durch sein negatives Verhalten in die Schlagzeilen geraten, dann ist das natürlich was anderes.
Ist es das? Also denkst du, dass es einen Unterschied macht, ob Leute einen Konzern wegen seiner Werbung als negativ empfinden oder aufgrund negativer Berichterstattung? Beides ist ja letztenendes Aufmerksamkeit, die dazu führt, dass die potentiellen Kunden ein negatives Bild von der Firma haben, also müsste ja in beiden Fällen deine Aussage
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also doch, auffallen ist mMn nach wie vor wichtig. Egal um welchen Preis.
gelten.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

06.07.2022 um 16:19
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber deiner Logik nach hätte er sogar beliebige Aufmerksamkeit
Wie oben erwähnt ist negativ nicht gleich negativ. Wobei: wenn ich Schokolade verkaufen würde und der Laden läuft schlecht, würde ich es mit so einem Clip vll sogar versuchen Nein, wir können nicht garantieren, dass es schneckt, aber sie werden garantiert dick und fett vorgetragen von einem 150 Kilo Typen mit Rauschebart und Rockeroutfit :D Bringt vll mehr, als ein kleines, süßes Kind mit süßem Haustier.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Also denkst du, dass es einen Unterschied macht, ob Leute einen Konzern wegen seiner Werbung als negativ empfinden oder aufgrund negativer Berichterstattung?
Auf jeden Fall! Wenn XY einen nervigen Song als Jingel hat, ärgert mich das zwar, ich würde deshalb aber dennoch weiter das Produkt kaufen. Stellt sich raus, dass die für ihr Produkt Tiere quälen, sind die mich als Kunden sofort los.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

06.07.2022 um 16:23
@EnyaVanBran
Über die Eigenironie-Methodik könnte man das evtl. retten, haben auch schon ein paar Unternehmen versucht und find sowas immer klasse, besser als der Standardkram :D Jedoch bin ich kein guter Maßstab und wenn erstmal die Assoziation ala 'die Schokolade von xyz macht mich fett' bei der breiten Zielgruppe sitzt, ist das eher nicht verkaufsfördernd. Hat schon seinen Grund, warum man etwa bei der Mecces-Werbung so gut wie nie fette Menschen sieht^^


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

06.07.2022 um 16:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bringt vll mehr, als ein kleines, süßes Kind mit süßem Haustier.
Das ist aber eine Werbetaktik, die mit Selbstironie und Humor punkten will. Das kann ganz gut funktionieren (es gibt für die Berliner Verkehrsbetriebe eine Werbekampagne, die in ihren Clips die Unzulänglichkeiten Berlins und der Berliner Verkehrsmittel ironisch übertreibt und damit recht erfolgreich ist bzw. war).

Viel negativer finde ich Clips, die einfach langweilig sind, aber versuchen, sich durch hohe Wiederholungszahlen den Usern ins Gehirn zu hämmern. Bei letzterer Taktik entwickle ich eher eine Aversion gegen die Firma bzw. deren Produkte.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

06.07.2022 um 17:15
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:und wenn erstmal die Assoziation ala 'die Schokolade von xyz macht mich fett' bei der breiten Zielgruppe sitzt, ist das eher nicht verkaufsfördernd
Aber mal ehrlich: wissen tun wir es doch, oder? Man würde uns also nichts neues Erzählen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Viel negativer finde ich Clips, die einfach langweilig sind, aber versuchen, sich durch hohe Wiederholungszahlen den Usern ins Gehirn zu hämmern
Ja, da bin ich voll bei dir. Ja, es gibt sie, aber fällt dir jetzt sofort einer ein? Mir nicht, weil das nicht hängen bleibt. Woran soll man sich auch erinnern, wenn das nur langweiliges Gewäsch ist?


