Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:15
Ich sehe die Menschen wie sie zum größten Teil dahin Vigitieren.
Der technische Fortschritt hat den Menschen längst überholt, so kommt es mir vor.

Da stellt sich mir die Frage.
Ob der Mensch nicht langsam mal eine höhere Form erreichen sollte.
Wie immer sie auch aussehen mag.

Oder die Tatsache, das ein Kind geboren wird und alles "neu" lernen muss.
Da gibt es ja Ansätzte, wie die verwendung von Impantaten oder Genforschung.

Würdet ihr auch sagen das der Mensch sich Weiterentwickeln muss?
Wenn ja, auf welche Art und Weise?
Genforschung oder Implantate oder sogar andere Möglischkeiten.
Oder natürlich, wie es die Natur vorgibt^^

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:22
Eine Interessante Seite zu dem Thema is diese, er vor kurzen gefunden.

http://www.airflag.com/Hirn/w8/w8zukunf.html (Archiv-Version vom 23.11.2009)

Da ich auch nur Laie bin und keine Ahnung habe von Evolution ( naja ein wenig weiß ich schon), würde ich mich über eure Anteinahme freuen, kann ja nur dazulernen^^


1x zitiertmelden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:31
Zitat von xodinxxodinx schrieb:Da ich auch nur Laie bin und keine Ahnung habe von Evolution
Merkt man ^^

Du kansnt doch nicht erwarten dass sich der Mensch in wenigen Jahrzehnten sichtbar weiterentwickelt. Sowas braucht seine Zeit ... und ne Evolution künstlich zu erzeugen bzw. diese zu manipulieren, halt ich für unvorteilhaft oder gar gefährlich


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:36
Stimmt so ein prozess Dauert wen ich richtig infomiert bin :)
Millionen Jahre, nur haben wir die Zeit?

Der Techniche Fortschritt geht ja sehr schnell vorran.
Was sich allein in 20-30 Jahren dort passiert ist, ist enorm.


1x zitiertmelden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:36
Millionen von Jahren^^


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:36
Öhm...das Erste, was mir da grad in den Sinn kam, war "Sozialdarwinismus" oO.
Der Mensch ist nicht die Übermacht wie es die meisten immer gern denken. Nur weil wir eine gewisse Intelligenz entwickelt haben und damit fähig sind (zu) viele Entscheidungen zu treffen, heißt das noch lange nicht, dass wir auch so eine "Übermacht" sind. Man denke nur mal an Viren und Bakterien, die Krankheiten wie die Schweinegrippe auslösen...Und die werden uns mit Sicherheit überleben, während wir dran krepieren.

Davon ab dass deine Idee ziemlich hirnrissig ist-.-, sollte sollte aufhören auch nur daran zu denken, die Spezies Mensch noch weiter zu "pushen"...geht meiner Meinung nach in keine gute Richtung. Man denke nur mal an Umweltzerstörung...wir zerstören uns selbst und halten uns doch für so schlau ;)


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:37
*sollte man


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:41
Zitat von xodinxxodinx schrieb:Millionen Jahre, nur haben wir die Zeit?
Versteh ich nicht. Warum sollten wir die Zeit nicht haben?
Und warum muss der Mensch sich so schnell entwickeln wie seine Technik?

Viele Dinge gibts doch nunmal um irgendwelche Fähigkeiten zu kompensieren, die der Mensch nicht besitzt oder nichtmehr besitzt. Wir bauen uns schon genug Zeug, um irgendwelche "Fehler" der Natur auszubügeln ... gäbs sonst Brillen, Hörgeräte, Rollstühle und dergleichen?

Kann sein dass du das anders meinst als es rüberkommt, aber so wie ich das verstehe ... ist es nonsens.


1x zitiertmelden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:47
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Versteh ich nicht. Warum sollten wir die Zeit nicht haben?
Und warum muss der Mensch sich so schnell entwickeln wie seine Technik?
Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird da nix draus :D


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:48
Ich sagte ja nicht, das die Menscheit Reif wäre sich Weiterzuentwickeln.
Aber er müsste langsam mal die Reife entwickeln.
Der Mensch ist eine selbstzestörerische Rasse.
Doch bin immernoch in der hoffnung, das wir uns auch geistig Weiterentwickeln.

Denn wenn wir uns nicht Weiterentwickeln, wird sich die Rasse Mensch wohl im größenwahnn selbstzestören.


1x zitiertmelden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:49
Wir entwickeln und ständig,aber wir sind (soziologisch gesehen) mit dem "Zwang" beschäftigt und daher richtige Entwicklungen nur schleppend vorrankommt.Die technologische Entwicklungen sind gewaltig ,geistige Fortschritte nur schrittweise.Es sind zu viele Informationen die geistig verarbeiten werden müssen in eine bestimmte Zeitraum.


