Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 17:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber will man sich das Hirn wirklich mit diesem degenerierten Content herausblasen?
Ab und zu mal "Totalabschaltung" ist ja nicht schlimm, aber diese Formate haben ihre "Höhepunkte" doch seit langer Zeit überschritten.

Wetten dass ist lange vorbei, Dschungelcamp ist seit dem Tod von Dirk Bach nicht mehr das gleiche, Big Brother läuft seit Ende 2015 nicht mehr und selbst Bohlen denkt an eine Pause.
Raab hat noch rechtzeitig die Bremse gezogen und sich vom untergehenden Schiff "TV Unterhaltung" gerettet.
vielleicht ist heute alles neu und spannender?!
Ich nutze die Gelegenheit und zappe im Hotel ab und zu mal durch, ich kann Dir versichern, es ist alles alt und noch langweiliger als vor 10 Jahren :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 17:56
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ab und zu mal "Totalabschaltung" ist ja nicht schlimm
Dafür empfehle ich:
Youtube: Entspannung Tropischen Strand, 2 Stunde, Meeresrauschen
Entspannung Tropischen Strand, 2 Stunde, Meeresrauschen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Damit kommt man wenigstens nicht auf dumme Gedanken.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 18:09
Und Werbung ist auch keine drin.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

15.05.2018 um 02:14
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Besser man prahlt mit Statussymbolen, Reichtum und sozialer Anerkennung, das macht dann mehr her und dann erkennt dann auch der letzte Trottel, dass man es "geschafft" hat.
Und wenn du nicht prahlst, kann es aber auch sein, dass derselbe Trottel auf dich herunterblickt und dich für einen Loser hält.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

15.05.2018 um 02:47
Ist wie in der Politik: Komm den Menschen nicht mit ehrlichkeit, dann wirste nicht gewählt.
Wie bei der Werbung.
Es werden Gefühle verkauft, wenn man dies oder das hat, fühlt man sich besser, andere haben eine soziale Halluzination, sehen dich als einer ders geschafft hat usw.
Genau wie in der Politik halt: gefühle, moral, ideale.
Blos nicht damit kommen, etwas ungeschönt so hinzu klatschen wies ist. :D


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

16.05.2018 um 08:23
Werbung gehört zum Kapitalismus dazu.
Warum also drüber aufregen?

Und ja, jeder wird beeinflusst. Selbst wenn er das spezielle Produkt nicht kauft, entsteht doch ein diffuses Unbehagen, etwas verpasst zu haben, ein Mangelzustand zwischen Ist und Soll.
Also immer schön hungrig bleiben !

Wie soll die Wirtschaft denn sonst den ganzen überflüssigen Schrott an den Mann bringen wenn die Grundbedürfnisse gedeckt sind?
Da nagen Werbepsychologen an ihren Bleistiftenden und zergrübeln sich das Gehirn wie man dich am besten bekommt, und wie danken wir es ihnen ?

Die Autos werden auch immer Skurriler in ihrem Design. Schon mal aufgefallen ? Ich nenne den Stil "SciFi-Techno-Barock". Aufgeblasen und Übertrieben. Fehlen nur noch Zwiebeltürmchen auf dem Dach...
Man spürt fast schmerzlich, wie sich da die Designabteilungen quälten. ;)
Alles um zu verkaufen.

Und Werbung muss nicht immer schön sein, es reicht wenn sie immer wieder und wieder wiederholt wird. Steter Tropfen höhlt das Hirn.

Mich würde mal interessieren, wieviele Werbebotschaften man am Tage aufnimmt.
Hat da jemand ne Quelle ?


2x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

16.05.2018 um 10:37
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Steter Tropfen höhlt das Hirn.
Der ist gut. Perfekte auf den Punkt gebracht. Besser gehts nicht. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

16.05.2018 um 16:15
Ob mich Werbung beeinflusst?

Ich glaube, ich bin ziemlich werberesistent. Prospektmaterial, das mir unaufgefordert in den Briefkasten kommt, landet gleich in der daneben stehenden Papiermülltonne.

Werbemails haben keine Chance. Radio- und TV-Sender mit Werbespots für etwas anderes als ihre eigenen Programme kommen mir nichts ins Gerät.

Wenn ich etwas will, dann informiere ich mich gezielt, vergleiche Preise und Qualitäten, gleiche sie mit meinem "Pflichtenheft" ab - und entscheide dann.

Wenn ich über den Wochenmarkt gehe und frisch präsentiertes Obst oder Gemüse sehe, kann ich nicht widerstehen. Auch dies ist wirksame Werbung.

Wenn mir allerdings im Fernsehen, Radio oder einem Printmedium eingeredet wird, ich bräuchte sofort ein neues Fahrzeug der Marke XYZ, dann werde ich wohl nicht losgehen und mir spontan eine neue Karre kaufen.