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

06.07.2022 um 21:23
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Freilich nicht, am Ende will auch CocaCola seine Pampe verkaufen und vermeiden, dass man auch nur an Pepsi denkt.
Es geht auch anders herum.
Pepsi hat da mal einen Werbespot gemacht: 100 Jahre in der Zukunft. Der Professor und seine Studenten bei der Ausgrabung. Es ist heiß und es wird viel Pepsi-Cola getrunken. Plötzlich wird eine schmierige Cola-Flasche ausgegraben. Einer fragt "Was ist das?". "Keine Ahnung". Die Cola-Flasche landet im Abfall.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

06.07.2022 um 21:37
@Lupo54
Tatsächlich kenne ich den Spot, da er es mal zu den witzigsten Werbespots der Welt (oder war es Die dicksten Dinger? Keine Ahnung, eine von den beiden Sendungen jedenfalls) geschafft hatte, hab ich damals immer gerne geguckt :D

Youtube: Pepsi commercial - Archaeology
Pepsi commercial - Archaeology
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da ja im Amiland vergleichende Werbung schon seit jeher erlaubt war, ist da eine schöne Commercial-Rivalität entstanden und gerade Pepsi hat immer ordentlich ausgeteilt^^:

https://www.youtube.com/watch?v=wv6kZybi-iA (Video: Coke vs Pepsi - Funny Commercials Compilation)


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

08.07.2022 um 20:19
Lupo54
DerThorag schrieb:
Nachrichtenseiten, die mich Werbung zuscheißen meide ich dagegen.
uBlockOrgin hilft da sehr effektiv. Auf den meisten Seiten ist die Werbung vollständig verschwunden.
Mag sein @DerThorag, dass ich das missverstanden habe, sorry.
Für mich hörte sich das irgendwie anders an.


Werbung kostet MEINE Zeit und die lasse ich mir ungerne unfreiwillig nehmen oder mir vorschreiben, was ich tun soll.

Gucky.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

09.07.2022 um 14:16
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mag sein @DerThorag, dass ich das missverstanden habe, sorry.
Für mich hörte sich das irgendwie anders an.
Ich habe wirklich keinen Schimmer was du meinst. 🤷🏻
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Werbung kostet MEINE Zeit und die lasse ich mir ungerne unfreiwillig nehmen oder mir vorschreiben, was ich tun soll.
Das kann jeder halten wie er will, aber dann nicht meckern, wenn es irgendwann selbst auf YouTube eine Paywall gibt.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

20.07.2022 um 11:47
Auch dann weiß ich mir zu helfen, keine Sorge ^^
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 09.07.2022:Ich habe wirklich keinen Schimmer was du meinst. 🤷🏻
Ach, einfach nen Haken dran.

Gucky.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

26.07.2022 um 19:45
Wenn ich Haushaltsgeräte kaufe, achte ich z.B. auf Verbrauchswerte, Kosten-Nutzen-Relation oder Testergebnisse.

Wenn ich Autos kaufe, dann ist mir die Marke scheissegal. Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug dem geplanten Einsatzgebiet entspricht und das für einen möglichst günstigen Preis.

Wenn ich Lebensmittel kaufe, dann vergleiche ich Qualität und Preis. Der steht ja als Vergleichswert auf dem Preisschild. Obendrein mache ich mir vor dem Einkauf einen Einkaufszettel und kaufe nur das, was drauf steht.

Wenn ich Medien kaufe, also Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs, dann interessiert mich der Inhalt, nicht der Medienrummel, der darum gemacht wird.

Wenn ich Kleidung kaufe, dann etwas, das mir passt und dessen Preis ich für akzeptabel halte.

Ich fürchte, ich bin da ziemlich werberesistent. Liegt vielleicht am Alter.


3x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

27.07.2022 um 09:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, ich bin da ziemlich werberesistent. Liegt vielleicht am Alter.
Also, bewusst habe ich wohl auch kaum jemals etwas gekauft, das zuvor stark beworben wurde. Bei mir löst penetrante Werbung häufig eher einen Trotzeffekt aus, im Sinne von "ich kaufe es definitiv nicht, oder ein Konkurrenzprodukt". Aber irgendwie muss es sich ja rentieren, sonst würden nicht so viele Gelder in die Werbung fließen.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

27.07.2022 um 12:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, ich bin da ziemlich werberesistent. Liegt vielleicht am Alter.
Genau das selbe gilt für mich auch.
Wenn ich etwas kaufen gehe, gehe ich in den Laden rein, zum Rag, schnapp mird as Teil und geh bezahlen.
Auch beim Einkaufen. Ja, selten nehme ich mal was süßes oder n Eise mit, aber zum allergrößten Teil kaufe ich nach Einkaufsliste.