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:51
@Jupiterhead
Das ist worauf ich eigentlich hinaus wollte^^


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 21:52
Zitat von xodinxxodinx schrieb:Ich sagte ja nicht, das die Menscheit Reif wäre sich Weiterzuentwickeln.
Aber er müsste langsam mal die Reife entwickeln.
Entwickelt er sich nicht weiter, INDEM er die geistige Reife weiterausbaut? oO Ach Kinners...ich weiß immer noch nicht genau was du willst oO Dass wir umschwenken und anders leben bzw anders mit unserer Umwelt umgehen müssen, ist klar...Bzw. sollte klar sein. Ein Großteil hat das auch schon verstanden, beispielsweise wird Wert auf Autos mit wenig Emission gelegt usw usw...

Entweder kriegen wir die Kurve oder nicht, wenn nicht siehts halt schlecht aus mit Rasse Mensch xD

Davon ab ist doch eh irgendwann alles weg, wenn sich die Sonne ausdehnt...


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 22:08
@xodinx
@coronerswife
das Hauptproblem ist die geistige Weiterentwicklung.Schon jetzt sind die meisten Menschen in Industrieländer geistig überfordert und wir werden noch mehr mit Informationen überfüttert.Die junge Generation ist am meisten betroffen ,und die psychische Belastungen nehmen zu.


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 22:17
Habe mich anscheind nicht deutlich genug ausgedrückt ( werde mir beim näschten mal mehr Zeit nehmen einen neuen Tread zu erstellen^^)
War mein erster ;)


Die Informationsflut, das ganze wissen was sich so in laufe angesammelt hat.
Scheint so viel zu sein das wir kaum noch mitkommen.
Wir verbringen viel Zeit um dieses Wissen uns anzueignen.
Mein gedanke darin ist, ob man dern lernprozeß nicht verkürzen kann?
Durch Genforschung oder Implantate oder etwas anderes.
Klar sind diese nicht ungefährlich, aber müsste man nicht langsam mal sich gedanken darüber machen?


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 22:29
@Jupiterhead

Schon

Nur muss man sich mal unsere "westliche zivilisierte" Welt mal anschauen...mit dem Grundgedanken alles einfacher zu machen haben wir es jetzt letztendlich komplizierter als Menschen die es nach manchen Ansichten "schlechter" haben als wir. Bei dem ganzen Behörden- und Gesetzendschungel den wir hier haben wünsch ich mir manchmal, wieder wie im 7. Jahrhundert leben zu können oder hab den Wunsch mir ein Iglu auf Grönland zu bauen und mich von Fischen zu ernähren...

Man muss also tatsächlich beim "Weiter"entwickeln einen Schritt zurückgehen


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 22:30
*17. Jahrhundert :D


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 22:42
Das das System um die Bürokratie auch einfacher zu gestalten geht.
Is mehr als denkbar. Man hätte es einfach halten können.
Das aheben schon viele stark Kritisiert.

Aber das hat ja in so fern nix mit dem Thema dieses Treads zu tun und is eher Politik.

Ich ahbe nur halt langsam ein Problem damit.
Das jede Genration auf neue Ausgebildet werden muss.
Und es wird mit jeder Generation mehr, was sie können müssen.

Irgendwann müssten wir doch nach dem Chema uns auf der Stelle befinden und nicht mehr weiterkommen. Weil es irgendwann so viel wird, das man erst mit 50 die Schule abgeschlossen hat ( jetzte mal stark überspitzt).


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 23:05
Mit 50 die Schule zu verlassen wäre schon denkbar, falls es die Genforschung schafft den Menschen nahe zu ewig leben zu lassen.
Wobei diese Form der "Evolution" irgendwann zu einer Überbevölkerung führen würde.
Entweder der Mensch wird fähig immer mehr Wissen zu speichern oder wir fangen wieder an uns weniger anzulernen, dafür aber Dinge, die für den Fortbestand wichtig sind.
Solche Allrounder wie noch vor 50 oder 100 Jahren findet man heute ja gar nicht mehr.
Heutzutage wird sich bis ins kleinste spezialisiert, wobei meines Erachtens dadurch das große ganze in Vergessenheit gerät.


melden

Der Mensch muss sich weiterentwickeln

06.07.2009 um 23:29
Das Problem is leider auch.
Das es bei dem Chema zum stillstand kommt und wissen verloren geht.
Was ja so einfach nicht möglisch ist ( Bücher, Interned usw).

Entweder ein neued Konzept einer Lernmetode muss her, oder wir nutzten unseren Fortschritt.

Wobei es immer zu etischen Konflikt kommen wird.
Aber das is bei neuem ja immer so.

Das is dann wie bei der Genfoschung. Wo viele Angst haben vor bösen Dingen die passieren können. Aber wo man manchmal merkt das diese Leute keine Ahnung von der Materie haben.

Und nochwas zur selbstzerstörung unserer Rasse.
Worauf beruht sich das denn?

Das der andere nen Dicken machen will und Zeigen will wie Stark er is?
Oder einfach nur Inkompitenz?
Oder Recourcenaubeutung, weil man selber immer weniger Reserven hat?
Weil die Bänker von Profitieren ( Kapitalismus)?

Alles Sachen die Eigentlich unnötig sind.
Wäre ein Tread wert ( wenn es denn nicht schon gibt^^)


Anzeige

melden