Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlieren wir an Respekt?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 22:46
@Feingeist
ich glaube das ,Respektlosigkeit ein Zeichen von Dominanz ist ,vor allen beim geistig schwachen Menschen und daraus entsteht Hochmut und arroganz.

Anzeige
melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 22:46
...Erziehungssache....meinte ich.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 22:46
@Feingeist
Don Quichotte hat auch nicht aufgebeben und manchmal färbts ja doch ab ;).


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 22:48
@Jupiterhead
"ich glaube das ,Respektlosigkeit ein Zeichen von Dominanz ist ,vor allen beim geistig schwachen Menschen und daraus entsteht Hochmut und arroganz."

Da ich es gerade lese...ein "geistig schwacher" Mensch kann aber selten Dominanz ausüben.
Oder ich habe dich komplett falsch verstanden. Dann sieh es mir nach.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 22:48
@Thalassa
hoffen wirs :-)
@Jupiterhead
da magst du recht haben.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 22:52
@Realistin
ich weiss was du meinst ,aber Dominanz zeigen ,für schwachen Menschen ist ein Zeichen von "eigene schwächen verbergen". Man muss nicht unbedingt klug sein um Dominanz zu zeigen.


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 22:53
@Jupiterhead
"Wahre" Dominanz ist gekoppelt mit einem wachen Verstand - aber ich weiß auch was du meinst ;-).


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 22:53
@Feingeist

Das geht doch schon beim Einkaufen los, wenn einem der Hintermann an der Kasse pausenlos den Wagen in die Hacken fährt oder im schmalen Gang seinen Wagen quer stellt, so daß kein anderer mehr durchkommt und 2 Gänge weiter nach irgend etwas sucht. Passiert mir andauernd sowas


melden

Verlieren wir an Respekt?

12.07.2009 um 22:54
Ich vote für einheitliche Smileykürzel in allen Foren.....


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 04:25
ach, der respekt fängt doch schon in der erziehung an..

früher wurde noch wirklich erzogen, so dass die kinder schon von kleinauf lernten, mindestens vor den eltern respekt zu haben und das entwickelt sich dann weiter... schaut man sich die erziehung von heute an, braucht man nicht mehr fragen, warum immer weniger "junge menschen" respekt vor anderen menschen haben.

bei dieser erziehung heute... kinder machen zuhause mehr oder minder was sie wollen, weil die eltern keinen bock haben mit ihnen zu diskutieren, ihnen grenzen aufzuzeigen, einen weg zu zeigen... und wenn die kinder vor den eigenen eltern schon wenig respekt haben, warum dann vor fremden?


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 04:32
Das eigentliche Problem ist die immer schneller werdende Umwelt. Alle Menschen werden total Reizüberflutet und da is für Herzlichkeit nicht mehr viel Platz. die scheissen einfach alle aufeinander (krass gesagt) weilse selbst genug zu tun haben und überfordert sind und daher entsteht diese respektlos wirkende Art. Denke eher das is einfach Gleichgültigkeit mit ab und an aggressiven Zügen jenachdem.


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 07:10
Früher war eben alles besser....als die Welt noch schwarz/weiß war! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 09:12
Keine Ahnung, in was für unzivilisierten Gegenden manche User hier so leben (müssen). Aber ich erlebe weder "tägliche" Beleidigungen noch Respektlosigkeit. Höchstens von meinen Kindern in der Nintendo-Frage :D

Mag sein, dass der Nordfriese mit Worten sparsam ist, oder zu faul zum Beleidigen. Ich bemühe mich, stehts höflich zu meinen Mitmenschen zu sein (ausser hier im Forum) und erfahre genau solche Höflichkeiten. Wie man in den Wald hinein ruft...

Aber mir scheint dieser Thread wieder einer von denen zu sein, der den Grundton transportiert: Alle sind schlecht - nur ich bin gut. Ich bin ein armes Opfer dieser bösen Welt. Und früher war sowieso alles besser.

Und wer ist Schuld? Die Medien, das Kapital, die Achtundsechziger, das "schnelle Leben" - gerade so, als wären die Menschen früher höflicher gewesen als heute. Nein, waren sie nicht. Unfreundliche, sozial nur bedingt taugliche Mitmenschen gab es zu allen Zeiten und an allen Orten.


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 12:42
um Höflichkeit gehts ja garnicht, sowas muss nichma sein,weils eh aufgesetzt is bei den meisten. Aba trotzdem hat sich viel verändert und auch wie ich finde zum negativen.
nehmen wir mal deine Aussage egal ob das jetz spaßig gemeint war oder nicht:

" Ich bemühe mich, stehts höflich zu meinen Mitmenschen zu sein (ausser hier im Forum) und erfahre genau solche Höflichkeiten"

Dazu lässt sich sagen, dass viele garnicht mehr in der Lage sind sowas zu trennen. Die leben in so einer virtuellen welt,reden nicht mehr sondern nutzen icq,msn ect. Und wenn die das auf dauer machen gehen viele soziale Fähigkeiten verloren. Viele wissen doch gar nicht mehr wie man mit Menschen, wenn man ihnen im wirklichen Leben gegenübersteht umgehen soll....

Und dass die Menschen früher respektvoller waren ist ja garnicht diskutabel, da es einfach wirklich so war.. Es beib einem ja auch nichts anderes übrig. So mancher hätte sich das heute gezeigte Verhalten mal erlauben sollen, das wäre nicht gut gegangen.

mfg


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 12:44
*..Es blieb einem


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 13:41
@Mr.maschaun

"Und dass die Menschen früher respektvoller waren ist ja garnicht diskutabel, da es einfach wirklich so war.."



Nun, ich kann mich gut dran erinnern, dass man als Schüler und auch als Azubi vor gut 40 Jahren noch neben Beschimpfungen auch körperlichen Züchtigungen erwarten konnte.
Als Langhaariger konnte man bestenfalls damit rechnen, angepöbelt zu werden ("Sowas hätten wir früher vergast"), schlimmstenfalls musste man einen Zwangshaarschnitt über sich ergehen lassen.
Mädchen im Mini wurden aus dem Unterricht ausgeschlossen oder auf der Strasse als Nutten oder Schlampen bepöbelt, in einigen, mir bekannte Fällen sogar georfeigt oder angespuckt. Das war die "gute alte Zeit" des respektvollen Umgangen um 1965 - 70.

Dass ich die Welt heute nicht als respektlos empfinde, mag natürlich mit Alter, sozialem Umfeld und Wohngegend zu tun haben.

Im Beton-Ghetto sozial randständiger Jugendlicher mag der Umgangston rauher sein. Aber auch darauf könnte ich mich schnell einstellen. Ein Kiez-Kind vergisst nichts.


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 15:15
@Doors

Wenn ich mich recht entsinne, hat es zu meiner Schulzeit Tadel und Verweise nur so gehagelt, allerdings für weitaus geringere Disziplinverstöße, als sie heutzutage üblich sind. Blödsinn haben wir aber auch gemacht, davon ganz abgesehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 15:20
@Thalassa


"Blödsinn machen" ist ja auch das Vorrecht junger Menschen. Sonst wäre diese Welt ein schrecklicher Ort und die Jugend die Hölle.


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 15:23
@Doors

Wir haben mal einen Klassentadel gekriegt, weil ein paar von unseren Jungs Plakate von einer Litfaßsäule abgerissen haben, und wir alle dicht gehalten und die nicht verraten haben. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 15:27
@Thalassa

Dergleichen "Kollektivstrafen" waren auch im Westen zu meiner Schulzeit üblich.


Anzeige

melden