Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlieren wir an Respekt?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

17.07.2009 um 17:33
"Wenn ich bei einem Spaziergang mit fremden Leuten spreche, kann ich viel unbefangener reden."

Arriba los manos, esta est un robbo!

Anzeige
melden

Verlieren wir an Respekt?

17.07.2009 um 17:46
“Arriba los manos, esta est un robbo!”

Mein spanisch ist nicht so gut, bedeutet das „ohne Airbag fühlst Du Dich schutzlos wie eine Robbe ?“


melden

Verlieren wir an Respekt?

17.07.2009 um 17:49
hzände hoch das ist ein Überfall


melden

Verlieren wir an Respekt?

17.07.2009 um 17:49
*hände


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

17.07.2009 um 17:51
Was man halt so braucht, wenn in Spanien plötzlich Ebbe in der Reisekasse ist.


melden

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:13
@Doors

Ich antworte dir mal auf dein Posting.

Ich sehe das Anders. Natürlich hast du mehr Möglichkeiten als je zuvor. Das bedeutet aber nicht, dass auch mehr Kommunikation stattfindet.

Ich würde es eher aufgezwungene Kommunikation nennen. Und meistens ist es auch nicht wirkliches Interesse, sondern beruht nur auf eigenen Vorstellungen und Wünschen, oft ohne Rücksicht auf die Gefühle von Anderen oder deren Ideen.

Aber der wirkliche, reale Austausch findet so nicht mehr statt. Er nimmt ab. Dazu kommen auch Manieren und Respekt. Werte, die so nicht mehr vermittelt werden!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:24
@MichelGame

Ich kommuniziere doch ständig mit irgendwem. Heute mehr und "weiter" als je zuvor. Ich ärgere mich mit indischen Setzern, polnischen Druckern und US-amerikanischen Datenbanken herum, tausche Anweisungen, Vorwürfe und Belanglosigkeiten mit Menschen, die ich nicht mal gesehen habe noch je sehen werde. Und das ist nur der berufliche Teil von zwischenmenschlicher Kommunikation.
Ich "rede" in Foren mit Menschen aus aller Welt über ihre zweifelhaften Meinungen, Interessen und Vorlieben.
Es gibt Menschen, von denen ich nur ihren Nick kenne, aber über die ich mehr weiss, als über meine Nachbarn - mal ganz abgesehen davon, dass ich über die nicht alles wissen möchte.

Die Welt ist ein kommunikatives Dorf geworden, in dem wir uns mit mehr Menschen intensiver austauschen als jemals in der Menschheitsgeschichte zuvor.

Auch im Reallife treffe ich doch besipielsweise in einer Grossstadt mehr Menschen als früher als Alm-Öhi im Hundert-Seelen-Dorf.

Manieren? Heute gefragter denn je. Nachwuchsmanager mit Waldorf-Kindergarten-Sozialisation besuchen Kommunikations- und Benimmkurse, in denen sie lernen, dass man Messer und Gabel auch zum Essen benutzen kann, oder lernen gar Standardtänze, weil es nicht gut aussieht, wenn man der Frau seines Chefs beim Tanzen auf die Füsse tritt und in den Ausschnitt langt. Ein echter Karriere-Killer.

Nein, diesen allgemein beklagten Niedergang der guten Sitten mag man vielleicht beim abgehängten Prekariat beobachten - aber das hatte noch nie Stil und Benimm, wie ich aus meiner eigenen Lebensgeschichte in diesem Kreis weiss.


melden

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:32
Allerdings, ich merke wie sich Jugendlich (nicht alle, um das klar zustellen!) von heute sehe, dann hebt es mir den Magen. Ich weiß noch, wie ich damals als Stoppelhopser in der Mülltonne gelandet bin, als ich eine große Klappen den "großen" gegenüber hatte. Ich habe somit die Erfahrung gemacht, wenn man den älteren den gewissen Respekt zollt, hat man keine Probleme mit ihnen, ganz im Gegenteil!
Aber heute...echt übel, wenn man sieht, wie manche der "kleinen" sich heutzutage der "älteren" Generation gegenüber verhalten.
Entwede rliegt es an der Erziehung oder wer weiß was, gut finde ich das nicht!


melden

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:33
@Doors


Das ist richtig. Ergeht mir auch so. Das Problem hierbei ist nur, dass das Internet für einige Leute zum realen Leben wird. Und sowas kann gefährlich werden. Denn das ''richtige'' Leben findet draußen statt, nicht im Internet. Was bringt es denn, wenn in Zukunft jeder im Internet ist, aber nicht mehr wirklich im realen Leben teil daran hat. Verstehst du worauf ich hinaus möchte? Es ist ja eine Art Ersatzwelt, aber kann sie halt nicht wirklich ersetzen. Wie soll das denn funktionieren?