Ich schreibe selbst Werbetexte für B2B-Produkte, käme aber niemals nicht auf die Idee, mir ein von mir angepriesenes computergesteuertes Logistik-Regalsystem in die Speisekammer zu stellen, um mir die Frühstücksmarmelade vom PC aus just in time zu delivern.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

16.05.2018 um 16:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Prospektmaterial, das mir unaufgefordert in den Briefkasten kommt, landet gleich in der daneben stehenden Papiermülltonne.
Das wird in knapp 100% der Fälle so sein. Werbung wirkt nur, wenn sie Bedürfnisse erzeugt oder bewusst macht. Ich werde nicht alle zwei Wochen mein Wohnzimmer ausräumen und 40 qm neuen Boden reinmachenlassen, nur, weil alle zwei Wochen ein Prospekt für Laminatböden ins Haus flattert.
Wenn von 100 Haushalten einer "anbeißt", ist das wahrscheinlich für manche Branchen schon ne ganz gute Quote.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Radio- und TV-Sender mit Werbespots für etwas anderes als ihre eigenen Programme kommen mir nichts ins Gerät.
Zeig mir den Radiosender, der keine Werbung hat. Selbst die öffentlich-rechtlichen werben, was das Zeug hält.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich über den Wochenmarkt gehe und frisch präsentiertes Obst oder Gemüse sehe, kann ich nicht widerstehen. Auch dies ist wirksame Werbung.
Der gute alte Tipp: Nie hungrig einkaufen gehen. Übertrieben satt einkaufen ist allerdings auch doof. Dann lauf ich an allen Lebensmitteln vorbei und hab keine Motivation, sie zu kaufen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn mir allerdings im Fernsehen, Radio oder einem Printmedium eingeredet wird, ich bräuchte sofort ein neues Fahrzeug der Marke XYZ, dann werde ich wohl nicht losgehen und mir spontan eine neue Karre kaufen.
Ist so ähnlich wie mit dem Laminatboden: Du kaufst nicht alle zwei Wochen einen neuen Boden oder ein neues Auto. Aber sobald du auf Suche bist, wirst auf entsprechende Werbung achten. Das schreibst du ja auch selbst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

16.05.2018 um 16:27
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Zeig mir den Radiosender, der keine Werbung hat. Selbst die öffentlich-rechtlichen werben, was das Zeug hält.
Bislang ist mir das beim Deutschlandfunk noch nicht aufgefallen. Höchstens vor Bundestagswahlen. Da müssen sie.

Natürlich achte ich auch auf Werbung. Allerdings, um beim Auto zu bleiben, sind da für mich zunächst die Existenz eines bestimmten Fahrzeugtyps, seine Bezugsquelle und die verlangten Preise von Belnag. Danach gehen die angebotenen Fahrzeuge und ihre Anbieter in eine Ausscheidungsrunde nach meinen Kriterien. Den Gewinner bestimme ich.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

16.05.2018 um 16:35
Auf DLF labern sie mir zu viel, vlt. ist mir deshalb noch nicht aufgefallen, dass die keine Werbung schalten. SWR, Bayern u.ä. kann man jedenfalls kurz vor der vollen und der halben Stunde knicken, da ist immer Werbegelaber.
Zitat von DoorsDoors schrieb:und die verlangten Preise von Belnag
Ich glaube, die meisten Menschen haben Dinge, für die sie bereit sind, viel Geld auszugeben und Dinge, an denen sie sparen. Du kannst die geilste Werbung machen, ich werde nicht einen Arsch voll Geld fürn scheiß Handy ausgeben. Mein Budget für Kleidung hat sich in den letzten Jahren zwar etwas erhöht, aber ich gebe immer noch eher begrenzt Geld für Kleidung aus. Ich habe aber kein Problem, Geld für andere Dinge auszugeben (auch da natürlich begrenzt, weil ich eben nicht unbegrenzt Geld habe, aber es fällt mir in anderen Bereichen leichter bzw. ist da mein "persönliches Budget" per se höher angesetzt.)


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

17.05.2018 um 01:18
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Werbung gehört zum Kapitalismus dazu.
Warum also drüber aufregen?
Die einzige bisher bedeutsame Alternative der Geschichte wäre wohl, tagtäglich schon morgens in der Schule, am Arbeitsplatz bei der Pflicht-Körperertüchtigung, auf den "geliebten, allmächtigen Führer" eingeschworen zu werden.

Dann lieber "Seitenbacher Müsli". Ok, blödes Beispiel...


