Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlieren wir an Respekt?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:03
täglich bekommt man mit wie sich menschen untereinander behandeln.
leider muss ich sagen das es mir so vor kommt das wir dabei immer mehr an respekt verlieren. Jeden tag kann man beleidigungen wahrnehmen ob im zug,bus oder irgendwo auf der straße wenn die kraftausdrücke fliegen.
Woran liegt das? stumpfen wir ab? sind wir von allem und jedem sofort genervt das wir so reagieren? wie kommt es dazu?
eure meinung bitte.

Anzeige
melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:16
@Feingeist

Ganz einfach: Weder zuhause in der Familie, noch gesellschaftlich wird heutzutage dafür etwas getan, seinen Mitmenschen mit Respekt und Achtung zu begegnen


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:18
@Thalassa
sollte man aber schon machen. ich behandle z.B. auch jeden mit respekt ob ich diese person jetzt kenne oder nicht ist dabei völlig egal. was aber nicht heißt das ich jeden mögen muss.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:19
@Thalassa

Richtig. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass man sich früher vieles schlicht nicht erlauben durfte, da die Konsequenzen... noch welche waren.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:21
@Feingeist

Tja, dann gehören wir zwei wohl zu den wenigen Ausnahmen, die sich heutzutage noch so verhalten ;) . Man braucht sich ja beispielsweise nur den Umgangston anzugucken, der hier mitunter herrscht .


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:22
@22aztek
würde heute in vielen fällen auch nicht schaden wenn du mich fragst.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:23
@Thalassa
ja is teilweise schon grenzwertig aber allmy wird ja doch recht ordentlich moderiert wenn ich das mal sobehaupten darf.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:25
Früher war es auch verpönt allein das wort "Geil" zu benutzen, heute ist es gern und gebe!!

Respekt vor älteren, gibt es heute überhaupt nicht mehr "ich persönlich finde e furchtbar"

Mir ist es unangenehm wenn irgend ein Jugendlicher kommt und einfach frech wird und meint den Dicken zu machen.

Also ich finde schon das es innerhalb von gut 10 - 20 Jahren recht aggresiv geworden ist der Umgang untereinander! *grusel*


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:26
Ja leider..
Ich kann jemanden nur soviel Respekt zusprechen wie ich auch selber erhalte.
Bekomme ich keinen, versuche ich es zwar eine weile, aber dann kann und werde ich auch anders.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:27
@Feingeist

War ja jetzt auch bloß als Beispiel gemeint ;). Vll sollte man im RL auch langsam mal Moderatoren einsetzen ... aber den Job würde wohl keiner freiwillig übernehmen, auf Grund eventueller gewalttätigen Konsequenzen.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:30
@Thalassa
och wenn ich könnte würde ichs machen. ich kann es langsam nicht mehr ertragen wie viele menschen miteinander umgehen. das ist doch schrecklich.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:31
ich denke der umgang untereinander wird schlimmer als es schon ist!!!


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:33
@Feingeist

Da wärst du aber auf einem ziemlich verlorenen Posten, oder glaubst du wirklich, daß dir irgendwer zur Seite stehen würde heutzutage, wenns brenzlich wird?


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:33
@Kayleigh
man kann aber auch giftig werden ohne den respekt vor jemanden zu verlieren in dem ich ihm seine eigenen schwächen aufzeige und ihm somit aufweise warum er so unangemessen reagiert und schon hat dein gegenüber verloren und keine chance mehr seine respektlosigkeit zu rechtfertigen. zumindest nich so das die rechtfertigung noch einen sinn ergibt.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:34
immer wieder erstaunlich, dass sich einige als so genannte gutmenschen sehen. aber ich denke das ist auch eine definitionsfrage. was für einen selber ok ist, ist es für den anderen eben nicht.

ich denke, dass ist auch eine kulturelle entwiklung. ich habe oft den vorteil, aufgrund von bi-nationalität, über die grenzen schauen zu können.

schauen wir doch mal darauf, wie z.b. kinder mit ihren eltern umgehen, wenn die eltern alt werden/sind. kaum einer würde sich die mühe machen, seine eltern zu pflegen und zu betreuen, wenn diese nicht mehr so können. die einzige mühe besteht dann darin, wenn sie nicht mehr sind, wie man an das erbe rankommt.

mal auch ein blick in die schulen hier, die ja nicht nur der bildung dienen, sondern auch der miterziehung und des benimms. heute müssen sich hier lehrer so ziemlich alles bieten lassen. es ist ja meist so, dass der lehrer konsequenzen zu befürchten hat, aber nicht der schüler. nachdem ich umgezogen bin und dann auch deutsch sprechen und verstehen konnte, dachte ich allzuoft, dass ich mich sowas in meiner französischen schule niemals getraut hätte und auch kein anderer meiner kameraden.

ich denke, ein weiterer verlust ist das internet und damit beziehe ich mich nicht nur auf allmy. aber viele, die im internet sich hinter einen nickname verstecken und nicht mal ihr face zeigen oder offensichtlich rumfaken, fühlen sie sich sicher und reissen die klappe auf. stehen die vor einem, sind es unscheinbare duckmäuser.


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:35
@MiaJinn
natürlich wird es immer schlimmer. warte mal auf die nachfolgenden generationen was da los sein wird. wenn man keinen respekt beigebracht bekommt was soll da schon bei rauskommen.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:36
...und all das nennt man ganz einfach Werteverfall.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:38
Zitat von Emo_MarcelEmo_Marcel schrieb:immer wieder erstaunlich, dass sich einige als so genannte gutmenschen sehen.
wie darf man das verstehen?
willst du behaupten das man selber nicht abschätzen kann ob man andere mit respekt behandelt? und wenn man denkt man tut es stellt man sich selber sofort als lichtfigur da?


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:39
@Feingeist
Das hast du Recht, dennoch kann es vorkommen das ich in bestimmten Lagen nicht mehr klar denken kann und etwas sage oder reagiere wie ich es von mir nicht kenne.
Ich bin nicht perfekt und viele andere auch nicht, man sollte versuchen zu klären und wenn es mal zum Eklat gekommen ist und man es bereut, das Wort Entschuldigung einsetzen, dass kenne nämlich auch nicht mehr so viele. ;)


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:39
@Emo_Marcel

ups dann passe ich ja schon garnicht ins Weltbild oder ich bin eine absolut falschen generation entsprungen!!

ich sehe es Generationsbedingt ( klar war auch ich in der Schule frech und hab meine Eltern wahnsinnig gemacht) aber mit der Jugend von heute kann ich nicht mithalten!! auch gut so

( Ich hab nichts gegen blödsinn machen und spässe, sofern man da niemanden verletzt oder mit dem Gesetzt in Konflickt kommt!

Zeiten ändern sich nunmal, mhh wie immer müssen sich die Alten anpassen, es war damals nicht anders wie heute ( aber ausfallend oder irgendwie herabwürdigend werden ist nun mal nicht jedermans/frau sache ;) )


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 20:40
@Thalassa
bestimmt nicht. dan aber lieber auf verlorenem posten als sich dem ganzen wahnsinn fügen und mit einsteigen oder? ;-)


Anzeige

melden