Ich möchte dich jetzt hierbei aber fragen, wieviel Prozent der Jugend denn solche Kurse in Anspruch nehmen? Ich denke, früher wie heute ist es immer eine gewisse Bevölkerungsschicht, die Manieren pflegen und es an vorderster Stelle steht. Die Jugend findet natürlich in einer anderer Art und Weise Ausdruck. Es ist bloß ein Abbild, was bereits vorzufinden war und was sich unter den gegebenen Umständen entwickelt hat!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:35
@-vho-hunter-


Ach, bitte nicht schon wieder so ein Jammer-Posting mental frühvergreister Mid-Twens über "die böse Jugend". Davon gibt's in diesem Forum nun wahrhaft genug.


melden

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:36
@Doors
Das ist kein Gejammer, sieht du falsch! Es geht eher darum dass wir alle Dreck am Stecken haben aber jetzt alt genug sind die Moralapostel zuspielen und darauß gelernt haben! :D


melden

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:38
Verlieren wir an Respekt?

Sooo ist es........


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:40
@-vho-hunter-
da kann ich dir zustimmen. allerdings habe ich schon mit 16 den moralapostel gespielt :D
und heute bin ich noch schlimmer muhahaha :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:41
Ich bin eher ein A-Moralapostel.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:43
@Doors
was ist das? anti?


melden

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:44
@-vho-hunter-

Warum gelernt? Die Jugend ist ja immer das Erbe der vorherigen Generationen.


melden

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:48
@MichelGame
Aber es geht doch um das Verhalten! Ich z.B habe auch aus meinem Elternhaus gutes Benehmen beigebracht bekommen..und ich habe auch gemerkt, dass wenn ich mich anderen gegenüber sozial Verhalte, positive Resonanz zurückbekomme. Ich habe auch gelernt, sich anderen gegenüber ordentlich zuverhalten, aber mich in keinsterweiße nur annähernd so "asozial" Verhalten wie die Kids von heute, K.A. woran es liegt! ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

25.09.2009 um 21:48
@Feingeist

Abweichend von der Moral; der Moral entgegenlaufend.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


melden

Verlieren wir an Respekt?

28.09.2009 um 20:17
Ist mir auch aufgefallen. Meistens sind die Älteren noch einem ggüber respektvoll. Die Jugendlichen dagegen brauchen um, sowohl in der Schule als auch in ihrer Freizeit, nicht gemobbt zu werden, diese "Stärke", das vorgemachte Selbstbewusstsein, was sie meinen, durch Beleidigungen oder den Macho zu spielen, das hinzukriegen.

Erziehung? Spielt eine große Rolle. Aber die meisten sehen ihre Kinder gar nicht mehr, so oft sie am PC hocken oder Fern sehen, - was ich ja eig nicht schlimm finde- aber die Eltern-Kindbeziehung ist nicht mehr vorhanden.

Die Kinder können doch heute froh sein, wenn sie nach der Schule von der Mutter begrüßt werden und ein warmes Essen bzw Aufmerksamkeit bekommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

29.09.2009 um 08:22
Ja, ja, die armen Kinder in der BRD haben es viel schlimmer als beispielsweise in Afrika.

Muttern geht anschaffen, Papa saufen und die Kinder müssen sich ihre 5-Minuten-Terrine auf dem PC heiss machen.

Und wer ist schuld? Die Achundsechziger natürlich.

Wer die waren? Keine Ahnung.


Ganz offenbar erlebe ich überwiegend andere Kinder und andere Familien als der Rest der Allmy-User.

Meine Kids müssen übrigens mit 3 Wochenstunden "Medienzeit" auskommen.
Mehr Zeit lassen ihnen verkürzte Gymnasiums-Laufzeiten, Ganztagsschule, Sport und Kultur auch nicht. Und dann sind da auch noch die Eltern, die sich mit ihnen beschäftigen. Wie lästig!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Unsere Welt verkommt!
Menschen, 194 Beiträge, am 20.03.2011 von Mindslaver
Full_of_Rage am 21.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 20.03.2011 »
Menschen: Tun und lassen was man will
Menschen, 81 Beiträge, am 01.08.2009 von pommes1983
Full_of_Rage am 30.07.2009, Seite: 1 2 3 4
81
am 01.08.2009 »
Menschen: Stubenhocker?
Menschen, 86 Beiträge, am 12.11.2009 von azerate
Full_of_Rage am 11.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 12.11.2009 »
Menschen: Fremde Menschen
Menschen, 63 Beiträge, am 08.04.2008 von Doors
blutreligion am 16.07.2006, Seite: 1 2 3 4
63
am 08.04.2008 »
von Doors