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

17.05.2018 um 02:15
Der größte Knaller war immer noch die Tabak Werbung mit ihren Freiheits geblubber.
Wenn man abhängig ist und die Lunge im Arsch ist.
Das ist das Gefühl von Freiheit. :D

Wann immer gesagt wird, wie ich mich fühle oder welche Moral oder welches Ideal ich haben sollte, stell ich auf durchzug.
Diese Dinge gehören nur mir.
Da krankt die Werbung, weil es nicht darum geht eine Analyse zu bekommen.
Das größere Problem ist, dass ich selbst politische Nachrichten kaum noch lese.
Zb., die Artikel über das neue Datenschutz gesetz, da wird erstmal 2 Seiten Stimmung gemacht.
Aber eine konkrete Analyse oder auch nur was konkret umgesetzt wird?
Fehlanzeige, darf ich mir selbst zusammensuchen, fast 0 Informationsgehalt vorhanden.
Auch ein Grund, warum ich fast keine politischen News mehr lese, hat eh kleinen Sinn, wenn man sich alles immer selbst zusammensuchen soll, hab auch noch andere Hobbys... dann halt nicht.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

17.05.2018 um 18:11
hmm gut ist auch wie Spiegel bspw. das mit dem Adblocker begründet:
Zahlreiche WWW-User nutzen angesichts vieler störender und mitunter auch dubioser Werbeformen im Internet einen Adblocker. Für SPIEGEL ONLINE hat das schwerwiegende Folgen. Wir setzen zwar bewusst auf eher defensive Varianten der Werbung. Doch Adblocker blenden auch diese weitestgehend aus.

Die Folge: Weniger User bekommen die Werbung ausgespielt, die sogenannte Werbereichweite von SPIEGEL ONLINE sinkt, die werbenden Unternehmen zahlen deswegen weniger. Dies bedroht unsere Erlöse - und damit Arbeitsplätze und unsere umfassende Berichterstattung.
... da kommen mir doch gleich die Tränen. *heul* Als wenn es jetzt einen so großen Unterschied macht ob ich die Werbung sehe oder nicht...ich meine ich kaufe es ja eh nicht, also wird auch kein Mehrerlös erzielt, oder nicht?

Warum nehmen sie dann automatisch weniger ein wenn jemand die Werbung auf seinem Rechner blockt? Kapier ich nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

17.05.2018 um 18:19
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Auf DLF labern sie mir zu viel, vlt. ist mir deshalb noch nicht aufgefallen, dass die keine Werbung schalten. SWR, Bayern u.ä. kann man jedenfalls kurz vor der vollen und der halben Stunde knicken, da ist immer Werbegelaber.
Deutschlandfunk und (hier oben im Norden) NDR-Info sind komplett werbefrei. Ebenso im TV beispielsweise Arte oder Phoenix.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

17.05.2018 um 18:23
@Doors
Der NDR ist werbefrei??? Wie macht ihr Fischköppe das? Die öffentlich-rechtlichen Schwabensender haben Werbung :D Schwaben halt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

17.05.2018 um 18:26
@hallo-ho

Nur NDR-Info. Die Deppen-Musik-Programme enthalten Werbung.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

17.05.2018 um 18:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Deppen-Musik-Programme
Bayern Klassik?

Arte und 3Sat sind werbefrei, das kann ich bestätigen (von Programmtipps abgesehen, aber das schreibst du ja auch).

Wir hatten jetzt ca. 2 Jahre lang keine Privatsender im TV. Jetzt haben wir ein anderes Kabel, damit mein Mann Formel 1 gucken kann, das war der einzige Grund.
Ich musste mich erst wieder so richtig beim Vorbeischalten an die Werbung und die Bullshitsendungen gewöhnen, das war mir alles inzwischen total fremd und ungewohnt.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

17.05.2018 um 19:40
Zitat von knopperknopper schrieb:... da kommen mir doch gleich die Tränen. *heul* Als wenn es jetzt einen so großen Unterschied macht ob ich die Werbung sehe oder nicht...ich meine ich kaufe es ja eh nicht, also wird auch kein Mehrerlös erzielt, oder nicht?

Warum nehmen sie dann automatisch weniger ein wenn jemand die Werbung auf seinem Rechner blockt? Kapier ich nicht.
Spiegel und Bild blockieren sich bei mir selber und zeigen mir einen Adblocker an, obwohl ich den deaktiviert habe. Allerdings kann ich damit gut leben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

18.05.2018 um 09:30
@hallo-ho

Das Programm von NDR Kultur ist meines Wissens nach ebenfalls werbefrei. Und stimmt, 3sat hatte ich vergessen.

Hier oben sind die Privaten über DVBT nicht zu empfangen. Das empfinde ich durchaus nicht als Manko. Das letzte Mal das ich Sat1 sah, war, als nachts noch Harald Schmidt auftrat. Weit im vorigen Jahrtausend.

Inzwischen bin ich ohnehin bekennender TV-Schläfer. Stell' die Glotze mit irgendwas drin an - und nach 15 Minuten bin ich im Penn-Modus. Deswegen steht die von mir genutzte Glotze auch gleich im Schlafzimmer.


Anzeige

melden