Ich sehe nur immer wieder all die Leute, bei denen das nicht klappt und da es davon viel zu viele gibt, funktionert Werbung eben doch ganz gut.

Gucky.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

27.07.2022 um 14:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:mit, aber zum allergrößten Teil kaufe ich nach Einkaufsliste.
Ein gutes Mittel ist auch, auf den Einkaufswagen zu verzichten und eine Korb zu nehmen. Da passt net so viel rein und obendrein spart man sich in Coronazeiten das Anfassen von einem Griff, den davor schon 4 Leute angefasst haben.
Aber generell kaufe ich auch nur nach Liste.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

27.07.2022 um 14:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, ich bin da ziemlich werberesistent. Liegt vielleicht am Alter.
Wie meine Großeltern mütterlicherseits, meine Mutter und Vater. Ich habe mich mit den Jahren aber auch schon gebessert. Vor allem unterliege ich nicht mehr dem Irrglauben, dass teurer auch gleich automatisch immer besser sein muss oder bei Marke vs. NoName Produkt immer nur die Marke vorzuziehen ist.
Gerade bei Lebensmittel kann man da eine Menge Geld sparen ohne die Folge wer billigt kauf, kauf zweimal. befürchten zu müssen, die es teilweise bei technischen Produkten gibt.
Aber auch da ist längst nicht alles gleich Schrott, nur weil es keine renommierte Marke ist.
Ich versuche auch bei der Technik als Oberbegriff auf ein vernünftiges PLV zu achten. Das erfüllen leider nicht alle Marken.
Das schafft man auch darauf zu achten, wenn man berücksichtigt oder im Einzelfall sogar weiß, durch welche verschiedenen Faktoren der Endpreis eines Produkts zustande kommt.

Und ich glaube viele wissen nicht mal, dass hinter verschiedenen NoName-Produkten auch nur Markenprodukte bzw. Markenhersteller stecken und die NoName Waren nicht schlechter sind. Nicht immer, aber doch öfters vorkommend als man denkt, wenn das halbwegs objektiv-neutral getestet wird. Werbung und Marketing und die jeweiligen Hersteller würden natürlich in der Regel zugunsten des Profits etwas anderes behaupten.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

28.07.2022 um 11:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein gutes Mittel ist auch, auf den Einkaufswagen zu verzichten und eine Korb zu nehmen.
Absolut richtig. Ich gehe auch öfter ganz ohne in den Supermarkt, wenn ich nur 4, 5, 6, Teile brauche.

Gucky.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

28.07.2022 um 11:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich gehe auch öfter ganz ohne in den Supermarkt, wenn ich nur 4, 5, 6, Teile brauche.
Mehr als nötig einzukaufen ist sowieso weniger mein Problem. Ich habe eine gewisse innere Kaufhemmung, sodass ich meistens wirklich nur das kaufe, was ich tatsächlich brauche. Spontankäufe kommen bei mir sehr selten vor. In der Regel kaufe ich nur Sachen, die ich konkret brauche oder wirklich vorhabe zu verwenden bzw. zu verbrauchen.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.02.2024 um 10:24
Seit Wochen wird auf Youtube bzw. in der Gaming-Szene mit diesen Hydration Drinks geworben. Die Content-Creatoren machen diese Werbung direkt. Da greift ein Adblocker natürlich nicht.

Man will ja nicht dumm sterben. Google übersetzt dieses "Hydration" mit ... Flüssigkeitszufuhr ... okay. Das soll jetzt der ganze kniff sein?

Schon Gehirnwäsche? Man verkauft Leuten Dinge die sie nicht brauchen - vielleicht schadet es sogar (wegen diesen Zusatstoffen). Irgendeinen positiven Effekt bezeifle ich sehr.

Man will eigentlich nur in den Monitor schreien "Leute, drinkt Wasser...".


Anzeige

2x zitiertmelden